Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttert ihr euren Hund im Urlaub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben letztes Jahr ganz spontan 5 Tage im Schwarzwald Ferien gemacht und leider keine Ferienwohnung mehr bekommen. Darum haben wir im Hotel übernachtet. (Sonst mieten wir immer ein Ferienhaus oder - wohnung, sind nur für 1-3 Tage im Hotel) Ich habe für die ersten beiden Tage das Gemüse zu Hause püriert und in kleinen Tupperware eingefroren mitgenommen. Die restlichen Tage gabs nur Fleisch... Hab ich beim Metzger vor Ort gekauft und auch draussen gefüttert, ging prima.
    Liebe Grüsse
    Marianne mit Lady

Kommentar

Hallo,
      spricht was dagegen, im Urlaub Dosen zu füttern, die nur Fleisch, ohne Nebenprodukte, enthalten zu füttern?
      Kennt Jemand die Dosen die bei Yomi angeboten werden? Da steht 100% ohne Nebenprodukte.
      Wenn ich alleine mit allen drei Hunden unterwegs bin, wird es schwierig.
      Wie soll ich sie draußen füttern? ich muss die Rüden beim fressen trennen, und ein fremder Hund sollte auch nicht gerade vorbei kommen.
      Bei Euch hört sich das so leicht an.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Ja, klar, warum denn keine Dosen?! Füttere die auch und es klappt bestens. Es ist doch URLAUB; da sollte man sich nicht so viel Stress machen!!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hallo Agilityfan,
          welche Dosen fütterst Du, und was fütterst Du dazu?
          Mit was für einen Hund machst Du Agility und wo?

Liebe grüße, Christiane

Kommentar

mal abgesehen davon das ich die letzten 10 Jahre keinen längeren urlaub mehr hatte
            füttere ich wenn wir mal weg fahren auch recht flexibel, allerdings kein TF.

entweder wird mitgenommen und grosszügig die ersten tage (und vorher) gefüttert, das recht dann für 4-6 Tage oder bei Hotel oder ungünstigen varianten gibts Trockenfleisch. Ansonsten könnte man noch reine Fleischdosen mit nehmen oder halt dann vor ort einkaufen.
            Das ist alles machbar

Kommentar

Bei uns geht es diesen Urlaub leider auch nicht ohne FeFu, denn wir werden relativ einsam sein und keine Kühlmöglichkeit haben.
              Ich habe Trockenfleisch ausprobiert, aber das findet Wolf widerlich und geht nicht ran.
              Fleischdosen sind auch in Ordnung, aber wir können für 4 Wochen nicht die benötigte Menge an Dosen ins Auto kriegen, das ist einfach unmöglich.
              Fleisch vor Ort ist wohl auch schwer zu bekommen, da eben eher einsam oder eben sehr hohe Preise, die bei Wolfs benötigten Fleischmengen nicht bezahlbar sind.
              So habe ich Ausschau gehalten nach einem Getreide-freien Trockenfutter und habe mich für Yomis Mahlzeit entschieden, was Wolf bisher schon als Leckerchen bekommt und er mag es zum Glück ganz gerne.
              Ich hoffe, dass er es in größeren Mengen und über so einen Zeitraum auch verträgt und keinen Durchfall bekommt.
              Ich werde aber auch ohne Kühlmöglichkeit versuchen, wenigstens alle paar Tage mal ein Stück Fleisch zu ergattern oder vielleicht auch Fisch, den es an den Häfen vielleicht einfacher zu bekommen gibt und der günstiger ist.

Aber Wolfs Grundnahrungsmittel wird dieses Trockenfutter sein und natürlich auch immer mal wieder eine Fleischdose, ich nehme so viel mit wie ins Auto passen.
              Doch auch da mag und verträgt Wolf nicht alle hier für gut befundenen Sorten, das ist alles gar nicht so einfach.
              Naja, irgendwie kriegen wir das schon hin.
              Liebe Grüße
              Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Zippo

Kennt Jemand die Dosen die bei Yomi angeboten werden? Da steht 100% ohne Nebenprodukte.
                Ich wollte sie auch für den Urlaub schon vortesten, aber Wolf hat sie nicht angerührt .
                Liebe Grüße
                Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Zippo
                  Wie soll ich sie draußen füttern? ich muss die Rüden beim fressen trennen, und ein fremder Hund sollte auch nicht gerade vorbei kommen.
                  Bei Euch hört sich das so leicht an.
                  Bei unseren Wanderungen suchen wir immer ein einsames Plätzchen, wo wir dann gemütlich picknicken und bestimmt kein anderer Hund (und auch sonst niemand ) vorbeikommt... dort kann Skipper dann in Ruhe fressen... und da wir (bisher) nur einen Hund haben, ist das wirklich leicht und problemlos... Morgens bekommt Skipper sein Futter im Hotelzimmer, resp. meist im Bad, da leicht zu putzen, falls es Flecken am Boden gibt...
                  Liebe Grüsse
                  Marianne mit Lady

