Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer durch Barf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jemand anderes hat gesagt,das ihr Hund ein halbes Jahr vor dessen Tod,stark mit Würmern befallen war. Ihr Hund hatte Krebs und ich sollte meinen Hund mal auf Krebs untersuchen lassen..
    LG Nicole u. Ben

Kommentar

Bei den Spaghetti, die du beschrieben hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Spulwürmer (Toxascaris canis). Bei Bandwurmbefall ist meist nur ein Wurm vorhanden und der ist flach und breit. Die Spulwürmer werden meist fäkaloral übertragen, da die Eier, die mit dem Kot ausgeschieden werden, erst in der Außenwelt infektiös werden. Meist ist es das 2. Larvenstadium, dass die Infektion verursacht. Nach der Aufnahme bohrt es sich durch die Dünndarmwand, durchwandert die Leber und gelangt weiter in die Lunge. Im letzten Larvenstadium wird es hoch gehustet und abgeschluckt. Nach einer letzten Häutung entstehen die adulten Würmer im Darm. Da es möglich sein kann, dass bei deinem Hund noch einige Larvenstadien nach der Entwurmung im Körper vorhanden sind, würde ich im Abstand von 3 Wochen nochmal entwurmen. Die Larvenstadien sind nämlich nicht so empfindlich für die Anthelminthika wie die adulten Würmer.
      Die Gefahr, dass die Würmer über Fleisch übertragen werden, geht gegen Null.
      Nur Bandwürmer und Trematoden (Egel) haben in ihrem Lebenszyklus echte Zwischenwirte. Ohne diese können sie ihren Zyklus nicht vollenden. Von Mäusen werden also Bandwürmer übertragen, bzw. vom Fleisch. Der Hund ist aber gar nicht für den Rinderfinnenbandwurm empfänglich, für den Schweinefinnenbandwurm hat er nur eine geringe Empfänglichkeit, weil dieser nicht so sehr wirtsspezifisch ist.
      Eine Gefahr geht allerdings von den Trichinellen aus. Alle Schweine werden bei der Schlachtung daraufhin untersucht. Beim Fleisch von Wildschweinen wäre ich vorsichtig, da es hier auch Schwarzschlachtungen gibt. Ich verfüttere, wenn überhaupt, nur Wildschwein, dass einmal tiefgekühlt wurde. Dabei sterben übrigens alle Würmer ab.
      Gebarfte Hunde leben nicht gefährlicher als normal-gefütterte Hunde. Dein Hund hat sich die Würmer wohl eher von irgendwelchem Kot geholt. Auch an Gras können die Wurmeier hängen, da es zum Teil schon reicht, wenn ein Tier, dass die Wurmeier ausscheidet mit dem Fell, an dem sie hängen können, am Gras entlang streift.

LG Marlen
      Liebe Grüße
      Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Original geschrieben von vulpusvulpus28
        Bei den Spaghetti, die du beschrieben hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Spulwürmer (Toxascaris canis). Bei Bandwurmbefall ist meist nur ein Wurm vorhanden und der ist flach und breit. Die Spulwürmer werden meist fäkaloral übertragen, da die Eier, die mit dem Kot ausgeschieden werden, erst in der Außenwelt infektiös werden. Meist ist es das 2. Larvenstadium, dass die Infektion verursacht. Nach der Aufnahme bohrt es sich durch die Dünndarmwand, durchwandert die Leber und gelangt weiter in die Lunge. Im letzten Larvenstadium wird es hoch gehustet und abgeschluckt. Nach einer letzten Häutung entstehen die adulten Würmer im Darm. Da es möglich sein kann, dass bei deinem Hund noch einige Larvenstadien nach der Entwurmung im Körper vorhanden sind, würde ich im Abstand von 3 Wochen nochmal entwurmen. Die Larvenstadien sind nämlich nicht so empfindlich für die Anthelminthika wie die adulten Würmer.
        Die Gefahr, dass die Würmer über Fleisch übertragen werden, geht gegen Null.
        Nur Bandwürmer und Trematoden (Egel) haben in ihrem Lebenszyklus echte Zwischenwirte. Ohne diese können sie ihren Zyklus nicht vollenden. Von Mäusen werden also Bandwürmer übertragen, bzw. vom Fleisch. Der Hund ist aber gar nicht für den Rinderfinnenbandwurm empfänglich, für den Schweinefinnenbandwurm hat er nur eine geringe Empfänglichkeit, weil dieser nicht so sehr wirtsspezifisch ist.
        Eine Gefahr geht allerdings von den Trichinellen aus. Alle Schweine werden bei der Schlachtung daraufhin untersucht. Beim Fleisch von Wildschweinen wäre ich vorsichtig, da es hier auch Schwarzschlachtungen gibt. Ich verfüttere, wenn überhaupt, nur Wildschwein, dass einmal tiefgekühlt wurde. Dabei sterben übrigens alle Würmer ab.
        Gebarfte Hunde leben nicht gefährlicher als normal-gefütterte Hunde. Dein Hund hat sich die Würmer wohl eher von irgendwelchem Kot geholt. Auch an Gras können die Wurmeier hängen, da es zum Teil schon reicht, wenn ein Tier, dass die Wurmeier ausscheidet mit dem Fell, an dem sie hängen können, am Gras entlang streift.

