Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein Futterplan-Könnt ihr bitte bewerten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Und noch ein Futterplan-Könnt ihr bitte bewerten?

Original geschrieben von ZuriDog
    Jetzt bin ich gespannt, was ihr von meinem Futterplan haltet.

Danke schon mal für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Hallo Nina,

hast du die Suchfunktion schon mal betätigt und nach Futterplan etc. gesucht.

Vielleicht kann dir dieser Thread noch Infos geben und du kannst deinen Plan selbst noch verbessern:
    http://gesundehunde.com/forum/showth...threadid=88317

Bei deiner Hündin, würde ich ca. 450 g Eiweiß/Protein = Fleisch oder Fisch oder Milchrprodukte pro Tag geben.

Vielleicht kannst du dich mehr an das "Beutetierschema" orientieren, da gibt es auch nicht so viel Schlund, Pansen, Herz.
    Wobei Pansen schon 2 mal die Woche gefüttert werden kann.
    Es gibt aber auch noch Blättermagen :-)

Ich würde mehr Muskelfleisch füttern, wie ein halbes Hähnchen oder Rinderfleisch oder Lammfleisch oder so ein Stück vom ganzen Kaninchen.

An rfK = rohen fleischigen Knochen mit Muskelfleisch dran, wie schon gesagt 3-4 mal die Woche halt ein halbes Hähnchen oder Kaninchenköpfe nach der normalen Ration oder Wachteln oder mal eine viertel Ente oder vom Metzger mal einen Kalbsschwanz ohne Haut bestellen und da mal Portionen machen, ca. 250 - 300g Stücke, oder fleischiges Kalbsbrustbein etc.

Aber vorsichtig und langsam hinsichtlich der Menge bei rfK vorgehen und Kot beobachten, dass er nicht zu hart wird.

Über Milchprodukte genügt die Ca. zufuhr auf jeden Fall nicht.

Rinderknochen würde ich nicht unbedingt füttern, sind ziemlich mineralsiert und hart, Risko zu Zahnfrakturen etc.

Dann mal im Wechsel einmal jede Woche oder alle 14 Tage, Herz oder Nieren füttern. Diese Organe sind hochverdaulich und haben noch viele Inhaltstoffe. Fütterung anlehnend an Beutetierschema, also, m.M. nicht unbedingt merhmals die Woche. Die Innereien haben leider auch viel Purin, was auch für mich ein Grund ist, sie nicht sooo oft zu füttern, halt eben gemäß Beutetierschema ;-)

Es soll innherhalb von ca. 6-8 Wochen mal alles gefüttert sein.

Täglich 1 Eßl Leinöl, Walnussöl, Rapsöl oder von DHN-Shop das Vita-Derm-Öl. Distelöl und Olivenöl ist nicht so berauschend für den Hund, da er eher die Omega-3-Fettsäuren braucht, die im Distelöl, Olivenöl nicht reichlich vorhanden sind. Da sind andere Öle besser. Kannst auch mal in die Suchfunktion gehen.

Jeden zweiten Tag eine Prise deutsches Kristallsalz ins Futter, wäre auch gut und lebensnotwendig für den Hund, m.M.

Die für deine Hündin notwendige Menge Leber (in Monat ca. 150 -300 g bei Hühnerleber) ist, m.M., schon wichtig, da Leber nicht nur das wichtige Vit. A und D enthält, sondern auch extrem viele andere Mineralien und Spurenelement.
    Versuche es mit anbraten und kleine Stücke. Die Leberfütterung entspricht auch eher dem Beutetierschema und Lebertran nicht :-(

Wenn du sicher bist, dass deine Hündin auf Getreide reagiert, dann lass die Getreideprodukte weg. Nehme lieber glutenfreies Getreide, wie Hirseflocken, kannst auch mal Dinkelflocken probieren, wird trotz Gluten oft sehr gut vertragen. Oder frisch gekochte Hirse oder Buchweizen etc.

Etwas glutenfreies Getreide oder gekochte Kartoffeln, als Energielieferant sind bei so einem jungen Hund schon angebracht. Aber nicht in Mengen. Bei Kartoffel mußt du sehen, ob sie da nicht drauf reagiert. Beim Reis auch mal aufpassen, da gibt es viele Hunde die auch auf Reis reagieren, auf das Eiweiß in Reis.

Du mußt halt mal 2-3 Wochen nur mal eine Sorte nehmen und beobachten und erst dann was anderes probieren.

Hinsichtlich der Allergie würde ich dies von THP über Bioresonanz, Blutprobe etc. austesten lassen. Da habe ich gerade super gute Erfahrung gemacht.

Zum Fisch:
    Thunfisch ... aus der Dose ??? Wenn ja, nicht so berauschend, ab und zu ... o.K. Mehr Abwechslung beim Fisch.
    Ganze Sardinen wie sie bei ....teckenberg.. zu bekommen sind oder auf dem Markt mal einen ganzen Fisch aufgeteilt.

Zum Gemüse:
    Alles was du gekocht ißt auch dem Hund kochen, wie Erbsen, grüne Bohnen, Kartoffel, Kohlsorten außer Chinakohl ;-). Das Kochwasser bei diesen Sachen würde ich verwerfen.

