wenn ich meinem hund hirse geben möchte: wie bereite ich die zu? kocht man die??? großes fragezeichen... hab ich noch nie gemacht... und was sind qu... und a... frag mich was für getreide?? hab ich noch nie gehört...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hirse
Einklappen
X
-
Gast
Hallo Annika,
ich mach es so: abends Hirse heiß abwaschen (wichtig wegen der Fettschicht, schmeckt sonst ranzig), kochendes Wasser drüber geben und über Nacht einweichen, morgens kurz aufkochen und Deckel drauflassen. So sparst du dir lange Kochzeiten.
Mach ich mit allen Getreidearten so. Quinua auch waschen.
LG Birgit
Kommentar
-
Original geschrieben von Bonnybobtail
was ist den bitte lunderland????.
Gruß
Conny
[editiert: keine direktlinks zu shops!]Zuletzt geändert von heidrun+C; 13.05.2007, 11:24.Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders
Kommentar
-
Hallo,
also ich habe Hirse noch nie eingeweicht.
Ich habe ein Rezept, Hirsoto, das ist mit Hackfleisch, Möhren, Kartoffeln und Hirse halt.
Die Hirse wird mit den geschnippselten Möhren und Kartoffeln in wenig Wasser/Brühe gegart. Nach einer halben Stunde ist sie gar. Sehr lecker und bei Kindern sehr beliebt.
LG Andrea
Kommentar
-
Gast
Re: Hirse
Original geschrieben von Bonnybobtail
wenn ich meinem hund hirse geben möchte: wie bereite ich die zu? kocht man die??? großes fragezeichen... hab ich noch nie gemacht... und was sind qu... und a... frag mich was für getreide?? hab ich noch nie gehört...
http://de.wikipedia.org/wiki/Quinoa
Alle Getreidekörner sollen für Mensch wie Hund durch kochen aufgeschlossen werden, damit die Nährstoffe verwertet werden können.
Auf jeder Packung steht die "Gebrauchsanweisung", vorher unter Wasser abspülen (auch wegen Verschmutzungen !), dann je nach Getreidesorte, ca. 15 - 45 Min. leicht köcheln.
Flocken sind bereits durch die Herstellung aufgeschlossen und ist damit in der täglichen Fütterungspraxis einfacher zu handhaben.
Ich gebe sie einfach so in den Napf mit Fleisch, Gemüse etc.
Es gibt alle Getreide oder Pseudogetreidesorten auch in Form von Flocken.
Hier nur mal als Info, was es alles gibt. http://www.biogebinde.de/?open=23&showgroup=26
Die Flocken kannst du in fast jedem SM oder "dm-Markt" kaufen.
Frisch gekochtes Getreide oder Getreideprodukte wie Nudeln, gibt es nur, wenn ich es für die Menschen zubereite und da wird dann eine kleine Menge auch für die Hunde mitgekocht und verfüttert. Genauso mit Kartoffeln, einfach für den Hund für 1-2 Tage im Voraus die Portion mitgekocht und im Kühlschrank bis zur nächsten Fütterung aufbewahrt.
Kommentar
-
Gast
Hallo,
ich esse seit 20 Jahren Hirse roh oder gekocht.
Roh morgens im Frischkornbrei, der wird abends eingeweicht oder die Hirse gekocht wie Risotto. Es hat noch nie etwas ranzig geschmeckt, eher süßlich, vollmundig, super lecker!
Das alles Getreide für den Menschen gekocht werden soll halte ich für ein Märchen. Im Gegenteil ich halte rohes Getreide, geschrotet und eingeweicht in Wasser für eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt. Wenn ich 3 Tage kein frisches Getreide esse, dann werde ich grantig. (ich bin seit 20 Jahren Vollwertköstlerin).
Und unser Welpe scheint den rohen Hafer auch zu vertragen, den weiche ich allerdings nur ein paar Minuten ein, der ist dann mehlfein gemahlen, sonst wird er schon mal bitter.
Liebe Grüße,
Susanne
Kommentar
-
Gast
Hallo Susanne,
da hast du schon recht, man muß nicht immer das Getreide kochen, aber schon behandeln z. B. mit Einweichen. Damit verringert man den Phytingehalt im Getreide.
http://www.gesunde-rezepte.de/pdf/472.pdf
LG Birgit
Kommentar
-
Gast
Hi,
der Mensch wird u.U. das Getreide ungekocht verdauen und vielleicht auch verwerten, da könnte was wahres dran sein.
Aber der HUND ?
Wo der Verdauungstrakt des Hundes komplett noch genauso ist wie beim Wolf, also vollkommen einem Fleischfleischfresser = Beutetierfresser entspricht? In diesem Verdauungstrakt, im Gegensatz zum Menschen, fehlen doch bestimmt Enzyme, die eine solche "rohe" Verwertung ermöglichen?
Beim Hund kann ich mir nicht vorstellen, das "nur" das Einweichen von Getreide für die "Verwertung" genügt. Das ein Hund es verdaut kann ich mir noch vorstellen, es kommt ja alles, irgendwie, hinten wieder raus. Aber ob es so "roh" auch verwertet werden kann?
Vielleicht melden sich da noch "schlauere" Köpfe hinsichtlich Hund etc.
Kommentar
-
Also auf meiner Hirsepackung steht, daß sie mit 4x soviel Wasser aufgekocht werden soll. Dann Hitze aus und bei geschlossenem Deckel 30Min quellen lassen. Das klappt sehr gut so. Da ich ein Cerankochfeld habe, muß ich aber den Herd etwas länger anlassen, sonst reicht die Hitze nicht (sind aber nur n paar Minuten). Am Ende ist das gesamte Wasser aufgesogen.
VG SusanneViele Grüße,
Susanne mit Tami :-)
Kommentar
-
hab gestern im supermarkt nach hirse gesucht, erfolglos. hmmm... als ich in den bioladen wollte hat mir mein freund einen vogel gezeigt - und da ich leider mein portemonaie vergessen hatte und er hätte bez müssen... sind wir weiter :-(((
werd mal weiter suchen, muß es doch irgendwo geben... naja, heute gibt es erst mal reis...Mfg Annika mit Bonny und Linox
Kommentar
Kommentar