Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Futterplan fur DSH gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Futterplan fur DSH gesucht

    Hallo Leute!

    Wir haben zwei schwarze DSH zu Hause. Die Mama "Ixray" ist 5 1/2 Jahre alt und derzeit etwas zu dick. Ihr Sohn "Alpha" ist 18 Monate und genau richtig in der Statur. Wir füttern derzeit beiden Hunden NUTRO choice adult Lamm&Reis, aber die Hunde fressen das nur, weil es nichts anderes gibt. Nun haben wir uns schon länger übers "barfen" erkundigt und viele Rezeptvorschläge gesehen. Wie wir aber unsere Hunde richtig daran zu führen, haben wir noch nicht gefunden....

    Hat jemand von Euch einen Vorschlag zur Futterumstellung von TroFu auf BARF?

    Einige Angaben zu unseren Hunden: Beide Hunde wiegen in etwa 40kg und haben keine Allergien oder Unverträglichkeiten. Sie haben keine Erkrankungen (Gelenke, Knochen etc.) und fühlen sich (anscheinend) pudelwohl. Sie genießen einen ganztägigen Auslauf von ca. 400qm. Wir gehen mit beiden Hunden derzeit zur UO, mit dem Junghund zusätzlich zum Schutzhund-Ausbildung.

    Könnt ihr uns da weiterhelfen?

    Vielen Dank sage ich schonmal im voraus...!

    Schnaki

    #2
    Hi,
    die Rasse spielt da erstmal keine Rolle.

    Ich habe Bonny von heute auf morgen auf barfen umgestellt.
    Anfangs gabs viel Huhn und Fisch da leicht verdaulich und Knochen auch nur Hühner und Putenhälse.
    Glaube aber der 2ten Woche gab es auch Rind und alles andere da sie es super vertragen hat.
    Bei meiner Mutter ihrem Hund wurde genauso verfahren.


    Bei Knochen müsst ihr testen wie eure Hunde damit klar kommen. Ich würde da Hühner und Putenhälse oder eben Hühnerklein für verwenden anfangs.

    Ich gebe nur Hühnerschenkel und Hühnerklein als RFK.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      HI,

      ich würde sagen, du liest dich hier ein und stellst dir deinen Futterplan selber zusammen! Denn wichtig ist doch, das du selber weißt, worum es geht und nicht nur von nem Plan abliest!

      Mach deinen Plan selber und dann kommt irgendwann die Routine, du hast es verinnerlicht und kannst deine Hunde ganz ohne Plan füttern

      Ich würde auch mit etwas leichtverdaulichem Anfangen Also am besten Huhn oder Pute- und auch erstmal nur mit einer Gemüsesorte! Ihr könnt euch entweder langsam rantesten oder gleich umstellen! Ich habe innerhalb der ersten Woche schon fast alles an Fleisch gefüttert, nachdem ich gemerkt habe, das es gut vertragen und verdaut wird Kommt auch auf den Hund an...
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal!

        Meine Güte, geht das schnell bei Euch mit den Tipps... Danke!

        Ja, wir würden auch gerne von jetzt auf gleich umstellen. Nur da ist eben noch offen, ob ich insbesondere am Anfang etwas beachten muss oder nicht. Wir haben (sozusagen als Vorbereitung auf die ROH-Fütterung) bereits mal Rind, Huhn und Fisch ausgetestet und unsere Hunde vertragen das hervorragend. Auch Pansen gibt es jetzt schon zweimal im Monat. Nur wie es mit der Dauerfütterung ist, das wissen wir natürlich nicht. Aber das werden wir ja feststellen.

        Ach ja, auch wenns jetzt wahrscheinlich super-peinlich ist: unser TA meint, Rohfütterung ist super, aber auf Geflügelknochen sollte man verzichten, da sie zu leicht und zu fein aufsplittern. Dies steht aber in totalem Gegensatz zu nahezu allen Beiträgen aller Foren... Da ist ja eher die Rede von ganzen Hähnchen, Hähnchenschenkeln mit Knochen und so...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von DieFutterluke

          Ach ja, auch wenns jetzt wahrscheinlich super-peinlich ist: unser TA meint, Rohfütterung ist super, aber auf Geflügelknochen sollte man verzichten, da sie zu leicht und zu fein aufsplittern. Dies steht aber in totalem Gegensatz zu nahezu allen Beiträgen aller Foren... Da ist ja eher die Rede von ganzen Hähnchen, Hähnchenschenkeln mit Knochen und so...
          Dein TA hat schon recht- WENN die Knochen gekocht/gebraten/gegrillt sind! Dann verändert sich die Struktur durch das Erhitzen und die Knochen werden spröde und splittern eher!

