Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche oele?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, das ist ja was ich gelegentlich denke. Das zu viel von der menschlichen Ernährung auf unsere Hunde übertragen wurde. Jahrelang wurde den Hundehaltern ja auch erzählt ein Wolf würde erst den Magen und Darm Inhalt seiner Beute fressen und dann die weiteren Innereien und zum Schluß Fleisch und Knochen. Was ja nun so auch nicht richtig ist. Magen und Darm werden gründlich ausgeschüttelt vor dem Fressen und Wolf schert sich nicht um die Reihenfolge. Er frißt was er kriegen kann und gibt es genug Beutetiere denkt er nicht daran den Pflanzenbrei seiner Beute zu futtern. Dann wurde uns ja auch immer wieder eingeredet das Kohlenhydrate gut fürs Hundi sind. Sie liefern leicht verfügbare Energie. Das stimmt wohl so für den Menschen aber Hundi bekommt am besten Energie aus Fett. Oder warum füttern Musher ihren Hunden in Wettkämpfen pures Fett und nicht lieber ein paar Haferflocken? Dank FeFu wurde leider zu viel von der Menschen Ernährung quasi 1:1 auf unsere Hunde übertragen. Ich besitze ein Hundebuch aus den 70ern Ende der 60er. Dort wird empfohlen den Hund mit Fleisch möglichst roh zu füttern(finde es jetzt gerade nicht). Und dann habe ich letztens eine Statistik der FeFu Industrie gelesen die besagt das in Deutschland nur jeder 2te Hund und jede 3te Katze FeFu bekommen. Was frißt dann wohl der Rest? Und wieviele Hundebesitzer kennt man die sich wirklich Gedanken über ihren Hund machen? Angefangen von Erziehung und Wesen des Hundes bis eben was ein gutes Futter wäre? Es gibt sie doch immer noich die Hundehalter die ihre Hund mit Prügel abrichten und ihn in den Zwinger speren und nur Sonntags für den Schutzdienst rausholen. die werden wohl kaum darüber nachdenken was ein gutes Futter für den Hund ist. Empfehlungen aus älteren Hundebüchern für die Rationsgestaltung sind ja 1:1 von der menschlichen Ernährung,1/3 Eiweiß, 1/3 Gemüse und 1/3 Kohlenhydrate. Unzählige Hundekochbücher gibt es inzwischen, die in der Ration eine ähnliche Aufteilung haben. Mir kamm das vom Gefühl her immer irgendwie falsch vor. Und das paradoxe dabei finde ich immer wenn in solchen Büchern das Verdauungssystem der Hunde behandelt wird. Immer mit dem Hinweis das der Darm des Hundes nicht dafür ausgelegt ist Getreide zu verdauen. Deshalb muß es für den Hund verdaulich gemacht werden. Sein Darm ist nicht dafür geeignet aber man soll es füttern? Mir unverständlich. Für ein Pferd bereitet man ja auch kein Fleisch auf damit es das verdauen kann. Obwohl Pferde Heute auch nicht mehr wirklich artgerecht gefüttert werden. Oder wann waren Pferde Körnerfresser? Gras und Blätter und dieverse Kräuter sind ihre Nahrung. Und das zieht sich eigentlich bei allen Haustieren durch. Fette Meerschweinchen und übergewichtige Wellensittiche die nicht mehr fliegen können. Weil sie viel zu viele fettige Körner bekommen die sie in freier Natur in dem Ausmaß nicht fressen würden.
    gruß danih
    Gruß
    Daniela+SammyTier

Kommentar

Ich denke, da ist viel Wahres dran. Glaube aber auch, dass sich der Hund auch verdauungstechnisch vom Wolf weg entwickelt hat, haben muss. Schließlich ist er der Wolf, der nicht mehr so viel jagen ging sondern sich auch beim Menschen bediente. Da Mensch Getreide i.d.R. verarbeitet isst, jedenfalls schon länger :bubbly: könnte sich Hund auch an verarbeitete, aufgeschlossene Getreide gewöhnt haben.
      Bin auch der Meinung, dass der Hund in 1. Linie ein Carnivor ist, aber durchaus auch ein Omnivor.
      Am ältesten und gesündesten - so habe ich momentan den subjektiven Eindruck hier, vor Ort - werden die Hunde deren Besitzer nicht viel Aufhebens machen. Die ihre Hunde füttern wie das schon immer der Fall war nämlich mit Fleisch und Resten. Klingt jetzt ganz schrecklich, aber ich kann mich des Eindrucks zunehmend nicht erwehren, dass die Leute, die sich nie auf Futterdiskussionen einließen, sondern unbeirrt am Fleisch plus Abfällen fest hielten und davon laufen hier einige Exemplare in den 70ern rum unglaublich robuste, in Ehren und Gesundheit ergraute Hundeexemplare haben...
      Zufall, Glück, Disposition mögen auch ne Rolle spielen...
      aber von Omega 3 oder irgendwelchen Zusätzen haben die keinen Plan und die Kohle brauchen sie auch fürs Fleisch.

