Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfe und du wirst zum Organisationtalent :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfe und du wirst zum Organisationtalent :-)

    Hallo miteinander, ich bin schon wieder da und habe nach langen 2 Wochen meinen eigenen Barfplan zusammengestellt. Wie folgt beschrieben beruht dieser Plan aus mehreren Plänen aus dem Internet, aus den Foren und von Tierärzten und Freunden. Ich hoffe ich stoße nicht auf zu viel Kritik. Vorab möchte ich noch kurz erwähnen, das Lea ein Gebißprolem hat und sie nicht gut kauen kann. Zudem hat sie schnell Magenprobleme (der Grund zum barfen)Sie ist zarte 25 cm groß und wiegt NUR 5,5 kilo.

    Montag
    Morgens: 100 g Muskefleisch 1 EL Gemüse + ÖL (verschieden) 1 TL Algenmehl
    Abends: 80 g Hühnerhals oder Putenhals

    Dienstag
    Morgens: 20 g Hüttenkäse o. Joghurt, 1 EI , 1 EL Kleie, + Obst
    Abends: FASTEN

    Mittwoch
    Morgens: 20 g Leber, + 30g Innereien
    Abends: 50 g Muskelfleisch, 1 EL Gemüse + ÖL + 1 TL Algenmehl+ 1 Prise Meeressalz

    Donnerstag
    Morgens FASTEN
    Abends: 80 g Kalbsbrust- bein o. - schwanz (ggf auch Rind, Pferd, Kaninchen

    Freitags
    Morgens: 80 g Muskelfleisch, 20 g Herz, EL Gemüse + ÖL
    Abends 50 g Hüttenkäse, Joghurt + Algenmehl, Kleie und Obst

    Samsta
    Morgens und Abends Pansen
    (Ich will ja nur einmal Küche lüften;-))

    Sonntag
    Morgens: 80g Hühnerhals, oder Pute oder Kaninchen
    Abends: 100 g Muskelfleisch, Gemüse + ÖL 1 TL Heilerde

    Gelegentlich: Honig, Nüsse, etwas Knoblauch, Kräuter

    Was haltet ihr davon

    #2
    Hallo

    Was ich davon halte, weiß ich gar nicht. Aber ich bin echt beeindruckt, das ihr alle irgendwie Pläne habt.

    Ich muß gestehen, ich barfe nach Gefühl. Ich halte mich wohl an gewisse Mengenangaben, auch an die Abwechslung beim Fleisch usw.
    Aber ich gehe da nicht nach Tagen etc.
    Ich variiere da schon ziemlich.

    Meine Bonnie wiegt 10,5 kg, und die bekommt insgesamt am Tag nur 140 Fleisch. Dafür etwas mehr Gemüsepamps, denn sonst würde sie auseinander gehen wie ein Hefekloß.
    Dafür kann es dann beim Knochen dann schon mal mehr sein.
    Da hat sie auch schon 500 g Putenhals verdrückt.

    Ich verfolge jedenfalls gespannt Eure Pläne, und sehe immer was ich da nützliches für mich rausziehen kann.

    LG
    Sandra

    Kommentar


      #3
      ich freue mich auch mal was scheinbar nützliches gesagt zu haben?

      meine kleine Maus kämpft gerade um jedes gramm was sie zunehmen muss. Ich habe sie vor einen halben Jahr mit 4,5 kilo aus der Tötungsstationin Spanien bekommen. Sie hat ein halbes Jahr gerade mal 1 kilo zugenommen und das konnte sie nicht halten. Seit dem ich barfe hat sie sofort schönes Fell und gute Laune und sogar ein paar g mehr bekommen!!!

      Ich schaffe es leider nicht ohne Plan, da ich dann die Übersicht verliere. Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst 2 Wochen barfe. Ich vermute, dass sich das noch legen wird, wenn man sicherer ist....

