Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder: ein Barfplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für eure Antworten!!! - bin immer noch ein wenig ratlos, wie ich den Plan nun optimieren kann... wie wäre es, wenn ich die Innereien erstmal bis auf einmal Leber pro Woche wegließe, und einfach noch an zwei weiteren Tagen Hühnerhälse füttere und Gemüse reduziere (wieviel würdet ihr sagen??). Auch, wenn dann die Richtwerte nicht mehr wirklich stimmen...
    Haltet ihr die fleischlose Mahlzeit einmal pro Woche für nötig?
    Hoffe, ich nerv nich, bin etwas hartnäckig, ich weiß, aber will ja nun nicht einfach so drauflos machen

Kommentar

Du hast Recht - ich hab mich da wohl geirrt - bin von etwas weniger, nämlich 600g / Tag ausgegangen!!
      Hallo
      Ich finde 600gr. auch okey, müsstest einfach den Hund beobachten, und evtl. die Menge erhöhen, sollte er abnehmen, aber auch im Fall, dass er dann zuviel zunehmen würde, ginge ich dann wohl auf die 2% vom Körpergewicht

Dann käme ich lt deiner Rechnung aber auf 420 g Fleisch und 180 g Obst bzw. Gemüsekram/ Tag - das ist doch dann gar nicht zuviel Gemüse/Obst oder hab ich mich da verrechnet??
      Das finde ich okey, und überhaupt, so genau aufs Gramm kommts dann auch wieder nicht an, nimms einfach etwas locker

Unsere kriegen einmal die Woche Innereien, die Leber ist da jeweils mit dabei.

Ich bin schon gespannt auf deinen überarbeiteten Plan
      gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Okay, dann versuch ich mich nochmal

Der neue Plan hat nun:
        15 % Gemüse/Obst
        85 % tierische Gesamtfuttermenge (Knochen, Fleisch und Innereien)
        17 % Knochen
        5 % Innereien
        77 % Muskelfleisch (Herz, diverse Fleischsorten, Pansen)

Montag
        200g Hühnerhälse
        -------------------
        80 g Obst
        70g Gemüse
        200g Muskelfleisch
        1 El Öl i. Wechsel

Dienstag
        200 g Pansen
        ---------------
        70g Gemüse
        300 g Muskelfleisch
        Kräuter&Algen
        Öl i. W.
        1 ganzes Ei

Mittwoch
        60g Gemüse
        Hühnerhälse (ca. 200 g)
        1 El Öl i.W.
        -----------------
        300 g Pansen

Donnerstag
        300g Fisch
        60g Gemüse
        1 Prise Salz
        Knoblauchzehe
        ----------------
        80g Obst
        200g Muskelfleisch
        1 ganzes Ei

Freitag
        Hühnerhälse (ca. 200 g)
        -----------------
        80g Gemüse
        300g Muskelfleisch
        Knoblauchzehe
        1 EL Öl i. W.
        Algen&Kräuter

Samstag
        80g Gemüse
        250g Herz
        1 El Öl i. W.
        -----------------
        300g Pansen/Bläma

Sonntag
        200g Innereien (Leber/Milz ab und zu)
        100g Knochen (z.B. Brustbeinknochen)
        ------------------
        70g Gemüse
        300g Muskelfleisch
        Kräuter
        Knoblauchzehe

Ist das nun besser??
        Einen fleischlosen Tag hatte ich eigtl nicht vorgesehen...
        Hab versucht, ein bissel das umzusetzen, das ihr mir geraten habt (war ja teilweise ganz unterschiedlich ) Hoffe, es gibt ne kleine Verbesserung
        Lieben Dank!

Kommentar

17 % Knochen
          Hallo Lina

Knochen finde ich nun mit 17% gerade etwas viel, man geht i.d.R. von 10% aus, also da würde ich nun nicht schon zu Beginn so viel mit einkalkulieren.