Im übrigen enthalten die alten Pläne, der TiHo Hannover, die ich noch von den Vorgängerhunden habe keine pflanzlichen Öle, da lief alles mit Schweineschmalz, erst seit gut 2 Jahren wird da "geölt". Frage: Fortschritt oder Rückschritt?

Oder aber: vielleicht sollten Öle nur bei Indikationen wie z.B. Haut, Allergie gegeben werden, aber nicht pauschal.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
        Oder aber: vielleicht sollten Öle nur bei Indikationen wie z.B. Haut, Allergie gegeben werden, aber nicht pauschal.
        Ulrike
        Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein gutes "Geschäft", genauso, wie manchen Anfängern immer wieder vermittelt wird, das man am Besten alle Zusätze haben muss!? Ich weiß es nicht- aber es ist schon sehr "in Mode" gekommen, dem Hund plötzlich tausend verschiedenartige öle zu füttern!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
          Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein gutes "Geschäft", genauso, wie manchen Anfängern immer wieder vermittelt wird, das man am Besten alle Zusätze haben muss!? Ich weiß es nicht- aber es ist schon sehr "in Mode" gekommen, dem Hund plötzlich tausend verschiedenartige öle zu füttern!
          oder so? Macht auch Sinn. Denn wenn ich mir alle Zusätze so anschaue, dann ist im Napf fast soviel wie im Trofu ... von mir aus nicht in künstlicher Form, aber es geht mir zunehmend gegen den Strich.

Ulrike
          Gruß
          Ulrike

Kommentar

Zusätze

[i] Denn wenn ich mir alle Zusätze so anschaue, dann ist im Napf fast soviel wie im Trofu ... Ulrike [/B]
            Hi Ihrs

was um alles in der Welt schmeißt Ihr denn in den Napf?

Bei uns ist Zusatz Ca-citrat, wenn sie mir zu lang keine Knochen frißt, sonst nicht,

paar mal die Woche Schucker Öl, aber nicht, wenns fettige Teile gibt wie Huhn o.ä.

paar mal ne Prise Algen-Kräuter an gemüsefreien Tagen ( und das so, daß mein erster Pott aus dem Starterpaket vor 4,5 Jahren gestern zur Neige ging),

und nix mehr.

OK, Hund ist gesund, aber krankheitsbedingte Zusätze sind auch was andres, da darf man dann nicht mit Trofu vergleichen, sondern muß mit Futter plus Medikamenten vergleichen, ich finde, das rechtfertigt dann schon Zusätze.

entspanntes Ghrüßchen
            hanna,

die weiterhin lecker Öl füttert, weil ich finde, daß das Schlachtzeugs mir zu wenig Fett hat und mir Fett für Hundi wichtig ist
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Re: Zusätze

Original geschrieben von Hanna
              Hi Ihrs

Ich gar nix! Aber schau mal, wieviele Firmen irgendwelche Arten von Zusätzen anbieten, die Hund "unbedingt" haben muß für ein "gesünderes Leben"- und das ist tw. sogar noch auf FeFu-Hunde gemeint! Das ist ja genau das! Man MUSS eben gar keine Zusätze füttern (die krankheitsbedingten jetzt mal ausgenommen- und selbst da ist und bleibt es immer ein Abwägen: ich muß meinem Hund kein MSM geben, wenn es nicht hilft etc etc). Aber ich glaube auch nicht, das ich meinem Hund was weiß ich wieviele verschiedenartige Öle geben MUSS!

Wenn der Besitzer überzeugt ist, das es seinem Hund guttut- wieso nichtm muß ja jeder selber wissen!

Aber ich glaube nicht, das man mit einer regelmäßigen und differnzierten Ölgabe ein Hundeleben verlängern oder besser oder gesünder machen kann!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Also ich habe da so meinen Werdegang. Erst gar nix, weil ich fand, ich schmeiss mir ja auch nix extra in den Napf (Öl schon ggg).
                Dann - ok Hund ging es auch lange schlecht, war alle Naselang ein andere Dünnschiss geboten und unsere Kotproben waren ein wahres Dorado für jeden Wurm- und Bakterienforscher - hab ich wirklich viel rein. Schindeles, cat claw, roots, Öl, Kokosraspeln, Erdmandeln, Probiotika für ein Vermögen, K1, Sanddornsirup...

