Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen von gebarfter Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen von gebarfter Mutter

    Hallo ,
    ich habe hier verschieden Fragen

    1. meine Welpen 6 Wochen alt
    Mutter wurde gebarft
    mögen kein Trockenfutter
    Fleisch mögen sie am liebsten
    bischen Leber auch pürierte Karotten
    aber Ersatzmilch mit Flocken , ähhhhhhhhhhhhhhh
    oder Trockenfutter puhhhhhhhhhhh
    auch vorgewürgtes ist lecker
    kann das daran liegen das die Mutter Roh gefüttert wurde
    2. Sind Welpen die kein Trockenfutter fressen kleiner als die es fressen
    3.meine Welpen sind sehr klein woran kann das liegen?

    sind sehr fit aber wachsen ganz schlecht
    mit geringer Gewichtszunahme
    Liebe Grüße Ulrike

    #2
    Gerade das die Welpen langsamer wachsen ist der Vorteil des Barfens. Zu schnell wachsende Welpne, gerade bei großen Rassen, laufen Gefahr, dass es zu Schäden am Skelett kommt.

    Deine Welpen sind einfach klug und wissen, was das beste Futter für sie ist.

    Hier mal Tips zu leckerm Welpen-Barf:

    Futterplan-Welpen
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Also die Größe, die Endgröße, ist genetisch vorbestimmt. Habe hier schon oft gelesen, dass gebarfte Hunde langsamer ohne große Schübe wachsen. Ich selber habe erst einen Welpen mit Barf groß gezogen, habe da kaum einen Vergleich.

      Sicher können dir die Züchter hier im Forum besser weiter helfen. Lass dich doch als Mitglied registrieren. Wir haben im Mitgliederbereich eine extra Rubrik für Welpenaufzucht.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Wir haben hier bisher 2 Welpenbanden mit Flasche und ab der 5-6ten Woche mit barf groß bekommen. Alle wuchsen anfangs als zur Flaschenmilch Rinti dazu kam zu schnell, barf war die ideale Lösung um die Lütten gleichmäßig in die Höhe gehen zu lassen. Bei Kami unserer ersten Hündin haben wir ja gesehen wie schief ein Jungtier wachsen kann, mal war der Po 2cm höher als der Rest, mal die Schultern zu ungleich, es war übelst. Ok, damals wussten wir es nicht besser, fütterten Josera und waren der Meinung daß das toll sei.

        Ich glaub deine Zwerge haben einfach Geschmack und wissen was ihnen gut tut.
        Lieben Gruß,
        Kami und die 5ér-Bande

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja, gebarfte Welpen, vor allem schon in der 2. Generation, wachsen sicher langsamer und auch gleichmäßiger.

          Ich kann mich noch an eine bekannte Trainerin bei uns erinnern, die von einer Kundin einmal einen Hovawart wollte - da wurden 2 generationen gebarft - von der 3. bekam sie dann einen Rüden. Er wuchs total langsam, sah mit 1,5 Jahren noch total jung und schmächtig aus und wuchs sich erst mit 3,5 Jahren richtig aus - dann wurde er total schön. ABER: er war unvergleichlich intelligent - hat sämtliche Retriever beim Apportieren stehn gelassen *g*

          Also - sei froh und stolz auf deine Welpis - du machst genau das richtige und das passt schon alles so!
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Von der Vitalität her kann ich nur gutes berichten
            Die Kleinen sind unheimlich neugierig , schnell und lebhaft
            aber vom der Größe und vom Gewicht hinken sie 14Tage hinterher.
            Normal wäre beim Bernie in dem Alter 6oder 7 Kg mit 6Wochen
            meine haben zwischen 4,5 und 5 Kg und sind nicht mager
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Natty
              Von der Vitalität her kann ich nur gutes berichten
              Die Kleinen sind unheimlich neugierig , schnell und lebhaft
              aber vom der Größe und vom Gewicht hinken sie 14Tage hinterher.
              Normal wäre beim Bernie in dem Alter 6oder 7 Kg mit 6Wochen
              meine haben zwischen 4,5 und 5 Kg und sind nicht mager
              Hi,
              hinter wem hinken sie hinterher bzw. woher kommt das "Normalgewicht" - FeFu-Welpen?
              Und wenn sie nicht mager, dabei aber fit sind, ist doch alles i.O., denke ich. (Hab aber keine Erfahrung mit Welpenaufzucht, daher kann ich Dir wohl nicht wirklich helfen.)

              Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy+Paul

              EinBernerTätMichJaAuchInteressieren!ZweiHundeSindG enug!EinBernerTätMichJaAuchInteressieren!ZweiHunde SindGenug!EinBernerTätMichJaAuchInteressieren!Zwei HundeSindGenug!EinBernerTätMichJaAuchInteressieren !ZweiHundeSindGenug!
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                meine welpen haben gebarft sehr schnell an gewicht zugelegt.
                falls du sie auf trockenfutter umstellen willst, würde ich das schritt für schritt mischen

                lg evelyn

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Natty,

                  mach Dir um die Größe und das Gewicht keine Gedanken, das kommt später.

                  Ich züchte Fila Brasileiro. Habe meinen Wurf mit Barf aufgezogen, von gebarfter Mutterhündin.

                  Im Vergleich mit Tro-Fu-Welpen, waren sie klein und leicht. Aber das hat letztendlich getäuscht. Sie sind nur viel langsamer und gleichmäßiger gewachsen. Meine Welpen machen bis heute (21 Wochen) keine großen Wachstumssprünge, sie wachsen sehr gleichmäßig, sind aber immer noch "kleiner" und "leichter" als Tro-Fu-Welpen. Wenn ich mir aber so ihre Statur anschaue, dann werden sie mal groß und schwer, da bin ich mir sicher.

                  Größe und Idealgewicht sind genetisch bedingt. Nur wie schnell der Hund wächst, das kannst Du beeinflussen.

                  LG

                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Finde es vom lesen her sehr interessant, weil wir auch gerade einen Welpen haben, der demnächst gebarft werden soll.
                    Gut das ich mir dann keine Gedanken machen muss, wenn der größte vom den Welpen dann eventuell mal gleich gross ist mit den Welpen die auf Trofu gesetzt sind.
                    Gruss
                    Ines

                    Kommentar


                      #11
                      Anouk Francine hatte bei der Geburt 392gr. Einer ihrer Brüder 450gr.
                      (Im Wurf waren 2 Mädels und 4 Jungs)

                      Sie wird, seit sie bei uns ist, gebarft, und hat z.Zt. 8 kg, mit fast 14 Wochen.... Ihre Mutter (bekommt von der Besitzerin TroFu) ist eine zierliche Labradorhündin, sie ist kleiner , als unsere Annabelle war.

                      Annabelle hatte bei der Geburt 450gr und mit 10 Wochen schon 9kg
                      (wurde mit TroFu aufgezogen bis sie 7 Jahre alt war) Wir haben von TroFu umgestellt, damit wir das Gewicht besser im Augen behalten konnten, mit 7 Jahren hatte der TA bei ihr Arthrose festgestellt...
                      Liebe Grüße, Beate
                      glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,


                        habe vor drei Jahren meinen IW-Rüden, damal ca 7 Monate, auf barf umgestellt.
                        Er ist langsam und gleichmäßig gewachsen und auch das Gewicht war nur langsam am ansteigen, was ich sehr positiv empfand. heute mit fast 3 Jahren und einer Schulterhöhe von 91 cm, wiegt er so zwischen 72 und 75 kg, dabei ist er sehr kräftig, aber nicht FETT, man kann schön die Rippen spüren.

                        Letztes Jahr kam mein damals 10 Wochen alter Lhasa apso zu uns und er wurde von mir gleich auf barf umgestellt. Jetzt ist der Kleine 14 Monate alt und strotzt vor gesundheit, auch er ist mit barf langsam gewachsen und vorallem sehr gleichmäßig. Sein Gewicht liegt bei 8,5 kg und er ist unter seinem Fell sehr schlank.

                        Und vor ca 6 Wochen ist dann eine kleine Jack Russeldame zu uns gekommen, die einen Megaösophagus hat, auch sie wird von mir gebarft, zwar nicht mit "festem" Futter, sondern Fleisch und Gemüse plus Zusätze in verflüssigter Form, aber auch sie wächst langsam vor sich hin.

                        Ich finde es generell viel besser, wenn Hunde langsam und gleichmäßig wachsen, als wenn sie ständig diese riesigen Wachstumsschübe machen und sich die Bänder und Sehnen so extrem "anstrengen" müssen mitzukommen.

                        Also, kann man nur sagen clever Welpen hast Du da!


                        LG

                        Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster und Zicke
                        Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                        Kommentar


                          #13
                          Ich ziehe auch gerade einen reinen Barf Wurf auf. Im Gegennsatz zu den beiden vorherigen Würfen, die nur mit Teilbarf, also zur hälfte mit Trofu aufgezogen wurden, sind die vier hier auch etwas kleiner. Obwohl es nur vier sind, (das andere waren 6 und 7) und obwohl sie noch mehrmals täglich bei Mutti trinken (sie werden am Mi acht Wochen alt!!!)
                          Aber, alle vier sind gut bemuskelt, fit und bestimmt nicht zu dünn oder unterentwickelt.
                          Ich bin froh das es so ist, denn die Gelenke werden ja schon ganz schön belastet im Schlittenhundesport.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X