Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe- Barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    ich möchte eine Getreidefreie Ernährung meinem Hund bieten!!!
    WAs haltet ohr davon, wenn ich jeden Tag meinem Hund 2 Hühnerhälse gebe.
    Wäre das zuviel????
    Könntet ihr mir mal sagen woher ihr euer Fleisch bezieht???

    Ich werde auf jeden Fall Blut mitfüttern, weil es ja soviele Nährstoffe enthalten soll!!!

    Danke schonmal im vorraus!!!!!

    Würde mich über Anregungen freuen!!!

    bye cloudy

    Kommentar


      #17
      50 mg kalzium/kg körpergewicht pro tag braucht ein hund im schnitt.

      hühnerhälse haben so im mittel ca. 1'500 mg kalzium / 100 g. ein hühnerhals wiegt ungefähr 70 g.

      dein hund (18 kg) braucht ca. 900 mg kalzium pro tag = 1 - 2 hühnerhälse, falls du den kalziumbedarf nur mit hühä decken möchtest.

      deine frage bezgl. hühä habe ich schon mal beantwortet. siehe mein posting oben auf dieser seite

      es gibt hier eine lieferantenliste (auf der hauptseite) und sammelbestellungen von fories f. mitglieder.
      ich bezieh mein fleisch direkt ab schlachthof.

      grüessli

      patricia
      Zuletzt geändert von Lunica; 13.04.2007, 13:39.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        hi cloudy

        also ich gehöre ja auch noch zu den frischlingen beim barfen.

        die erste ration habe ich dort bestellt.
        24 std. später war es da und die preise echt super.
        es sieht super aus, war super verpackt und noch total gefroren.
        jetzt hoffe ich nur das sie es auch super fressen

        lg
        spiky
        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

        Kommentar


          #19
          Hi,

          meine frisst alles, was nur mit Fleisch zu tun hat. Die zittert schon, wenn sie das FLeisch sieht!!!
          ICh muss mir keine sorgen machen, dass si ees nicht frisst!!
          Ich habe jetzt bei der Futter-Fundgrube bestellt!!
          Werde mal sehen wo es günstiger und wo das Fleisch BESSER ist.

          Noch ein paar FRagen:
          1: Wie gibt man dem Hund Heilerde (ins Futter, in Joghurt etc)
          2: Bracuht mein Hund noch irgendwelche Zusatzmittel???
          3: Wenn ich jeden Tag 2 Hühnerhälse geb , wäre das so okay??

          Schonmal im vorraus, DANKE für die Antworten!!


          LG
          CLaudia

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von nelly_claudia

            3: Wenn ich jeden Tag 2 Hühnerhälse geb , wäre das so okay??
            hallo claudia !

            diese frage werde ich nicht ein 3. mal beantworten

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #21
              Hi,
              @ Lunica: Ich habeals erstes nach einem Hühnerhals gefragt. Da hst du gesagt, das sich da sgut anhört. Jetzt habe ich aber gefregt, ob es nicht besser ist, weil si eja soviel springt und so, lieber zwei Hühnerhälse am Tag zu geben.
              ISt es besser morgens oder abends das zu geben???

              LG
              CLaudia

              Kommentar


                #22
                claudia

                ich habe dir im vorigen posting ausgerechnet wieviel dein hund an hühä benötigt. und es sind 1-2 hälse pro tag wenn du den kalziumbedarf lediglich über hühä decken wirst.
                und deshalb schrieb ich bei 1 hüha "ja". es sind aber auch 2 hühä oke (das habe ich auch schon beantwortet).

                ob es zuviel ist, musst du an der verdauung deines hundes beobachten. das kann man so pauschal nicht sagen. immer bei knochenfütterung zuerst output beobachten, dann entscheiden wieviel und wann man als nächstes knochen gibt.

                morgens ist die verdauung aktiver als abends.

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Claudia,

                  wie du schon gemerkt hast kocht jeder sein eigenes Süppchen.

                  Mir wurde auch gesagt das man kein salz zusätzlich geben brauch weil das Fleisch schon genug davon mitbringt. Aber ich geben trotzdem mal ab und zu mal eine prise Meeresalz ins futter.

                  Ich bestelle mein Futter bei Tackenberg, ist vielleicht etwas teurer aber der Service und die Ware ist dort 1a.

                  Gruss Katja
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #24
                    Original
                    wenn hund genug blut bekommt mit dem fleisch braucht er nicht soviel salz, im gegenteil, salz ist nicht gesund. ich gebe höchstens alle 10 tage himalayasalz .

                    energiezufuhr in form v. schweine(!)schmalz braucht der hund nicht,dasselbe gilt f. das getreide. getreide ist nicht unbedingt artgerecht als nahrungsmittel (schwer verdaulich u. blähend).

                    Wer hat schon die Möglichkeit frisches Blut zu füttern ?

                    Das "Blut" was beim Fleisch ist, ist kein Blut, sondern Fleischsaft. Also ich bekomme nur "ausgeblutetes" Fleisch und nie frisches Blut. Frisches Blut würde auch sehr schnell gerinnen.