          Zum Splittern neigen- wenn überhaupt- eigentlich nur Röhrenknochen! Sachen wie Hälse, Karkassen etc kannst du prima geben! Röhrenknochen sind bspw. in Schenkeln und Flügeln enthalten- die KÖNNEN splittern- aber selbst dann hatte ich mit meinen Hunden noch nie Probleme! Die "Splitter" werden absolut verdaut ! Also fang am Besten erstmal mit Karkassen/Rücken und Hälsen an
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Supi...

            Das werden wir testen. Und mit Fischgräten, die selbst mir schon mal im Halse steckten, ist es dann auch so, oder? Die werden vom Hund auch einfach gefressen, zermahlen und verdaut...?!

            Wir werden dann mal einen Futterplan aufstellen und ihn hier zur Meinungseinholung vorstellen. Aller Anfang ist schwer. Und ehe wir große Fehler machen, oder noch schlimmer --> Mangelernährung an irgendwas, wollen wir das Thema lieber ruhig und durchdacht angehen. Weil ich mich kenne... Geht zuviel schief, gebe ich zu schnell auf. Und das ist ja insbesondere bei Futterumstellungen nicht wirklich zum Besten des Tieres... Also werden wir uns Gedanken machen und versuchen, einen Plan zu machen. Ich hoffe, das klappt...

            Kommentar


              #7
              Kennst Du diesen Plan schon??

              http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

              Und überhaupt die Seite: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hi Schnaki,

                SCHÄFERHUNDE die sich PUDELwohl fühlen finde ich SAUstark! :roflol:

                Aber mal im Ernst.
                Mach mal eine Zusammenstellung nach den Futterplänen, die du hier bekommen hast. Den bei DHN und den hier finde ich auch sehr gut:

                http://www.barfer.ch/Futterplan.html

                Zu den Hühnerknochen eine Frage: schlingen deine Hunde oder kauen sie gut?
                Wenn sie schlingen, würde ich ihnen zunächst keine Knochen anbieten, die sie in einem runterschlucken können. Nich das was im Hals stecken bleibt. Sonst sind Hühnerknochen kein Problem, solange sie roh sind, wie Naddel schon sagte.
                (Mister inhaliert inzwischen den ganzen Hühnerschenkel. Zwischen drin höre ich´s mal knacksen, aber es ist erstaunlich wie schnell so ein Teil weg ist )

                Noch ein Tipp: Warte mit der Umstellung nicht, bis du meinst alles zu wissen. Wenn du deinen Futterplan erstellt hast und die "Grundstoffe" besorgt hast, fang einfach an.
                Mach dich von der Vorstellung los, dass deine Hunde umfallen oder ihr komplettes Fell abwerfen, bloß weil du einen Tag nicht perfekt gefüttert hast.
                Deine Hunde bleiben auch gesund, wenn du über ein paar Wochen ausgeglichen fütterst.

                Noch eine Bemerkung am Rande:

                Bilder von den Beiden!!! BÜÜÜDDDDEEEE!!!!

                LG
                Elli

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen!

                  Gestern abend habe ich noch bei einem Land-Metzger vorbeigeschaut und von ihm erfahren, dass er zweimal pro Woche selber schlachtet. Ich habe ihn gefragt, ob er die Schlachtabfälle verkauft. Er meinte, er würde sie verschenken, weil ihn die Entsorgung sehr viel Geld kosten würde. Nun noch eine Frage an Euch: Kann man alles an Schlachtabfällen verfüttern (Schlund? Mägen? Milz? Lunge? Nieren? Bauchspeicheldrüse?) Halt alles, was da so drin ist... Nur den Darm vielleicht nicht, oder..

