Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchfall durch öl??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

durchfall durch öl??

ich habe in einem anderen thread schon über den 2 wochen andauernden durchfall meiner kleinen (5 monate) nach der etwas vorschnellen gabe einer hühnerkeule berichtet (wobei die ursache natürlich auch eine andere sein kann).

2 antibiotikum spritzen und diät-trofu haben nicht geholfen, wohl aber offensichtlich die schonkost mit möhrenbrei, dann reis und gekochtes hühnchen, kartoffelpüree usw. jetzt scheint der durchfall besiegt, ich werde langsam das fleisch immer weniger kochen, auch wieder rohes gemüse versuchen.

meine frage: meine kleine ist sehr dünn, ich füttere ca. 5% vom körpergewicht. möchte jetzt regelmäßig öl zugeben wegen der hohen energiedichte. kann sie durch die regelmäßigen ölgabe durchfall bekommen?

was kann ich noch füttern, damit die kleine etwas zulegt? derzeit kriegt sie noch reis, nudeln oder hirse, eigentlich möchte ich das aber nicht auf dauer geben.

danke und liebe grüße,
    mimi

Die Zugabe von Fett/ Öl finde ich sehr wichtig. Fett ist lebenswichtig (in der richtigen Menge ), wird benötigt um fettlösliche Vitamine verarbeiten zu können, hat einen hohen Energiewert .. um nur einige Aspekte zu nennen.
    Du solltest mit kleinen Mengen anfangen und langsam steigern (bei Verträglichkeit). Durchfall bekommt der Hund nicht von der regelmäßigen Fettzugabe, sondern wenn die Menge zu groß ist oder wenn eine Krankheit besteht (z.B. eine mangelhafte Fettverdauung durch die Bauchspeicheldrüse). Ich würde hochwertige Öle, möglichst in Bioqualität empfehlen.

LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Mimi,

ich kann das, was Gabi geschrieben hat, nur bestätigen: Nicht die regelmäßige Gabe von Öl macht Durchfall, sondern die Menge machts. Ich würde deshalb wirklich sehr vorsichtig anfangen und mich dann - falls möglich - mit der Menge hocharbeiten. Bei meiner Hündin war die Öl-Verträglichkeit am Anfang sehr schlecht, so dass ich wirklich nur tropfenweise angefangen habe. Mittlerweile klappt es aber auch mit größeren Mengen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass von mehreren Hunden teilweise bestimmte Öle unterschiedlich vertragen werden. Mein Flat z.B. kann große Mengen Lachsöl verkraften, meine Rumänen-Mix-Hündin dagegen gar nicht. Bei ihr geht am besten Leinöl, was beim Flat wieder ein bisschen weichen Kot macht. Also lass Dich nicht entmutigen, falls Du den Eindruck hast, sie verträgt ein Öl nicht. Probier dann, wenn sie sich wieder erholt hat, einfach ein anderes Öl aus. Ihr findet bestimmt passende Öle!

Damit die Maus noch weiter zunimmt, würde ich vor allem fettes Fleisch empfehlen, z.B. Geflügel mit Haut, Kopffleisch vom Rind, manchmal kann man auch Putenhautabschnitte bekommen... Zuviele Kohlenhydrate können dabei blähen und wieder Durchfall machen. Falls die Kleine das rohe Fett nicht gut verträgt, könntest Du ab und zu ein fettes Suppenhuhn abkochen und davon das Fleisch mit Haut, Fett und Brühe (OHNE Knochen) füttern. Oder eine kräftige Brühe aus vielen Markknochen kochen und zufüttern.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
      Heike

Kommentar

danke, gabi und elke!

ich habe bisher ab und zu 1/2 TL öl gegeben. sie scheint es zu vertragen. auch ab und zu lebertran. fettes fleisch zu geben habe ich mich noch nicht getraut wegen des durchfalls. aber jetzt werde ich ein bisschen ausprobieren, was alles geht.
        reis & co. hat zur schonkost gehört, das möchte ich jetzt langsam wieder ausblenden.

