Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Calciumcarbonat-Calciumcitrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Calciumcarbonat-Calciumcitrat

    Hallo,

    Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Calciumcitrat und Calciumcarbonat erklären??Was ist besser? Welche Menge gibt man?

    Unser Hund (Welpe 18 Wochen, 17 KG)wird schon etwas länger gebarft und ich gucke mich gerade nach alternativen für Knochen um, für den Notfall.
    Unsere Kühltruhe ist leider nicht besonders gross und es wäre gut, eine Ausweichmöglichkeit zu haben.

    Welche Nahrungszusätze würdet ihr noch empfehlen? Spirulina bekommt sie schon 2-3 Mal die Woche. Was verfüttert ihr sonst noch?

    Freue mich sehr über Antworten

    #2
    Der wesentliche Unterschied zwischen Carbonat und Citrat ist einfach der, das Carbonat eine anorganische Substanz ist und Citrat eine organische! Carbonat ist ausserdem höher konzentriert, das heißt man braucht in der Menge weniger! Ich selber würde allerdings- wenn nur diese beiden zur Debatte stünden- eher Calciumcitrat geben, da es für den Hund angeblich besser verwertbarer ist! Auch im Humanbereich wird immer öfter zu Citrat statt zu Carbonat geraten und scheint mir auch logisch...

    Was hälst du von Eierschalen?....

    Hier noch ein Link
    http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-220.htm - Nr 1258

    Außerdem stehen Carbonate im Verdacht nicht verstoffwechselt zu werden- jedenfalls nicht richtig und sich somit schneller im Körper einlagern , was bei CaÜberdosierung problematisch sein kann!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich gebe (und nehme auch selbst) Calciumcitrat, weil die Bioverfügbarkeit des an die Zitronensäure gebundenen Calciums höher ist. Die Aufnahme des Citrats liegt bis zu 66 Prozent höher als die von Carbonat. Wer es noch genauer wissen will:

      Meta-analysis of calcium bioavailability: a comparison of calcium citrate with calcium carbonate.
      Sakhaee K, Bhuket T, Adams-Huet B, Rao DS
      Am J Ther 1999 Nov 6:313-21
      RESULTS: Calcium absorption from calcium citrate was consistently significantly higher than that from calcium carbonate by 20.0% in the whole set, by 24.0% in Category A, by 27.2% on an empty stomach, and by 21.6% with meals. CONCLUSION: Calcium citrate is better absorbed than calcium carbonate by approximately 22% to 27%, either on an empty stomach or co-administered with meals.
      Dose dependency of calcium absorption: a comparison of calcium carbonate and calcium citrate.
      Harvey JA, Zobitz MM, Pak CY
      J Bone Miner Res 1988 Jun 3:253-8
      These results confirm the superior calcium bioavailability from calcium citrate as compared with calcium carbonate.
      Pharmacokinetic and pharmacodynamic comparison of two calcium supplements in postmenopausal women.
      Heller HJ, Greer LG, Haynes SD, Poindexter JR, Pak CY
      J Clin Pharmacol 2000 Nov 40:1237-44
      Compared with calcium carbonate, calcium citrate provided a 46% greater peak-basal variation and 94% higher change in area under the curve for serum calcium and a 41% greater increment in urinary calcium.
      Calcium bioavailability from calcium carbonate and calcium citrate.
      Nicar MJ, Pak CY
      J Clin Endocrinol Metab 1985 Aug 61:391-3
      The urinary calcium following calcium citrate load significantly higher (by 20-66%), whether expressed as the total amount or as the increment above basal (fasting) excretion. Thus, calcium citrate provides a more optimum calcium bioavailability than calcium carbonate.

      Quelle: BioMedNet Medline

      LG
      Gaby
      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle kompetente Antwort

        Von eierschalen halte ich viel, aber wir essen kaum Eier Muss mal in der Verwandtschaft fragen, ob sie uns die Eier schalen aufbewahren können.

        wie viele Eierschalen gibt man denn ins Futter, wenn man bei einem Welpen z.B. an einem Tag keine Knochen gibt??