Dann sollte zum Gemüse/Obstbrei immer etwas Öl gegeben werden.
          Hab gelesen, dass man an Stelle von Öl auch Quark dazu geben könnte, vielleicht wissen hier die Profis noch genaueres, ich lerne ja selber täglich immernoch was Neues dazu
          gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Hallo Stellina,
            Nunja, in meinem ersten Plan hatte ich 10 % Knochen und 20 % Gemüse/Obst und wurde von den meisten drauf hingewiesen, dass ich viel zu wenig Knochen in meinem Plan hätte und zu viel Gemüse... also hab ich eben Knochen erhöht und Gemüse gestrichen. Vlt sollte man bedenken, dass die meisten Knochenrationen aus Hühä bestehen und an denen ist ja ne ganze Menge Fleisch...
            Das mit dem Öl ist doch in erster Linie interessant, wenn ich Gemüse füttere, mit Vitaminen, die nur fettlöslich sind, oder? Wenn ich aber z.B. fettes Fleisch dazufüttere, hätte das dann nicht den selben Effekt?
            LG, Alina

Kommentar

Hi!

ich bin jetzt die 2. die hartnäckig nerven wird!!
              Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse!! bin selber blutiger Anfänger!! Sind den nun Hühnerhälse, Flügel, Schenkel zu den Knochenmahlzeiten dazuzuzählen???

Danke Euch!!

Dani

Kommentar

Original geschrieben von Lina*
                Wenn ich aber z.B. fettes Fleisch dazufüttere, hätte das dann nicht den selben Effekt?
                LG, Alina
                Im Grunde ist es der selbe Effekt!

Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse!! bin selber blutiger Anfänger!! Sind den nun Hühnerhälse, Flügel, Schenkel zu den Knochenmahlzeiten dazuzuzählen???
                Aber natürlich zählen Hühnerhälse, Flügel und Schenkel zu rfK (rohen fleischigen Knochen) und sind selbstverständlich als Knochenmahlzeit zu werten!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Das mit dem Öl ist doch in erster Linie interessant, wenn ich Gemüse füttere, mit Vitaminen, die nur fettlöslich sind, oder? Wenn ich aber z.B. fettes Fleisch dazufüttere, hätte das dann nicht den selben Effekt?
                  Hallo Alina,

genau das dachte ich auch, bis mich hier im Mitgliederbereich jemand darauf hingewiesen hat, dass Omega 3-haltige Öle wichtig sein können, um ein Manko in der Barffütterung auszugleichen. Das Fleisch der typischen Beutetiere von Wildhunden enthält nämlich normalerweise viel mehr Omega 3-Fettsäuren (im Vergleich zu Omega 6-Fettsäuren) als das Fleisch von Tieren aus der konventionellen Landwirtschaft.

Das Fleisch von Weidetieren enthält "ursprüngliche" Mengen Omega 3, das Fleisch von konventionell gemästeten Tieren nicht. Wenn man also nicht so viel Lamm, Wild, Biofleisch und Ähnliches füttern kann, macht es wohl Sinn, das Futter mit Omega 3-reichen Ölen zu supplementieren.

Hier ein paar Links: http://www.speiseoele.com/Probleme/...Verhaeltnis.htm
                  http://fett-falle.de/LNARTab.html (Linolensäure: Omega 3, Linolsäure: Omega 6)

Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

Kommentar

Hallo Kay,

das mit den Omega 3 und 6 Fettsäuren war mir so schon klar, das fand ich im NDF auch ganz gut erklärt - ich meinte jetzt nur im Zusammenhang mit der Gemüsefütterung, d.h. dass ich schon öfter gelesen habe, dass man mit jeder Gemüsemahlzeit Öl füttern muss, wegen der fettlöslichen Vitamine, es aber doch auch reichen kann mal ne fette Fleischzugabe beizufügen, um dieses "Problem" zu beheben.
                    Aber dass die Öle nen hohen Omega 3 Fettsäuregehalt haben sollten, ist natürlich auch wichtig, deshalb kann man ja auch nicht irgendein Öl füttern. Wenn es nur um die Vitamine ginge, wäre es ja wohl egal, oder?

Danke für die Links!!!!
                    LG!