kann mir jemand sagen, ob pansen leicht verdaulich ist oder evtl. durchfall verursacht?

danke und liebe grüße,
        mimi

Kommentar

Original geschrieben von mimi95
          kann mir jemand sagen, ob pansen leicht verdaulich ist oder evtl. durchfall verursacht?
          Pansen gilt als leicht verdaulich, kann aber bei vielen Hunden (vor allem in der Anfangsphase) zu weichem Kot führen. Das hat m.E. viel mit der Menge des "Grünaneils" zu tun. Vielleicht gibst du am Anfang keine komplette Pansenmahlzeit, sondern mischst mit anderen Sachen.

LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Nicht die regelmäßige Gabe von Öl macht Durchfall, sondern die Menge machts.
            kann ich bei meinen 12 Schlittenhunde
            NICHT bestätigen. Sie bekommen auch bei Erhöhung der Fettmenge auf grosse Mengen
            ( 8 EL ÖL) keinen Durchfall, allerding füttere ich keinerlei Getreide. Es gibt höchstens mal eine
            Kartoffel als KH Antei.
            Meiner Erfahrung anch wenn Hunde oft Durchfal
            haben, nicht zulegen ect. liegt oft eine chronische Darmentzündung vor. Das kann auch
            ein nervöser Reizdarm sein. Meist ist es aber
            autoimmun bedingt wenn der Durchfall bleibt und der Hund nicht zunimmt.

LG Sabine
            Gruss
            Sabine und die Schnuffel

Kommentar

ich danke euch!
              ich werde es morgen mit pansen versuchen und auch etwas anderes geben. öl gebe ich in sehr kleinen dosen, werde dann steigern.

seit ein paar tagen ist der kot einmal fest, dann wieder etwas weicher. aber kein durchfall mehr ...

liebe grüße,
              mimi

Kommentar

Sagt mal, sollte man nur kaltgepresstes Öl verwenden? Ich nehme eigentlich immer kaltgepresstes Distelöl.
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

Kommentar

Original geschrieben von *cassie*
                  Sagt mal, sollte man nur kaltgepresstes Öl verwenden? Ich nehme eigentlich immer kaltgepresstes Distelöl.
                  Hi,

du kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, oben rechts in der Leiste.
                  Gebe mal Öl, Leinöl oder DHN-Öl, Vita-Derm-Öl, Walnussöl etc. mal ein und da wirst du einiges an Informationen finden

Ganz kurz, Distelöl ist beim Verhältnis Omega-3-Fettsäuren : Omega-6 -Fettsäuren nicht so optimal.

Hier nochmal ein Link zu Öl .... für Mensch und Hund ist ein höherer Omega-3 Gehalt besser.

http://www.ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/
                  http://www.speiseoele.com/

Und hier bei der Seite unten links gibt es noch mehr Inforamtion:

http://www.pahema.de/

Hast du dich schon durch die beste Seite "gewühlt" ?

http://www.drei-hunde-nacht.eu/

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Links!
                    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

Kommentar

Original geschrieben von *cassie*
                      Vielen Dank für die vielen Links!

... wenn du noch mehr wissen willst, gerne

Kommentar

Ich sage mal so, sie sind unterschiedlich. Meiner verträgt große Mengen Fett nicht, egal ob kaltgepresstes Öl oder tierische Fette.

Auf Leinöl kriegt er Juck (kann im weitesten Sinn mit ner Kreuzallergie zusammen hängen), super verträgt er Lachsöl, Vitaderm und Hanföl. Schlägt in Verdauung und Fell zu Buche. Er wird immer seidenweicher. Sieht aus, wie ein Drahthaar ist aber ganz flauschweich.
                        Musst es probieren. Mit der Sorte und der Dosis. Ich fahre mit den Angaben von NDF gut = 1 TL pro 10 kg/KM Hund.

Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Lädt...
                        X