Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puffreis als Magenfüller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vielleicht solltest du auch berücksichtigen, dass dein hudn epileptiker ist. getreidefreie fütterung wäre da angebracht. udn ich würde so einem hudn auch keine flocken oder reiswaffeln oder so füttern....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Original geschrieben von Cockerfreundin
      Hallo, Jackie!

Erst mal zu Deiner Ausgangsfrage ... Du kannst Reiswaffeln aus dem Supermarkt nehmen als Magenfüller. Ich kaufe immer die Bio-Reiswaffeln im Marktkauf (ohne Salz) ... getrocknete Lunge geht auch, wenn Loki das verträgt.

Warum hast Du denn auf Selbstgekochtes umgestellt? Hat Loki Barf nicht vertragen?

Wegen der Menge ... gekochtes Fleisch wiegt im Endeffekt weniger (nach dem Kochen) als im Rohzustand. Basti (13,6 kg) bekomt roh pro Tag ca. 350 gr, wovon der Hauptteil Fleisch ist. Gekocht ist das deutlich weniger ... und ja, es schmerzt, wenn die Cockeraugen völlig fassungslos auf die Miniportion im Napf starren ... aber, da muss er durch, der Herr Cocker
      Hallo Cockerfreundin

Getrocknete Lunge ist das einzige Leckerchen, das Loki hin und wieder mal zwischendurch bekommt. Zum Glück mag er sie gerne und verträgt sie auch gut.

Auf gekochtes Futter hab ich umgestellt, weil ich hier auch schon öfter gelesen habe, dass manche HUnde keine "Rohkost" vertragen bzw. aus dem Glauben heraus, vielleicht zu schnell umgestellt zu haben. Es ist halt ein Versuch, ob sich dadurch was an seinem Allgemeinzustand ändert.

Wie groß und schwer ist denn dein Cockerchen?:

@ Stronzo

Sauerkraut erscheint mir ne gute Idee zu sein. Was nehm ich denn da, einfach das Zeug aus der Dose oder muss es frisches sein? Lachsöl bekommt Loki sowieso immer im Wechsel mit Rapsöl ins Futter, allerdings nicht jeden Tag.

@ claudia61

Getreidefrei wird Loki ohnehin ernährt - Reis ist die einzige Ausnahme und den verträgt er gut.

LG, Jackie & Loki

Kommentar

@Jackie
        also ich nehme einfach Weinsauerkraut aus Beuteln aus dem Supermarkt. Manchmal Bio, nicht immer. Spül das gut ab und dann misch ihm ihm in homöopathischen Dosen was drunter, was er super lecker findet, z.B. Thunfisch, oder eben mal ne Tagesration Öl auch mal zerlassenes Schweineschmalz, da genügt ein Teelöffel und er ist affenscharf auf das Zeug.
        Führt auch nicht ab, wenn es gespült ist.
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

Kommentar

Getreidefrei wird Loki ohnehin ernährt - Reis ist die einzige Ausnahme und den verträgt er gut.
          .................................................. ...............................................
          reis ist getreide
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Ulrike,

vielen Dank für den Tipp. Ich werd nachher gleich mal losziehen und Sauerkraut kaufen (ich hab sowas nie im Haus, weil ich es selbst nicht so mag ). Bin ja mal sehr gespannt, ob er es frisst. Wie viel darf er denn davon haben? Täglich was oder lieber nur alle paar Tage?

Fragen über Fragen ...

LG, Jackie

Kommentar

Original geschrieben von claudia61
              .................................................. ...............................................
              reis ist getreide
              Das ist mir klar, deswegen schrieb ich ja auch, "Reis ist die einzige Ausnahme" . Reis ist aber auch glutenfrei, und das ist es ja wohl, was den meisten Hunden Probleme bereitet, deswegen wird Reis eigentlich - soweit ich weiß - in der Epileptikerernährung zumindest "geduldet".

