Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Profis. Bitte mal schauen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An die Profis. Bitte mal schauen!

    Hallo!

    Wir haben nun vor etwas mehr als 2 Wochen mit dem barfen begonnen.
    Inzwischen kennt er: (teilweise auch schon länger)
    Fleisch: durchwachsenes Rindermuskelfleisch (mittelfett), Fisch und Pansen/Bläma
    Gemüse: versch. Salate, Möhren, Fenchel, Zucchini, Paprika, Gurke,
    Obst: Apfel,
    Öl: Lein, Raps, Omega 3 Öl und Lachsöl
    RFK: Hühä (gab es bis jetzt 2 mal)
    Zusätze: Knochenmehl und 2 mal wöchentlich Seealgenmehl.
    Sonst: Hirse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Thunfisch, Hüttenkäse

    Angaben zu meinem Hund:
    Rüde, wird im Juli 3 Jahre alt, sehr aktiv, sehr schlank, unkastriert, Sh von 47 cm, Gewicht
    14 kg (zur Zeit noch etwas darunter)
    Letztes Jahr schlechte Leberwerte. Sind aber nun wieder in Ordnung.

    Zur Zeit barfe ich noch getreidefrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Fellnase
    schnell ermüdet und nicht mehr so „spritzig“ ist. Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
    Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt doch etwas Getreide zuzufüttern.

    Ich lege bei ihm 3 % des Körpergewichtes zu Grunde = 420 g Gesamtfuttermenge

    70 % Fleisch und fleischige Knochen = 300g
    30 % Obst/Gemüse = 120 g

    Wöchentlich bekommt er also 2940 g Futter (420 x 7)
    Davon 10 % für die Knochenration = 294 g (aufgerundet 300g)

    Was haltet ihr von folgendem:

    Morgens: 2 mal wöchentlich Pansen/Bläma (200 g) und Algen
    5 mal 2 Hühä (wiegen zwischen 55g und 65 g zusammen) dazu etwas Gemüse/Obst und abwechselnd Hirse, Amaranth, Reis, Kartoffeln oder Haferflocken.
    (Wenn das so nicht genommen wird dann mit etwas Hüttenkäse oder Thunfisch)

    Abends: 240 g Fleisch/Fisch (außer an den Pansen-Tagen, da gibt es nur 150g), Gemüse und Öl. 1 mal wöchentlich gibt es 25 g Leber. 1 – 2 mal ein Dotter.

    Im Laufe der Zeit werden noch einige Obst und Gemüsesorten hinzugefügt. Auch möchte ich noch Geflügel (z.B. Magen und Herz) füttern. Auch will ich, wenn wir länger barfen, noch andere Knochen füttern.
    So und nun bitte viel konstruktive Kritik.
    Danke und Gruß
    Vize
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    #2
    Die Antworten interessieren mich auch brennend, da ich mit dem barfen anfangen möchte.

    Kommentar


      #3
      Ich finde die es fehlt die Abwechselung im Fleisch.
      Du könntest z.B. auch noch Rinderherz füttern.

      Warum willst Du erst nach und nach andere Fleischsorten dazu nehmen, hat Dein Hund eine Allergie??

      2 mal wöchentlich Pansen/Bläma (200 g) und Algen
      Gerade zu Pansen/BläMa würde ich keine Algen füttern, da in diesen Sachen doch oft noch genug Grünzeug drin ist. Kannst Du doch zum Rindfleich und/oder Fisch geben.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        OK, danke. Algen werden dann zum Fleisch/Fisch gegeben.
        Klar, Rinderherz. Bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen. . Werde natürlich auch Stichfleisch, Backenfleisch, Maulfleisch etc. von der Kuh füttern. Zunge wenn ich welche bekomme.Wild oder Kanninchen wenn ich an eine Quelle komme.
        Na denn mal weiter.
        Gruß
        Vize
        P.S. Allergien hat er nicht. Allerdings hat er schon mal von Hühnchen mächtig gek... Deshalb möchte ich langsam nach und nach austesten.
        LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

        Kommentar


          #5
          hallo vize,
          hm,bin zwar kein profi (barfe seit einem jahr)aber finde sieht gut aus was du geschrieben hast.
          das einzigste was ich ändern würde,90% fleisch 10%gemüse ich glaub er könnte es vertragen.
          getreiderobier es aus und wenn du meinst das er dadurch fitter ist,dann gibs ihm.

          gruß christina

          Kommentar


            #6
            Hey Christina 3!
            Also du meinst in unserem Beispiel 380g Fleisch und 40 g Gemüse/Obst. Bekommt er dann nicht zu wenig Vitamine?
            Ist wahrscheinlich eine blöde Frage.
            Bin noch Anfänger.
            Gruß
            Vize
            LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich würde es erstmal ausprobieren und abwarten. Jeder Hund reagiert anders und vielleicht reicht Deinem ja die menge und er nimmt davon zu.

