Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschafft- mein Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschafft- mein Futterplan

    So hat lange gedauert, aber wenn man bedenkt, das ich bis vor 2 Monaten noch nie Fleisch zubereitet, geschweige denn angefasst habe, ging es doch schnell
    Meiner kleinen Prt H�ndin Bonny wollte ich 4 % geben, da sie d�nn ist und sehr wenig schl�ft, sie ist wesentlich mehr wach, als mein Prt R�de Zippo. Zippo bleibt morgen gerne l�nger im Bett und schl�ft sich erst mal richtig aus. Bonny ist morgens die erste und w�rde nie vor mir ins Bett gehen. Bonny kuckt auch bis sp�t in die Nacht mit Fernsehen und wartet, das irgend ein Tier erscheint und sie wie eine Furie zum Fernseher laufen kann. Zippo verpennt alle Sendungen.
    Zippo wollte ich 2-3 % geben, da er als Kleiner einen h�heren Grundumsatz hat und auch sehr schlank ist. Unser IW Guinness pennt den ganzen Tag und er soll h�chsten 2 % bekommen. Alle drei sind 5 Jahre alt und wiegen 5, 10, 72 Kilo. Die einzelnen Portionen sollen also 100, 150 und 600 Gr. wiegen.
    Montag morgen : Pansen
    Montag abends : Gem�se, Hirse und H�hnerh�lse alle 2 Wochen Schlund

    Dienstag morgen: Muskelfleisch
    Dienstag abends: Kopffleisch, Gem�se; Hirse

    Mittwoch morgens : H�hnerfleisch
    Mittwoch abends : Kalbsknochen, Gem�se, Hirse

    Donnerstag morgens : Pansen
    Donnerstag abends : Muskelfleisch, Gem�se, Hirse

    Freitag morgens : Herz / Leber
    Freitag abends : H�hnerh�lse, Gem�se, Hirse, alle 2 Wochen Fisch

    Samstag morgens : Bl�ttermagen
    Samstag abends : Maulfleisch, Gem�se, Hirse

    Sonntag morgens : Muskelfleisch
    Sonntag abends : Kalbsknochen, Gem�se, Hirse

    Bei den Gem�semahlzeiten ist das Verh�ltnis : 40:30:30 / 40:40:60 / 90:90:420
    1 x w�chend. Heilerde mit H�ttenk�se, Quark oder Yoghurt oder Buttermilch.
    1x w�ch. 1 Prise Salz
    2 x w�ch. Bierhefe
    2 x w�ch. Eigelb
    3 x w�ch. Algen und Kr�uter
    3 x w�ch. �l verschiedene im Wechsel
    tgl. Messer spitze MSM
    Die beiden Kleinen bekommen noch 2 x tgl. Cosequin ( enth�lt Glucosamine)
    Bei Agility Seminaren wollte ich morgens Muskel- Maulfleischmix f�ttern mit 40 % H�hnerfett und abend statt Fett, Gem�se und Hirse.

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen, freue mich aber �ber jede Kritik Verbesserungsvorschl�ge.
    Unglaublich, das ich letztendlich durch dieses Forum und den Umweg der Fertigrohmahlzeit Happy Pets much als Vegetarierin zum roh f�ttern gekommen bin

    :

    Liebe Gr��e, Christiane

    #2
    Was sind denn das alles für Fragezeichen in meinem Text????
    Kann ich das editieren?

    Kommentar


      #3
      Kommt manchmal vor, einfach ignorieren. Da werden die Umlaute nicht richtig umgesetzt.

      Sag mal, Dein IW wiegt wirklich 72kg???????

      Dein Plan scheint soweit in Ordnung zu sein.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,

        ja ich habe Guinness letzte Woche beim TA gewogen.
        Als er vor 3 Jahren zu uns kam, wog er 55 kg.Ich glaube sein Kopf wiegt so viel wie meine kleine Hündin. Mein TA meinte nun darf er aber nicht mehr zu nehmen.

        Liebe Grüße, Christiane

        Kommentar


          #5
          hallo christiane

          frage:

          - gibst du zum gemüse auch mal obst ? ich würd das als abwechslung geben.

          - warum gibst du tägl. hirse ?

