Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaf barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    <<< Schafe sind (Zwischen-)Wirte für viele Magen-Darmparasiten, besonders BANDWÜRMER. Durch die Aufnahme des Magen-Darm-Traktes des Schafes kann der Hund ebenfalls vom Bandwurm befallen werden. >>>

    Hallo,
    wie heißen die Bandwürmer?
    Und können die auch durch getrockneten Pansen übertragen werden?

    Übrigen(d)s finde ich den Widder auf dem Bild sooo schön!!!, wie könnt ihr bei dem Anblick bloß an Hundefutter denken!

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #17
      ...also den Hunden schmeckts doch...

      http://img255.imageshack.us/img255/3429/1272798ml8.jpg
      Liebe Grüße
      Anja Felipa und Raki

      Kommentar


        #18
        Hallo Jutta

        Ja, glaub mir... ich tu mich auch immer wieder schwer, meine Schafe zu schlachten... aber einen vegetarischen Hund ist halt doch nicht das Wahre

        .... und zumindest kann ich bei diesem Fleisch sagen, dass die Tiere ein artgerechtes Leben hatten

        Kommentar


          #19
          @ Tatze: holst Du die Köpfe komplett... also Fell dran, Augen drin, Zunge da?? Brrr, ehrlich, das kann ich nicht, würd ich nicht fertig bringen

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Patch
            @ Tatze: holst Du die Köpfe komplett... also Fell dran, Augen drin, Zunge da?? Brrr, ehrlich, das kann ich nicht, würd ich nicht fertig bringen
            Nein (Gott sei Dank)! Das Fell und die Augen sind schon weg. Ich hole die bei einem Schlachtbetrieb in der Nähe - da verkaufen die Lamm hauptsächlich an Türken. Die Köpfe gibt es da offiziell zu kaufen, stehen auf der Preisliste (Hundefleisch führen die nicht - nur wenn man lieb fragt). Möchte mal wissen was die türkischen Käufer damit machen??? Vielleicht nen Süppchen draus kochen??? *brrrr*
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #21
              Aber klar, letztendlich muß jeder selber wissen ob er eine Bw-Infektion riskiert oder nicht.
              Kann man die Bandwürmer vielleicht durch einfrieren eliminieren oder überleben die Biester das auch?

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Stinki
                Kann man die Bandwürmer vielleicht durch einfrieren eliminieren oder überleben die Biester das auch?

                Liebe Grüße
                Jutta
                Ich habe mal gehört daß die Würmer kaputtgehen, die Wurmeier aber leider nicht. Ob es stimmt weiß ich nicht...
                Liebe Grüße
                Anja Felipa und Raki

                Kommentar


                  #23
                  ... ja hab auch gehört, dass einfrieren nichts hilft ...

                  Betreffend des Schafkopfes, so würd ich es vielleicht sogar schaffen, wenns mich nicht noch "anschaut" und halt so aussieht, wie den Kopf, den ich so oft gestreichelt habe

                  Kommentar


                    #24
                    hi patch

                    verstehe deine argumente keinen kopf zu füttern vollkommen und sie sind berechtigt ! übrigens die augen sind sehr wertvoll, also müssten dann eben schon mitgefüttert werden

                    kannst ja alles andere, nur gedärme würde ich auch weglassen, verfüttern, ist ja immer noch genug
                    bei leber auch nur wenn vom fleischschauer freigegeben füttern.

                    warum trocknest du die beine, kannst sie doch frisch füttern.

                    falls du beachsichtigst deine köpfe abzugeben, wirst du bestimmt abnehmer finden. setz es einfach (sep. tread) hier ins forum

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Lunica
                      warum trocknest du die beine, kannst sie doch frisch füttern.

                      Wir haben 48 Beine... die fressen sie nicht in einem Happen

                      .... brrr... die Köpfe, naja, ich könnt sie vergeben.. theoretisch. Nur ehrlich gesagt, ICH hol sie auch nicht in Abfallsäcken nach hause. Hab ich einmal getan, weil einer die Hörner haben wollte. Aber da hat mich einer meiner Widder aus dem Sack, mit glubschig toten Augen, ner aus dem Mung hängenden Zunge angeguckt... ne, das brauch ich echt nicht

                      ... wenn also einer die wollte, müsste er gleich am Schlachttag bei unserem Metzger sein und die mitnehmen....

                      Betreffend Leber: der Fleischschauer kommt ja bei uns immer... also von daher weiss ich immer, wies mit der Leber aussieht von wegen Parasiten und so...

                      Kommentar


                        #26
                        Okay... ich habs nun probiert und es waren alle hell begeistert... also die Hunde zumindest. Haben die Beine gefressen.... Toll, etwas mehr, das wir respektive unsere Vierbeiner verwerten können

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Stinki
                          <<<

                          Übrigen(d)s finde ich den Widder auf dem Bild sooo schön!!!, wie könnt ihr bei dem Anblick bloß an Hundefutter denken!