              Ich gebe gerne meine beiden als Beispiel an:

              Timor hat 24kg (leider 2kg abgenommen-altersbedingt ) und Shari hat ebenfalls knapp 24kg.
              Timor bekommt 500g Fleisch und Shari max. 300g.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Whow. Gleiches Gewicht und ein ganz unterschiedliche Futtermenge. Aber klar. Jedes Individuum ist verschieden. Es gibt gute Futterwerverter und schlechte.
                Bei unserer Menge die wir gefüttert haben (300g) hat er sein Gewicht stabilisiert und sogar etwas zugenommen. Hatte allerdings kurz vorher etwas Gewicht verloren, da er eine Halsentzündung hatten.
                LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hey Vize,
                  ich auch blond (wir dürfen blöde fragen stellen, hihi)

                  nein sie bekommen nicht zu wenig vitamine ich füttere meine berner so un ihr blutbild ist top.
                  es ist auch immer so eine sache mit den ratschlägen denn jeder hund ist anders du mußt letzendlich dein eigenes rezept erstellen du kennst deinen hund am besten,ich kenne ihn nicht ich dachte für mich nur so bei so einem fitten hund muß der gemüseanteil nicht unbedingt fast ein drittel der ration ausmachen.jeder hat seinen eigenen futterplan und jeder anders weil jeder auch einen anderen hund hat.und auch du mußt ein bisschen rumprobieren bis es für deinen hund passt.

                  gruß christina

                  Kommentar


                    #10
                    Sonst: Hirse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Thunfisch, Hüttenkäse

                    Zur Zeit barfe ich noch getreidefrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Fellnase
                    schnell ermüdet und nicht mehr so „spritzig“ ist. Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
                    Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt doch etwas Getreide zuzufüttern.
                    .................................................. ...............
                    hi,
                    hab ich jetzt was falsch verstanden?
                    hirse, reis, nudeln, haferflocken sind doch getreide.
                    ansonsten ziehen die hudne ihre energie aus fett. evtl. ist die ration zu "mager". das muss man halt ausprobieren.
                    was man aber bei der umstellung auf roh oft feststellen kann, ist, dass die hunde ruhiger und ausgeglichener werden. das könnte man auch leicht mit "müder" verwechseln.
                    ich hab nen hund, den ich als totalen stressbolzen bekommen habe. mittlerweile ist der terrier aber sowas von ausgeglichen und ruhig. selbst heute noch frage ich mich in manchen situationen, ob der terrier wohl krank werden könnte....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Habe mich da etwas blöd ausgedrückt. Getreideprodukte (Reise, Hafer etc) kennt er. füttere ich aber zur Zeit nicht.

                      Also unser ist definitiv müder. Bei einer Gassi-Runde von 1 Stunde (nichts wirklich auslastendes) hat er sich einfach hingelegt und wollte nicht weiter laufen. Vielleicht lag es aber auch nur an den Temperaturen. Hatten an diesem Tag knappe 26 Grad.
                      bin nun etwas verunsichert. Getreide ja oder nein?
                      Fetter kann ich im Moment nicht füttern, da wir ersteinmal die nächsten Leberwerte abwarten müssen.
                      Danke
                      Gruß
                      Vize
                      LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hi "Vize"

                        Es gibt Hunde, die ohne Getreide schlapp sind, ist nicht ungewöhnlich, das haben hier schon einige festgestellt.

                        Jeder Hund ist und reagiert anders, dass muss man einfach selber feststellen und entsprechend reagieren.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Ciao Vize,
                          da ich in mancher Hinsicht auch etwas Blond bin, Frage-----
                          Wie alt ist denn deine Fellschnauze?
                          !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
                          In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Fellnase wird im Juli 3 Jahre alt.
                            Kein Problem, wir Blonies aus dem Pott müssen doch zusammenhalten
                            Gruß
                            Vize (Regine)
                            LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X