Original geschrieben von Claudia+Binny
Vielleicht meinte der TA, dass in den Ölen, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, Stoffe enthalten sind, die der Hund nicht richtig abbauen kann.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass in "unseren" Ölen, auch den guten, oftmals der Stoff Hexan enthalten ist(wofür, weiß ich nicht mehr genau ), der für uns gänzlich unschädlich ist, der HUnmd ihn aber nicht abbauen kann. Wenn man sowas dann auf Dauer o./u. in großen Mengen füttert, kann es vielleicht zu Schädigungen kommen.
Ich denke, das hat irgendwas mit der Haltbarkeitmachung zu tun.
Vielleicht meldet sich ja noch jemnand, der das etwas genauer erklären kann.
Hab nochmal geschaut, also Hexan ist ein Leichtbenzin, das auch bei Kaltpressung verwendet wird u. vom Menschen abbaubar ist, vom Hund nicht. Ist ein Lösungsmittel u. , ich glaube, nicht unbedingt deklarierungspflichtig.
Also, lieber beim Hersteller nachfragen, ob u. welches Lösungsmittel zur Herstellung berwendet wurde.
Vielleicht meinte der TA, dass in den Ölen, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, Stoffe enthalten sind, die der Hund nicht richtig abbauen kann.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass in "unseren" Ölen, auch den guten, oftmals der Stoff Hexan enthalten ist(wofür, weiß ich nicht mehr genau ), der für uns gänzlich unschädlich ist, der HUnmd ihn aber nicht abbauen kann. Wenn man sowas dann auf Dauer o./u. in großen Mengen füttert, kann es vielleicht zu Schädigungen kommen.
Ich denke, das hat irgendwas mit der Haltbarkeitmachung zu tun.
Vielleicht meldet sich ja noch jemnand, der das etwas genauer erklären kann.
Hab nochmal geschaut, also Hexan ist ein Leichtbenzin, das auch bei Kaltpressung verwendet wird u. vom Menschen abbaubar ist, vom Hund nicht. Ist ein Lösungsmittel u. , ich glaube, nicht unbedingt deklarierungspflichtig.
Also, lieber beim Hersteller nachfragen, ob u. welches Lösungsmittel zur Herstellung berwendet wurde.
Daher ist es nicht nur wichtig auf die Omega-3-haltigen Öle zu achten, sondern ganz besonders auch darauf, daß die Öle auch wirklich kaltgepresst sind, und eben ohne den Einsatz von Lösungsmitteln.
Letztes Jahr war in einer Weinfachzeitschrift mal ein Artikel, der einen umfassenden analytischen Vergleich herkömmlicher Discountöle veröffentlicht hat - das Ergebnis war nicht gerade berauschend. Nicht überall wo kaltgepresst drauf stand war auch wirklich selbiges drin - ergo geb ich lieber etwas mehr aus und verzichte auf die herkömmlichen Sonnenblumen etc-öle. Statt dessen muß mal wieder der Reformladen herhalten oder auch der nächste Pferdefutterladen - da gibts mit Abstand die besten Leinöle.
LG,
Susanne
Kommentar