Hallo an alle Experten hier
hab mich nun nach einigem Ringen mit mir selbst (und meiner besseren Hälfte) dazu entschlossen, mich doch ans Barfen zu trauen. Hab mich schon mit Interesse hier umgesehen und mir das Natural Dog Food durchgelesen. Bin ein bischen verunsichert, weil sich nicht immer alle Fütterungsempfehlungen decken und habe mich jetzt einfach mal an einem Modell versucht;-)
Ersteinmal wichtig: ich habe einen Kl. Münsterländer von einem Jahr. Er ist ca. 58 cm groß und wiegt momentan um die 23 kg. Er ist also eher ein schmales Exemplar und hat einen sehr hohen Verbrauch (braucht fast die doppelte Menge an Trofu um sein Gewicht nur zu halten). Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergesen.
Habe mal 3 % des Köpergewichts als Richtlinie genommen:
Also hier mal mein Versuch. Bitte kritisiert so viel wie möglich bzw. nötig, denn ich bin absoluter Neuling und bin froh über jeden Hinweis! (Die Grammangaben hab ich jetzt nur mal so für mich als ungefähre Richtlinie hingeschrieben)
Mo:
70g Gemüse
200g Pansen/Bläma
1 El Öl
------------
80 g Obst
200g Musklefleisch
Di:
80g Gemüse
300g Musklefleisch
Algen&Kräuter
1 Ei
-------------
70g Gemüse
100g Innereien
Knoblauchzehe
Mi:
300g Pansen
1 El Öl
------------
80g Obst
60g Gemüse
2 Hühnerhälse /Flügel
Do:
80g Gemüse
300g Muskelfleisch
Knoblauchzehe
1 EL Öl
Algen&Kräuter
---------------
3 Hühnerhälse
Fr:
300g Fisch
80g Gemüse
1 Prise Salz
----------------
80g Obst
200g Muskelfleisch
1 Ei
Sa:
80g Gemüse
250g Musklefleisch
1 El Öl
----------------
300g Pansen/Bläma
So:
70g Gemüse
300g Muskelfleisch
Kräuter
---------------
200g Innereien
100g Knochen (z.B. Brustbeinknochen)
So, hoffe, ich hab nichts vergessen...
bitte seid etwas nachsichtig
mach das zum ersten Mal.
Meint ihr, der Calciumbedraf wäre so gedeckt oder sollte ich evtl noch etwas Eierschale o.ä. zufüttern?
Wie sieht es mit den Innereien aus? Kann ich da Leber und Milz im wöchentlichen Wechsel füttern oder wäre das dann zuviel an Leber? Was haltet ihr von Lungen oder Niere?
Und ist es ok, wenn ich Pansen zusammen mit Gemüse füttere - ist der nicht i.d.R. eh ausgespült, so dass nicht mehr viel vom Inhalt dabei ist?
Was ist denn von Heilerde oder Spirulina als Ergänzungsmittel zu halten? Will ja auch nicht mehr als nötig an Zusätzen füttern...
Fragen über Fragen... Danke schonmal!!!
Liebe Grüße!!
hab mich nun nach einigem Ringen mit mir selbst (und meiner besseren Hälfte) dazu entschlossen, mich doch ans Barfen zu trauen. Hab mich schon mit Interesse hier umgesehen und mir das Natural Dog Food durchgelesen. Bin ein bischen verunsichert, weil sich nicht immer alle Fütterungsempfehlungen decken und habe mich jetzt einfach mal an einem Modell versucht;-)
Ersteinmal wichtig: ich habe einen Kl. Münsterländer von einem Jahr. Er ist ca. 58 cm groß und wiegt momentan um die 23 kg. Er ist also eher ein schmales Exemplar und hat einen sehr hohen Verbrauch (braucht fast die doppelte Menge an Trofu um sein Gewicht nur zu halten). Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergesen.
Habe mal 3 % des Köpergewichts als Richtlinie genommen:
Also hier mal mein Versuch. Bitte kritisiert so viel wie möglich bzw. nötig, denn ich bin absoluter Neuling und bin froh über jeden Hinweis! (Die Grammangaben hab ich jetzt nur mal so für mich als ungefähre Richtlinie hingeschrieben)
Mo:
70g Gemüse
200g Pansen/Bläma
1 El Öl
------------
80 g Obst
200g Musklefleisch
Di:
80g Gemüse
300g Musklefleisch
Algen&Kräuter
1 Ei
-------------
70g Gemüse
100g Innereien
Knoblauchzehe
Mi:
300g Pansen
1 El Öl
------------
80g Obst
60g Gemüse
2 Hühnerhälse /Flügel
Do:
80g Gemüse
300g Muskelfleisch
Knoblauchzehe
1 EL Öl
Algen&Kräuter
---------------
3 Hühnerhälse
Fr:
300g Fisch
80g Gemüse
1 Prise Salz
----------------
80g Obst
200g Muskelfleisch
1 Ei
Sa:
80g Gemüse
250g Musklefleisch
1 El Öl
----------------
300g Pansen/Bläma
So:
70g Gemüse
300g Muskelfleisch
Kräuter
---------------
200g Innereien
100g Knochen (z.B. Brustbeinknochen)
So, hoffe, ich hab nichts vergessen...
bitte seid etwas nachsichtig
mach das zum ersten Mal.
Meint ihr, der Calciumbedraf wäre so gedeckt oder sollte ich evtl noch etwas Eierschale o.ä. zufüttern?
Wie sieht es mit den Innereien aus? Kann ich da Leber und Milz im wöchentlichen Wechsel füttern oder wäre das dann zuviel an Leber? Was haltet ihr von Lungen oder Niere?
Und ist es ok, wenn ich Pansen zusammen mit Gemüse füttere - ist der nicht i.d.R. eh ausgespült, so dass nicht mehr viel vom Inhalt dabei ist?
Was ist denn von Heilerde oder Spirulina als Ergänzungsmittel zu halten? Will ja auch nicht mehr als nötig an Zusätzen füttern...
Fragen über Fragen... Danke schonmal!!!
Liebe Grüße!!
Kommentar