          - knochen (schwer verdaulich) lieber morgens weil da ist die verdauung voll aktiv im gegensatz zum abend. aber wenn du morgens nicht dabei sein kannst bei der knochengabe, dann abends, wenn es v.d. hundis vertragen wird.

          alles gute u. viel spass !

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo Patricia,

            ich habe nur Gemüse geschrieben, damit es nicht so lang wird, ist natürlich auch Obst dabei.
            Die Knochen gebe ich abends, da ich da mehr zeit habe.
            Gestern gab es Hühnerhälse, die Kleinen haben sich gefreut, die haben ja auch jeweils nur einen bekommen.
            Aber unser IW der eine ganze Schüssel voll bekommen hat, hat nur einen gefressen, so eine Enttäuschung, ich habe gedacht, ich mache ihm eine riesen Freude.
            Die Hirse gebe ich, für die benötigte Energie, aber Du hast recht, bei demIW würde jeder 2 Tag auch genug sein.

            Liebe Grüße, Christiane

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Zippo

              Aber unser IW der eine ganze Schüssel voll bekommen hat, hat nur einen gefressen, so eine Enttäuschung, ich habe gedacht, ich mache ihm eine riesen Freude.
              liebe christiane

              eine ganze schüssel hühä ? hmm, ist dein IW an knochen gewohnt ? meiner an knochen gewöhnte rüde würde sofort extremer knochenkot machen. deshalb verteile ich 1 kg hühä (f. 36 kg hund) auf 1 woche. das gibt tägl. ca. 8 hälse auf 2 portionen aufgeteilt.

              damit der 'grosse' die hälse lieber mag, übergiesse sie mit wenig heisser hühnerbrühe. meiner hat anfangs gar nix roh genommen u. ich musste ihn auch mit solchen tricks zum 'glück' zwingen

              hirse:

              meiner bekommt 1 x wöchentl. ganz wenig getreide in form v. kartoffeln/teigwaren/haferflocken od. ähnl. als energielieferant. aber wenn ich ihm genug fett (tierisches) gebe in form v. normal fettigem fleisch od. hühä mit haut, dann braucht er kein getreide.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                hallo Patrcia,

                meine Drei vertragen die Knochen mittlerweile gut. die kalbsknochen mag er auch gerne.
                Er hatte auch schon 1 x Hühnerhälse bekommen, da mochte er sie.
                Letzte Woche hatte einen Kehlkopf bekommen den mochte er auch nicht, er hat ihn nur durchs Wohnzimmer geworfen, dabei hatte er davor schon öfters welche gefressen. da selbe mit Fisch. Mein mann hatte eine Meerforelle gefangen und sie abends Guinness komplett gegeben. Wir waren sehr gespannt, er sie sofort bis auf den Kopf aufgefressen. Den Kopf hat er dann auch nach mehreren Anläufen gefressen. Diese Woche hatte ich gefrorene Fischfilets wollte er roh nicht, musste ich erst kurz in die Pfanne werfen.
                Verstehe einer diesen IW.

                Liebe grüße, Christiane

                Kommentar


                  #9
                  Patricia,
                  Guinness wiegt 72 Kg und er sollte gestern 500gr Hühnerhälse bekommen, seine Schüssel sah ganz schön voll aus im Vergleich zu dem 1 Hühnerhals, den die Kleinen bekommen haben

                  Liebe Grüße, Christiane

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Christiane,

                    wenn du sagst, das dein IW nicht mehr zunehmen sollte, dann würde ich sp. für ihn an dem Plan schon etwas "feilen": Hirse nämlich-also Pseudogetreide- führt bei vielen Hunden schon zum zunehmen, gerade bei denen, die eh schon genug Gewicht haben, deshalb würde ich die auf jeden Fall für Guiness reduzieren! Kopf/Maulfleisch ist sehr fettes, reichhaltiges Fleisch! Eine Mahlzeit würde ich deshalb für Guiness durch anderes Muskelfleisch ersetzen, wenn das machbar ist! Oder aber du ersetzt eine Mahlzeit bei allen und gibst den anderen beiden eben seperat an dem Tag noch etwas Fett hinzu!

                    Außerdem- und das gilt für alle- würde ich Herz und Leber nicht zusammen in einer Mahlzeit füttern, da beides Durchfall machen kann und zusammen dann ggfs. erst recht!

