Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähnchenmägen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hähnchenmägen

    also ich fang mal so an, unser wanja ist son kleiner mäkelfritze was futter anbelangt. jetzt hab ich aber rausgekriegt das er hähnchenmägen über alles liebt und die nie stehen bleiben. ich hab auch mit meiner tierärztin gesprochen wegen innereien, sie meinte das wäre muskelfleisch und somit ok. nun meine frage: er ist ja, na ich will nicht sagen zu dünn, aber eben recht schmal. bringt das dann was ihm das vermehrt zu geben er soll ja zunehmen, wenigstens zwei bis drei kilo.


    liebe grüsse
    gaby

    #2
    Hallo Gaby

    Hähnchen(Geflügel)mägen sind tatsächlich reinstes Muskelfelisch.
    Allerdings gibt es an ihnen auch so gut wie kein Fett und somit für einen ohnehin schon schmalen Hund höchstens als "Beigabe" geeignet.

    Was Dein Hund braucht ist möglichst fettreiches Fleisch, wie z.B. Kopf- oder Saumfleisch, oder auch Geflügelfleisch MIT Haut.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: Hähnchenmägen

      Hallo Gaby,

      Mägen haben, soweit ich weiß, weniger verdauliches Rohprotein als anderes Muskelfleisch und sollte/könnte (je nach Fütterungsart etc.) dann sowieso in etwas höheren Mengen gefüttert werden, um den Proteinbedarf zu decken.

      Wenn du mal Gewicht, Alter deines Hundes angibst kann man dann gezielter über Mengen als Anhaltspunkte was sagen.

      Und da Mägen grundsätzlich recht fettarm sind und wenn Hundie was zunehmen soll, braucht er mehr Energie, also dann etwas Fett, wie Gänseschmalz oder Schweineschmalz und ev. noch etwas glutenfreies Getreide oder gek. Kartoffel oder ein Stück getrocknetes Brot (Getreideprodukt) dazu füttern.

      Ich bin davon ausgegangen, dass du diese Mägen gern als "Hauptfutter" geben willst, weil sie dem Hund am besten schmecken ;-). Ansonsten würde ich dir auch mal zu fetthaltigeren Fleischstücken raten :-)

      Täglich Öl, wie Leinöl oder DHN-Shop-Öl

      Kommentar


        #4
        also erstmal danke für die antworten.
        ich möchte die mägen wirklich als hauptmahlzeit geben. er wiegt 33 kg und er bekommt morgens trofu ca 200 g und abends die mägen sind so ca 300 gr und eine tasse flocken von bewidog, wo halt alles drin ist, nudeln und gemüse und son zeug. öl bekommt er auch. auch kriegt er kohlrabi, was er so ziemlich als einziges grünzeug frisst. ein butterbrötchen darfs auch mal sein (kommt aber drauf an wie er grad lustig ist ;-)
        bei anderem fleisch ist es immer son glückstreffer, mal frisst er pute wenn ich glück hab, mal rind auch mal pferd. auch gekochtes schwein kriegt er. also ich hab manchmal das gefühl der will mich ärgern. er müsste meiner meinung nach mehr fressen, er ist eben auch sehr fix unterwegs ständig
        ach hab vergessen, er wird zwei jahre alt und wegen dem gewicht nicht ganz erschrecken, er ist schliesslich windhund lach
        liebe grüsse
        gaby

        Kommentar


          #5
          Hallo gaby,

          hab auch so ein Hund, der noch zunehmen muss.
          Er frisst alles was ich ihm vorsetze, naja Sardinen sind nicht sein Fall, aber Frauchen versteht das, sie mag die Dinger auch nicht

          Habe mir jetzt bei frostfleisch "Geflügelhaut mit viel Fett" gekauft, da meisel ich vom gefrorenen Block etwas ab und gebe es zu dem Muskelfleisch.
          Habe dort auch Euter *würguahekelhaftschlimmeralsblättermagen* gekauft, angetaut und in kleine Portionen aufgeteilt
          und gebe das zu der Muskelfleischportion, es sei denn es ist Geflügel mit Haut.
          Geflügelhaut und Euter enthalten viel Fett und bringen somit etwas auf die Rippe.
          ( Hund 34,5KG bei Beginn Barfen besser aber 36 -37KG, nach 6 Wochen Barfen 35,3 KG )

          Viel Spaß beim Zunehmen, mir müsste das nicht zweimal sagen


          LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Hallo Gaby,

            was Jutta mit Geflügelhaut und Euter sagt ist auch eine gute Möglichkeit bei einem jungen, gesunden Hund Fett ins Futter zu bekommen, wenn er es frißt ;-)

            Wobei Fett normalerweise gern gefressen wird. Fett ist auch ein super guter Geschmacksträger und erst mit Fett wird das Futter eigentlich so richtig akzeptiert. Viele Hunde mäkeln wenn das Futter "zu mager" gehalten wird.

            Du bist also Teilbarfer?
            Bin eigentlich nicht der Freund von FeFu und von Teilbarfen auch nicht... ich würde da verrückt werden, weil ich nicht genau weiß was er über das FeFu alles bekommt oder nicht ... aber egal, mußt du wissen.

