Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chron. darmentzündung Fleischknochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ulrike,

vielen Dank für die Links. Dass eine passende Konstitutionstherapie "selbst" kaum möglich ist, glaube ich ja mittlerweile auch, da ich feststellen mussste, dass es noch eine ganze Reihe von Konstitutionstypen gibt, die in keinem meiner Bücher erwähnt werden und mir sicher auch die notwendige Erfahrung fehlt. Die Globuli, die ich verbeugend gegen Kokzidose gebe, wirken aber. Mein kleiner Hund ist leider kein "gesunder" erwachsener Hund, der damit selber fertig wird (und ich will ihr so weitere Behandlungen mit Sulfonamiden ersparen). Sie reagiert sogar schon mit heftigen Symtomen, wenn labortechnisch noch nichts nachweisbar ist (hatte auch schon FALSCH negative Befunde).
    Ob die Rindfleischallergie WIRKLICH ausgeheilt ist, habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren ...

LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Kotproben sind oft unzuverlässig, daher sollte man immer den Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen einreichen, nicht nur eine Probe von einem Tag. Und immer schön umrühren und von mehreren Stellen abstechen.. hüstel.

Eine solide homöo Behandlung geht auch mit Erfahrung nicht einfach so...

Ulrike
      Gruß
      Ulrike

Kommentar

Hallo Ulrike,

"eine solide homöo.. Behandlung geht auch mit Erfahrung nicht einfach so..."

stimmt! auch nicht für mich als Patientenbesitzerin. Bei der (vorerst?) abgeschlossenen tierheilherapeutischen Behandlung bin ich bald verrückt geworden: diese Tropfen jetzt nicht mehr, dafür andere, das Therapeutikum besser in einer höheren Potenzierung, dieses Futter weglassen, dann noch die heftigen Entgiftungserscheinungen bei einem Hund nach Moorliquid, zwischendurch wieder Kokzidien, ein behandlungsresistenter Bandwurm (resistent gegen "normale" Bandwurmmittel), und und und, ...
        Gleichzeitig mit beiden Hunden, - verschiedene Schwächen ... - Die ganze Fahrerei immer.
        -Ich brauch erst mal ne Pause und muss mich neu sortieren! :ipieks:

LG Jutta
        Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

eigentlich wollte ich hier gar nicht über den Behandlungsmarathon jammern.

Mein Problem bei der Ernährung ist, dass ich 2 Hunde habe, die nicht (oder kaum) das Gleiche fressen können.

Seit die Kleine krank ist, muss auch die Große auf vieles verzichten, was früher Leckerei, Abwechslung, Belohnung und Beschäftigung für sie war: Quarkschälchen auslecken, Joghurt, KNOCHEN, Trockenpansen und - Lunge, .... .
          Die die Kleine soll doch nicht daneben stehen, zugucken und sich das Schnäuzchen lecken; sie weiß doch, wie lecker das alles ist und wenn sie der Großen was stehlen kann , hat sie hinter Bauchweh. :Flush: Ihre heißgeliebten rohen Möhren bekommt die Große trotzdem jeden Tag. Aber wenn die Kleine nur ein Krümmelchen davon ergattert, kommt es einige Tage später unangedaut Retours.
          Es muss doch irgendwas TOLLES geben, was BEIDE vertragen.

LG Jutta
          Liebe Grüße

Kommentar

Das Problem habe ich auch. Der Große ist allergisch gegen... bliblablub, der Kleine verträgt bislang alles.
            Aber da gibt es schon legger Sachen, die beide haben können.
            Z.B. Ziegenjoghurt, den mache ich selber, selbstgebackene Kekse, kommt halt nix rein, was der Große nicht darf, dann getrocknete Hirsch- oder auch mal Straußenteile (Strauß mag ich nicht so gerne aus Gewissensgründen aber Hund muss mal leckern). Bei Hermanns gibt es super getrocknete Schweineschwänze, denen ist nur die Feuchtigkeit entzogen, Wasser drüber und sie quellen wieder auf.
            Was ich bei der Behandlung nicht so verstehe... warum Du da so einen Fahrmarathon hast. Wir hatten einen dicken, fetten Fragebogen, den wir beide unabhängig von einander ausfüllen sollten und dann waren wir fast 3 Stunden zur Anamnese und seitdem geht alles telefonisch.
            Kot schicke ich selber ins Labor....
            Oder ein super Lecker ist selbst getrocknetes mageres Hühner- oder Putenfleisch...
            also man kann sich schon helfen.

