Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - Bitte bewerten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - Bitte bewerten...

    Habe es jetzt auch gewagt/geschafft auf Barf umzustellen und würde von euch gerne mal Meinungen zu meinem Futterplan hören.
    Ich habe einen Aussie, 16 Monate alt, 54 cm und 22 kg. Ich habe mit einem Bedarf von 3 % gerechnet.


    MONTAG
    Früh: 320g Hühner-Putenhälse
    Abend: 130g Gemüse, 210g Hühner-o.Putenmägen

    DIENSTAG
    Früh: 320g ganzer Fisch
    Abend: 130g Gemüse, 100g Leber, 110g Rinderherz

    MITTWOCH
    Früh: 320g Hühnerflügel-o.rücken
    Abend: 130g Gemüse, 210g Saumfleisch

    DONNERSTAG
    Früh: 320g Ochsen-o.Kalbschwanz
    Abend: 130g Gemüse, 210g Rinder-o.Lammmuskel

    FREITAG
    Früh: 320g Lammfleischknochen
    Abend: 130g Gemüse, 210g Hühnerherzen

    SAMSTAG
    Früh/Abend: je 330g grüner Pansen

    SONNTAG
    Früh: 320g Rinder-o.Kalbsbrustbein
    Abend: 100g Obstbrei mit Honig, zusätzl. Hüttenkäse/Quark, 210g Fischfilet


    Sonstiges:
    - 2-3 x 1 Ei
    - Gemüse mit 1 EL Öl (Leinsamen, Vita-Derm, Olive, Walnuss), 1 kl. Prise Salz
    - gelegentlich Schweine-o.Gänseschmalz


    Sollte man sonst noch Zusätze geben???

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Verbesserungs-o.Ratschläge geben könnt...!!! DANKE!
    Liebe Grüße,
    Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

    #2
    Zuerst mal würde ich einem Barfanfänger nicht schon Putenhälse vorsetzen, sondern mich erstmal auf HüHä beschränken, evtl. noch Kalbsbrustbein.

    Leber UND Herz in einer Portion könnte zu weichen Stuhl führen, im schlimmsten Fall auch zu Durchfall. Gerade wenn es morgen auch noch Fisch gegeben hat.

    Die Pansenmahlzeit würde ich auch eher auf verschiedene Tage aufteilen.

    Meines Erachtens hast DU auch recht wenig fetthaltiges Fleisch in Deinem Plan. Ich sehe da gerade mal Pansen und Saumfleisch.
    Wäre für mich wichtiger/wertvoller, als zusätzlich Schmalz zu füttern.

    Ansonsten finde ich die Knochenmenge für einen Anfänger auch etwas viel, würde da vorsichtiger ran gehen, lieber zwischendurch eher CA-Citrat oder gemahlene Eierschale füttern.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, denke aber dass Du mit der wöchentlichen Knochenmenge weit über dem CA-Bedarf liegst.

    Wenn Dein Hund gesund ist, bedarf es nicht unbedingt zusätzlicher Stoffe. In der kalten Jahreszeit wäre evtl. eine Algen/Kräutermischung noch zu empfehlen, da der Vitamin/Mineralgehalt in Obst und Gemüse zu dieser Zeit recht mau ist.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,
      danke erstmal für deine Ausführungen...

      Original geschrieben von timsha
      Zuerst mal würde ich einem Barfanfänger nicht schon Putenhälse vorsetzen, sondern mich erstmal auf HüHä beschränken, evtl. noch Kalbsbrustbein.
      Ganz Anfänger ist er ja nicht. Er bekommt von kleinauf immer mal wieder verschiedene Knochen und Fleisch zusätzlich bzw. zwischendrin. Auch Putenhälse hatten wir schon...

      Original geschrieben von timsha
      Leber UND Herz in einer Portion könnte zu weichen Stuhl führen, im schlimmsten Fall auch zu Durchfall. Gerade wenn es morgen auch noch Fisch gegeben hat.
      Danke für den Tipp, werde ich abändern und ihm anderes Muskelfleisch dazu geben. Oder gibt es eine Empfehlung?

