Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin und Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ich habe die Welpen untersuchen lassen. Es waren einfach Frühgeburten, die fast ein drittel weniger Geburtsgewicht hatten als normal. Wahrscheinlich wurde die Frühgeburt durch den Welpen ausgelöst, der schon tot zur Welt kam. Er war schon sehr vertrocknet und meine Hündin hat auch beim Fressen der Nachgeburt einen Teil des Welpen's mitverspeist. Ich habe ihn dann aber entfernt, obwohl es in der Natur ja üblich ist, das Totgeburten so entsorgt werden, aber mir war das in dem Moment zuviel. Ob ich das Richtig gemacht habe, konnte mir keiner sagen. Da scheiden sich echt die Geister. Die beiden anderen Babys hat die Mutter erst nicht angenommen sondern in die andere Ecke der Wurfkiste gelegt. Ich habe sie dann erstmal warmgehalten und nachdem die Mutter sich erholt hatte, hat sie sie beschützt wie eine Löwin. Aber die Kleinen hatten einfach keine Kraft zu saugen und keinerlei Lebenswillen. Wir haben sie dann versucht jede Stunde (auch Nachts) mit einer Pipette zu füttern, aber sie haben nicht geschluckt.
    Es war für uns alle eine schreckliche Erfahrung. Und wenn ich dann manchmal so Sprüche höre, das man die Hündin nur mal so hat bespringen lassen, weil es für die Kinder ein schönes Erlebnis wäre zu sehen wie so ein Welpe heranwächst, dem hätte ich gerne mal meine Kinder vorgestellt, nach diesem "Erlebnis"!!! So wunderschön wie die Zucht auch ist, aber es ist halt auch unberechenbar und die Natur ist manchmal für uns Menschen wirklich schwer zu begreifen.

    Liebe Grüße
    Monika
    Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

    Kommentar


      #17
      Ach Mensch Monika, da könnte ich jetzt fast schon wieder mitheulen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schuld bei Dir gelegen haben soll, die beiden Würfe vorher gingen doch auch glatt. Oder gab es da schon "Anzeichen"? Ich denke, die Natur wird sich auch bei diesen Frühgeburten etwas dabei gedacht haben, auch wenn uns das Warum meist nicht begreiflich ist.
      Ich würde Dir höchstens für das nächste mal raten, die Welpen gleich von der Hündin getrennt zu halten, wenn sie sie beiseite legt, dann hat die Hündin nicht so schlimmen Kummer, wenn es sich dann bewahrheitet, dass das Beiseitelegen richtig war. Das klingt zwar hart, aber die Hündinnen wissen es irgendwie besser. So hast Du ihr irgendwie eingeredet, dass es die Welpen noch schaffen...wenn Du verstehst wie ich es meine.

      Ich habe damals die Hündin (auch meine Hündin hat sie weggeschubst) noch versucht ins Leben zurückzuholen, sie war schon recht schwach, wollte nicht mehr trinken, etc. Aber ich habe es nicht geschafft. Ich habe diese Hündin aber nicht wieder zu ihrer Mutter gegeben, die war danach eh schon völlig überbesorgt und hat die restlichen Welpen alle paar Minuten kontrolliert, sobald sie nur geschlafen haben (sich also nicht bewegten), aber der Rest war und ist völlig gesund.

      Ja, diese Leute, die meinen die Hündin bräuchte unbedingt mal Welpen oder auch nur für die Kinder...na schönen Dank. Da könnte ich immer das k... kriegen. Wenn ich bedenke, was auch der Hündin alles passieren kann...
      Waren Deine Kinder denn dabei? Ich hatte damals Glück, dass mein Sohn erst dazukam, somit nicht das Dahinsterben mitbekommen hat. So fand ich es leichter es ihn zu erklären und ich war auch schon ein wenig gefasster, sonst hätte ich wohl keinen Ton rausbekommen.

      Lass Dich nicht entmutigen, ich sehe den Grund für diese Tragödie wirklich nicht bei Dir oder der Fütterung. So "falsch" hättest Du vermutlich gar nicht füttern können. Wenn ich bedenke, was meine Hündin in der Schwangerschaft alles nicht gefressen hat...Teil hat sie nur von Knochen gelebt, teils nur von Pansen. Gemüse ging gar nicht, Niere/leber um Gottes Willen. Bis zur Geburt sah sie aber dennoch ganz gut aus, nur danach hatte sie vorerst partout keine Zeit und Lust zu fressen. Erst nach 3 Tagen ging es ganz langsam wieder mit kleinen Mengen. Wenn Du möchtest, kannst Du mich auch gerne anrufen, Tel. steht auf meiner HP (www-Button).

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #18
        Hallo Monika,
        ich habe jetzt 15 Würfe hinter mir in 30Jahren
        mit 21 Jahre fing ich an züchten.
        In 30Jahren war kein Wurf wie der andere.
        und
        Ich hoffe mich lacht hier keiner aus
        Weihnachten 2005 hatte meine Jenny damals knapp 6 Jahre
        ihren 2. Wurf Kaiserschnitt 1 Welpe Totgeburt
        meine Jenny hat geheult, die hat richtig geschluchtst
        Ich weis nicht ob mir das Jemand glaubt
        und sie wurde grau und alt
        ein 1/2 Jahr hat das gedauert das sie alterte
        dann war sie wieder meine alte wie vorher
        Jenny durfte keine Welpen im Anschluß mehr haben
        sie bekam Zuchtverbot wegen 2Kaiserschnitt

        Ich hatte schon einer 12er Wurf und alle überlebten
        und einen 11er Wurf und nur 4 überlebten

        Lasse dich nicht unterkriegen
        es wird schon wieder
        ich bin auch umgestiegen auf Brustgeschirre und ganz begeistert
        und von der Fütterung ich hatte sämtliche Marken durch
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar

        Lädt...
        X