Ulrike
            Gruß
            Ulrike

Kommentar

PS. ich glaube, wir schreiben immer noch aneinander vorbei. Ich meinte eine klassisch homöopathische Behandlung und Du schreibst vom THP. Nicht jeder THP arbeitet klassisch.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

Kommentar

Hallo Ulrike,

den Verdacht hatte ich schon, dass die THP nicht "klassisch" homöopatisch arbeitet, daher danke ich Dir nochmals für die Links! Die Erfahrungen mit der THP sind bis jetzt halt die einzigen, die ich habe und von denen ich berichten kann.

Trockenkau- und Fleischartikel führen bei meinem Westimix zu weichem Kot, selbst wenns dasselbe Fleisch ist, das sie gekocht problemlos verträgt. Ich habe mal irgendwas von Histaminen in Trockenfleisch gelesen; vielleicht liegts daran.
                Vielleicht sollte aber auch einfach nicht mehr soviel lesen?

LG Jutta
                Liebe Grüße

Kommentar

Das mit dem Histamin ist bei Allergikern nicht von der Hand zu weisen. Je frischer das Fleisch desto weniger Histamin, jeder Tag im Kühlschrank führt schon zu einem Mehr. Ich denke aber mal, wenn Herrmanns den Schweineschwänzen sehr frisch den Saft entzieht, mehr machen die nicht, steigt der Histamingehalt nicht.
                  Dann nimmst aber halt Ziegenjoghurt, Ziegenkäse (gibt es sogar bei ALDI-Süd in superlecker), der eignet sich auch zum Würfeln und Hundekekse sind auch schnell mal gebacken.
                  Bei den Trockensachen kommt noch dazu, dass sie Futtermilben enthalten (können), auch das kann Deinem Hund zusetzen.
                  Verträgt sie glutenfreie Getreide? Meiner mag Mais-Amaranth-Waffeln - sind wie Puffreiswaffeln, als Lecker.
                  Auch Pferdehundewurst ist bei ihm ein Renner, den er verträgt.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Hermanns? Kenn ich (noch) nicht.
                    Pferdewurst? Werd mich mal danach umschauen.
                    Ziegenjoghurt und -käse? Ist das laktosefrei? Ich weiß nur, dass sie nicht die allerkleinste Menge an Milchprodukten (Kuhmilch) verträgt. Kann das dann bei Ziegenmilchprodukten anders sein? Wär echt Klasse, wenn ich Ziegenkäsekekse backen und geben könnte!!!!!
                    Mit Gluten habe ich bisher noch kein Problem festgestellt. Ich frage mich nur, warum Reis, selbst wenn ich ihn 2 Stunden lang matschig gekocht habe, zum Teil unverdaut hinten wieder rauskommt? - Führt aber wenigstens nicht zu Durchfall!
                    Ich bin mit der Ausschlussdiät ehrlich gesagt noch nicht besonders weit gekommen. - Ich kann ja nur in den "stabilen" Phasen testen! Außerdem ändern sich die Allergien auch. Früher hat sie beispielsweise Rind sehr gut vertragen - und nach Monaten! plötzlich gar nicht mehr.

Jutta
                    Liebe Grüße

Kommentar

Allergien entwickeln sich. Wenn es bei Deinem Hund "nur" um die Lactose gibt kannst Du auch laktosefreie Milchprodukte füttern. Meiner verträgt die auch nicht.
                      Kuhmilchallergiker können auf Ziegenmilch ausweichen. Das geht normaler Weise.
                      Vielleicht verträgt sie überhaupt kein Getreide und es hat nix mit den Gluten zu tun?
                      Hermanns, kannst mal googlen, das übliche vorne und hinten. Fefu-Hersteller aus München, hervorragend trotz Fefu.
                      Pferdewurst für Hunde kannst Du bei ebay bestellen.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Ich glaube nicht, dass es bei ihr "nur" die Laktose ist, sie verträgt überhaupt keine Kuhmilchprodukte. Ich danke Dir für deinen Ziegenkäsetipp und werde am Dienstag welchen vom Aldi besorgen. Ich habe Rezepte für Haferflockenkekse; statt Milch werde ich einfach Wasser nehmen. Kann ich anstelle der Butter, SB-Margarine verwenden?
                        Die Kleine Maus ist in einer stabilen Phase. Ihre Haufen sind wunderwunderschön.:action1:
                        Jetzt darf ich nur nicht den Fehler machen, wieder zu viel "Neues" auf einmal auszuprobieren. ..
                        Hermanns Schweineschwänze habe ich gefunden. Ich schätze, da sind auch Knochen oder Knorpel drin? Wie lange ist denn so ein kleiner Hund damit beschäftigt und wieviel darf er davon haben?

