Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dose oder gekocht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dose oder gekocht??

    Da mir die Dosen auf Dauer zu teuer werden (hochwertige, reine Fleischdosen von boos, Herrmanns und/oder Terra Canis) habe ich mir überlegt, Fleisch selber zu kochen (roh wird leider nicht vertragen).
    Hat damit jemand Erfahrung und kriegt man das genauso hin wie die Dosen-Hersteller?
    Danke für Eure Antworten schon jetzt.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    #2
    Re: Dose oder gekocht??

    Hi,

    das Problem kenne ich.
    Einer meiner Hunde verträgt kein Frischfutter. Bin dann auf Hermann's umgestiegen und "quäle" mich mit den Preisen

    Ich hole seit kurzem Fleisch (Hühnerschenkel und gemischtes Hack) wenn es im Angebot ist, koche bzw, brate es und packe das portionsweise ab.
    Dazu koche ich Nudel, Ebli oder Kartoffeln mit Gemüse und auch das wird abgepackt. Wird alles tierfgefroren und bei Bedarf aufgetaut.

    Klappt eigentlich ganz gut und wird sehr gut vertragen.

    Ich habe inzwischen auch "Vollmenüs" eingefroren, also Nudeln, Gemüse und Fleisch als 1 Mahlzeit.

    Für Notfälle habe ich immer ein paar Dosen und Würste von Hermanns im Keller.
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Hi,
      Habe mir das jetzt mit den Dosen alles mal angeschaut, wäre mir erstens auf Dauer zu teuer, zweitens weiß ich wieder nicht, was mein Hund genau bekommt. Der einzige Vorteil von diesen Dosen ist, dass es Biofleisch ist.

      Ich koche auch - seit November 06. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, das meinem Hund was fehlt. Gebe zum Fleisch etwas gekochtes Getreide, gekochtes und püriertes Gemüse, Eierschale, Öl, 2-3/Woche Kräuter, 1-2/Woche Knobi, 2 mal ein halbes Ei. Manchmal ein Stück Knochen, ab und an Spirulina.
      Schmeisse die Fleischstücke immer in etwas kochendes Wasser, Hitez runterdrehen, Deckel drauf, 2 Minuten warten, Fleisch umdrehen, Hitze abschalten. So nach 5-10 Minuten (je nach Dicke) nehme ich das Fleisch dann raus. Kochbrühe füttere ich mit. Fleisch ist dann meist noch etwas rosa, aber nicht totgekocht. Weiterer Vorteil: er kann auf den Fleischstücken auch mal rumkauen oder ich halt es fest und er muss sich was abreissen.

      Im Herbst will ich aber mal das Blut untersuchen lassen, ob ihm was fehlt oder er was zuviel bekommt. Bis jetzt findet er es toll nur viiiieeel zu wenig

      LG Waltraud
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        hallo,
        fuer unsere 8jaehrige allegu wurde bis vor kurzem auch immer gekocht und seit unser schatzi jetzt da ist wird roh gefuettert.
        sie bekam immer fleisch (huhn, rind, lamm, innereien) gekocht oder gebraten mit verschiedenem gemuese und reis. knochen gabs keine, dafuer oft knorpel und kleine gelenke.
        sie hat das auch gut vertragen und war immer sehr gesund.
        die umstellung auf barf hat bei ihr etwas gedauert, aber mittlerweile ist sie von fast allem ganz begeistert - ausser roher fisch, rohe leber ist auch nicht so ihr ding. da ich oft leberkekse als leckerli gebe, ist das aber nicht so schlimm glaube ich.
        von gekochtem ist sie jetzt nicht mehr so begeistert...
        liebe gruesse YD

        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich mache das so ähnlich, wie Waltraud. Wichtig ist eben, das Fleisch nicht zu lange zu kochen.
          Ich koche meist einen "Eintopf" aus Fleisch, Gemüse und Kartoffeln, nehme das Fleisch frühzeitig wieder raus, schneide es in maulgerechte Happen, stampfe Kartoffeln und Gemüse und gebe dann das Fleisch wieder zu.
          Den Eintopf fülle ich entweder noch heiß in leere Konservengläser und dreh den Deckel drauf, meist kochen die dann zu (merkt man am Deckel) und halten ein paar Wochen im Kühlschrank oder ich friere tagesportionsweise ein. Beim Einfrieren gehen aber auch Nährstoffe verloren ... . Vorm Füttern erwärme ich die Mahlzeit in der Mikrowelle auf "Fresstemperatur".
          Meiner Kleinen schmeckts und wir haben so ihre Darmentzündung und Allergien meist "im Griff".
          Das Ganze ist dann auch noch billiger, als Dosen, leckerer und, wie ich glaube, auch gesünder.