        Kommentar


          #5
          Hallo Polly,

          wir geben neben Knochen Eierschalen und Calciumcarbonat. Das Calciumzitrat mag zwar besser für den Hund zu verwerten sein, aber bedenke bitte auch, dass nach der Abspaltung des Calcium im Magen Zitronensäure übrig bleibt. Wenn Du einen empfindlichen Hund hättest, könntest Du da Probleme bekommen.

          Die Eierschalen haben einen ähnlichen Gehalt an reinem Calcium wie das Calciumcarbonat, nämlich ca. 37% (100g Eierschalen enthalten demzufolge 37g reines Calcium).

          Die benötigte Menge hängt vom Gewicht Deines Hundes und dem Alter ab. Im Wachstum benötigen Hunde ein Vielfaches dessen, was sie im Erwachsenenalter benötigen. Ich kann zu Hause gerne mal nachsehen, wenn Du das Alter des Hundes angibst.

          Liebe Grüße

          Ines

          Kommentar


            #6
            Citrat

            HI

            das wäre meine Frage gewesen, das Citrat läßt Säure übrig, wieviel ist das denn im Verhältnis, besteht da die Gefahr, daß ich zuviel Säure füttre?
            Dnn durch Fleisch und Gedreide kommt ja auch schon Säure zusammen, andererseits hat der Hund ja ein andes Milieu und braucht mehr Säure als der Mensch, oder?

            Und ich dachte , in Eierschale ist Ca-carbonat drin, das wäre dann aber das mit der schlechteren Bioverfügbarkeit lt obigem link,

            weiß jemand mehr?

            Intressiere Ghrüße
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Re: Citrat

              Original geschrieben von Hanna

              Und ich dachte , in Eierschale ist Ca-carbonat drin, das wäre dann aber das mit der schlechteren Bioverfügbarkeit lt obigem link,

              weiß jemand mehr?
              Hi Hanna,

              da mich die Frage auch beschäftigte, habe ich mal etwas "recherchiert" (hier auch die Suchfunktion ) und es stimmt, das auch Eierschalen aus "anorganischen" Substanzen bestehen! Wie sich das mit dem Einlagern dann verhält, habe ich (noch) nicht rausgefunden! Aber ich denke, es wird dann ähnlich wie beim Carbonat sein!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Hi Ines,

                Es wäre toll, wenn du mal nachsehen könntest. Polly ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt ca 18 KG.

                Wieveil g müsste man denn vom Calziumcarbonat, Calziumzitrat oder den Eierschalen geben (wenn man keine Knochen füttert), damit der Tagesbedarf gedeckt ist??

                Kommentar


                  #9
                  da mein junghund gerade - durchfallbedingt - ein paar tage diät-trofu bekommt und dies 3 g calcium/100 g enhält, fragte ich meine TA, ob das nicht extrem überdosiert wäre. sie erklärte mir, dass es nicht so sehr auf die menge, sondern auf das verhältnis von calcium zu phosphor ankäme. wenn dieses stimme, sei eine überdosierung kein problem.

                  andererseits liest man immer wieder, dass welpen einen ca-überschuss nicht ausscheiden können. mein hund ist 8 monate. ab wann können hund den überschuss abbauen? weiß das hier jemand??

                  und noch eine frage: wie ist überhaupt das verhältnis cah bei eierschalen??

                  LG mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Ca

                    HI

                    bei Welpen kenn ich mich mit den Bedarfswerten nicht aus, gibt die www.barfers.de dazu nix her? Würd mich jetzt wundern.

                    Ausscheiden können soweohl Junghunde als auch ausgewachsene, die jungen nur nicht in dem Maß wie die adulten.

                    Ich mein, die bis zu 3-fache Überschreitung der empfohlenen Menge kann ein Welpe/Junghund auch ausscheiden.

                    Ein Teelöffel gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Ca, nur mal zur groben Übersicht.

                    Für die Werte müßt Ihr nachgooglen oder-lesen, die weiß ich nur vom Erwachsenen, da wären es ca 50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag.
                    Macht bei meinem 12kg-Hund z.B. ca 600mg, also nen Drittels TL Eierschale oder einen schwachen Meßlöffel Ca-Citrat.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X