Ja, ich habe die Welpen untersuchen lassen. Es waren einfach Frühgeburten, die fast ein drittel weniger Geburtsgewicht hatten als normal. Wahrscheinlich wurde die Frühgeburt durch den Welpen ausgelöst, der schon tot zur Welt kam. Er war schon sehr vertrocknet und meine Hündin hat auch beim Fressen der Nachgeburt einen Teil des Welpen's mitverspeist. Ich habe ihn dann aber entfernt, obwohl es in der Natur ja üblich ist, das Totgeburten so entsorgt werden, aber mir war das in dem Moment zuviel. Ob ich das Richtig gemacht habe, konnte mir keiner sagen. Da scheiden sich echt die Geister. Die beiden anderen Babys hat die Mutter erst nicht angenommen sondern in die andere Ecke der Wurfkiste gelegt. Ich habe sie dann erstmal warmgehalten und nachdem die Mutter sich erholt hatte, hat sie sie beschützt wie eine Löwin. Aber die Kleinen hatten einfach keine Kraft zu saugen und keinerlei Lebenswillen. Wir haben sie dann versucht jede Stunde (auch Nachts) mit einer Pipette zu füttern, aber sie haben nicht geschluckt.
Es war für uns alle eine schreckliche Erfahrung. Und wenn ich dann manchmal so Sprüche höre, das man die Hündin nur mal so hat bespringen lassen, weil es für die Kinder ein schönes Erlebnis wäre zu sehen wie so ein Welpe heranwächst, dem hätte ich gerne mal meine Kinder vorgestellt, nach diesem "Erlebnis"!!! So wunderschön wie die Zucht auch ist, aber es ist halt auch unberechenbar und die Natur ist manchmal für uns Menschen wirklich schwer zu begreifen.
Liebe Grüße
Monika
Es war für uns alle eine schreckliche Erfahrung. Und wenn ich dann manchmal so Sprüche höre, das man die Hündin nur mal so hat bespringen lassen, weil es für die Kinder ein schönes Erlebnis wäre zu sehen wie so ein Welpe heranwächst, dem hätte ich gerne mal meine Kinder vorgestellt, nach diesem "Erlebnis"!!! So wunderschön wie die Zucht auch ist, aber es ist halt auch unberechenbar und die Natur ist manchmal für uns Menschen wirklich schwer zu begreifen.
Liebe Grüße
Monika
Kommentar