Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaf barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaf barfen

Hallo zusammen

Ich bin bezüglich Barf ein ziemlicher Anfänger.... Ich barfe seit zwei Monaten, hauptsächlich begonnen wegen unserem Jüngsten, Lloyd, inzwischen profitieren aber alle drei Hunde davon...

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht auch Schaf barfen kann. Da wir selber immer wieder Schafe schlachten, würde es da genug "Abfall" geben. Nun aber einerseits die Frage, was darf man alles nehmen.... Gerade bei den Innereien bin ich da etwas unsicher...

Und dann die zweite Frage, die mir auf der Zunge brennt. Meine beiden Border Collies arbeiten an den Schafen: wenn ich nun den beiden z.B. Schafbeine verfüttere, hat dies keinen Einfluss auf die Hütearbeit an den Schafen?

Dass rohes Fleisch nicht aggressiv macht, wie man oft hört, ist mir klar.. aber hat das wohl einen Einfluss auf die Arbeit am lebendigen Schaf, wenn sie Schlachtabfälle, welche noch sehr "schafig" sind (die Beine wären direkt "ab Schaf") bekommen, was meinen die Barfspezialisten?

Tschüss
    Patch

Soweit ich weiß haben Schäfer immer die Schlachtabfälle von ihren Schafen den Hunden gegeben und die brauchten ihre Hunde bei der Arbeit am Vieh. Wenn das Einfluß auf die Arbeit am Schaf oder was auch immer man hütet hätte, dann hätten sie es wohl nicht gemacht.
    Gruß danih
    Gruß
    Daniela+SammyTier

Kommentar

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass die Hunde das mit ihrer Arbeit verbinden. Da ist die Trieblage doch eine völlig andere.

Welcher Border denkt schon beim Hüten ans Essen ;D

Liebe Grüße,
      Kerstin
      Liebe Grüße,
      Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

Hallo,

wir halten Ziegen und Schafe und die Hunde bekommen diese auch zu fressen. Keine Probleme bei der Arbeit AN den Tieren.

Was Du ansprichst, das Reissen, kann natürlich auch bei Hütehunden vorkommen (ich glaube, in Australien sogar recht häufig), aber dann liegt da Fehlmanagement von Seiten des Menschen vor (Hund unbeaufsichtigt bei den Tieren).

Ich gebe keine Därme (meine Hunde mögens nicht) und auch nicht Kopf (Sentimentalität) und Fell (Gerben).

Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Ich hab, als ich die Überschrift gelesen hab, ehrlich kurz gedacht: ... Schafe fressen doch Grünzeug... .

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
          Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

Kommentar

Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Original geschrieben von günni
              Ich hab, als ich die Überschrift gelesen hab, ehrlich kurz gedacht: ... Schafe fressen doch Grünzeug... .

Sorry, aber ich habe mir gerade deine Gedankengänge vorgestellt
              Aber so kann´s gehen. . . hihi.

Gruss Katja
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Schafe barfen.. hihi.. ja, kann mir auch grad vorstellen, was man sich dabei denken könnte... hab aber leider keinen passenderen Titel gefunden

.. Danke Euch für Eure Meinungen... ich denke meine Hunde sind nicht gefährdet Schafe zu reissen...

Ich werde die Schlachtabfälle morgen holen und dann leg ich ihnen mal ein Bein vor (das klingt ja makaber..)..

Kopf bring ich auch nicht übers Herz..... auch wegen der Kinder wollte ich das ehrlich gesagt nicht unbedingt...

Und was meint ihr von wegen Pansen. Da hört man ja alles... von Schafpansen NIE bis kein Problem.

Bezüglich der Endoparasiten hab ich einigermassen einen Überblick, da ich ja regelmässig KOtproben unserer Schafe untersuchen lasse... aber eben nur einigermassen. Weiss einer konkret welche Endoparasiten denn einem Hund tatsächlich via gefressenem Fleisch gefährlich werden kann?? Naja, die Magensäure überleben wohl nicht alle (Stadien) der Parasiten, oder?