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Ich denke dabei nicht nur an Hundefutter, sondern an Koteletts, Gigot mit Pflaumen (Hinterbein), Ragout mmmmmh und natürlich an Hundefutter
                          Sorry bin wie meine Hunde Fleischfresser.
                          Aber ich muss sagen auch ich bitte immer darum dass die Augen aus den Köpfen entfernt werden, und dann bleibt ausser Zähnen nix übrig. Zu sehen bekomme ich selten etwas von dem angeknabberten Kopf, Sky frisst und anschliessend wird alles sauber begraben und erst bei Kohldampf wieder hervorgeholt, also rumliegen bleibt nichts.
                          Füttere ausserdem: Leber, Lunge, Herz und Nieren, und ich krieg es umsonst, da der Schäfer seinen Jagdhunden wegen Keilereien das nicht gibt, und wer streitet sich schon um TroFu
                          Als TA "beschaue" ich selber, aber da ich weiss dass der Schäfer sehr ordentlich mit entwurmen etc ist, ist da nie was.
                          Martine
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar


                            #28
                            In Bezug auf die Köpfe der Schafe ist das immer so eine Sache... ich bin da wohl schon etwas emotional, obwohl es mir gewiss auch leichter fallen würde, wenn mich meine Schafe nicht noch anschauen würden...

                            Wie sieht denn das aber beim Gehirn aus... Der Hundebandwurm (taenia multiceps) kann sich ja bei Schaf und Ziege im Gehirn und Rückenmark einwandern (nicht der "normale" Bandwurm Dipylidium caninum).. und Bandwurmglieder werden dann ja über den Hundekot wieder ausgeschieden (was ja dann die Drehkrankheit bei den Schafen auslösen kann...). Weiss da jemand genauere drüber... also würde ein Bandwurmbefall mit diesem auch fest gestellt vom Fleischschauer, wohl kaum, oder?

                            Kommentar


                              #29
                              Guck mal hier:

                              http://www.youtube.com/watch?v=YKnSls3zz9A

                              Son Schaf ist zum verbarfen doch viel zu schade!

                              LG Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #30
                                Da Schafe als Parasitenträger gelten, sollte lediglich der Verdauungstrakt der Tiere nicht verfüttert werden.
                                Das Schaf ist tatsächlich Zwischenwirt für allerlei Bandwürmer, wie z.B. Taenia hydatigena und Taenia ovis. Ein Zwischenwirt nimmt infektiöse Bandwurmeier auf, aus denen sich Zestoden entwickeln, die in die Muskulatur und auch andere Organe abwandern und sich dort abkapseln. Die Zysten, die sich dabei bilden, sind dann wiederum infektiös für die Hunde. Das heißt, dass man, wenn überhaupt, Angst vor einer Bandwurminfektion haben muss, wenn man seinem Hund Muskelfleisch und Organe, wie Leber oder auch Gehirn verfüttert. Das Tiefgefrieren des Fleisches und der Organe tötet die Zysten aber sicher ab.
                                Weiterhin muss jedes in der EU geschlachtete Schaf einer fleischhygienischen Untersuchung unterzogen werden. Wenn dann ein generalisierter Wurmbefall (= Zysten in mind. 2 verschiedenen Lokalisationen) festgestellt wird, muss der gesamte Schlachtkörper unschädlich beseitigt werden, sprich in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt verbrannt werden.

                                Die Fleischuntersuchung gibt also schon mal eine hohe Sicherheit, dass die Tiere, die auf den Markt kommen, ohne Bandwurmbefall sind. Die Tiefkühlung gibt dann den wenigen eventuell vorhandenen Zysten den Rest.

                                Falls tatsächlich ein Schaf von Echinococcus befallen worden ist, lässt sich das bei der fleischhygienischen Untersuchung gut feststellen, da die Zysten einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen. Derartige Tiere werden sofort unschädlich beseitigt.

                                Für den Menschen gilt der Magendarmtrakt von Schafen als spezifiziertes Risikomaterial, da die BSE-Infektion hauptsächlich auf oralem Weg erfolgt. Ich weiß, dass sich auch Katzen infizieren können, bei Hunden ist mir kein Fall bekannt.

                                Ich habe auch schon öfter gelesen, dass man keinen Schaspansen verfüttern soll, aber jedesmal ohne vernünftige Erklärung.
                                Ich füttere meinem Hund Schafspansen, weil er eine Rinderallergie hat. Er verträgt es gut und ist bisher noch nicht von Bandwürmern befallen worden.

                                LG Marlen
                                Liebe Grüße
                                Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X