Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hündchen ist s dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hündchen ist s dünn

    ich hab auch mal wieder eine frage:

    meine hündin ist 7 monate alt und sehr dünn. im moment bekommt sie 5% vom körpergewicht - 8 kg, also 400 g pro tag.
    das wären pro tag (nur als beispiel, ich rechne nicht jeden tag so genau): 280 g fleisch/knochen/innereien, 100 g gemüse/salat/obst, 20 g getreide oder milchprodukte, eigelb etc. sie kriegt täglich 1 teelöffel öl und eierschalenpulver, wenn sie keine hühnerhälse kriegt. kräuter etc. natürlich auch.

    ich habe das gefühl, ich müsste mehr füttern, damit sie mehr zulegt, weiß aber nicht, von welchem nahrungsmittel. mehr gemüse kriege ich sicher nicht in sie rein, zumindest nicht roh. das sortiert sie nach möglichkeit aus. immer wieder thunfisch oder leber unterzumischen ist mir - ehrlich gesagt - zu viel aufwand.

    daher gebe ich IM MOMENT zur fleischration meistens mit reis, amaranth oder hirse mitgedünstetes gemüse. das schmeckt ihr sehr.

    das getreide gebe ich hauptsächlich zur kalorienerhöhung. sie frisst es gern und verträgt es. mein problem ist, dass es nicht wirklich barf-konform ist.

    sollte ich eher die fleischration erhöhen??

    obwohl ich theoretisch (argumentation) und praktisch (fresslust meiner hündin) vom barfen überzeugt bin, sitzten doch gewisse alte ernährungsmythen noch tief: z.b. dass zu viel protein die nieren schädigt, zumindest mit zunehmendem alter.

    außerdem ist fleisch natürlich teurer als getreide. ich habe wenig zugang zu minderwertigeren (für den menschen!) fleischanteilen. außer pansen bekommt sie ab und zu kopffleisch, aber sonst halt muskelfleisch.

    ich gebe ihr abends immer eine milchportion (hüttenkäse, quark, joghurt mit etwas obst). das frisst sie sehr gern. aber auch hier habe ich zweifel: ist das ARTGERECHT?? wie kam der wolf zu joghurt & co?? kann das auf dauer schaden??

    was meint ihr dazu?

    liebe grüße,
    mimi

    #2
    Hi Mimi,

    also generell gehe ich davon aus, das zuviel unnatürliche Lebensmittel- wie beispielsweise viel Getreide und Gemüse, die Nieren des Fleischfressers Hund sehr viel mehr belasten, als Fleisch selber!

    Was du erstmal noch versuchen könntest wäre, das du vorrangig "fettes" Fleisch fütterst- also den Herzkrankz mitfüttern, Stichfleisch mit dem Talg und eben auch fettes anderes Fleisch- Euter ist auch ein sehr guter Energie und Kalorienspender, durch das milchige, was darin noch enthalten ist! Wenn dein Hund Fett gut verträgt- was du vorher ausprobieren kannst- so könntest du bspw. die Haut von Hühnerschenkeln zufüttern- oder eben extra Putenfett!
    Zur allerletzter Not, kannst du wohl auch Schmalz zuführen- ICH würde aber lieber mit "natürlichen" Komponenten versuchen, die Kalorien und Energiezufuhr zu steigern!

    Aber ich finde, für einen Junghund dürfte es auch ruhig noch etwas mehr Futter sein Junghunde wachsen und verbrauchen ja so schon viel, um "richtig Hund" zu werden - da bleibt manchmal zum Ansetzen nicht viel!

    Ich habe meinen Hunden zu Junghundzeiten über 10 % gegeben (und das fast eben nur Fleisch, Knochen, etwas- aber relativ wenig- Gemüse) und ich bin auch heute noch weit über der "empfohlenen" Regel!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hallo, naddel!

      "natural dog food" (und auch swanie?) empfiehlt relativ viel gemüse. mein hund mag das definitiv nicht, zumindest roh.

      wenn ich also mehr (fettes) fleisch füttere, was wären dann idela zugabe - bzw. was fütterst du z.b. zusätzlich zum fleisch?

      was ist übrgens stichfleisch (bin aus ö - wird hier vermutlich anders bezeichnet)?