Kommentar

Hallo,

so richtig Urlaub mache ich mit meinen Hunden kaum.
                    Im April ist immer eine Lagerwoche für Training. Da mieten wir uns eine Wohnung, weil die Hunde sonst im Auto schlafen müssen.
                    (OT ist an und für sich kein Problem, mit einem Hund gut machbar, aber mit 3?)
                    In der WOhnung ist es kein Problem, so zu füttern, wie zu Hause. Davon profitiert dann auch eine Bekannte, die kostengünstig im Massenlager schläft. Ich schlepp die Küchenmaschine mit und pürier dann halt für 4 statt für 3!!
                    Beim Zelten am GH Treff gibt es Fleisch/Pansen für die Hunde.
                    Ansonten gehe ich im Winterhalnjahr mal an den Chiemsee für Kurse/Syposium und so. Da bin ich im Hotel oder Studio und da gibt es auch immer roh und frisch. Da nehme ich das Gemüse gefroren in der Kühlbox mit, die kann ich im Auto anschliessen und im Winter hält das Gemüse dann auf dem Balkon oder auf dem Fenstersims. Fleisch für den 1. Tag nehme ich mit, nachher wird vor Ort gekauft.
                    Ansonsten gibt es mal so eine Nacht im Hotel, da ist dann Fastentag angesagt...
                    LG
                    marianne
                    PS: Zusätze fallen dann aber flach, ausser jemand benötigt grad Medis.
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Hallo zusammen,

diese Frage bewegt mich auch. Wir fahren im Mai für 2 Wochen in die Bretagne, werde wohl ein Grundvorrat und Gerätschaften mitnehmen. Da wir ein Haus mit SuperDuper Küche gemietet haben. Den Rest vor Ort kaufen,

ABER!!!!!

wir wollen unsere Hunde auf eine 6-8 tägige Bergtour im Herbst vorbereiten. (Rucksack und Zelt)
                      Beginnen wird es mit einer 3tägigen Tour (über die Feiertage) entlang des Lech,
                      wir selbst müssen schon für uns Lebensmittel mitnehmen und tragen......

Wir haben für unsere Hunde "Rucksäcke" gekauft und wollen ihnen das nun Schritt für Schritt beibringen (Anziehen, Rucksack ausstopfen, dann langsam das Gewicht steigern) , da die Beiden ihr Futter und Ihre Isomatte selbertragen müssen (Kuscheldecke nimmt Frauchen in Ihren Rucksack ).

Wär dann Trockenfleisch möglich wenn ich quasi am Fluss bin, das Wasser des Flusses nutze und es einweiche??
                      Wie lange dauert es bis das Trockenfleisch fressbar ist??

Yomi habe ich noch nie gehört, ist das wirklich getreidefrei?

Ok. bin dann mal weg:bubbly:
                      muss mal wieder für Hunde googeln

LG Grüße Jutta mit schnarchendem Hundsvolk!
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Original geschrieben von scheisserle
                        Wir haben für unsere Hunde "Rucksäcke" gekauft und wollen ihnen das nun Schritt für Schritt beibringen (Anziehen, Rucksack ausstopfen, dann langsam das Gewicht steigern) , da die Beiden ihr Futter und Ihre Isomatte selbertragen müssen (Kuscheldecke nimmt Frauchen in Ihren Rucksack ).

Wär dann Trockenfleisch möglich wenn ich quasi am Fluss bin, das Wasser des Flusses nutze und es einweiche??
                        Wie lange dauert es bis das Trockenfleisch fressbar ist??

Yomi habe ich noch nie gehört, ist das wirklich getreidefrei?
                        Hi Jutta,

das klingt echt spannend für die Hunde -- bitte bitte berichte dann, wie es war!

Trockenfleisch mit kaltem Wasser einweichen: über Nacht bzw. 12 Stunden, meiner Erfahrung nach. Aber imperfekt aufgeweicht ist bestimmt auch nicht schlimm, wenn die Hunde sonst unterwegs Zugang zu Wasser haben.

Ja, Yomis ist getreidefrei, googel mal nach "Yomis Mahlzeit".