Ich wünsche Allen ein schönes Osterwochenende!!!!!!!
                        Jutta
                        Liebe Grüße

Kommentar

Super, freut mich. Machst Du richtig. Immer nur eine Komponente zufügen 14 Tage lang, dann erst wieder die nächste.
                          Bei meinem sind es auch Kuhmilchprodukte generell, aber dann kann Hund - betroffene Menschen auch - gefahrlos auf Ziege ausweichen. Dazu kommt: Ziegenmilch ist der Hundemilch ohnehin ähnlicher als Kuh.
                          Ziegenjoghurt kann man leicht selber herstellen. Bei den Keksen weiche ich auch auf Wasser aus. Ist zudem "schlanker".
                          Keine Ahnung, wie lange so ein Hund an so einem Schweinschwänzchen nagt. Hab da keine Erfahrungswerte, da großen Staubsauger, bei dem hält nix lang und Junghund der ausser an hartem Brot und Dingen, die nicht für ihn bestimmt sind, wie z.B. Duschhauben, Teppiche oder Decken . noch an allem ewig und 3 Tage hinnagt.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

Kommentar

Hallöle,

ich schubse mein Uranliegen mal nach oben!
                            Gerade habe ich vom Fleischer zwei Stückchen Gelenkknochen vom Rind mit Fleisch dran bekommen.

Da meine beiden Wölfe noch keinen Knochen fressen dürfen, wohl aber Rindfleisch, wollte ich Euch einfach mal fragen ob die Knochen hart genug sind, um nicht!!! mitgefressen zu werden?

Es geht mir nur darum den Hundis ein schönes Beutegefühl zu geben!

Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Jutta,
                              ich nehme mal an, dass die Gelenkknochen zersägt sind, das heißt außen Gelenkhaut, innen Sandknochen.
                              Die Haut ist sehr zäh und glatt, der Sandknochen ist für kleine Hunde hart und nur schwer zu durchbeissen (aber nicht unmöglich, wenn er nicht zu dick ist). Ansonsten raspelt meiner immer an dem Sandteil rum und kriegt auch was davon ab. Das bekommt ihm aber von allen Knochensachen immer noch am besten, vielleicht weil es dann ganz feine Teile sind.
                              Ich denke mal, wenn noch Fleisch dran ist, werden die beiden das erstmal runterfressen. Sich dann aber doch mit dem Knochen beschäftigen.
                              Ich würde die Teile nur unter Aufsicht geben und wegnehmen, wenn's mir zuviel wird.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo Waltraud,

Danke für Deine Antwort.

Ja richtig, war zersägter Gelenkknochen vom Rind mit viiiiiel Fleisch dran.
                                Die kleine : hat erst mal erstaunt geguckt, was da in ihrem Schüsselchen liegt, dran geleckt und angefangen das Fleisch zu fressen. Danach hat sie es ins Wohnzimmer geschleppt und in Tinkas Korb unterm Schreibtisch gründlich abgefressen. Anschließend den Knochen, den sie nicht geschafft hat, erfolgreich gegen Tinka, in deren Korb sie saß, verteidigt.
                                Tinka hat leider den Knochen mitgefressen , womit ich gar nicht gerechnet hatte und in der Nacht erst mal Bauchweh. Jetzt geht es ihr schon wieder besser und der Knochen kam eben als helles Knubbelwürstchen hinten wieder raus. Nächstes Mal werde ich ihr den Knochen wegnehmen, bevor sie zuviel davon gefressen hat.
                                Ich fand es sonst wirklich spannend, welche Interaktionen son paar Knochenstücksken auslösen können.

Liebe Grüße
                                Jutta
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X