      >>> "Ich habe meinen Hunden zu Junghundzeiten über 10 % gegeben (und das fast eben nur Fleisch, Knochen, etwas- aber relativ wenig- Gemüse) und ich bin auch heute noch weit über der "empfohlenen" Regel!" <<<

      mein hund wäre begeistert - ich bin halt verunsichert (siehe NDFs und swanies empfehlungen).

      danke für die tipps!
      mimi

      Kommentar


        #4
        artgerecht

        Hi Mimi

        ich sehs nicht mehr ganz so eng von wegen Wolf und artgerecht, denn mein Hund bekommt keine ganzen selbstgejagten Beutetiere und lebt seit seiner "Erfindung" von Fleisch und andren Resten des Menschen.

        Ich denke, mit Gemüse, Gedreide und Milchprodukten ( soweit vertragen) ersetzen wir fehlende Teile des ganzen Beutetieres.

        Gemüse gibts bei uns mal roh mal gedünstet, ich hab den Eindruck, daß jeweils Verschiednes mehr rausgeholt wird,
        und zum Figur- Zulegen, hab ich auch Hirse oder Buchweizen mit Gemüse gedünstet, pürriert und es schmeckte und hatte Erfolg. Weils pur nicht schmeckte, hab ich bisl Wurst oder Speck oder Brühe mitgedünstet, dann wars der Renner

        Über den Sommer gibts sicher mehr roh und weniger Gedreide, im Winter haben wirs gern etwas habhafter.

        Dann finde ich, daß Du unbedingt, wie schon gesagt, auf tierisches Fett achten solltest:

        Die Haut vom Geflügel, Augen, Hirn, Mark, wenn Du drankommst, Gans ist sehr fettig und Heilbutt ist der fettigste Fisch, da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe: fett- und Omega3-mäßig

        Ghrüßchen
        hanna

        P.S. ich mein aber jetzt nicht, daß Du die Fleischration zugunsten des Gedreides, Fettes etc kürzen solltest, ich dachte eher an zusätzlich, denn so einJ ungspund braucht ja sein Protein zum Wachsen
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Mimi,

          Stichfleisch ist das Stück Fleisch (Keule, glaube ich), wo der Schlachter das Blut abläßt. Wird nicht für den menschlichen Verzehr freigegeben, da es vergleichsweise stark mit Blut durchdrungen ist und mein Schlachter sagte mir dazu noch, daß dort der Kot des geschlachteten Tieres längsläuft / laufen kann -> Wurmeier sich dort absetzen können.
          Meiner Erfahrung nach ein sehr schönes Stück Fleisch, insb. wenn Du einen gewissen Fettanteil haben möchtest. (Mit Würmern hab ich keine Probleme feststellen können!)

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            folg doch einfach deinem bauchgefühl, pack tgl 300g fleisch drauf anstatt, 1000 andere dinge, wenn sie mehr wird ist gut, wenn nicht fütterste noch was mehr + 1 schuss sahne und wenn sie plötzlich fett wird, reduzierst du wieder...das ist doch das schöne am barfen....
            LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


            *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

            Kommentar


              #7
              danke an alle für eure antworten!

              dann werde ich den fleischanteil erhöhen und auf mehr fett achten. und das mit dem gemüse nicht mehr so eng sehen ...

              liebe grüße,
              mimi

              Kommentar


                #8
                ich würde zu "alles nicht so eng sehen" tendieren :-)
                LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


                *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

                Kommentar


                  #9
                  Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wieviel % vom Körpergewicht Sammy gerade bekommt. Ich füttere pie mal Daumen. Fleisch und Knochen machen im Moment ungefähr ca.700g und Gemüse/Obst gibt es Eß.weise so ca. 5-6 Eß.am Tag. Dann bekommt er als Spätmahlzeit nach dem letzten Gassi noch ein wenig Getreide mit Hüttenkäse oder Joghurt oder sowas und Obst,Nüsse oder Weizenkeime. Und er bekommt relativ viel Fett/Öl so an die 2 Eß. am Tag wobei ich da wechsel zwischen verschiedenen Ölen, Butter, Schmalz,Sahne,Mascarpone und Schmand. Und das alles + Leckerlies. Ach ja Sammy ist 5 Monate alt und wiegt 12 Kg. Er ist schlank man kann die Rippen gut fühlen wegen dem Fell nicht sehen. Da er im Moment aber ständig hungrig ist denke ich wird es Zeit das er mal wieder eine Fleisch Zulage bekommt. Begonnen habe ich beiihm mit einem Gewicht von 6,8 Kg und einem Alter von 3 1/2 Monaten mit ca. 300g Fleisch und Knochen und dann immer nach Hunger gesteigert. Vieleicht hilft Dir das ein bißchen?
                  Gruß danih
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

                  Kommentar


                    #10
                    @ shyenne: ich werde in mich gehen ... dein posting hat mich ermuntert, mehr nach bauchgefühl zu füttern.