      Ich habe in der Gaststube zwei erschlagend Große Bilder eingestellt. Wer mal schauen will. Sie is aber wirklich nur 25 cm groß. Auch wenn die Bilder schon fast größer sind!!!! ;-)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Gewitterziege
        Hallo

        Was ich davon halte, weiß ich gar nicht. Aber ich bin echt beeindruckt, das ihr alle irgendwie Pläne habt.

        Ich muß gestehen, ich barfe nach Gefühl. Ich halte mich wohl an gewisse Mengenangaben, auch an die Abwechslung beim Fleisch usw.
        Aber ich gehe da nicht nach Tagen etc.

        LG
        Sandra
        Genau so halte ich es seit 4 Jahren!!
        Ich hab nie Pläne aufgestellt, oder irgendetwas ausgerechnet.

        Die ersten Tage hab ich das Fleisch abgewogen, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen, das war's dann aber schon.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo "MonJe"

          meine kleine Maus kämpft gerade um jedes gramm was sie zunehmen muss. Ich habe sie vor einen halben Jahr mit 4,5 kilo aus der Tötungsstationin Spanien bekommen.
          Dann würde ich aber (vorerst) kein Fasten in den Plan aufnehmen.


          Sie ist zarte 25 cm groß und wiegt NUR 5,5 kilo.
          Das finde ich jetzt aber keinen Widerspruch, oder war das ironisch gemeint? Mein Chi war 30cm (ein Riese ) und wog 4kg!

          Was verstehst Du unter "Muskelfleisch"? Reiner Muskel enthält nur wenig Fett und ist zum Zunehmen nicht unbedingt geeignet.

          Wenn Du aber meinst dass sie eher abnehmen, oder auf ihre Figur achten muss, dann sollte man trotzdem nicht nur mageres Fleisch füttern.

          Wenn Dein Hund Probleme mit den Zähnen hat, dann kannst Du auch gewolfte HüHä füttern. Aber wenn sie mit KBB klar kommt, können die Zahnprobleme ja nicht so groß sein.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            die Zahnprobleme sind aushaltbar.

            Lea ist definitiv zu dünn. Die Rippen tanzen Tango und mann noch etwas von ihnen lernen :bubbly: :bubbly:

            Ich gebe auch viel fetten Fisch. Ich habe eine 2 Kilo Mischung Fleisch vom Fressnapf. Dort habe ich glaube ich was wie Kopffleisch, Blättermagen und alles mögliche gelsen.

            Zudem bekommt sie auch schonmal Sahne und Tafelspitz. Da ist auch viel Fett dran. Muss aber immer ein bisschen auf den Magen achten...

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Also ich habe gehört, dass man nicht zu viel Muskelfleisch geben soll. Es sollten auch Innereien mal mit verfüttert werden und auch Kopffleisch vom Rind, Pansenmix(Pansen, Blättermagen und Kopffleisch) und Knochen nach Bedarf ( verträgt ja nicht jeder Hund). Wenn keine Knochen gegeben werden dann Calciumcitrat mit zufüttern.
              Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
              Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von MonJe
                Ich schaffe es leider nicht ohne Plan, da ich dann die Übersicht verliere. Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst 2 Wochen barfe. Ich vermute, dass sich das noch legen wird, wenn man sicherer ist....
                Ich finde das mit dem Plan absolut in Ordnung. Sowas gibt einem in der Anfangsphase Ruhe und Sicherheit. Irgendwann wirst du den Plan in die Tonne kloppen aber nicht weil so viele andere auch ohne Plan auskommen, sondern weil du dich sicher genug fühlst.
                Ich habe schon lange keinen Plan mehr, aber noch heute geht jede Fütterung über die Küchenwaage. Ich wiege natürlich nicht aufs Gramm genau aus, würde aber ohne Waage schnell zuviel geben (ich will die Hunde ja nicht fett füttern, eine Dicke in der Familie reicht), es soll aber auch auf keinen Fall zu wenig sein (die armen Hunde könnten ja Hunger leiden, welch eine grausame Vorstellung ... ). Also geht jede Mahlzeit über die Waage und ich hab ein gutes Gefühl.