                  @Elli
                  Hi! Danke für Deine Tipps. Also, die "Mutti", wie wir sie gerne nennen, die schlingt wie der Teufel persönlich :eatchicke , weil sie wohl meint, sie bekommt nie wieder was. Da ist Kauen Glückssache! Und unser Rüde, der ist ein Genießer. Da wird alles sorgfältig erst geprüft und dann peinlich genau zerkleinert.

                  Bilder wäre kein Problem, aber kannst Du mir sagen, wie ich Dir die zukommen lassen kann?

                  Und nen kleinen Wink in Bezug auf Fischgräten wäre gut... (siehe vorheriger Text).

                  So, das wars so früh am Morgen... Ich wünsche Euch nen guten Tag!

                  Schnaki

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von DieFutterluke
                    Guten Morgen!

                    Gestern abend habe ich noch bei einem Land-Metzger vorbeigeschaut und von ihm erfahren, dass er zweimal pro Woche selber schlachtet. Ich habe ihn gefragt, ob er die Schlachtabfälle verkauft. Er meinte, er würde sie verschenken, weil ihn die Entsorgung sehr viel Geld kosten würde. Nun noch eine Frage an Euch: Kann man alles an Schlachtabfällen verfüttern (Schlund? Mägen? Milz? Lunge? Nieren? Bauchspeicheldrüse?) Halt alles, was da so drin ist... Nur den Darm vielleicht nicht, oder..

                    @Elli
                    Hi! Danke für Deine Tipps. Also, die "Mutti", wie wir sie gerne nennen, die schlingt wie der Teufel persönlich :eatchicke , weil sie wohl meint, sie bekommt nie wieder was. Da ist Kauen Glückssache! Und unser Rüde, der ist ein Genießer. Da wird alles sorgfältig erst geprüft und dann peinlich genau zerkleinert.

                    Bilder wäre kein Problem, aber kannst Du mir sagen, wie ich Dir die zukommen lassen kann?

                    Und nen kleinen Wink in Bezug auf Fischgräten wäre gut... (siehe vorheriger Text).

                    So, das wars so früh am Morgen... Ich wünsche Euch nen guten Tag!

                    Schnaki
                    Hallo Schnaki,

                    Also:
                    Milz, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse zählt zu den Innereien. Da sind immer mal wieder Diskussionen über Mengen unterwegs. Ich persönlich füttere so ca. 250-300g gemischt pro Woche pro 25kg- und 30kg-Hund, wobei ich Bauchspeicheldrüse noch nie hatte. Die wird, glaube ich, gern bei Pankreasinsuffizienz gefüttert.
                    Herz ist eigentlich sowohl Innerei als auch Muskelfleisch, relativ phosphathaltig, soweit ich mich erinnere, muß ich nochmal wieder nachschauen, geb ich persönlich auch nur so 300-400g pro Hund pro Woche.
                    Pansen (sehr fett) und Blättermagen gibt es bei uns 2-3mal die Woche, wobei die Mägen bitte nicht zu gründlich gewaschen werden sollten. Ausschütteln, wenn´s der Schlachter macht, reicht (wenn er´s mit Inhalt rausgibt, umso besser).
                    Knorpel sind gut für die Gelenke, da hatte ich am Anfang meinen Rüden überschätzt, gab Verstopfung (bei einem ganzen Rinderohr). Ich würde da mal mit kleinen Mengen anfangen (0,5 Röhre oder 0,5 Kehlkopf) und dann mal auf den Output achten. Ist auch recht schwer verdaulich wie Knochen auch.
                    Stichfleisch (wo das Rind abgestochen wird) ist meist recht fett.
                    Laß Dir einfach mal die Reste geben (Kopffleisch, Maulfleisch, Stichfleisch, Zwerchfell/Saumfleisch, alles, was Fleisch oder Fett ist, später dann auch Ohren mit Fell - Ohrmarke entfernen!, später auch mal Euter - schwer verdaulich und sehr fett).
                    Prinzipiell ist außer Galle eigentlich alles verfütterbar (Därme würd ich persönlich da mal ausnehmen).
                    Lunge hat wenig Nährstoffe, wird darum gern als Füllstoff und für Leckerlies genutzt. Vorsicht, kann Dünnpfiff geben bei zuviel.
                    Knochen solltest Du auch vorerst eher wenig bis garnicht geben (genau den Output beobachten), erst in ein paar Wochen dürfte das kein Problem mehr sein. Der Magen (die Magensäureproduktion) muß sich erst auf Fleischfütterung umstellen, wird aggressiver.
                    Prinzipiell: Das Fleisch muß nicht die magere Qualität haben, die die meisten Menschen wollen. Fett braucht der Hund auch. Menge und Zusammensetzung wirst Du eh mit der Zeit genauer feststellenn können (Hund nimmt zu/ab, verträgt sehr fettes Fleisch gut/nicht so gut). Das ändert sich aber auch alles immer mal wieder.