Auf alle Fälle reagiert Loki nicht auf Reis, aber er bekommt ihn ohnehin nicht sehr häufig.

LG, Jackie

Kommentar

Original geschrieben von jackie_d
                Hallo Ulrike,

vielen Dank für den Tipp. Ich werd nachher gleich mal losziehen und Sauerkraut kaufen (ich hab sowas nie im Haus, weil ich es selbst nicht so mag ). Bin ja mal sehr gespannt, ob er es frisst. Wie viel darf er denn davon haben? Täglich was oder lieber nur alle paar Tage?

Fragen über Fragen ...

LG, Jackie
                Also meiner bekommt es 2 bis 3x die Woche - er muss abnehmen :-) - und er verträgt dann schon ein Pfund am Tag = allerdings auch ein Brummer von 44 Kilo.
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

Kommentar

nö!
                  ganz so einfach isses nicht, dass man das aufs gluten reduzieren kann!
                  xica z.b. hat bereits auf wenige reiskörner mit anfällen reagiert.
                  wenn ein hudn leberprobs hat, ist der stoffwechsel ja aus dem gleichgewicht und da würde ich persönl. garnichts in die richtung füttern........

Kommentar

Original geschrieben von jackie_d
                    Wie groß und schwer ist denn dein Cockerchen?
                    Basti hat 40 cm Schulterhöhe und 13,6 (manchmal auch 13,8) kg Kampfgewicht

Kommentar

Ich habe gerade gesehen, das Ihr das Sauerkraut abspült, wusste ich nicht,
                      meine kleiner Rüde liebt es so sauer aus der Tüte
                      Schadet das so?

Liebe grüße, Christiane

Kommentar

Schadet bestimmt nicht, hättest ja schon gemerkt, wenn es ihn durchräumt.
                        Meine Mandy hat es auch pur, roh aus der Tüte gefressen, aber so rührt es der Dicke nicht an. Irgendwann bekam ich im Forum den Tipp mit dem Abspülen und damit funzt es.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Cockerfreundin
                          Basti hat 40 cm Schulterhöhe und 13,6 (manchmal auch 13,8) kg Kampfgewicht
                          Wow, dagegen ist Loki mit seinen 48 cm Schulterhöhe und seinen - wenn er Normalgewicht hat - knapp 19 kg ein wahrer Riese!

Ich vermute ja immer, dass bei ihm irgendwo ein Field Spaniel mitgemischt hat, denn wenn ich mir die Fotos so anschaue, sieht er viel mehr wie ein solcher aus, als wie ein "normaler" Cocker. Nur die Farbe passt gar nicht, denn Field Spaniels gibts ja nicht in rot, soweit ich weiß ...

LG, Jackie

Kommentar

Das mit dem Sauerkraut ist eine wirklich gute Idee. Aber müsste es nicht püriert werden, damit die Hundis das auch verdauen können?
                            Ich hab's bei meinem noch nicht probiert, weiß also auch nicht, wie es dann hinten wieder rauskommt.

LG Marlen
                            Liebe Grüße
                            Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Nö, ich pürier da nix. Durch das säuern müsste es auch so aufgeschlossen sein. Output ist roger, er scheint es gut zu verdauen.
                              Ist im übrigen auch eine sehr gute Möglichkeit, wenn Hunde Fremdkörper verschluckt oder Probs mit Knochen haben. Das wickelt auch ein und schleust aus. In dem Zusammenhang empfiehlt es meine TA schon seit Jahren und den Diät-Tipp hab ich aus dem Forum.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

Hallo,
                                das Sauerkraut wird nicht verdaut. Deswegen kann man es ja so gut füttern, wenn der Hund irgendwas verschluckt hat, was steckenbleiben könnte. Das Kraut wickelt sich da drum und transportiert es raus.

Ich würde einen Teil der Futterration mit Lunge ersetzen. Die hat so gut wie keine Kalorien und macht satt.

Liebe Grüße

Yujinko

Kommentar

Lädt...
                                X