                Zu deinem Futterplan:
                Du gibst zum Gemüse 1 Esslöffel Öl? Das kommt mir ein wenig viel vor für so einen kleinen Hund, meine Hunde (32 und 36 kg) bekommen zum täglichen Gemüse je 1 Teelöffel.
                Wenn der Hund zunehmen soll, würde ich eher fetteres Fleisch nehmen und ich würde auch nicht fasten lassen.
                Du schreibst: ´20g Leber und 30 g Innereien´ , was verstehe ich da unter Innereien? Pansen und Herz führst du ja separat auf.

                Ansonsten scheint alles drin zu sein, sieht gut aus.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  der Plan ist in Ordnung. Wenn dein Hundi wirklich um jedes Gramm kömpft, dann musst du auch nicht Fasten. Muss dein Hundi Alegen und Heilerde bekommen .... wegen dem Magen oder nur so!!!

                  Aber du kannst auch mal Calciumcitrat deinem Hundi geben. Ich würde nicht soviele Milchprodukte geben und dafür mehr Fleisch!!

                  Du kannst noch außer Muskelfleisch noch Herz und Kopffleisch füttern.!!

                  LG
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Tora2
                    Zu deinem Futterplan:
                    Du gibst zum Gemüse 1 Esslöffel Öl? Das kommt mir ein wenig viel vor für so einen kleinen Hund, meine Hunde (32 und 36 kg) bekommen zum täglichen Gemüse je 1 Teelöffel.
                    Hi Gabi!
                    Und ich gebe meinen Hunden (55 und 65 kg) zum Gemüse oder zum Fleischmix 2-4 Esslöffel.

                    Die Dermatologin hat mir sogar 6 Esslöffel empfohlen. Daher denke ich, muss man einfach ausprobieren wie viel Öl vertragen wird. Meine Hunde vertragen Fett und auch Öl gut. Und ein guter Energielieferant ist Öl ja auch.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      2-4 Esslöffel Öl täglich? ... bzw. 6 Esslöffel Öl täglich? wow ... dagegen füttere ich ja hochdiätetisch

                      LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Re: barfe und du wirst zum Organisationtalent :-)

                        Hallo MonJe!

                        Anfangs ist so ein Plan ja ganz hilfreich, wahrscheinlich wirst Du aber über kurz oder lang ganz anders füttern weil Du den Plan an Deinen Hund anpassen musst . Ich schreibe mir immer im nachhinein mit was ich füttere um den Überblick zu behalten.

                        Was fütterst Du denn bisher dass sie Magenprobleme hat? Eventuell legen sich die ja komlett mit dem barfen.

                        Generell würde ich auch nicht fasten solange sie zunehmen soll, außerdem , wenn sie es verträgt, eher fettes Fleisch füttern (z.B. Lamm, Kopffleisch, Kalbsbrust). Ganz fehlt mir Fisch in Deinem Speiseplan?
                        Auch finde ich dass Du relativ viele MiProdukte hast, eventuell gegen Fisch oder mehr Fleisch tauschen.

                        Heilerde würde ich persönlich nicht regelmäßig geben, sondern wirklich nur im Bedarfsfall.

                        Öl bekommen meine zwei Zwerge (1 x 3 kg, 1 x 1,85 kg) immer zum Gemüse dazu (ich füttere 70 % Fleisch/RKF´s, 30 % Gemüse), immer tröpfchenweise.
                        Liebe Grüße
                        Isabella

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Tora2
                          2-4 Esslöffel Öl täglich? ... bzw. 6 Esslöffel Öl täglich? wow ... dagegen füttere ich ja hochdiätetisch

                          LG Gabi
                          ja bei mir gibts auch öl, messe nicht wirklich ab aber da kommt schon ein ordentlicher schwung dran, v.a. vom lachsöl

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X