Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen

    Hallo,

    wieviel Eierschalen braucht ein 6 Kg Hund?

    Wie kriege ich die am Besten klein? Mit meinem Mixstab gehts nicht.
    Beim Mörsern bleiben sie recht grob und es kommen Beschwerden vom Nachwuchs von wegen "Kinderarbeit...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Re: Eierschalen

    Ich mache die Eierschalen mit einer alten Kaffeemühle klein.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      ich packe die Eierschalen in eine Plastiktüte , nehme den Fleischklopfer und haue ein paar mal drauf. FUNKTIONIERT und geht schnell
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Re: Eierschalen

        Original geschrieben von Stinki

        Beim Mörsern bleiben sie recht grob und es kommen Beschwerden vom Nachwuchs von wegen "Kinderarbeit...
        Echt? Also ich hab Eierschalen im Mörser immer gut klein gekriegt.

        Trocknest du die Schalen erst? Frische Schalen sind in der Tat recht widerspenstig.

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          @ Elli

          Ja das waren frische Eierschalen, war auch schwierig die Häutchen rauszufummeln....

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Also ich lass von meiner ganzen Umgebung Eierschalen sammeln (ich selbst verbrauche so wenig Eier) und sage ihnen immer, dass sie die Dinger gut auswaschen und trocknen sollen. Wenn ich sie hab zerbrösele ich sie grob und zermahle sie mit einer uralten, elektrischen Kaffeemühle. Das funktioniert ganz prima .

            LG, Jackie

            Kommentar


              #7
              Ich lass sie auch erst trocknen... dann geht das im Mörser super.... könnte man richtig Staub draus machen

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank @ Alle!!!

                Wieviel Eierschalen braucht denn ein 6 Kg Hund?

                Sie ist sehr dünn, aber nicht mager, sportlich eben.

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  hi jutta

                  also im ndf steht das man pro kg körpergewicht 50mg benötigt.
                  bei 6 kg sind das 300mg.
                  1 teel. entspricht 1800mg calcium.
                  am besten gibst du einen knappen 1/4 teel. gemahlene eierschalen.

                  lg
                  spiky
                  Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                  Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke @ Spiky!

                    Ab und zu gebe ich ihr ein ganzes Ei als attraktives Beutestück mit Beschäftigungswert. Schadet es, wenn sie die Schale mitfrisst?

                    Bei meinem anderen Hund habe ich schon Eierschalenreste im Kot gefunden....

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Stinki

                      Bei meinem anderen Hund habe ich schon Eierschalenreste im Kot gefunden....
                      Größere Stücke werden nicht vollständig verdaut und entsprechend wird nicht alles Ca aufgenommen.
                      Darum ja die Mühe mit mörsern, mahlen, zerreiben...

                      Ob große Stücke der Schale was verletzen können weiß ich nicht. Habe noch nie was davon gehört. Aber ein ganzes Ei geben, habe ich schon öfter gehört oder gelesen. In freier Wildbahn präsentieren sich die Eier ja auch im Ganzen

                      Nur die Ca-Ausbeute ist gewiss geringer.

                      LG Elli

                      Kommentar


                        #12
                        @ Elli

                        Nun ja, in freier Wildbahn finden die Hunde auch keine weich gekochten Eier.

                        Ich muss die Eier für die Kleine sowieso rundrum anklopfen, weil sie sonst zwar stölz auf ihre Beute ist, sie aber nur die ganze Zeit ableckt und zu mir rüberschaut.

                        Ich könnte an den Eiertagen das viertel Löffelchen gemahlene Schalen weglassen, käme doch Pi mal Daumen hin?

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Im Mörser zerkleinern oder in der Kaffeemühle wäre mir echt zu umständlich warum nicht zerklopfen geht doch ruck zuck
                          und wenn ich die Schalen in eine Tüte packe und zuknote dann habe ich sie nur in der Tüte und sonst nirgends . was ich brauche nehme ich raus und der Rest bleibt drin bis zum nächsten mal.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Stinki

                            Nun ja, in freier Wildbahn finden die Hunde auch keine weich gekochten Eier.
                            Ach so

                            Ich bin von rohen Eiern ausgegangen

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #15
                              und wenn ich die Schalen in eine Tüte packe und zuknote dann habe ich sie nur in der Tüte und sonst nirgends . was ich brauche nehme ich raus und der Rest bleibt drin bis zum nächsten mal.
                              Geht da beim Zerklopfen nicht die Tüte kaputt?

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X