LG Marlen
        Das war sehr ausführlich! Vielen Dank!

Da bei uns im moment die HÜndinnen läufig sind,leckt er überall rum. Da wird ja fasr jeder Grashalm abgeleckt

Ich werde ihn jetzt in 4 Wochen noch mal entwurmen. Was kann ich denn bis dahin machen? Kokosrapeln und Möhren bekommt er schon täglich. Kann man noch was füttern das die Würmer verringert?
        LG Nicole u. Ben

Kommentar

Original geschrieben von Jackben
          Jemand anderes hat gesagt,das ihr Hund ein halbes Jahr vor dessen Tod,stark mit Würmern befallen war. Ihr Hund hatte Krebs und ich sollte meinen Hund mal auf Krebs untersuchen lassen..
          es ist natürlich quatsch, dass jeder hund, der massiven wurmbefall hat auch gleich krebs haben muss!
          ABER: Hunde, die in irgendeiner form geschwächt und/oder gesundheitlich angeschlagen sind, sind auch anfälliger für parasiten.

Da bei uns im moment die HÜndinnen läufig sind,leckt er überall rum. Da wird ja fasr jeder Grashalm abgeleckt
          .................................................. .................................................. ...
          das unterbinde ich übrigens bei meinem rüden.

Ich werde ihn jetzt in 4 Wochen noch mal entwurmen.
          .................................................. .......................................
          lass doch einfach erst mal ne kotprobe untersuchen. und wenn da noch was ist, überlege doch mal, alternativ zu entwurmen z.b. mit propolis.

ständige wurmkuren schwächen den darmtrakt und machen ihn anfälliger......da beisst sich dann die katz in den schwanz....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Original geschrieben von claudia61
            es ist natürlich quatsch, dass jeder hund, der massiven wurmbefall hat auch gleich krebs haben muss!
            ABER: Hunde, die in irgendeiner form geschwächt und/oder gesundheitlich angeschlagen sind, sind auch anfälliger für parasiten.

.................................................. .................................................. ...
            das unterbinde ich übrigens bei meinem rüden.

Ich werde ihn jetzt in 4 Wochen noch mal entwurmen.
            .................................................. .......................................
            lass doch einfach erst mal ne kotprobe untersuchen. und wenn da noch was ist, überlege doch mal, alternativ zu entwurmen z.b. mit propolis.

ständige wurmkuren schwächen den darmtrakt und machen ihn anfälliger......da beisst sich dann die katz in den schwanz....
            Ja aber er leckt sich als am Po,und von Samstag bis heute war ja immer ein Wurm dabei. Ich denke schon noch das noch Würmer drin sind. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
            Das lecken unterbinde ich auch sofort,aber wenn er frei läuft,sehe ich das auch nicht immer.
            LG Nicole u. Ben

Kommentar

wenn noch sichtbar würmer da sind, dann versuch doch propolis. das treibt die würmer aus, aber ohne so massiv auf den darm zu gehen wie die chem. wurmkuren.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Original geschrieben von Jackben
                Kann man noch was füttern das die Würmer verringert?
                Hast du NDF zur Hand?