      Original geschrieben von timsha
      Die Pansenmahlzeit würde ich auch eher auf verschiedene Tage aufteilen.
      Auch kein Problem...

      Original geschrieben von timsha
      Meines Erachtens hast du auch recht wenig fetthaltiges Fleisch in Deinem Plan. Ich sehe da gerade mal Pansen und Saumfleisch.
      Wäre für mich wichtiger/wertvoller, als zusätzlich Schmalz zu füttern.
      Was wäre denn fetthaltiges Fleisch? Euter ist doch kein Muskelfleisch oder? Kopffleisch vielleicht?

      Original geschrieben von timsha
      Ansonsten finde ich die Knochenmenge für einen Anfänger auch etwas viel, würde da vorsichtiger ran gehen, lieber zwischendurch eher CA-Citrat oder gemahlene Eierschale füttern.

      Ich bin mir auch nicht ganz sicher, denke aber dass Du mit der wöchentlichen Knochenmenge weit über dem CA-Bedarf liegst.
      Würde es reichen 1-2 Knochenmahlzeiten weniger zu geben und dafür Fleisch zu geben?

      Original geschrieben von timsha
      Wenn Dein Hund gesund ist, bedarf es nicht unbedingt zusätzlicher Stoffe. In der kalten Jahreszeit wäre evtl. eine Algen/Kräutermischung noch zu empfehlen, da der Vitamin/Mineralgehalt in Obst und Gemüse zu dieser Zeit recht mau ist.
      Danke... das dachte ich mir auch schon.
      Liebe Grüße,
      Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

      Kommentar


        #4
        hallo kathrin

        dein futterplan sieht gut u. abwechslungsreich aus. hast du die ca-menge berechnet u. wird es gut vertragen, spricht v.d. menge her nichts dagegen.

        3 x die woche eier finde ich eher viel. meiner (36 kg) bekommt höchstens 2 eier. und ich machs auch abhängig davon ob er in der woche leber bekam oder nicht. leber würd ich höchstens 1 x die woche füttern weil ein entgiftungsorgan. er braucht zwar leber aber wie gesagt, es muss nicht unbedingt immer jede woche sein. ich füttere zb. nur wenn ich an bioleber rankomme, sonst gleich ich den bedarf m. eigelb aus.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich finde die Knochenarten auch definitiv etwas "unbedacht" gewählt Hühnerflügel sind Röhrenknochen- das ist für Anfänger, auch wenn es hin und wieder mal Knochen gab- schon eher "harter Tobak". Sag ich jetzt einfach mal so, weil eben nicht jeder Hund Röhrenknochen abkann- manche halt auch nie! Aber gerade bei Anfängern würde ich da mal sachte rangehen! Und dann nicht gleich mit 320 gr. Ochsenschwanz würde ich ebenfalls nicht geben- sehr hart! Meine Hunde bekommen schon ewig/immer Knochen- aber Ochsenschwanz gibt es hier nur sehr sehr selten, weil eben sehr hart!

          Fetthaltiges Muskelfleisch ist auf jeden Fall noch Kopffleisch und auch Ente ist eher "fettes" Fleisch! Auch Rinderzunge ist etwas fetter! Ich würde aber das Zufüttern von fettreichem Fleisch vom Hund abhängig machen: ist er kräftig, bzw. nimmt gut und schnell zu und hat genug Energie- würde ich aus gewichtsgründen kein Fettreiches Fleisch vorschlagen! Ist der Hund allerdings zu dünn und müde/matt- so solltest du , um ihm mehr Energie zu bringen- etwas fetter füttern! Ein Muss finde ich es nicht (nat. wenn kein Bedarf besteht)!

