Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Salat und nicht einfach Gras?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr,

wir versuchen mit dem Grünzeug unseren Hunden,etwas zu geben was sie aus dem Mageninhalt,(vorverdaut)von Beutetieren aufnehmen würden.
    Für Pancho versuche ich es auf folgende Art:Kräuter,auch Gräser,kleinschneiden,mit EMa übersprühen und mehrere Tage stehen lassen,vor dem Füttern nehme ich eine kleine Menge davon und gebe sie mit etwas frischem z.B. Apfel oder Karotte in den Mixer, um es so nochmal etwas zu zerkleinern.
    Selbstverständlich ergänzt Pancho das Ganze noch durch selbstgepflücktes.
    Durch das EMa versuche ich eine Fermentierung zu erreichen und hoffe das Grünzeug dadurch ähnlich wie vorverdaut dem Hund bieten zu können.

LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Original geschrieben von Elfi Z.
      Hallo Ihr,

Für Pancho versuche ich es auf folgende Art:Kräuter,auch Gräser,kleinschneiden,mit EMa übersprühen und mehrere Tage stehen lassen,vor dem Füttern nehme ich eine kleine Menge davon und gebe sie mit etwas frischem z.B. Apfel oder Karotte in den Mixer, um es so nochmal etwas zu zerkleinern.
      Durch das EMa versuche ich eine Fermentierung zu erreichen und hoffe das Grünzeug dadurch ähnlich wie vorverdaut dem Hund bieten zu können.

LG Elfi
      Hallo Elfi,
      wäre dann nicht Futter-Bokashi das richtige für euch?
      Ich glaube nicht, dass du so eine Fermentierung erreichst, sondern eher ein Frischhalten der Kräuter. Wenn du möchtest, frage ich aber mal eine EM-Beraterin.
      Ich gebe tgl. Fermentpulver zum Futter. Brottrunk ginge auch.
      LG Birgit

Kommentar

ob man das nun kauen nennen mag oder nicht, aber Toby zerkleinert auch ganzjährig Gras mit seinem Maul. Hinten kommt auch immer fast nix mehr heraus - vorne gehen aber ganze Gräser rein und das im Moment eher in Massen als in Maßen. Ergo verdaut er das Zeug irgendwie oder es lagert sich sei über einem Jahrzehnt in seinen Gedärmen ab.
        Er grast auch ganzjährig und zutschel es genüsslich klein.
        Aber es sind immer sorgfältig ausgewählte Grashalme, die vorher sorgfältig zum Fressen auserkoren wurden.
        Zuletzt geändert von Eve-Toby; 15.04.2007, 11:22.
        LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

Na da bin isch aba froh, dass auch andere Hund Gras "kauen".

Ist bei meinem übrigens auch so. Ganz selten, dass er Kot mal am Gras abseilt und er frisst viel davon. Ebenfalls rund ums Jahr.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

Kommentar

Hi,
            meine Hündin und meiner Mutter ihr Rüde fressen auch oft Gras. Sie kauen es ebenfalls und es kommt davon nichts mehr hinten raus auch vorne nicht.

LG
            Susan
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von susan1
              Hi,
              meine Hündin und meiner Mutter ihr Rüde fressen auch oft Gras. Sie kauen es ebenfalls und es kommt davon nichts mehr hinten raus auch vorne nicht.

LG
              Susan
              Das ist bei meinen Hunden auch so - Wenn sie Gras fressen, dann verdauen sie es auch richtig - zumindest ist im Output davon nichts mehr zu erkennen

Löwenzahn und Brennnessel hab ich hier getrocknet und weiche es vor der Fütterung mit warmem Wasser auf.
              LG
              Brigitte

Kommentar

Da sieht man doch mal, wie unterschiedlich Hunde in ihrem Verhalten sind.
                Wenn meine Hunde Gras fressen, wird es kurz abgerupft und gleich abgeschluckt. Dementsprechend ist es auch im Kot wiederzufinden. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als es zu pürieren. Nutze natürlich nur das, was sie bevorzugt selbst aufnehmen.
                Liebe Grüße
                Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Hi

meine Hunde grasen auch das ganze Jahr über, manchmal denke ich es sind verkappte Kühe und "hinten" kommt so gut wie nie was sichtbares mit raus, sie kauen auch drauf rum, ich habe es auch schon mal ausspuken lassen und da sah es aus wie zerstampft und gequetscht und es war auch zerkleinert, also wenn sie auch keine Kau- Mahlflächen haben, (zer-)kauen können sie schon
                  LG Karin und die Aussies Pearly, Quinn, Boots, Charles und Chess
                  Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß. (Bertrand Russell) schreib mir

Kommentar

Ja, das mit dem Kauen stimmt ja so auch nicht. Nach der og. Definition würden Menschen auch nicht kauen, sondern nur Kühe und andere Wiederkäuer.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

Kommentar

Zu der Frage mit dem Katzengras: Das sind einfache Weizenkerne, nur völlig überteuert

LG

Manuela
                      Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Das ist ja alles höchst interessant. Ich werde das auch mal ausprobieren, mit dem zerschreddern von Gras. Die Vorliebe unserer Hunde liegt unumstritten bei dem weichen Quekengras.
                        Dass Gras so gesund ist wusste ich gar nicht, aber wenn man sich die grasenden Hunde so ansieht, kann es ja zumindest nichts schlechtes sein. Irgendwie wissen die doch, was gut ist.

Kommentar

Zu der Frage mit dem Katzengras: Das sind einfache Weizenkerne, nur völlig überteuert
                          Manchmal bekomme ich Katzengras aus dem Blumenladen. Wenn meine Große dem Gras die Chance lässt, zu wachsen, erkenne ich, dass es sich um eine Papyrosart handelt.

Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Irgendwie wissen die doch, was gut ist.
                            Man sollte Instinkte tatsächlich nicht unterschätzen.
                            Ich kenne viele Besitzer, die befürchten, dass ihre Hunde krank sind, nur weil sie Gras fressen. Sie rennen zum Tierarzt und der verkauft dann überteuertes Futter von Hills mit einem leicht erhöhten Rohfaseranteil. Meine Tierärztin hat auch immer gemeint, dass meinen Hunden etwas fehlen würde, weil sie Gras fressen und dass man es über irgendwelche Ergänzungsfuttermittel dem Tier zu führen müsste. Natürlich hatte sie die auch immer gleich parat.
                            Dabei ist Gras doch so gesund!!!

Geht es euch auch so, dass ihr, seit ihr barft, die Meinung oder Behandlung eurer Tierärztin / eures Tierarztes immer häufiger anzweifelt?
                            :sowhat:

LG Marlen
                            Liebe Grüße
                            Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Ei Marlen (sorry, wohn in Hessen)

Dein Gefühl täuscht dich schon nicht!!!

lies dich mal hier ein bissi ein, dann wirst du sehen, dass viele TÄ gar keine Ahnung von Ernährung haben (kommt einfach zu kurz im Studium) und sie aus finanziellen Interessen eher die Meinung der Tiernahrungsindustrie vertreten. (Teures TroFu verkauft sich doch gut an ahnungslose Tierbesitzer)

LG Elli

Kommentar

Geht es euch auch so, dass ihr, seit ihr barft, die Meinung oder Behandlung eurer Tierärztin / eures Tierarztes immer häufiger anzweifelt?
                                Kann man die Meinung der TÄ nur anzweifeln, wenn man barft
                                oder darf ich als Nicht-Barferin auch zweifen?
                                Das tue ich nämlich schon seit Jahren.

Liebe Grüße
                                Jutta
                                Liebe Grüße
                                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Lädt...
                                X