Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hühnerhälsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Hühnerhälsen

    Heute haben meine beiden (11Wochen alt) zum ersten Mal Hühnerhälse bekommen. Sie waren begeistert. Nur ich war nicht so begeistert, sie haben die Dinger nämlich runtergeschlungen und nur einen Teil gekaut (ich habe die Hälse aus der Hand gefüttert).
    Soll ich die Hälse lieber kleinschneiden?

    Liebe Grüsse
    Patricia

    #2
    Re: Frage zu Hühnerhälsen

    Original geschrieben von KlärchenMo
    Heute haben meine beiden (11Wochen alt) zum ersten Mal Hühnerhälse bekommen. Sie waren begeistert. Nur ich war nicht so begeistert, sie haben die Dinger nämlich runtergeschlungen und nur einen Teil gekaut (ich habe die Hälse aus der Hand gefüttert).
    Soll ich die Hälse lieber kleinschneiden?

    Liebe Grüsse
    Patricia
    Hunde sind Schlinger- für sie ist das eigentlich nicht schlimm! Merlin hat als Welpe auch die Dinger meist im ganzen geschluckt! Heute beißt er 1-2 mal drauf und schluckt dann ab! Ich vermute, das er deshalb auch bei den HH den härtesten Output trotz "wenig" Knochenmasse bekommt!

    Wichtig ist, wie du dich wohler fühlst: wenn du Angst hast, dann gib sie gewolft oder kleingeschnitten oder lege sie in eine Gefriertüte und Klopfe mit dem Fleischhammer drauf! Wenn du nicht so große Angst hast, dann lass sie sie so weiter fressen! Merlin hatte dadurch nie Problem- es ist nie was im Hals stecken geblieben oder so!

    DIe nächste Möglichkeit wäre, das du evtl. Kalbsbrustbein am großen Stück fütterst: so lernen sie kauen- das können Hunde nämlich durchaus!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hallo patricia

      schliesse mich naddel an, sie hat eigentl. alles dazu geschrieben

      mein rüde (erwachsen) war auch ein schlinger. nach einer zeit (mehrere monate) hat er durch die barf-fütterung angefangen sein futter zu zerbeissen.

      alles gute

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Patricia,

        ich habe bei meinem Welpen auch vor kurzem auf Roh umgestellt.

        Ich habe auch nicht schlecht geschaut als er seinen ersten Hühnerhals in einem runterschlang ohne einmal darauf gekaut zu haben. Ich hab echt angst gehabt das er bzw. der Magen das nicht ganz verkraftet, aber es ging alles gut.

        Habe ihm vor kurzen auch schonmal einen Putenhals gegeben, da hat er aber dann richtig was zu tun gehabt

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          @ katja

          putenhälse find ich nicht unbedingt geeignet bei barf-anfängern. die knochenteile sind härter. auch die menge ist deftig. obwohl ein puha viel mehr fleisch dran hat, dünkt mich das für einen welpen nicht ideal.

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten.
            Ich werde in den nächsten paar Tagen die Hälse erstmal in ca. 3 Teile schneiden ( dann kriege ich auch keinen Herzanfall )
            Ich habe gerade meinem Mann vorgeführt wie ratzverrückt die beiden auf die Hühnerhälse sind, er hat nicht schlecht gestaunt.
            Bis jetzt (beim TroFu), waren die so mäkelig. Ich musste es immer mit Milch einweichen, entweder noch etwas Thunfisch unterrühren, oder etwas Dosenfutter, sonst haben die zwei es nicht angerührt. Es ist schön zu sehen, dass sie auch mal etwas mit Appetit essen.

            Kommentar


              #7
              Hallo KlärchenMo,

              Tja, die Instinkte bei Hunden sind eben doch sehr ausgeprägt. Und Hunde sind nun mal Fleischfresser und keine Dosen- und Getreiderümelfresser.
              Hör auf deinen Hund, er wird es dir mit Appetit und Gesundheit danken.
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lunica
                @ katja

                putenhälse find ich nicht unbedingt geeignet bei barf-anfängern. die knochenteile sind härter. auch die menge ist deftig. obwohl ein puha viel mehr fleisch dran hat, dünkt mich das für einen welpen nicht ideal.

                grüessli

                patricia
                Ich habe sie von einer erfahrenden Barferin geschenkt bekommen. Sie meinte ich könnte ihm den geben.
                Ich habe ihn auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt und er hat den Putenhals sehr gut vertragen. Aber sobald wird er keinen mehr bekommen ich bleibe erstmal weiterhin bei Hühnerhälse.

                Gruss Katja
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  unsere Welpin hat früher die Hühnerhälse auch mit einem Zwischenhapp geschluckt, die grossen Hunde fressen sie sowieso am Stück.

                  Und nachdem unser Rüde heute abend 1/4 Hähnchen mit einmal draufbeissen "versorgt" hat, wundert mich nichts mehr

                  Gruss
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Patricia,

                    ich hab meinem Labbi-Welpen die ersten HH auch aus der Hand gegeben, hab versucht, sie ihm seitlich in die Schnauze zu geben. Dann hat er sie mindestens einmal durchgebissen!

                    Eine Woche später hab ich die HH einfach in den Napf getan und Gemüsepampe darüber gegeben. Da hat er die Hälse beim `Rausfischen dann oft von selbst seitlich in die Schnauze bekommen. Hab es knacken hören! Einige flutschen aber auch in einem Haps durch.

                    Hühnerflügel sind auch eine gute Übung zum Kauen!

                    LG, Susanne und Baxter ( 15 Wochen alt )

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo meine Lieben,

                      barfen erst seit 4,5 Wochen

                      Kam aber zur Erkenntnis, dass es wohl zwei Grundsätze gibt, die man beachten sollte.

                      Verträgt Hundi die HüHä oder Puhä, bezüglich Output?

                      Das zweite ist die Größe des Hundes...............

                      Christo ist Rotti-Labi Mix, das Wesen vom labi, das Gebiss vom Rotti. Hühä werden inhaliert, ohne das auch nur ein Hüha einen dieser beindruckenden Zähne berührt. Putenhälse ganz werden auf 5 Mal geknackt und dann geschluckt, das ganze dauert keine 5 Minuten
                      Luna ist irgendwas, Körper Labi o.ä. Kopf Dackel o.ä. Hühä werden genau einmal geknackt. Putenhälse hacke ich in kleine Stücke, ganze Puhä kann sie noch nicht, gehackte Puhä ein Knacks dauert dann aber keine 5 Minuten
                      Ähnlich sieht es bei Hähnchen aus

                      Denke, dass man auch die Größe des Hundes berücksichtigen sollte! Damit er seine Zähne benutzt!

                      Lg Jutta mit schnarchendem Hundsvolk
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar


                        #12
                        Naja,

                        ich finde es durchaus ok, wenn meine Hunde gewisse Dinge ohne gut durchkauen schlucken- es liegt halt einfach in ihrer Natur

                        Aber man sollte nat. schon beobachten, wie der Hund es verträgt- ob er Beeinträchtigungen mit der Verdauung hat etc!

                        Bei uns gibt es trotzdem regelmäßig Hühnerhälse- auch wenn sie halt höchsten 2 mal kurz draufgebissen wird! Manche werden nur kurz angeschmeckt und dann abgeschluckt- jedenfalls von einem der Jungs! Aber das ist ok- der Zahnreinigung können HH eh eher wenig dienen!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X