          Der Gemüseanteil wäre mir persönlich etwas hoch- aber das muss jeder für sich selber wissen! Ich füttere unregelmäßig und wenig Gemüse- somit fällts mir halt auf
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Naddel633
            Hi,

            ich finde die Knochenarten auch definitiv etwas "unbedacht" gew�hlt H�hnerfl�gel sind R�hrenknochen- das ist f�r Anf�nger, auch wenn es hin und wieder mal Knochen gab- schon eher "harter Tobak". Sag ich jetzt einfach mal so, weil eben nicht jeder Hund R�hrenknochen abkann- manche halt auch nie! Aber gerade bei Anf�ngern w�rde ich da mal sachte rangehen! Und dann nicht gleich mit 320 gr. Ochsenschwanz w�rde ich ebenfalls nicht geben- sehr hart! Meine Hunde bekommen schon ewig/immer Knochen- aber Ochsenschwanz gibt es hier nur sehr sehr selten, weil eben sehr hart!

            Fetthaltiges Muskelfleisch ist auf jeden Fall noch Kopffleisch und auch Ente ist eher "fettes" Fleisch! Auch Rinderzunge ist etwas fetter! Ich w�rde aber das Zuf�ttern von fettreichem Fleisch vom Hund abh�ngig machen: ist er kr�ftig, bzw. nimmt gut und schnell zu und hat genug Energie- w�rde ich aus gewichtsgr�nden kein Fettreiches Fleisch vorschlagen! Ist der Hund allerdings zu d�nn und m�de/matt- so solltest du , um ihm mehr Energie zu bringen- etwas fetter f�ttern! Ein Muss finde ich es nicht (nat. wenn kein Bedarf besteht)!

            Der Gem�seanteil w�re mir pers�nlich etwas hoch- aber das muss jeder f�r sich selber wissen! Ich f�ttere unregelm��ig und wenig Gem�se- somit f�llts mir halt auf
            Ich dachte bisher, dass nur die Hühnerkeulen Röhrenknochen sind.
            Keulen und Flügel hat er bisher auch immer wieder bekommen und ausnahmslos gut vertragen. Ochsenschwanz gab es auch schon, auch keine Probleme. Wobei ich da ja auch lieber den Kalbsschwanz geben möchte, der ist sicher nicht so hart, oder?! Und sicherlich, werde ich die Art der Knochenmahlzeiten auch mal wechseln, soll ja nicht immer dasselbe geben...

            Fettes Fleisch werde ich also nach Bedarf geben, mal schauen, was die ersten Wochen so bringen...

            Den Gemüse- und Fleisch-/Knochenanteil habe ich nach Dierauer berechnet... Ca-Bedarf hab ich noch nicht ausgerechnet. Wie macht man das???
            Liebe Grüße,
            Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von KarinaMondstaub
              Ich dachte bisher, dass nur die Hühnerkeulen Röhrenknochen sind.
              In Flügeln sind auch Röhrenknochen! Das erkennt man doch, oder?

              Calcium braucht ein erwachsener Hund zwischen 50 und 80 mg pro Kilo körpergewicht am Tag!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Ja ist halt alles indiiduell unterschiedlich. Ich habe auch gleich am Anfang Hühnerschenkel gefüttert. Meine habens vertragen, waren aber auch schon längere Zeit frische Sachen zwischendurch gewöhnt. Ansonsten würde ich auch etwas weniger Gemüse, mehr Fetthaltiges füttern. wenn du an Pansen kommst gib doch da etwas mehr!?
                Ochsenschwanz kriegen meine auch, musst du aber sehen ob er es verträgt! da aber viel fleisch drumherum ist müsste es gehen, wenn er das erst abfrisst....
                schau einfach mal wie er es verträgt. vielleicht die erste woche etwas wengiger rfk und mal den output beobachten und dann weiter aufstocken.

                wird schon wenn du gut beobachtest!

                Viel Spass euch zweien! (Hast du mal ein Photo von deinem Süssen?

                Kommentar


                  #9
                  Re: Futterplan - Bitte bewerten...

                  Ist das besser so???