Oxalathaltige Gemüsesorten nicht so oft füttern:
    Spianat, Mangold, Sauerampfer, rote Beete etc. ..kannst mal googeln gehen warum nicht ;-)

Rohes Eigelb:
    Hat super gute Inhaltstoffe und ich meine, kann und soll man ruhig ca. 2-3-4 mal die Woche füttern. Es spricht absolut nichts dagegen.

Bei ...lunderland-tierfutterschop.. gibt es ganzen getrockneten Fisch etc. ist auch mal eine Abwechslung.

Als Zusätze vielleicht:
    2-3 mal die Woche Spirulina oder Chorella
    2-3 mal die Woche Dinkelgras ? je nach der Allergie
    2-3 mal die Woche Bierhefe u.a. bei ... lunderland-tierfuttershop..
    2-3 mal die Woche etwas Knobi, Granulat u.a. auch bei ...lunderland oder frisch etwas angedünstet, weil ich rohen Knobi einfach zu scharf finde. Ich esse auch keinen rohen Knobi und der Wolf wohl auch nicht ;-)
    Küchenkräuter oder Wildkräuter 2-3 mal die Woche ca. 1 TL
    gemahlene Nüsse (ungesalzene Vielfalt, wie Sesam, Sonnenblumenkerne, Walnuss, Paranuss etc.) ca. 1 TL 1-2 mal die Woche

Als Belohnung/Leckerlie:
    vielleicht mal Stückchen von Hartkäse, wie Emmenthaler, Bergkäse, Gauda etc. im Käse sind viele gute Inhaltstoffe enthalten, zwar auch Salz, aber wird ja nicht in Mengen verfüttert.
    oder
    selbst getrocknete Hühnerherze oder Fischstücken oder Fleischstückchen, etc.

Die von dir genannten Geflügelwürstchen sind doch die Dinger im Glas oder Dose, oder ??? Wenn ja, wäre mir zu viel "schlechtes" NaCl enthalten, also das "falsche" Salz für Mensch und Hund. Wer weiß, was da noch alles drin ist :-((

Kommentar

Hallo Leute!

Erstmal, besten Dank für Eure vielen Tipps. Habe dadurch am Wochenende meinen Futterplan umstellen können. Versuche jetzt alles umzusetzen und laut Futterplan sieht es gut aus. Habe nach eurer aller Meinung die Nudeln gestrichen, den Pansen auf 2 mal die Woche gekürzt, Schlund auf 1 mal die Woche und werde jetzt (auf die GesamtMenge gesehen)viel mehr Muskelfleisch und „alles“ vom Huhn füttern. Komme so am Tag auf 600-700 g Fleisch, was ich vorher nur zu 400g hatte und den Rest mit "ohne Fleisch" aufgefüllt hatte.

Surfe gleich noch mal ein wenig im Netz nach Quellen für Hühnerhälse....

@yankee74: Ich wohne im Kreis Borken, der ist ca. ne Stunde von RE entfernt. Kenne mich einigermaßen in RE aus zumindest im Teil Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick. Könnte also quasi mal rüberfahren. Nur wie sieht es mit den Abholzeiten aus? Deine Quelle wird Samstags wohl nicht geöffnet haben? Dann würde es sich wohl nur rentieren, wenn ich eine größere Menge abnehmen würde, aber das Problem hätte ich im Netz ja auch, also von daher, ghopst wie gesprungen. Vielleicht kannst Du mir Deine Quelle verraten,(wenn du das hier darfst) ansonsten muss ich mal schauen....
      @Anyanka + christina3: ALDI Fisch! Na klar! Danke für den Denkanstoß.
      @Kayliz: Gut, dass Du Dich vertan hast. Hatte sogar gedacht, dass beides aus Knorpel ist. Schlund und Stross. Blutige Anfängerin! (Hatte aber Schlund gefüttert.)
      @Naddel633: Danke für die Aufklärung
      @Boxermaus: Danke für die detaillierten Angaben. Werde jetzt Kalbknochen füttern. Nicht mehr Rinderknochen. „Beutetierschema“, wurde verinnerlicht.

Bis bald, zur nächsten Frage....

Lg
      Nina + Zuri

Kommentar

Original geschrieben von ZuriDog
        Hallo Leute!

@yankee74: Ich wohne im Kreis Borken, der ist ca. ne Stunde von RE entfernt. Kenne mich einigermaßen in RE aus zumindest im Teil Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick. Könnte also quasi mal rüberfahren. Nur wie sieht es mit den Abholzeiten aus? Deine Quelle wird Samstags wohl nicht geöffnet haben? Dann würde es sich wohl nur rentieren, wenn ich eine größere Menge abnehmen würde, aber das Problem hätte ich im Netz ja auch, also von daher, ghopst wie gesprungen. Vielleicht kannst Du mir Deine Quelle verraten,(wenn du das hier darfst) ansonsten muss ich mal schauen....

Lg
        Nina + Zuri

Hallo Nina,..

also beide Quellen haben auch Samstags auf!!

Wo die genau sind kann ich dir per Mail nennen, einfachsusi(at)web.de

Also bei der einen Quelle kannst du auch wenig kaufen, bei der anderen ist die bestellmenge etwas größer.

Ich könnte dir aber auch anbieten wenn du z.b. nur später am tag kannst, das ich das für dich hole und du es dann bei mir in Marl abholst... Jetzt hab ich einen großen TK schrank!! :-D
        Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
        (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

Kommentar

Lädt...
        X