Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelfleisch - Geruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelfleisch - Geruch

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Julia, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe schon sooo viel von Euch gelernt, ganz lieben Dank erstmal dafür!

    Nach langem Einlesen habe ich mich dann getraut, meine Jeanny, eine Appenzeller Sennhündin, 9 Monate alt, vor gut zwei Monaten auf BARF umzustellen und sie liebt es.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe gefrorenes Frischfleisch übers Internet bestellt und bin mit der Qualität bislang zufrieden. Es kam auch alles noch tiefgefroren hier an. Allerdings habe ich mit der letzten Lieferung gewolftes Muskelfleisch vom Rind bestellt, das für meine Nase etwas seltsam riecht. (War das erste Mal dass ich Muskelfleisch vom Rind bestellt hatte, deswegen keine Vergleichsmöglichkeit).

    Leider schwer zu beschreiben, irgendwie riecht es (schon im gefrorenen Zustand, aufgetaut noch intensiver) nach Kuhstall (?). Aber anders und weniger intensiv als Pansen. Meiner Meinung nach riecht es nicht wie verdorbenes Fleisch, aber doch sehr eigenartig. Wenn ich den Geruch z. B. mit dem Kopffleisch vergleiche, dann riecht das Kopffleisch so gut wie gar nicht. Sorry, kann den Geruch leider nicht genauer beschreiben.

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob bei Muskelfleisch ein etwas eigener Geruch normal ist, ich hätte nämlich eher erwartet dass es fast gar nicht riecht. Ich habe jetzt doch Bedenken das Fleisch zu füttern, da ich ja nicht weiß, ob das Fleisch vielleicht irgendwann vor der Lieferung in der Tüte vor sich hingegammelt hat. Vom Aussehen her ist es aber m. E. normal, d. h. dunkelrot mit kleinen Fettstückchen.

    Ich weiß, es ist schwierig mit der Beschreibung, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    Julia
    Viele Grüße

    Julia

    #2
    Ich kann Deine Bedenken verstehen. Hatte auch schon mal einen Fall wo ich fand das das Fleisch komisch riecht (allerdings nicht nach Kuhstall sondern nach Gammel). Gerade bei gewolftem Fleisch ist die Gefahr des Verderbens recht schnell gegeben. Ich würde es wohl nicht verfüttern wenn ich den Eindruck hätte es wäre verdorben. Wie siehts denn aus, ist es auch schmierig?

    Meine Hunde bekommen hin und wieder frische Rinderohren mit Fell, die riechen auch nach Kuhstall, sind aber qualitativ zu 100% ok (Metzger meines Vertrauens). Gruß Jenny

    Kommentar


      #3
      Hi Julia,
      ich füttere sehr viel Muskelfleisch vom Rind. Riechen tut man da fast nichts. Ich weiß aber auch, dass es nur aus MUSKELfleisch besteht und frisch ist.
      Evtl. haben die bei deinem noch Pansen untergemischt?
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Hi Julia,
        kenne den Geruch (und den Geschmack). Hatte für kurzem Hackfleisch für uns Zweibeiner, das auch diesen merkwürdigen Geruch hatte. War aber absolut frisch, wurde in meiner Gegenwart aus frischen Fleisch aus der Theke durchgewolft. Hat so nach einer Mischung aus Kuhstall und Schweinestall geschmeckt und war nur mit viiiiiiel Gewürz dann akzeptabel. War schon kurz davor, das ganze Kilo wieder wegzuschmeißen. Hat uns aber nicht geschadet
        Meine Erklärung war, kommt vielleicht auch darauf an, was den Rindviechern vorher gefüttert wurde. Ich schmecke das z.b. oft auch bei der Milch raus. Habe mal 3 Jahre auf einem Bauernhof gelebt.

