Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Pansen

    Hallo Zusammen,
    wie oft darf man eigentlich Pansen füttern, wenn es der Hund problemlos verträgt.
    Ich habe jetzt schon alles mögliche von "höchstens einmal pro Woche" (weil das sind Innereien) bis zu "täglich" (in der Natur bekommt der Hund ja auch kein Gemüse) gehört.
    Über die Suchfunktion bekomme ich unter "Pansen" irgendwie zuviele Anzeigen die mir nicht weiterhelfen und "wie oft" ist für die Suchfunktion zu kurz.
    Ich würde Kira gerne häufiger frischen Pansen geben.
    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    Hallo Martina,

    ich denke, dass man das ruhig mehrmals in der Woche füttern kann. Direkt unter Innereien fällt Pansen wohl nicht.
    Für mich überwiegen auch die guten Eigenschaften , vorverdautes Grünzeug, enthaltene Enzyme u. Nährstoffe, gutes Calcium-Phosporverhältnis, sehr gute Akzeptans u. Verträglichkeit von HUndi
    Da Pansen etwas gehaltvoller als Blättermagen ist, füttere ich ihn jetzt im Sommer auch gern, damit sie nicht so sehr an Gewicht verliert.
    Wenn sonst genug Abwechslung im Futterplan stehen, spricht eigentlich nix gegen eine mehrmalige Pansenmahlzeit.
    Gruß
    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

    Kommentar


      #3
      Hi Martina,

      Tom Lonsdale empfiehlt ganze Tiere oder rohe fleischige Knochen als Hauptbestandteil des Futters, aber selbst Lonsdale geht davon aus, dass man bis zu 50% "andere Innereien,wie z.B. Rindermagen", füttern kann (mit "andere" meint er andere als Leber). Quelle: http://www.rawmeatybones.com/diet/exp-diet-guide.pdf

      Ich füttere ca. 25% Pansen, verteilt auf 2-3mal die Woche, und Geordie samt Blutwerte kommt damit gut zurecht -- von ihm aus könnte es eh jeden Tag Pansen geben Ich sehe es also wie Claudia.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        genau wie du habe ich auch alles von "nur selten" bis " mehrmals die Woche" gehört.

        Bei mir gibt es einmal die Woche Pansen und Blättermagen abwechselnd. Mal auch zweimal die Woche aber mehr nicht.
        Aber dann auch nur einzeln ohne Fleisch oder so.

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Ich füttere gar kein Gemüse, dafür halt öfter grünen Pansen. Höchstens bis zu 3 oder 4 Mal die Woche, ist immer unterschiedlich.

          LG Anja
          LG Anja

          Kommentar


            #6
            Hi,

            bei mir gibt es drei mal die Woche Pansen.

            Eine Fleischmahlzeit in der Woche wird ohne Gemüse gefüttert!!
            Sonst gibt es auch eher wenig Gemüse....nur so 2-3 Esslöffel für einen 18 kg schweren Hund!!
            LG
            Claudia

            Kommentar


              #7
              Mogens Eliasen schreibt, dass sich Pansen sehr gut als Hauptfutter eignet. So fällt das Gemüse weg. Nötige Ergänzung: Knochen oder Ersatz

              Wie es aussieht, ist Pansen also von eher selten bis sehr häufig fütterbar
              Liebe Grüsse von Karin & Lenny

              Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #8
                Ich füttere viel Pansen, weil ich kaum Gemüse gebe! Hauptmahlzeiten meiner Hunde ist - in der Reihenfolge: Knochen- Pansen und Muskelfleisch- Innereien- Anderes! Ich gebe mind. 3-4 Mahlzeiten die Woche Pansen, wenns doch mal Gemüse gibt (selbstgezogenes, je nachdem, was ich ernten kann), dann gibt es auch mal etwas weniger! Generell würde ich es an die eigene Fütterungsweise anpassen! Wenig Gemüse würde für mich mehr Pansen bedeuten und mit regelmäßig Gemüse normal viel Pansen
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Naddel633
                  Wenig Gemüse würde für mich mehr Pansen bedeuten und mit regelmäßig Gemüse normal viel Pansen
                  Sehe ich auch so -- ich füttere deswegen relativ viel Pansen, weil ich sonst nichts Grünes füttere.

                  LG
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    auch ich füttere seit einiger Zeit 2x die Woche grünen Pansen und meine Hunde vertragen es super. Gebe hier dann auch nichts an Gemüse etc. dazu.

                    Viele Grüsse

                    Sabine
                    LG Sabine
                    Mit Mabel und Shiva

                    Kommentar


                      #11
                      Supi danke für Eure Antworten.
                      Kira wird sich freuen
                      Von Ihr aus könnte es jeden Tag Pansen geben
                      Danke
                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mein Hund mochte eine Zeit lang gar kein Gemüse, liebt aber grünen Pansen. Vier mal die Woche (Bei 3 Fütterungen täglich) gibt es bei uns grünen Pansen. Bei Pansenfütterung nutzte ich auch die Möglichkeit 1 bis 2 Esslöffel püriertes Gemüse unter zu mogeln, mit Erfolg. So habe ich Pepe langsam an püriertes Gemüse herangeführt. Das ist auch ein Vorteil von Barfen, man kann auf jede Individualität beim Füttern des Hundes eingehen. Am Anfang ist war es für mich sehr aufregend und ich war total unsicher. Mittlerweile fühle ich mich immer sicherer und bin sicher dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich möchte keiner Industrie mehr die Verantwortung für meinen Hund überlassen, denn, das ist mir klar geworden, da ist in erster Linie nur der eigene Gewinn der zählt.
                        Gruß Britt und Pepe

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muß nochmal nachfragen, an die die kein Gemüse füttern.

                          Füttert ihr nur Fleisch und Knochen?
                          Dann mit Sicherheit auch kein Getreide/Kohlenhydratquelle?

                          Ich bin noch nicht so lange hier im Forum
                          und das habe ich so noch nicht gelesen.

                          LG Silvia

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Luna10

                            Füttert ihr nur Fleisch und Knochen?
                            Dann mit Sicherheit auch kein Getreide/Kohlenhydratquelle?
                            Meist nur Fleisch und Knochen! Wie gesagt- hin und wieder gibt es bei mir etwas Gemüse- aber das ist vllt. mal nen TL voll und das nichtmals regelmäßig! Ansonsten eben nur das "Übliche"

                            Getreide bei uns eher nicht- wenn dann wenig Pseudogetreide!
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              ich füttere auch nur sehr wenig Gemüse!!!

                              Ich füttere auch Fleisch mit Knochen!!

                              bye cloudy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X