                    @ danih: mit der rechnerei habe ich angefangen nach dem lesen von barf-foren und büchern (in "natural dog food" gibt es ja seitenweise tabellen) ...

                    meine kleine hatte, als ich sie aus dem tierheim holte und übergangslos zu barfen begann, sehr lange durchfall. der TA sah die ursache natürlich im rohen hühnerfleisch und VOR ALLEM hühnerknochen - die übliche litanei.

                    ich war verunsichert und gab eine zeitlang das verordnete diät-trofu (anhaltender durchfall) und gekochtes hühnchen mit möhren (langsame besserung).


                    da ich nach abklingen des durchfalls unbedingt barfen wollte - aber doch ein keim schlechten gewissens in mir gesät worden war - wollte ich mich halt gründlich informieren und es nach anleitung machen. pi mal daumen traute ich mich nicht.

                    jetzt komme ich irgendwie nicht mehr davon weg, alles genau in eine tabelle einzutragen (wiege sogar ab, wieviel 1 EL gemüsehirse wiegt ... )

                    gestern habe ich die tabellen weggeräumt und beschlossen, 3 mal täglich eine portion fleisch mit zutaten zu geben.

                    nelli ist übrigens 7 monate, ich bekam sie mit 4 1/2 monaten und knapp 6 kg - jetzt wiegt sie 8,5 kg.


                    ist wieder lang geworden ...
                    danke für eure geduld und tipps!
                    mimi

                    Kommentar


                      #11
                      Was für eine Rasse ist das den? Is ja ein Fliegengewicht. Das Durchfall Problem hatte ich auch bzw. Sammy. Ist übrigens ein langhaar Collie. Das lag aber daran das er komplett verwurmt war. Zu der Zeit habe ich auch erst mal Schonkost gefüttert. Gekochtes Hühnchen mit Reis und gekochten pürierten Möhren. Das bekamm er dann 3x am Tag. Als der Kot wieder fester wurde habe ich dann nach und nach eine Mahlzeit Schonkost durch roh ersetzt.
                      Gruß danih
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        geh weiter in dich :-)

                        frage: wieviel fleisch und gemüse und joghurt hast du heute gegessen? ganz genau bitte :-)

                        weißte nicht? also.....

                        ich hab hier nen 14 wochen alten welpi sitzen und guck nach der figur fertig :-)
                        LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


                        *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

                        Kommentar


                          #13
                          @ Danih

                          Hi

                          wie gibst du die Nüsse/Weizenkeime etc, die Du mit Obst und Quark, Joghurd etc fütterst? Mahlst Du die jdesmal frisch in Moulinette o.ä.?

                          Fragghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            HAllo ihr alle!!

                            Hatte das selbe Problem irgent wir bekam ich an unsere Hündin nicht so wirklich was dran sie ist jetzt 20 MOnate und wiegt so 21 kg. Endgewicht ca35 kg. Ich habe auch die Fleisch Ration erhöht und auch die Knochen da sie ja im Zahnwechsel ist!!?? Nur jetzt habe ich schon gehört das das nicht so gut sein soll was das alles ja so belastet????
                            Jetzt mische ich eine KArtoffel Mittags mit rein habe aber das Fleisch so gelassen Also 500g Fleisch+ Gemüse+Kartoffel und Abends auch noch mal so 300g Hühnerhälse Morgens Quark usw.
                            Ich weiß auch nicht zur Zeit schläft sie sehr viel ich habe mir jetzt schon gedanken gemacht ob das wegen dem Essen ist aber ich glaube mehr wegen den Zähnen!!!

                            Nadine & BAya

                            Kommentar


                              #15
                              @Hanna
                              Ich gebe zu ich bin faul. Ich habe gemahlene Nüsse gekauft.
                              Wir sind im Moment aber wieder bei Schonkost. Zahnwechsel=Durchfall und allgemein ein wenig matt. Armes Hundi gleich beide untere Reißzähne zusammen verloren. Bin überascht wie schnell die Neuen kommen. Heute Morgen raus und nun sind die Neuen schon zu sehen.Daß, das anstrengt kann ich mir gut vorstellen. Aber schmusig ohne Ende und einfach für mich der beste Hund der Welt(Falko und Hella sind natürlich unvergessene auch beste Hunde der Welt).
                              Gruß danih
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X