Inzwischen wurde der Große toi, toi, toi sehr erfolgreich behandelt und er kriegt Öl (hab aber heute wieder ein Päckchen Schweineschmalz gekauft... hüstel) und kurmäßig zur Zeit Heilerde. Der kleine kriegt Öl und Calciumcitrat weil ich bei ihm die Knochenfütterung noch übe. Hühnerhälse geht schon, an mehr wage ich mich noch nicht.

Und beide ne Prise Salz wenn ich grade dran denke, es keine Unmengen Käse oder andere salzigen Trainingslecker gab.

Eier gibt es noch und Getreide, Ziegenmilch für den HSH, Hüttenkäse und Quark für den Zwerg, aber das gehört wohl wieder in ne andere Rubrik.

Der Große ist so gesund und stabil wie nie, wenn das so bleibt haben wir echt das große Los gezogen.

Ulrike
                Gruß
                Ulrike

Kommentar

Re: Zusätze

Original geschrieben von Hanna
                  Hi Ihrs

Bei uns ist Zusatz Ca-citrat, wenn sie mir zu lang keine Knochen frißt, sonst nicht,

paar mal die Woche Schucker Öl, aber nicht, wenns fettige Teile gibt wie Huhn o.ä.

paar mal ne Prise Algen-Kräuter an gemüsefreien Tagen ( und das so, daß mein erster Pott aus dem Starterpaket vor 4,5 Jahren gestern zur Neige ging),

und nix mehr.

OK, Hund ist gesund, aber krankheitsbedingte Zusätze sind auch was andres, da darf man dann nicht mit Trofu vergleichen, sondern muß mit Futter plus Medikamenten vergleichen, ich finde, das rechtfertigt dann schon Zusätze.

entspanntes Ghrüßchen
                  hanna,

die weiterhin lecker Öl füttert, weil ich finde, daß das Schlachtzeugs mir zu wenig Fett hat und mir Fett für Hundi wichtig ist
                  Genau so ist es bei uns auch - Ca-Citrat oder Eierschalen gibt es, wenn es längere Zeit keine Knochen gab, wobei ich kein Problem damit habe, wenn es mal 2 Wochen keine Knochen gibt - gibt es die 2 Wochen danach eben mehr und es gleicht sich im 4-6 Wochendurchschnitt aus.

Öl gibt es mehr oder weniger regelmäßig - wobei ich halt eh fetthaltiger füttere, um die Fleischmenge nicht noch weiter erhöhen zu müssen.

Ansonsten gibt es keine Zusätze.

Kommentar

Re: Re: Zusätze

Original geschrieben von Naddel633
                    Aber ich glaube auch nicht, das ich meinem Hund was weiß ich wieviele verschiedenartige Öle geben MUSS!

Wenn der Besitzer überzeugt ist, das es seinem Hund guttut- wieso nichtm muß ja jeder selber wissen!

Aber ich glaube nicht, das man mit einer regelmäßigen und differnzierten Ölgabe ein Hundeleben verlängern oder besser oder gesünder machen kann!
                    Ich bin auch Deiner Meinung.
                    Öl ist kein MUSS.

Wie erwähnt, ich finde Öl toll, weil Lexi schnell abnimmt - aber selbst Lexi hat mal 1 Woche, in der sie ÜBERHAUPT kein Öl bekommt - einfach, weil ich nicht immer daran denke und weil ich auch nicht immer "gute" Öle zu Hause habe...
                    Dann muss sie halt warten, bis ich wieder mal einkaufen gehe.

Bei Allergien / Hauterkrankungen sieht es wahrscheinlich anders aus.
                    Es kann sein, dass ich es mir einbilde, aber ich glaube, dass es Sissy mit regelmäßiger Ölgabe (sie bekommt hauptsächlich Leinöl und Lachsöl) besser geht.
                    Aber wie gesagt, da liegt ja auch eine Störung vor, die ein gesunder Hund nicht hat.

Kommentar

Algen hatte ich auch mal, aber da lehnt Hund Futter ab und im Keller steht glaube ich noch Chlorella.... dachte mal an ne Frühjahrskur, dabei denke ich mir jetzt, bei uns im Wald wächst soviel Bärlauch, wenn das nicht die genialste Frühjahrskur ist....

Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                        Ich bin auch Deiner Meinung.
                        Öl ist kein MUSS.

