Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Salat und nicht einfach Gras?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, mir geht es nicht so. Wir haben das Glück eine wirklich gute, sehr kompentente Tierärztin zu haben. Sie hält sich zurück bei Themen in denen Sie nicht wirklich fit und wie es neudeutsch heißt state of the art ist.
    Dementsprechend überweist sie oder verweist auf Kollegen die spezialisiert sind.
    Zudem ist sie als Schulmedizinerin offen für alternative Heilweisen, für Homöopathie und Akupunktur und kooperiert auch in diesen Fällen.
    Im Gegenteil, seit ich barfe fühle ich mich bei ihr noch besser aufgehoben.
    Sie ist wirklich firm und das äussert sich eben auch darin, dass sie mal ganz klar sagt: "da kenne ich mich nicht so gut aus."
    Ihr Credo: "Kompetenz heißt auch die eigenen Grenzen kennen" spricht für sich und ihre Professionalität.
    Außerdem geht es ihr wirklich um die Tiere.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

PS. und dass Ernährung des Hundes nicht ihre Spezialdisziplin ist dazu steht sie und keiner hier, der roh füttert hat von ihr je eine Belehrung o.ä. bekommen. Was nicht heißt, dass sie nicht Stellung bezieht, wenn es um das Wohl der Tiere geht, ganz im Gegenteil.
      Sie engagiert sich auch im Tierschutz, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten und finanziell.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo

Sie ist wirklich firm und das äussert sich eben auch darin, dass sie mal ganz klar sagt: "da kenne ich mich nicht so gut aus."
        Ihr Credo: "Kompetenz heißt auch die eigenen Grenzen kennen" spricht für sich und ihre Professionalität.
        Außerdem geht es ihr wirklich um die Tiere.
        Ulrike
        Herzlichen Glückwunsch zu der TÄ. Wären doch nur Alle so!

LG Elli

Kommentar

Das ist ja ein hochinteressanter Thread..., danke!

Ich gebe sowieso regelmäßig Löwenzahn, Brennessel und Gänseblümchen in den Mixer für meine Hunde, also werde ich jetzt mal frisches Gras mit dazu nehmen.

LG, Ines
          Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
          und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Wäre eine gute Idee..., nur - blöde Frage - kann man da jedes Gras nehmen? Ich meine, wenn Hunde Gras fressen, dann ist ja das immer nur eine bestimmte Sorte. Quecke, oder? Ich habe verschiedene Gräser in meinem (biologischen) Garten, eigenen sich da alle zum Füttern?
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Es gibt über 50 Grasssorten und mein Hund sucht sich seeehr genau was er frisst..
              manchmal frisst sie nichts, ihr magen knurrt wie verrückt..dann müssen wir mehrmals nachts raus mit ihr,sie kratzt an der tür und spielt verrückt.. damit sie ihr Grass fressen kann und dann kotzt sie es aus und ist alles gut.. bis zum nächsten mal..
              Was mach ich falsch??

Kommentar

Ich mache es mittlerweile so, wenn meiner Hündin der Magen kracht, die Gedärme "quietschen" und sie beginnt, exzessiv Gras fressen zu wollen, daß ich ihr eine Kleinigkeit zum Fressen gebe, z.B. ein kleines Stück Brot oder ein Stück einer alten Semmel, notfalls ein trockenes Keks. Das hat bisher immer gut geklappt.
                Aber wie isses denn nun mit dem Gras? Dürfen Hunde jedes fressen? Weiß das wer von Euch?
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Habe nochmal ein bisschen gegooglet...

Welche Wirkung hat Fruktan auf Hunde?

FÜr Pferde kann zu viel Fruktan gesundheitsschädlich sein....

http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

http://www.lk-wl.de/landwirtschaft/t...he-fruktan.htm

Es kommt sicherlich darauf an, welche Sorte Gras man auswählt..
                  Aber wer kennt sich damit aus?

Kommentar

Lasst doch eure Hunde einfach Gras fressen. Ich finde, dass da nichts dabei ist. Und wenn es meinem Hund danach besser geht, soll's mir recht sein.

Kommentar

Das tue ich.

Aber hier gehts ja darum, für Hunde Gras statt Salat zu pürieren...

Kommentar

Gras

Hi

zum Pürieren sind mir Löwenzahn und co lieber, wobei mich die posts, in denen Gras auch als sehr wertvoll beschrieben wurden nachdenklich machen,

Gras ließ ich bis jetzt meinen Hund einfach fressen, wie er möchte.
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hab zwar keinen Hund, dafür aber Katzen und die fressen auch sehr gerne immer wieder Gras. Ich kenn mich bei den Grassorten nicht so aus, aber sie fressen meistens das bissl höhere, mit den recht scharfen Kanten.

Ich mische ihnen jetzt aber auch so ca. 3 Mal die Woche selbst getrockneten "Kräutermix" aus Löwenzahn, Hirtentäschle, Spitzwegerich und Gänseblümchen ins Futter. Sie vertragens sehr gut und vor allem im Winter mach ich das ganz gerne, da sie da ja nicht so gut zum frischen grün kommen.

Kann ich eigentlich auch Schafgarbe ohne Bedenken einfach so unters Futter mischen, oder sollte die nicht so oft gegeben werden?

Wünsche noch einen schönen Abend.

Kommentar

Ich gebe Schafgarbe meiner Hündin ca. 1 x pro Woche.

Kommentar

Hallo,
                              das ist ein interessantes Thema, und wirft viele neue Fragen und Bedenken über den Obst- und Gemüseanteil im Fleisch auf, da man ja damit den Mageninhalt des Beutetieres imitieren will. Meine vier Chihuahuamädels knabbern momentan, da bei uns in Südbayern sehr viel Schnee liegt, ständig Heu von den Pferden. Bin auch am Überlegen, ob ich nicht da Heu klein schnibbeln soll und in den Pürrierer geben soll. Heute hab ich Luzernecobs eingeweicht und zum Fleisch gemischt. Hat das schon jemand von Euch probiert. Scheint mir ja auch recht naturnah am Mageninhalt zu liegen.
                              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Ja, ich! (inspiriert durch diesen und den anderen Salat-Thread ...)

Habe vorgestern Heumehl hergestellt (genau so, wie du's beschreibst) und füttere es seit zwei Tagen. Bisher ohne Probleme. Ich denke, winters werde ich dabei bleiben und es unters OG mischen. Auch meine Zwergenmädels naschen gerne an den Luzernepellets der Meeris. Versteh das einer!

Dem Mageninhalt kommt es sicher sehr nahe.

Liebe Grüße
                                "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

Lädt...
                                X