        LG Waltraud
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke Euch für die Antworten. Von der Konsistenz her ist das Fleisch nicht schmierig und sieht auch normal aus. Dunkelrot mit etwas Fett. Nach Pansen riecht es auch nicht, ich finde nur, dass der auch nach Kuhstall riecht, aber eben anders nach Kuhstall.

          Laut Beschreibung sollte auch kein Pansen dabei sein. Und gammelig riecht es eigentlich auch nicht. Vielleicht ist es ja einfach so ein "Kuhstall-Hack" wie das von Dir, Waltraud.

          Das mit der Milch ist mir auch schon öfters aufgefallen, vor allem die Frische vom Bauern schmeckt ja ganz anders als die gekaufte. Halt nach Bauernhof.

          Hmmm, da muss ich glaub´ ich noch mal ein bißchen überlegen was ich jetzt mache, will ja meiner Maus auch nichts Falsches geben. Ich werde mir das nochmal ansehen und nochmal ein "Näschen" davon nehmen.

          Liebe Grüße

          Julia
          Viele Grüße

          Julia

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Wolfserben
            Meine Hunde bekommen hin und wieder frische Rinderohren mit Fell, die riechen auch nach Kuhstall, sind aber qualitativ zu 100% ok (Metzger meines Vertrauens). Gruß Jenny
            Du hast ja einen tollen Metzger... wenn ich solche Ohren haben will, bekomme ich überall zur Antwort "Risikomaterial"

            Zum Fleisch: Ich bestelle auch im INet TK-Fleisch hatte bisher bei keinem einen seltsamen Geruch - außer es war ein Pansen- oder Blättermagen-Fleisch-Mix.
            Haste dich mal mit dem Versender in Verbindung gesetzt? Vielleicht hatten die ´ne eigenartige Produktionslinie *schulterzuck*

            LG
            Anja und Rudel

            Kommentar


              #7
              Hallo Anja,

              den Versender hab ich noch nicht gefragt. Die machen zwar soweit ich das beurteilen kann einen guten Eindruck, aber ob die mir ehrlich sagen (bzw. überhaupt wissen) ob das Fleisch eventuell nicht in Ordnung ist??

              Da wollte ich mich jetzt nicht blind drauf verlassen und dachte ich frage erst mal Euch.

              Liebe Grüße

              Julia
              Viele Grüße

              Julia

              Kommentar


                #8
                Muskelfleisch

                Hallo Ihr!

                ich bin neu hier!! Meine kleine 16 Wochen alt ist von Anfang an gebarft und wir kommen alle gut klar damit! Habe jetzt aber mal eine Frage seit ein paar Tagen möchte Sie kein Muskelfleisch mehr obwohl sie es vorher gefressen hat ist aber dasselbe Fleisch und riecht auch nicht! Wir bekommen das Fleisch von einem Hundemetzger und ich friere das immer sofort ein ich weiß auch nicht hattet ihr das schon mal??? Und was füttert ihr den sonst noch so sie bekommt auch Leftze und Hühnchen und natürlich auch Innereien und Knochen das frisst sie alles bis auf das Muskelfleisch????
                Danke schonmal für eure Antworten!!!

                Kommentar


                  #9
                  Es kann aber auch sein, das unter das Muskelfleisch , Stichfleisch gemischt wurde. Stichfleisch hat einen sehr starken Geruch nach Kuhstall , ist sehr blutig , Deswegen ist es nicht immer angebracht , gewolftes zukaufen. Da wird meistens alles untergemischt. (Ich kenns aus Erfahrung)
                  Gruß
                  Wenn Tiere reden könnten , würden wir anders damit umgehen !

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei reinem Muskelfleisch hab ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

                    Stichfleisch oder Maulfleisch allerdings - puh, ich bin ja nicht sehr geruchsempfindlich (ich gehöre z. B. zu der höchst seltenen Gattung Mensch, die nicht finden, dass Pansen oder gefüllter Blättermagen streng riechen ), aber das finde ich doch ziemlich heftig *schüttel*. Hab beim ersten Mal auch noch gedacht, es wäre vielleicht angegammelt, aber da es bisher IMMER so gerochen hat, muss es wohl ok sein.