            Du fütterst dann also 200 g FeFu
            und 300 g Hühnermägen, plus etc.

            Tja, die Fragen stellen sich mir schon jetzt, was wird dem Hund über FeFu zugeführt und was nicht. Ist es sinnvoll eine größer Menge an Hühnermägen= Protein zu füttern oder nicht ... Fehlt u.U. Calcium oder nicht ...

            Wenn du ihn ausschließlich barfen würdest, hätte ich gesagt, dann geben deinem Hundie ca. 500 - 600 g Hühnermägen am Tag. plus reichlich Fett in welcher Form auch immer.

            Ca.10g Fett pro kg KM/Tag kann ein gesunder junger Hund normalerweise problemlos vertragen. Und ein junger agiler Hund wird diese Energie mehr oder weniger auch benötigen.

            Plus deine sonstigen "Zutaten" wie Flocken, Butterbrötchen (= Getreideprodukt), den Kohlrabi, täglich sein Öl, sein Calcium, später seine rohe fleischigen Knochen ... etc.

            Mit FeFu ...mußt du halt mal abschätzen, wieviel du noch geben willst/kannst. Kannst es vielleicht anhand der Inhalststoffe mal ermitteln, was ihn über FeFu zugeführt wird.

            Mag er denn das FeFu ?

            Warum stellst du nicht ganz aufs barfen um ? Angst vor einer Mangelversorung?

            Kannst ja FeFu als Leckerlie benutzen ;-)

            Und zum mäkeln, wenn er ansonsten gesund ist ... lass ihn doch mal einen Tag hungern, wenn er das nicht frißt, was du ihm gibst... Hunde sind nicht blöd und können Frauchen ganz gut lenken und leiten ;-) ... und man kann sich einen mäkeligen Hund auch anerziehen, geht ganz schnell :-(

            Bist du vielleicht nicht ganz unschuldig an diesem Mäkel ???

            Und zum Gewicht, gibt auch Hunde, die immer so etwas "windig" aussehen und trotzdem gesund bleiben ... ist es vielleicht nur zu menschlich gedacht, dass er nicht genügend frißt ? und er spürt deine extreme Fürsorge etc. ??? und wickelt sich um den Finger ?

            Nur mal so Gedanken und Überlegungen ;-)

            Kommentar


              #7
              Bist du vielleicht nicht ganz unschuldig an diesem Mäkel ???
              Der Gedanke kam mir auch schon.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                klar bin ich selber schuld weil ich wieder auf andere gehört habe die der meinung waren er ist viieeeeeel zu dünn, das hat mich wohl dann völlig meschugge gemacht und bums wars passiert
                ich bin überzeugt der hat halt mitgekriegt oh die olle macht sich sorgen und das wird probiert und so benimmt er sich auch, warten was frauchen noch so bringt

                trofu frisst er naja sagen wir mässig, was mich irritiert ist das er fleisch teilweise völlig ignoriert, bis eben diese mägen. bei herz werden die lefzen gezogen, pansen frisst er soweit recht gut.
                ja windhunde sind verzogenes pack grins, dazu noch einzelhund

                liebe grüsse
                gaby

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Schiro
                  trofu frisst er naja sagen wir mässig, was mich irritiert ist das er fleisch teilweise völlig ignoriert, bis eben diese mägen. bei herz werden die lefzen gezogen, pansen frisst er soweit recht gut.
                  Versuch es doch einfach mal von der erzieherischen Seite. Stell ihm ein Futter hin und das bekommt er so lange zu jeder Mahlzeit wieder bis er es irgendwann vor Hunger frißt. Das muss ich mit meiner auch ab und zu mal machen, wenn sie wieder anfängt zu mäkeln.

                  Zu Trofu-Zeiten war meine Hündinn auch immer recht schmal da sie es nicht mochte, aber seit sie nur noch barf bekommt hat sie doch etwas (ausreichend) zugelegt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    also ich habe mir Geflügel über frischfleisch-express bestellt und muß sagen, dass das wirklich alles sehr fett ist - hatte ich nicht erwartet... Sogar an den Mägen sind richtig dicke Fettwulste dran (aber Vorsicht! Die sind noch nicht ausgenommen, mußt du dann selbst machen*schluck*), genau so fettreich sind Herzen und Flügel. Alles sehr hundgerecht - nichts für einen ohnehin schon "fülligen" Hund - aber für Sheru wars perfekt (der ist auch etwas zu mager GEWESEN (jetzt hat er schon fast sein Idealgewicht und ich reduziere bald wieder ein wenig).
                    Habe aber erst einmal da bestellt , weiß also nicht, ob es Zufall war oder immer so ist...Die Portokosten sind auch schon recht heftig (10 €) - mußt also überlegen, ob es sich bei dir lohnt (von der Menge her). Ach ja, die haben auch Lammfett, das ist auch Klasse, obwohl man das auch fast als Fleisch verfüttern könnte, so viel ist davon noch mit dran (ein drittel ca.)...

                    Viel Spaß beim zunehmen !

                    LG

                    nadine mit dem schon bedeutend wohlgeformteren Sheru
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X