                    Fütterst du keine kaltgespressten Öle?
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Zippo
                      Verstehe einer diesen IW.


                      meiner frisst auch nicht immer gleich gerne knochen u. er will ihn dann anstatt dran zu knabbern, irgendwo verstecken. dann nimm ich ihn eben weg und er hat 'pech' gehabt. aber vll haben unsere hunde einfach ein normales körpergefühl und 'brauchen' mom. kein calcium bzw. knochen ??!

                      bei dem rohen zeugs musste ich meinen trofu gewöhnten hund wie oben beschrieben überlisten. beinahe alles lag zuerst f. sekunden in der pfanne, damit er es frass. erst mit der zeit erkannte er rohes als fressbar und spielte nicht mehr damit im flur

                      good luck

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Naddel,
                        Danke, das Du Dich so ausführlich mit meinem Futterplan auseinandergesetzt hast.

                        - Hirse wird bei Guinness reduziert, kein Problem

                        - Mit den Verschiedenen Fleischsorten wird es zu echt aufwendig, muss ich mir noch überlegen

                        - kann ich statt einer Herz / Leber Mahlzeit, beides einzeln zu Pansen füttern?
                        Wieviel Herz ist sinnvoll? Leber wollte ich 20 gr, 40 gr, 350 gr. füttern reicht das, wenn sie noch 2 x wöch. ein Eigelb bekommen?

                        Verschiedene Öle im Wechsel gibt es 3 x wöch.

                        Ich wollte mich auch nicht starr an die Wochentage klammern, sondern z.b am Montag einen 1 KG Beutel Pansen nehmen, von dem ich 850 gr. brauche. Die restlichen 150 kommen dann zur nächsten Mahlzeit , dann gibt es abends nur 600 gr, Hühnerflügel.

                        Liebe Grüße, Christiane

                        Kommentar


                          #13
                          Generell halte ich es so, das ich Herz entweder als alleinMahlzeit nach Knochen gebe, weil das den Output gut reguliert und Leber gebe ich zu Muskelfleisch hinzu! Die Menge an Leber deiner Kleinen finde ich ok, wenn ich selber es trotzdem noch um jeweils 10 gr.reduzieren würde (meine 9kg Hunde bekommen max. 30 gr. Leber)- für Guiness würde ich nicht mehr wie 150-200gr höchstens. geben!

                          Pansen wirkt bei manchen Hunden auch Stuhlauflockernder- deshalb würde ich- jedenfalls in der Anfangsphase - nicht Herz/Leber und Pansen zusammen füttern! Leber besser zu Muskelfleisch hinzu (gemischt) und Herz entweder alleine oder auch zu MF hinzu! Herz gebe ich einmal in der Woche eine reguläre Mahlzeitmenge!
                          Zuletzt geändert von Naddel633; 22.03.2007, 19:33.
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Naddel,
                            das wären dann für Bonny nur noch 10 gr. Leber.
                            Ich glaube die Leber muss ich frisch kaufen und dann gleich portionieren.
                            Kennst Du einen Versender der die Leber frisch veschickt. Ich wollte jetzt bei Hund & Sport Futtermarkt bestellen, da gibt es frische Leber nur im 2,5 Kg Beutel, wenn ich richtig gekuckt habe. Damit würde ich ja ewig auskommen

                            Wie machst Du das ?
                            Oder bekomme ich die im Supermarkt an der Fleischtheke, ich habe keine Erfahrung als Vegetarier

                            Liebe Grüße, Christiane

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Zippo

                              Oder bekomme ich die im Supermarkt an der Fleischtheke, ich habe keine Erfahrung als Vegetarier
                              leber bekommst du auf alle fälle an der fleischtheke. es gibt fleischer die haben allerdings einen lebertag und nur dann leber solange vorrat. leber sollte eben am besten frisch gegessen werden. ich würde aber ein versand vorziehen, denn an der fleischtheke ist sie bestimmt teuer.
                              ich schaue auf bioqualität, weil es ein entgiftungsorgan ist.

                              guckst du hier

                              in diesem posting findest du auf der ersten seite unten eine liste. vielleicht hilft dir das ?

                              grüessli

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X