Kommentar

Der erste funktioniert leider nicht:-(

Kommentar

Aber dass die Öle nen hohen Omega 3 Fettsäuregehalt haben sollten, ist natürlich auch wichtig
                        Na ja, ich fands nicht so selbstverständlich. Mir fehlte die Info zum Omega 3-Gehalt von Wild. Erst als ich das erfahren hatte, leuchtete mir Dickkopf ein, dass eine Omega 3-Supplementierung bei konventionellem Mastfleisch wichtig sein könnte.

Entschuldige bitte wegen dem Link -- ich probiere es nochmal: http://www.speiseoele.com/Probleme/P...erhaeltnis.htm Wenn das immer noch nicht funktioniert, geh mal auf www.speiseoele.com und klicke links auf "Probleme", dann in der Liste auf "Das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren ist entscheidend für unsere Gesundheit".

Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

Winke Kay, ging uns hier mehrheitlich so. Auch ich war der Meinung, dass Wolfi ja kein Ölfläschchen hat. Hab zwar immer Omega-3 Öl gefüttert, aber ohne zu hinterfragen.
                          Erst durch unseren Austausch hier erschlossen sich mir die natürlichen Quellen in der Natur, also da wo es her kommt, wenn nicht aus der Ölflasche :-)
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

Kommentar

Hallo Kay,

Danke, nun geht der Link - vielen Dank, ich fand den nochmal sehr informativ! Man hat ja doch nur ein "gesundes Halbwissen", was diese Dinge angeht, zumindest am Anfang

Kommentar

Nochmal zu den Knochen - ich füttere auch sehr stark angelehnt an NDF, aber mit den Knochen habe ich es als einfacher empfunden, nicht unbedingt den Gehalt an Prozentangaben festzumachen, sondern lieber den Calciumgehalt im Auge zu behalten:
                              es ist halt schon ein recht drastischer Unterschied, ob man nun 400 gr Brustbein füttert oder 400 g HüHäs!
                              Schmeiß mal die Suchmaschine hier an - da gibt es jede Menge Threads, in denen du den ungefähren Ca-Gehalt der einzelnen Knochen findest und anhand davon kannst du wunderbar die Knochenmenge entsprechend anpassen.
                              Und immer bedenken: 100 g HüHäs entsprechen nicht 100 g Knochen . Da ist ein bißchen Augenmaß gefragt und lieber zu viel wie zu wenig füttern - da kriegt man mit der Zeit immens Übung drin

LG,
                              Susanne
                              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Original geschrieben von Kleandra
                                Nochmal zu den Knochen - ich füttere auch sehr stark angelehnt an NDF, aber mit den Knochen habe ich es als einfacher empfunden, nicht unbedingt den Gehalt an Prozentangaben festzumachen, sondern lieber den Calciumgehalt im Auge zu behalten:
                                es ist halt schon ein recht drastischer Unterschied, ob man nun 400 gr Brustbein füttert oder 400 g HüHäs!
                                Schmeiß mal die Suchmaschine hier an - da gibt es jede Menge Threads, in denen du den ungefähren Ca-Gehalt der einzelnen Knochen findest und anhand davon kannst du wunderbar die Knochenmenge entsprechend anpassen.
                                Und immer bedenken: 100 g HüHäs entsprechen nicht 100 g Knochen . Da ist ein bißchen Augenmaß gefragt und lieber zu viel wie zu wenig füttern - da kriegt man mit der Zeit immens Übung drin

LG,
                                Susanne
                                Eben, das dachte ich mir halt auch - bei Hühäs haste je vlt schon fast die Hälfte Fleisch und ein bissel "zuviel" kann da ja nicht verkehrt sein. Den einzelen Ca-Gehalt kann man ja im NDF auch gut nachlesen und da bin ich eigtl ganz gut dabei mit meinem Plan und außerdem ist der ja auch erstmal für den Anfang gedacht - muss ja erstmal schauen, wie er mit sonem Knochen umgeht etc. dann kann ich mich ja auch mal an härtere Kaliber wagen. Aber fürs erste sollte das doch jetzt ok sein, vlt mit dem einen oder anderen TL Eierschale am Tag, oder? Komme, mal großzügig und grob gerechnet auf so ca. 2500 mg pro Tag bei 23 kg Hund (bin bie den Hühäs mal so von 50:50 ausgegangen).

Kommentar

Lädt...
                                X