                    Wenn ich hier falsch liege, bitte um Berichtigung.

                    In fast allen frischen Lebensmittel ist etwas Natrium enthalten, was jedoch u.U. den Bedarf des Hundes nicht deckt. Je nach Hund etc.

                    Salz = Krsitalsalz ist lebensnotwendig für jedes Lebewesen.

                    Für nierenkranke Hunde, zum Beispiel, erst recht, da diese viel urinieren und u.U. einen erhöhten Bedarf haben.

                    Ich würde nicht einfach so pauschal alles ablehnen. In Maßen hat z.T. alles seine Berechtigung in der Hundeernährung, je nachdem und je nach Hund etc.

                    Nicht gesund ist das viele NaCl in den industriellen Lebensmitteln, was der Hund ja normalerweise nicht bekommt und wenn, dann ist das "nicht gesund" ;-)

                    Wenn Kristalsalz, finde ich, aus biologischen Gründen und gegen die Kinderarbeit im dem Land wo das Himalayasalz abgebaut wird, dann lieber deutsches Kristallsalz. Deutsches Kristallsalz wird nicht "gesprengt", also keine Rückstände von Sprengstoff im Salz, gegenüber u.U. im Himalayasalz.

                    u.a. kannst ja selber weiter googeln:
                    http://www.food-monitor.de/docs-frei...rks/Q_Salz.pdf

                    Schweineschmalz ist u.U. bei bestimmten Hunden, wenn viel und schnell Energie benötigt wird, zu empfehlen, da es hochverdaulich ist. Ich kenne keinen wissenschaftlichen Nachweis, der belegt, dass Schweineschmalz für gesunden Hund ungesund ist.

                    Glutenfreies Getreide (frisch gekocht oder als Flocken) also Pseudogetreide hat, meiner Meinung nach, schon seine Berechtigung in der Hundefütterung, natürlich in normalen Mengen und nicht in Massen. Ich kenne auch keine wissenschafltiche Erkenntnisse, die gegen geringe, normale Mengen an Getreide im Hundefutter sprechen. Und hinsichtlich den unterschiedlichen Verdauungszeiten ... Mensch muss auch mit verschiedenen Verdauungszeiten klar kommen ... wird es auch Hund ohne Probleme schaffen ;-) ...m.M.

                    Auch der Wolf nimmt Samen = Pseudogetreide etc. auf, auch über die Mageninhalte der Beutetiere (Pflanzenfresser).

                    Aufgeschlossenes Getreide/Stärke ist für den Hund auch hochverdaulich. Jedoch, m. M., wegen der Phytinsäure nur eben in Maßen zu füttern.

                    Nur relativ wenige Hunde vertragen kein glutenfreies Getreide, im Gegenteil.

                    Meine Hund haben keine Blähungen und fressen jeden Tag Getreide, gemischt mit Fleisch oder pur, sogar als Müsli mit Freude :-). Meine Hündin frißt lieber Getreideprodukte als Fleisch und fühlt sich wohl. Ich denke: Je nach Hund und Umstände. Jeder sollte es für sich ausprobieren und entscheiden. Aber eine generelle Verneinung von glutenfreies Getreide halte ich persönlich nicht für richtig.

                    Seitdem meine Hunde wieder regelmäßig aufgeschlossenes Getreide und wengier püriertes rohes Gemüse bekommen, fressen sie zum Beispiel überhaupt kein Gras mehr. Also ein gutes und für mich sicheres Zeichen, das es richtig ist, etwas Getreide und weniger roh püriertes Gemüse zu füttern.

                    Wo findet der Wolf in der Natur "roh püriertes" Gemüse ?
                    Und dann noch in der Menge, die oft gefüttert werden?
                    Ist das artgerecht und gesund? Aber auch hier... je nach Hund etc. Eine gewisse Menge ist für die Peristaltik des Hundes auf jeden Fall notwendig, hinsichtlich Vitamine etc. nicht groß von Bedeutung, lediglich eine Ergänzung in der Vielfalt, da die Menge, normalerweise, zu gering ist um irgendwelchen Bedarf zu decken.

                    In jedem Beutetier ist, m.M., eine gewisse Menge an rohen Pflanzenteilen enthalten, ganz klar, aber die Menge an Pflanzenteilen ist "angedaut" und das kann man durch dünsten etwas nachahmen. Meine Meinung. Und auch hier, je nach Hund wie er das roh pürierte Gemüse verträgt.

                    Ich meine, man sollte alle Möglichkeiten der "richtigen und vielfältigen" Ernährung sehen/kennen, um es für den einzelnen Hund u.U. berücksichtig zu können und je nach Hund und Verträglichkeit füttern.

                    Aber jeder wie er will :bubbly:

                    Kommentar


                      #25
                      Hi!
                      Also ich komme auch nicht an frisches Blut und füttere daher regelmäßig Salz dazu. Und zwar fast täglich.

                      Als Alternative kaufe ich meinen Hunden manchmal Blutwurst. Die ist auch etwas gesalzen und die bekommen sie dann als Leckerchen über den Tag verteilt.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X