Habe mal schnell nachgeschlagen:

Propolis für leichten Befall

Kürbiskerne, geschält als nat. Entwurmungsmittel (also nicht nur zur Prophylaxe)

Dann noch Kamala, das soll die Würmer aus dem Darm befördern. Da würde ich mich aber nochmal beraten lassen und es nicht einfach "vorsichtshalber" geben. Es kann Durchfall auslösen und muß richtig dosiert werden.

Knoblach wird auch noch genannt, die Wirkung ist aber glaube ich umstritten.

Wenn das Wurmproblem häufiger auftaucht, würde ich eher mal zum Hundehomöopath gehen.

LG Elli

Kommentar

Ok wo bekomme ich das und wie und wie oft wird das angewendet??
                  LG Nicole u. Ben

Kommentar

Meinst du Propolis?

Kommentar

Ansonsten sind nicht nur Innereien mögliche Träger.
                      Taenia (Bandwurm)
                      ovis: Schaf und Ziegenfleisch,
                      pisiformis - Kaninchen- und Hasenfleisch
                      taeniaeformis - Mäuse, Ratten.
                      Der Hund ist aber gar nicht für den Rinderfinnenbandwurm empfänglich, für den Schweinefinnenbandwurm hat er nur eine geringe Empfänglichkeit, weil dieser nicht so sehr wirtsspezifisch ist.
                      Hallo,

ich lese hier mit und checke das alles nicht ganz.

Mein Hund hatte einen Taenia Bandwurm, aber definitiv davor roh weder Schaf-, Ziegen-, Schweine-, Kaninchen-, Hasen-, Mäuse-, oder Rattenfleisch gefressen, sondern nur frischen gewolften Blättermagen vom Rind.

Das war mein letzter Barfversuch mit Ihr.

Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hallo Nicole,

gib deinem Hund doch mal öfters Buttermilch ins Futter
                        Freundliche Grüße Kerstin
                        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall nochmal entwurmen solltest. Natürlich schwächt die Wurmkur auch die körpereigene Abwehr. Die Würmer aber umso mehr. Du musst dir vorstellen, dass sich jeder einzelne Wurm, in seiner Darmwand "festbeißt", das bedeutet, dein Hund hat ziemlich viele Läsionen in seiner Darmwand. Die Larvenstadien schädigen auf ihrer Körperwanderung noch zusätzlich andere Organe. Ich finde es auch zu lange mit der nächsten Wurmkur 4 Wochen zu warten.
                          Womit hast du denn das letzte Mal entwurmt? Ich würde dir empfehlen, eine Wurmkur zu nehmen, die du über 3 Tage verabreichen musst. Das ist zum einen schonender für den Körper und zum anderen wirkt der Wirkstoff länger auf die Würmer ein. Flubenolpaste ist da recht gut und auch gut verträglich. Damit würde ich in 2-3 Wochen nochmal entwurmen.
                          Toxocara canis und Toxascaris leonina (eine der beiden Arten wird es sicherlich sein) können auch auf den Menschen übertragen werden. Händewaschen ganz wichtig!!!!
                          Hast du deinen Hund mit in der Wohnung? Dann können die Eier überall verteilt sein.

LG Marlen
                          Liebe Grüße
                          Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Mäuse-, oder Rattenfleisch
                            ...........................................
                            das kannst du wirklich definitiv ausschliessen?

Kommentar

@ Claudia61

Jetzt wo Du so fragst ....
                              Mein Hund ist auch ein sogenannter Unratfresser.

.... Und manchmal bin ich oder andere Gassigänger einfach nicht schnell genug.

Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Original geschrieben von Stinki

Mein Hund hatte einen Taenia Bandwurm, aber definitiv davor roh weder Schaf-, Ziegen-, Schweine-, Kaninchen-, Hasen-, Mäuse-, oder Rattenfleisch gefressen, sondern nur frischen gewolften Blättermagen vom Rind.
                                Die Ansteckung kann auch auf einer Rinderweide oder beim Schnüffeln an menschlichem Kot erfolgt sein. Vorausgesetzt der H. Sapiens war infiziert.

Die Bandwurmeier sind immerhin 160 Tage lebensfähig bei Temperaturen über 5 Grad C.

LG Elli

Kommentar

Lädt...
                                X