                    Sprich den Schlachter auch darauf an, daß das Rindfleisch nicht in Kontakt mit Schwein kommen sollte. (Aujetzky-Gefahr)

                    Oh, und zum prinzipiellen Speiseplan hast Du die interessanten Links ja schon. Fleischanteil sieht bei mir so etwa aus:
                    Pro Woche 2-3 Mahlzeiten Pansen, evtl. Blättermagen, 1x Hähnchen (ganz), 1x Fisch (Seelachsfilet-Aldi, da sind meist nur winzige Grätenreste drin, pul ich nicht raus), so ca. 300g Innereien (mal mehr, mal weniger), Rest Schlachtabfälle, also die Fleischsorten, die ich oben schon nannte.

                    Bei mir ist es übrigens genau umgekehrt: der Rüde inhaliert, die Hündin kaut. Bei sehr großen Stücken hat er es mittlerweile gelernt, daß man auch kauen kann, hält aber nur auf, meint er.

                    Oh, wo ist der Schlachter? Bei meinem zahle ich 1,50 pro Kg, der hat das HuFu-Geschäft schon entdeckt.

                    Ach und nochwas, fang schonmal an, Eierschalen zu sammeln und besorg Dir ´ne elektrische Kaffeemühle.

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy+Paul
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von DieFutterluke


                      Bilder wäre kein Problem, aber kannst Du mir sagen, wie ich Dir die zukommen lassen kann?
                      elvira_hueschätyahoopunktde
                      (wir sollen die e-mailadressen nicht aufschreiben, drum schreibe ich es, wie mans spricht)

                      *hechel*

                      freu mich schon!

                      Kannst ja auch ein paar hier einfügen. Gibt bestimmt noch mehr neugierige Foris!


                      Original geschrieben von DieFutterluke

                      Und nen kleinen Wink in Bezug auf Fischgräten wäre gut... (siehe vorheriger Text).
                      Manche füttern die Fische mit Kopf und Gräten. Traue ich mich noch nicht so recht. Ich hab immer Angst, dass, je nach Fischgröße, eine Monstergräte im Hals steckt.

                      Bei kleinen Fischen dürfte das eigentlich kein Problem sein. Da ich eh zu weit von der Küste wegwohne (Hessen) als dass frischer Fisch hier günstig wäre, gibts TK-Filets.

                      LG
                      Elli

                      Kommentar


                        #12
                        Re: BARF-Futterplan fur DSH gesucht

                        Hallo Schnaki,

                        kennst du die folgenden Seiten? Nur mal als Einführung ;-)

                        http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm
                        http://www.futterplan.de/index1.html
                        **********************************/
                        http://www.futterfibel.de/futter-fibel.html


                        Hier mal grundsätzliches für eine Abnehmdiät

                        http://gesundehunde.com/forum/showth...t=Abnehmdi%E4t


                        Was heißt ein ganztägiger Auslauf auf nur 400 m²?

                        Gehst du täglich mit den Hunden Runden drehen/Gassi, Fahrradfahren, Wanderungen, Hundekumples treffen, etc. ?

                        Die UO und Schutzhund-Ausbildung 1-2 mal die Woche ?

                        Je nachdem, da wird der jüngere wohl etwas mehr Energie brauchen.

                        Und wenn sie gesund sind, einfach mal einen Futterplan machen und dann hier einstellen, da kann man dann die Details besprechen.

                        Die Umstellung bei gesunden Hunden kannst du, sobald du einen Futterplanlan hast, von heute auf morgen machen oder langsam, das würde dann für den Organismus nicht so viel Stress bedeuten.

                        Sobald du Mitglied werden kannst, nutze die Gelegenheit und melde dich an, denn da warten dann noch mehr wertvolle Informationen auf dich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X