Kommentar

Hallo,

aber der Kopf ist ein echtes Vergnügen für die Hunde! Meiner freut sich darüber immer rießig!
                  Was Du entsorgen solltest sind die Gedärme, wg der Parasiten.
                  Das ist natürlich super, dass ihr "Selbstversorger" seit, was das Schaf betrifft
                  LG,

Andrea mit Charly der Schokoschnute

“Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

(Milan Kundera)

Kommentar

Okay, also es gibt wohl bei den Barfern (wie überall) verschiedene Meinungen.... einige sagen, Innerein kein Problem, andere sagen ja nicht... Konkret wäre für mich aber die Frage: welche Endoparasiten sind denn wirklich gefährlich für den Hund... naja, er frisst die ja und die Magensäure wird wohl manchem Parasiten den Garaus machen... also welche Parasiten sind wirklich gefährlich? Ich kann ja mittels Kotproben relativ genau sagen, was und in welchen Mengen an Endoparasiten meine Schafe beglücken...

Naja, Köpfe... also ehrlich, da bin ich wohl zu sentimental, weil ich meine Schafe halt trotz allem gern habe. Zudem hätte ich da wohl auch mühe, wegen der Kids. Wir machen zwar kein Geheimnis draus, wo die Schafe hingehen... Den Anblick eines von unseren Hunden angeknabberten Schafskopfes möchte ich ihnen aber dennoch nicht zumuten

Wir haben die Beine nun geholt.. und zum Trocknen aufgehängt. Mal schauen, wie sie reagieren...

Falls aber mal jemand Interesse an nem Schafskopf hätte... naja, ich würd gerne mal einen abgeben und in abgenagtem Zustand zurück nehmen. Unsere Widder haben ja superschöne, riesige Hörner (halt richtige Widder)... und die würd ich natürlich gerne auch mal haben

Kommentar

Original geschrieben von Patch

Falls aber mal jemand Interesse an nem Schafskopf hätte... naja, ich würd gerne mal einen abgeben und in abgenagtem Zustand zurück nehmen. Unsere Widder haben ja superschöne, riesige Hörner (halt richtige Widder)... und die würd ich natürlich gerne auch mal haben
                      ...zurück nehmen??? Glaubst du, da bleibt außer ein paar Zähnen etwas übrig... ???
                      Liebe Grüße
                      Anja Felipa und Raki

Kommentar

Naja, die Hörner wird wohl kaum ein Hund fressen ... Unsere Widder haben massive Hörner, glaube kaum, dass die ein Hund entzwei bringt, geschweige denn frisst

http://img258.imageshack.us/img258/2669/2text3lp9.jpg

Kommentar

Oha, das sind ja prächtige Fiecher!!! Käme ja mal auf einen Versuch an was da so übrig bleibt...(mit Fotodokumentation, vorher/nachher, bitte!)
                          Aber wirklich hübsche Tiere!
                          Liebe Grüße
                          Anja Felipa und Raki

Kommentar

Ja, würd mich auch interessieren, wieviel da übrig bleibt. Aber die Hörner sind schon sehr massiv und eben auch die Schädeldecke, denn wenn die Widder kämpfen, dann prallen sie auch nicht nur gegen die Hörner ihrer Widersacher, sondern auch auf den Schädel...

Ich denke kaum, wass ein Hund in der Lage wäre, so ein Horn zu "knacken"... zumal es ja auch nur bedingt was essbares drin hat....

Kommentar

Da Schafe als Parasitenträger gelten, sollte lediglich der Verdauungstrakt der Tiere nicht verfüttert werden.

Und nun zur Frage welche Parasiten...

Schafe sind (Zwischen-)Wirte für viele Magen-Darmparasiten, besonders BANDWÜRMER. Durch die Aufnahme des Magen-Darm-Traktes des Schafes kann der Hund ebenfalls vom Bandwurm befallen werden.

Quelle: NDF von S.Reinerth

Aber klar, letztendlich muß jeder selber wissen ob er eine Bw-Infektion riskiert oder nicht.

LG,

Andrea mit Charly der Schokoschnute

“Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

(Milan Kundera)

Kommentar

Lädt...
                              X