Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst Gras

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst Gras

    Mein Hund frisst seit ein paar Tagen ständig Gras am Strassen- und Feldrand!

    Das Gras fressen kenne ich von meiner frueheren Huendin, aber sie hat danach immer gekotzt. Charly frisst einfach nur alle paar Meter ein paar Grasbueschel.
    Was kann das sein? Fehlt ihm etwas?


    Gruesse
    Melanie

    #2
    Hallo Melanie,

    das haben wir nun auch schon einige Wochen.

    Die Tierärztin meinte, es könne sein, dass der Hund mehr basische Nahrung benötige. Ich habe daraufhin den Gemüseanteil erhöht und siehe da, es besserte sich. Sie frisst zwar immer noch Gras, aber nicht mehr wie ein Kälbchen.

    Liebe Grüße

    Ines

    Kommentar


      #3
      Mit Ronda kann ich auch keinen Meter gehen ohne das sie Gras frisst. Sie frisst sogar Gras während sie ihr Geschäft macht. Vorhin dachte ich, sie muß Wasser lassen, blieb stehen, achtete aber nicht auf sie. Als ich mich dann wunderte warum sie noch nicht fertig ist, hatte sie noch nicht mal angefangen.

      Erbrechen tut sie hin und wieder mal.

      Gruß

      Sylvia

      Kommentar


        #4
        Hi Melanie,

        meine TÄin/THPin (die auch frisch füttert) meinte, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass es oft an der Ernährung liegt, was, wie etc., da sollte man einfach mal probieren und verändern. Nach dem Motto: Jeder Hund ist ein Individuum und sollte, wenn möglich, auch in der Ernährung beachtet werden.

        Meine Hunde fressen kein Gras mehr, seitdem es statt rohes Gemüse nur noch angedünstetes Gemüse gibt.
        Ferner habe ich die Menge an Gemüse reduziert und füttere weniger Milchprodukte. Dafür gibt es wieder kleinere Mengen Getreide (frsich gekocht oder Flocken) oder Getreideprodukte (getr. Brot, zuckerfreien Zwieback, selbstgemachte Hundekekse etc.).
        Ferner gibt es jeden zweiten Tag rfK und keine Ca.Zusätze.

        Meine Hunde fressen nur noch Gras, bei Krankheit (Übelkeit, Magen etc.). Und dann hilft eine Kur mit Luvos Heilerde.

        Kommentar


          #5
          Basische Nahrung

          Die Tierärztin meinte, es könne sein, dass der Hund mehr basische Nahrung benötige. Ich habe daraufhin den Gemüseanteil erhöht und siehe da, es besserte sich.
          Eigentlich bekommt Charly jede Menge Gruenzeug. 200g Obst und 300-500g Gemuese.
          Vielleicht möchte er Vegetarier werden? Oder er hat die Kuehe und Schafe auf der Wiese beobachtet!
          Scherz beiseite.
          Ich habe keine Ahnung was es sein kann.

          Gruss
          Melanie

          Kommentar


            #6
            Re: Basische Nahrung

            Original geschrieben von Charly06
            200g Obst und 300-500g Gemuese.
            Wieviel wiegt denn der Hund ?
            Bekommt er diese Mengen am TAG?

            Hund ist doch ein Fleischfresser, bzw. Beutetierfresser :-(

            Im Beutetier befindet sich doch nie im Leben sooo viel Gemüse und Obst.

            Stell dir einfach das Verhältnis Kaninchen und dessen Magen- Darminhalt vor, wo du das angedaute Gemüse findest oder stell dir mal als Beuttier ein Huhn vor, wie wenig da im Magen aufgeschlossenes Getreide/Körner etc. zu finden ist... kein Wunder, dass es deinem Fleischfresser übel ist.

            Oder du hast einen absolut großen Hund wo die Mengen dann zum Beutetier "Rind" passen

            Spaß beiseite, erzähle mal etwas mehr von deinem Hund, Gewicht, Futterzusammenstellung, was wieviel etc. etc. Vielleicht paßt die Zusammensetzung nicht so ganz für dein Wuffie?