          LG Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hi

            > Beim Einfrieren gehen aber auch Nährstoffe verloren ... .

            wie kommst Du denn darauf?
            Schockgefrostetes Gemüse hat oft mehr Vitamine usw. als Frisches.
            Schon allein aufgrund des kurzen Verarbeitungsweges.

            > Vorm Füttern erwärme ich die Mahlzeit in der Mikrowelle auf "Fresstemperatur".

            die Strahlung erspare ich meinen Hunden. Ich nehme das Futter zeitig aus dem Kühlschrank und serviere bei Zimmertemperatur.
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #7
              Einen "Schockfroster" habe ich leider nicht.
              Das mit der Mikrowelle ist "Glaubenssache". Meine Kleine frisst lieber warm.
              LG Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Ich bin doch sehr erstaunt, dass so viele für ihren Wuffi kochen
                Also, ich gebe alle Zusätze wie beim barfen hinzu. Also rohes, püriertes Gemüse, Salate, kein Getreide, Öle, Kräuter, Hüttenkäse, etc. Gemüse kochen möchte ich nicht.
                Mir geht´s nur ums Fleisch.

                Noch ne Frage hätte ich :

                Stinkt das Fleisch nicht beim kochen? Da ist ja keine Soße oder ähnliches dabei wie bei uns.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Nein, das Fleisch (Lammmuskelfleisch / Hirsch) stinkt nicht beim Kochen. Das riecht, wie wenn ich für mich selber koche.
                  Und oft kann ich mich gar nicht zurückhalten und esse selbst vom "Hundefutter". mmmh! lecker!
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Was ganz fies riecht, ist gekochtes GRILLhähnchen. igittigitt, ganz anders als Suppenhuhn- aber meine Hunde vertragen weder Huhn noch Hahn.
                    Ungewaschenen Pansen würd ich auch auf keinen Fall kochen. - Da fällst Du um. Aber meine Kleine verträgt auch keinen Pansen.
                    Es kommt immer darauf an, WELCHES Fleisch Du in den Topf wirfst.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      ogott... pansen... kochen...
                      das stinkt ja schon beim auspacken so entsetzlich!
                      liebe gruesse YD

                      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich koche seit ein zwei Tagen ja auch für Loki, aber ich werde ihm ganz sicher keinen Pansen kochen *schauder*. Roh stört mich der Geruch gar nicht, aber ich habe noch lebhafte Erinnerungen an Kindertage, als meine Mutter für unseren Schäferwuff Pansen gekocht hat ... der Rest der Familie ist immer geflüchtet .

                        LG, Jackie & Loki

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Agilityfan,
                          ich gebe meiner Hündin ab und zu auch DoFu, habe da etwas von bozita gefunden, ich glaube ich habe für die 600 g Dose 1,49 Euro gezahlt. Ist eine schwedische Firma, die dürfen da keine Abfälle in die Dose packen. Es gibt da auch Elch und Hecht, Laika liebt diese Dosen.
                          LG
                          Isa

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            > Das mit der Mikrowelle ist "Glaubenssache".

                            Nö, die Strahlung ist echt und die "künstliche" Wärme auch.

                            > Meine Kleine frisst lieber warm.

                            dann stell den Futterpott doch einfach kurz in heißes Wasser.
                            viele Grüße
                            Kathi & ^..^_@

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von imbende
                              Hallo Agilityfan,
                              ich gebe meiner Hündin ab und zu auch DoFu, habe da etwas von bozita gefunden, ich glaube ich habe für die 600 g Dose 1,49 Euro gezahlt. Ist eine schwedische Firma, die dürfen da keine Abfälle in die Dose packen. Es gibt da auch Elch und Hecht, Laika liebt diese Dosen.
                              LG
                              Isa
                              Hallo Isa,

                              von bozita halte ich gar nichts
                              Schau Dir mal die Zutatenliste an, u.a. künstlich zugeführte Viamine. "Meine" Dosen sind reine Fleischdosen, ohne irgendwelche Zusätze. Aber ich denke, wenn der Hund nicht hauptsächlich davon ernährt wird, ist es ok.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X