Bei Allergien / Hauterkrankungen sieht es wahrscheinlich anders aus.
                        Es kann sein, dass ich es mir einbilde, aber ich glaube, dass es Sissy mit regelmäßiger Ölgabe (sie bekommt hauptsächlich Leinöl und Lachsöl) besser geht.
                        Aber wie gesagt, da liegt ja auch eine Störung vor, die ein gesunder Hund nicht hat.
                        Bei Gari ist das auch so, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht probiert habe, ob Schweine- und / oder Gänseschmalz nicht die gleiche lindernde Wirkung hat / hätte.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Als ich mit meinen Beiden alten das frisch Füttern anfing war ich auch total verunsichert, weil FeFu geschädigt. Da gab es dann auch das eine oder andere Pülverchen und spezielle Futteröle und sowas. Habe aus der Zeit sogar noch einen Eimer CaCitrat. An Knochen habe ich mich schon gar nicht getraut. Das ist inzwischen total anders. Naklar mit Sammys Einzug kamm noch mal die Unsicherheit. Aber die habe ich ziemlich schnell abgelegt da sein Durchfall und Erbrechen die ersten Tage ja vom starken Spulwurm Befall kamm. gestern hatt er den ganzen Tag einen ziemlich großen Rindfleischknochen in Arbeit(sah aus wie ein Stck.Rippe mit Wirbel). Er hat Fleisch und Fett runtergenagt und sogar einen Teil des Knochens gefressen. Ist ihm prima bekommen, keine Verstopfung kein Durchfall. Dafür gab es Gestern keine HH. Heute aber 8 Stck. und gerade noch ein Stck. Graubrot dick mit Butter und Leberwurst. Und ich habe nicht das Gefühl ihm was ungesundes gegeben zu haben. Das BARFEN wird aber auch langsam von der Industrie entdeckt. Nur mal als Beispiel der DNH Shop wo es so schöne Starter Pakete gibt. aber ich gebe zu ich habe mich auch verleiten lassen und Hagebuttenpulver und Kokosöl gekauft. Nun frage ich mich aber wozu? Wenn Hund tatsächlich in besonderen Lebenslagen extra Vit.C benötigt kann ich ihm das auch sehr gut über Hagebuttenmus zukommen lassen oder Sandornsaft, schmeckt auch noch besser. Oder ich sorge dafür das er allgemein mehr Vit.C haltiges Obst bekommt. Die Preise für Schlachtabfälle oder Futterfleisch lassen mich gelegentlich auch schwindelig werden. Vor ca. 10 jahren habe ich so 10-20Kg Schlachtabfälle für ca. 5DM beim örtlichen Schlachter bekommen und Knochen noch kostenlos dazu. Nun bezahle ich für diese Menge ca. 40 €. Für Fleisch das ansonsten entsorgt werden würde oder ins FeFu wandert. Wenn das kein gutes Geschäft ist. Suppenfleisch aus dem Angebot ist gelegentlich günstiger als Kopffleisch in manchen Futtershops.
                          gruß danih
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

Kommentar

Das ist hier auch so. Ich kriege Menschenfleisch z.T. preiswerter als Hundefleisch.....

Und in der Tat ist auch BARF ein ansehnlicher Markt geworden....
                            nichts desto trozt haben wir es in der Hand und auch wenn ich meinem Hund schon ne Menge untergejubelt habe...
                            hat zwar nix genutzt, aber geschadet zumindest auch nicht. Hoffe ich jedenfalls.

Trotzdem hätte ich für das Geld viel schönes Fleisch kaufen können, dachte sich vermutlich auch Hund.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn Hund mal Brot kriegt. Leberwurst ist zudem ein super Vitamin A Lieferant und einer für den einen Hund liebt und Salz hat er auch gleich....

Beide lieben es und ehe mir der Zwerg das 10. annagt kriegt er immer mal hartes Brot, haben wir beide was davon. Ihm schmeckt es und ich muss keine weiteren Opfer beklagen an Wäsche, Socken, Stirnbändern, Teppichen und Decken.

Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

Kommentar

PS.
                              Kokosöl habe ich mich auch verleiten lassen. Für das zeug bin ich schon mal zu faul... bis das flüssig wird...
                              A b e r.... habe inzwischen ein Supereinsatzgebiet dafür. Vermischt mit Sauerkraut war es der Hit, als der Große mal Probleme nach einem Kalbsknochen hatte.
                              ....
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

Ich habe es in Stücken gegeben. Aber es hat wohl kein so tolles Aroma. Und wenn ich das Hagebuttenpulver in seinen Hüttenkäsebrei rühre schmeckt es ihm nicht. Ganz im Gegensatz zu frischen Erdbeeren die es Gestern gab.
                                Gruß danih
                                Gruß
                                Daniela+SammyTier

Kommentar

Lädt...
                                X