            Kommentar


              #7
              Skipper frisst im Moment auch jede Menge Gras, obwohl er eine ordentliche Portion Gemüse täglich bekommt und ich in seinen Matsch sogar frisch geschnittenes und püriertes Gras mische... Er muss davon allerdings nicht erbrechen. Aber von dem, was er selber frisst, bleiben dann die Grasfäden am Hinterteil hängen, halb drin, halb draussen, wenn er Kot absetzt und das ist bäh igitt pfui... dann läuft er keinen Schritt mehr und ich "darf" putzen...
              Liebe Grüsse
              Marianne mit Lady

              Kommentar


                #8
                Hallo Melanie,
                beide Hunde fressen bei uns Gras, obwohl sie unterschiedlich viel Gemüsezusätze bekommen.
                In meinen Augen schmecken ihnen einfach die jungen frischen Triebe und ich laß sie gewähren.
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ich hatte das Thema vor kurzem auch hier eingestellt und viele gefunden, die auch kleine Kühe haben.
                  Ich denke inzwischen, dass es einfach irgendwie so ne Frühlings Erscheinung ist. Im laufe des Jahres wird das immer weniger, um dann im nächsten Jahr wieder voll loszulegen. Das Futter ist aber die ganze Zeit gleichbleibend.
                  Das ist so ein Thema, wo die Meinungen echt auseinandergehen...
                  Meine vertragen es gut, deshalb mache ich mir keinen allzugroßen Kopf mehr darum.
                  Liebe Grüße
                  Yujinko

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    ich sehe es auch als was Normales. Es gibt ja auch ein "Hundsgras".
                    LG
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund frisst seit wirs für den Kater gekauft haben,auch Katzengras.
                      Aber beide fressen nur das etwas härtere Gras nicht das schön weiche
                      LG
                      Heidrun und all ihre Lieben!

                      Kommentar


                        #12
                        hallöchen zusammen

                        unsere beiden grasen auch am wegesrand beim gassigehen.
                        ich denke das ist völlig normal.

                        lg
                        spiky
                        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          muss jetzt dieses Thema noch mal hervorkramen, denn auch Sam frißt Gras wie ne Kuh, obwohl es ihm anscheinend gut geht und er nicht das Bedürfnis hat zu erbrechen o.ä.
                          Bisher hab ich ihn lassen, obwohl es mir schon ein bissel auf den Keks geht, weil wir ja so gar nicht vorankommen bzw. Hund sich ja bewegen soll, aber er geht nur einen Schritt in die Wiese rein und fängt an zu grasen...
                          Gestern gab's dann auch bei uns nach dem Häufchenmachen ein Riesentheater mit lecken und rutschen und drücken. Als ich endlich randurfte, hab ich ihm ein gut 30 cm langes Grasknäul rausgezogen. Wozu also ist das gut frag ich mich... und ist das wirklich gesund?? Ich schau inzwischen schon drauf, dass er in seiner Gemüseportion viel Grünzeug drin hat, weil ich anfangs dachte, ihm fehlt irgendwas, aber das scheint's auch nicht zu sein...
                          Aber sehr beruhigend, dass es noch mehr "Kälbchen"-Besitzer gibt.
                          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                          Kommentar


                            #14
                            Gras

                            HI

                            normalerweise ist es nicht irgendein Gras, das der Hund frißt, sondern ganz gezielt nur die Quecke.
                            Meinem Hund macht man mit einem Sträußchen Quecke immer die größte Freude.

                            Deshalb würd ich denken, daß Gras ins Gemüse pürieren nix bringt. Quecke ist eine alte Heilpflanze und wird nach wie vor in der Kräuterheilunde verwendet. Wirksam ist vor allem der, meist weit verzweigte, Wurzelstock. Queckenwurzel hat eine harn- und schweißtreibende, reizlindernde und entzündungswidrige Wirkung.

                            Ich denk aber, daß die Blätter auch so wirken, Messegue( frz. Kräuterpapst) arbeitet viel mit Tees aus den Blättern.

                            Ich würd es meinem Hund nicht verbieten, man kann ja wie Gertdrud schrieb, ein bisl beobachten, wanns gehäuft auftritt und entsprechend reagieren.
                            Ich konnte bis jetzt aber z.B. noch keine Zusammenhänge erkennen.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe auch ne Kuh als Hund

                              Mir wurde mal gesagt, dass es mit dem Fellwechsel zu tun hat. Also vor allem im Frühjahr wenn der Hund viele Haare verliert, nimmt er diese auch in den Magen-Darmtrakt auf, wenn er sich pflegt. Das Gras frisst er dann um die Haarbüschel wieder loszuwerden.

                              Vielleicht hilft es der allgemeinen Verwirrung?! Ich frag mich nämlich auch immer, warum mein Labbi eigentlich doch ne Kuh ist.

                              Viele Grüße Maike mit Kira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X