vielleicht solltest du auch berücksichtigen, dass dein hudn epileptiker ist. getreidefreie fütterung wäre da angebracht. udn ich würde so einem hudn auch keine flocken oder reiswaffeln oder so füttern....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puffreis als Magenfüller?
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Cockerfreundin
Hallo, Jackie!
Erst mal zu Deiner Ausgangsfrage ... Du kannst Reiswaffeln aus dem Supermarkt nehmen als Magenfüller. Ich kaufe immer die Bio-Reiswaffeln im Marktkauf (ohne Salz) ... getrocknete Lunge geht auch, wenn Loki das verträgt.
Warum hast Du denn auf Selbstgekochtes umgestellt? Hat Loki Barf nicht vertragen?
Wegen der Menge ... gekochtes Fleisch wiegt im Endeffekt weniger (nach dem Kochen) als im Rohzustand. Basti (13,6 kg) bekomt roh pro Tag ca. 350 gr, wovon der Hauptteil Fleisch ist. Gekocht ist das deutlich weniger ... und ja, es schmerzt, wenn die Cockeraugen völlig fassungslos auf die Miniportion im Napf starren ... aber, da muss er durch, der Herr Cocker
Getrocknete Lunge ist das einzige Leckerchen, das Loki hin und wieder mal zwischendurch bekommt. Zum Glück mag er sie gerne und verträgt sie auch gut.
Auf gekochtes Futter hab ich umgestellt, weil ich hier auch schon öfter gelesen habe, dass manche HUnde keine "Rohkost" vertragen bzw. aus dem Glauben heraus, vielleicht zu schnell umgestellt zu haben. Es ist halt ein Versuch, ob sich dadurch was an seinem Allgemeinzustand ändert.
Wie groß und schwer ist denn dein Cockerchen?:
@ Stronzo
Sauerkraut erscheint mir ne gute Idee zu sein. Was nehm ich denn da, einfach das Zeug aus der Dose oder muss es frisches sein? Lachsöl bekommt Loki sowieso immer im Wechsel mit Rapsöl ins Futter, allerdings nicht jeden Tag.
@ claudia61
Getreidefrei wird Loki ohnehin ernährt - Reis ist die einzige Ausnahme und den verträgt er gut.
LG, Jackie & Loki
Kommentar
-
@Jackie
also ich nehme einfach Weinsauerkraut aus Beuteln aus dem Supermarkt. Manchmal Bio, nicht immer. Spül das gut ab und dann misch ihm ihm in homöopathischen Dosen was drunter, was er super lecker findet, z.B. Thunfisch, oder eben mal ne Tagesration Öl auch mal zerlassenes Schweineschmalz, da genügt ein Teelöffel und er ist affenscharf auf das Zeug.
Führt auch nicht ab, wenn es gespült ist.
UlrikeGruß
Ulrike
Kommentar
-
Getreidefrei wird Loki ohnehin ernährt - Reis ist die einzige Ausnahme und den verträgt er gut.
.................................................. ...............................................
reis ist getreidegrüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh
Kommentar
-
Hallo Ulrike,
vielen Dank für den Tipp. Ich werd nachher gleich mal losziehen und Sauerkraut kaufen (ich hab sowas nie im Haus, weil ich es selbst nicht so mag ). Bin ja mal sehr gespannt, ob er es frisst. Wie viel darf er denn davon haben? Täglich was oder lieber nur alle paar Tage?
Fragen über Fragen ...
LG, Jackie
Kommentar
-
Original geschrieben von claudia61
.................................................. ...............................................
reis ist getreide
Auf alle Fälle reagiert Loki nicht auf Reis, aber er bekommt ihn ohnehin nicht sehr häufig.
LG, Jackie
Kommentar
-
Original geschrieben von jackie_d
Hallo Ulrike,
vielen Dank für den Tipp. Ich werd nachher gleich mal losziehen und Sauerkraut kaufen (ich hab sowas nie im Haus, weil ich es selbst nicht so mag ). Bin ja mal sehr gespannt, ob er es frisst. Wie viel darf er denn davon haben? Täglich was oder lieber nur alle paar Tage?
Fragen über Fragen ...
LG, Jackie
UlrikeGruß
Ulrike
Kommentar
-
nö!
ganz so einfach isses nicht, dass man das aufs gluten reduzieren kann!
xica z.b. hat bereits auf wenige reiskörner mit anfällen reagiert.
wenn ein hudn leberprobs hat, ist der stoffwechsel ja aus dem gleichgewicht und da würde ich persönl. garnichts in die richtung füttern........grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh
Kommentar
-
Gast
Original geschrieben von jackie_d
Wie groß und schwer ist denn dein Cockerchen?
Kommentar
-
Original geschrieben von Cockerfreundin
Basti hat 40 cm Schulterhöhe und 13,6 (manchmal auch 13,8) kg Kampfgewicht
Ich vermute ja immer, dass bei ihm irgendwo ein Field Spaniel mitgemischt hat, denn wenn ich mir die Fotos so anschaue, sieht er viel mehr wie ein solcher aus, als wie ein "normaler" Cocker. Nur die Farbe passt gar nicht, denn Field Spaniels gibts ja nicht in rot, soweit ich weiß ...
LG, Jackie
Kommentar
-
Das mit dem Sauerkraut ist eine wirklich gute Idee. Aber müsste es nicht püriert werden, damit die Hundis das auch verdauen können?
Ich hab's bei meinem noch nicht probiert, weiß also auch nicht, wie es dann hinten wieder rauskommt.
LG MarlenLiebe Grüße
Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)
Kommentar
-
Nö, ich pürier da nix. Durch das säuern müsste es auch so aufgeschlossen sein. Output ist roger, er scheint es gut zu verdauen.
Ist im übrigen auch eine sehr gute Möglichkeit, wenn Hunde Fremdkörper verschluckt oder Probs mit Knochen haben. Das wickelt auch ein und schleust aus. In dem Zusammenhang empfiehlt es meine TA schon seit Jahren und den Diät-Tipp hab ich aus dem Forum.
UlrikeGruß
Ulrike
Kommentar
-
Hallo,
das Sauerkraut wird nicht verdaut. Deswegen kann man es ja so gut füttern, wenn der Hund irgendwas verschluckt hat, was steckenbleiben könnte. Das Kraut wickelt sich da drum und transportiert es raus.
Ich würde einen Teil der Futterration mit Lunge ersetzen. Die hat so gut wie keine Kalorien und macht satt.
Liebe Grüße
Yujinko
Kommentar
Kommentar