Alles Gute
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

Hallo,

ich habe eben eine mail von Bigdog 24 erhalten. Die bieten ab Mai eine Gemüse und Obstmischung mit Kräutern, soll direkt auf dem Feld eingefroren werden.
                          Vielleicht ist das ja eine Alternative zu den teuren Babygläsern.
                          Die suchen noch Tester, ich habe mich gleich angemeldet, mal sehen was da kommt.
                          Das Yomi ist für ein Fe Fu glaube ich ganz gut, immerhin soll in der Trochenmasse 50% Fleisch sein, wenn das so stimmt.
                          Noch bekommen meine Drei es morgens.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hallo Kay,

mache ich gerne, aber wo würde man so etwas "reinschreiben"

Heute sind die Rucksäcke gekommen, sie passen super. Hunde trugen sie schon 10 min. im Garten und haben trotzdem miteinander gespielt

Wir freuen uns darauf!

LG Jutta mit äußerst hungrigem Hundvolk!
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .

Kommentar

Original geschrieben von scheisserle
                              Hallo Kay,

mache ich gerne, aber wo würde man so etwas "reinschreiben"
                              Den Bericht über die Rucksacktour würde ich in die Gaststube schreiben, damit alle was davon haben.

Wanderungen mit Hunderucksack haben wir bisher nur als Tagestouren gemacht. Es hat Bruno aber auch immer Spaß gemacht sein eigenes Futter und Wasser samt Zubehör zu tragen, ich hatte da manchmal den Eindruck als wäre er ganz stolz darauf auch was tragen zu dürfen. Wichtig sind natürlich ausreichende Pausen wo der Hund auch mal ohne Gepäck herumtollen kann.

Zurück zum eigentlichen Thema

Wenn der Urlaub wirklich so stattfindet, dass weit und breit kein Rohfutter zu bekommen ist und die Reisedauer sehr lang ist sehe ich nur die Möglichkeit, dass für die Urlaubszeit wieder auf Trockenfutter umgestellt, wird weil's dann einfach die bequemste Möglichkeit ist ausreichend Futter mit an den Urlaubsort zu nehmen. Ob's dem/den Hund/en dann auch wirklich gefällt ist die Frage welche man sich dazu stellen sollte.

Persönlich würde ich den Urlaub jedoch immer so planen, dass ich auch vor Ort alle paar Tage die Möglichkeit habe an vernünftiges Rohfutter für meinen Hund zu kommen. Möglichkeiten der Fleischkühlung wurden hier ja schon zur Genüge beschrieben und zwei bis drei Tage ohne Kühlung sind absolut kein Problem.

Das Wohlbefinden meines Tieres geht mir vor; meine persönlichen Wünsche an den möglichen Urlaubsort würde ich dementsprechend gestalten.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach von

Thomas mit Bruno

Kommentar

Hallo Thomas,

bei unserer geplanten mehrtägigen Tour werde ich bis dahin ein eingermaßen gutes Trockenfutter gefunden haben, dass ich versetzt mit guten Ölen, aber auch Schmalz füttern werde. warum? Die Hunde müssen mehr leisten als sonst, 4-8 Stunden auf den Pfoten und Rucksäcke auf dem Rücken, dann in einem Zelt.
                                Vielleicht gibt es auch nicht sofort Wasser wenn man es will, aber wir werden dafür sorgen, dass sie das Wasser bekommen usw.
                                Deshalb viel Öl, alles andre steht dann nicht an erster Stelle.
                                Im Vordergrund steht nicht die Fütterung sondern der Versuch unsere Hunde noch mehr an uns zu binden, da sie uns bei mehrtägigen Tour durch die Alpen brauchen werden. Es wird für uns alle eine neue und gute Erfahrung werden. Eine zweitägige Wanderung hat uns gezeigt dass es ein tolles Erlebnis für unsere Hunde ist.
                                Auf jeden Fall werde ich die Hüttenwirte auf unserer Route ansprechen, (wir wollen event. neben den Hütten unser Zelt aufstellen) ob es irgendwie Frschfleisch und z.Bsp. Eier gibt .
                                Ansonsten gbt es Junk Food, auch wir müssen manchmal mehrere Tage mit der TK Pizza klar kommen.
                                Mir wurde von einer Barferin vor kurzem ein Trockenfutter empfohlen, das meht als 60 % Fleischanteil, viele Kräuter, aber auch mais als Anteile hat. Das Futter ist nur 6 Mon. haltbar da es kaltgepresst wird. Hört sich nicht schlecht an, aber der Mais steht an der ersten Stelle und das machtmich stutzig.

Im übrigen kann ich jedem der Wanderungen oder mehr machen will, ein Buch empfehlen. "Trekking mit dem Hund" (Autor weiß ich gerade nicht, ist nicht teuer 9,80 oder so) ein guter Leitfaden für Menschen, die mit Ihren Hunden in der freien Natur sein wollen.

Lg juttamuss jetzt in mein Büro zurück!

Kommentar

Lädt...
                                X