                  MONTAG
                  Früh: 320g Hühner-Putenhälse
                  Abend: 90g Gemüse, 250g Hühner-o.Putenmägen

                  DIENSTAG
                  Früh: 320g ganzer Fisch
                  Abend: 90g Gemüse, 100g Leber, 150g Muskelfleisch

                  MITTWOCH
                  Früh: 320g Hühnerflügel-o.rücken
                  Abend: 90g Gemüse, 250g Saumfleisch

                  DONNERSTAG
                  Früh: 320g Kalbsbrustbein
                  Abend: 90g Gemüse, 250g Kopffleisch/Zunge

                  FREITAG
                  Früh: 320g Hühner-o.Putenhälse
                  Abend: 90g Gemüse, 250g Hühnerherzen

                  SAMSTAG
                  Früh/Abend: je 330g grüner Pansen

                  SONNTAG
                  Früh: 330g grüner Pansen
                  Abend: 100g Obstbrei mit Honig, zusätzl. Hüttenkäse/Quark, 210g Fischfilet


                  Nochmal wegen dem Calzium. Woher weiß ich denn, wieviel Calzium in den Knochen drin ist??? Sorry, wegen eventuell blöden Fragen...
                  Liebe Grüße,
                  Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Guest
                    Hast du mal ein Photo von deinem Süssen?
                    Ja...

                    http://www.magix-photos.com/mediapoo...5C584012BE.jpg
                    Liebe Grüße,
                    Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

                    Kommentar


                      #11
                      Hab die Ca-Tabellen jetzt doch gefunden.
                      Liebe Grüße,
                      Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kathrin

                        Ich fand, den Gemüseanteil beim ersten Plan ganz okey.
                        Du gehst ja von der 3% Rechnung aus.
                        gesunde Grüsse

                        Stellina

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Stellina
                          Hallo Kathrin

                          Ich fand, den Gem�seanteil beim ersten Plan ganz okey.
                          Du gehst ja von der 3% Rechnung aus.
                          Ich eigendlich auch, aber nachdem von so vielen was dagegen kam...
                          Liebe Grüße,
                          Kathrin mit Jamie, Clooney & Secret

                          Kommentar


                            #14
                            Gemüse ist Ansichtsache, wenn der Hund es frißt warum nicht.

                            Wenn Du den Plan mit den CA-Werten gefunden hast, dann rechne doch mal nach, auf wieviel CA Du mit Deinem Plan die Woche kommst.

                            Es kann ja täuschen, aber mir erscheint es recht viel zu sein.

                            Wenn man von ca. 80mg pro kg Körpergewicht ausgeht, dann müssten es bei 22kg 1760mg pro Tag sein.

                            HüHä haben z.B. auf 100g ca. 1580mg CA, Hühnerschenkel 6900mg (NUR Knochen ohne Fleisch), Putenhals ebenfalls 6900mg, Kalbsrippen ca. 13800mg !!

                            Das heißt, dass alleinen die Putenhals- und die Kalbsbrustbein-Portionen(also 2 Portionen insgesamt) in der Woche 66240mg CA ausmachen!!!!!

                            Dein Hund benötigt ca. 12320mg pro WOCHE (7 Tage)!!
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Mannomann, ihr verunsichert mich ja alle total!
                              Mach ich mir das viel zu einfach? Ich hab ein 6Mt. altes KH-Collie-Mädchen ( ca. 17kg)
                              Ich hab ihr bisher:
                              morgens 1 Apfel ( auch mal Bananeoder Rüebli) und 2 El Joghurt
                              mittags 250g HüHä ( oder Kalbsbrustbein)
                              abends ca 125g Fleisch und Gemüsemix ca 100g mit etwas Oel
                              gegeben.
                              Dazu ca. alle 2 Wochen ein Ei und Leber.
                              Da sie jetzt 6 Mt ist will ich das bisherige Frühstück ausfallen lassen, ihr dafür schon morgens die Knochen geben.
                              Mengenmässig gibt es dann auch weniger, sie hatte bisher "Welpenzuschlag 100%)
                              Ist das so zu einfach?
                              Ich hab von irgendwo her die Formel
                              50% RFK, 25% Fleisch, 25% Gemüse
                              Reicht das so?
                              LG collie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X