                    Nicht gerade mein Lieblingsfleisch, aber Loki liebt es - natürlich!

                    LG, Jackie & Loki

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht ist auch beim Fellabziehen nicht sauber gearbeitet worden udn das Fleisch hat den Geruch angenommen. Kenne es von Ziegen und Schafen, da muss man sehr sehr sorgfältig sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von remmos
                        Es kann aber auch sein, das unter das Muskelfleisch , Stichfleisch gemischt wurde. Stichfleisch hat einen sehr starken Geruch nach Kuhstall , ist sehr blutig , Deswegen ist es nicht immer angebracht , gewolftes zukaufen. Da wird meistens alles untergemischt. (Ich kenns aus Erfahrung)
                        Gruß
                        Hallo! Was hast Du denn für ein Problem mit Stichfleisch? Ich empfinde es als Vorteil das das Fleisch noch sehr blutig ist, so muss man nicht so viel Salz zufüttern.

                        Allerdings sehe ich das auch ein bisschen kritisch mit dem gewolftem Fleisch. Nachvollziehbar ist damit nun wirklich nicht mehr was wirklich drin ist. Ich verfütter ja so ziemlich alles, strecke auch schon mal Muskelfleisch mit gewolfter Lunge oder Hühnerhautabschnitten, aber ich will trotzdem wissen was drin ist.

                        Ich denke das viele Hersteller auf den Zug "Rohfütterung" aufspringen und jeglichen Mist in Form von Abfall als Frischfleisch für Hunde teuer verkaufen. Von daher bin ich froh meinen Metzger hier zu haben und ansonsten bei einem seriösem Onlineanbieter bestellen kann. Gruß Jenny

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          das mit dem Stichfleisch könnte schon sein, da das Fleisch auch für Rindfleisch recht dunkel ist. Das wäre ja dann eher ein Vorteil.

                          Mir ist schon klar dass gewolftes Fleisch problematisch ist, eben weil man nicht mehr erkennt was drin steckt. Da meine Maus aber der reinste Staubsauger ist, d. h. sie schlingt alles sehr schnell, und wir noch nicht so lange barfen hatte ich mich erst mal für gewolftes Fleisch entschieden. Der Anbieter macht ja auch sonst einen guten Eindruck, alles andere an Fleisch war bis jetzt einwandfrei. Und nur weil´s für mich komisch riecht muss es ja nicht schlecht sein. Den Geruch von Pansen kann man ja auch nicht gerade appetitlich nennen...

                          Das Kleinschneiden ist ja schon aufwändig, werde ich aber wohl in Zukunft wieder machen.

                          Für die Hundemaus ist ja schließlich keine Arbeit zu lästig. Vielleicht lernt Jeanny ja irgendwann mal, dass man Fleisch auch kauen kann.

                          Liebe Grüße

                          Julia
                          Viele Grüße

                          Julia

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Große wird nun seit letztes Jahr Sommer gebarft , erst Teilbarf und kurz später ( ca Herbst) Voll, aber sie bekommt auch heute idR noch alles Fleisch / Innereien gewolft. Ausnahme der Pansen, weil mein Fleischwolf den nicht schafft gibts den im Stück.

                            Vorteil beim gewolftem ist der, das ich Fleisch und Gemüse mischen kann und so alles gefressen wird. Gebe ich Fleisch im Stück wird das Gemüse aussortiert und liegen gelassen. Beim Fleisch am Stück finde ich ebenfalls problematisch das größere Stücke nicht am Napf gefressen sondern verschleppt werden. Bei Wohnungshaltung und Fütterung recht unangenehmer Nebeneffekt...

                            Daher gibts größere Sachen ausschliesslich im Garten, da können die Wedeltiere von mir aus rumsauen so viel sie wollen Gruß Jenny

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X