Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse und Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der einzige Unterschied ist wohl das ich das ganze Ei füttere.
    Das machen ja manche nicht, da sie finden das Eiweiß sei nicht gut.
    Aber bei 2 Eiern die Woche auf 50kg Hund sehe ich das nicht so eng.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #17
      Re: Gemüse und Getreide

      Original geschrieben von Stinki

      wenn mein Hund zum Fleisch kein Getreide verträgt
      Hi Jutta,

      wie hast du gemerkt, dass es das Getreide war, was nicht vertragen wurde?

      Kommentar


        #18
        wie hast du gemerkt, dass es das Getreide war, was nicht vertragen wurde?
        Da sie getrocknetes hartes Brot sehr gut verträgt, kann es am Getreide an sich nicht liegen.
        Vorige Tage habe ich ihr abends ein paar Vollkorngrünkernnudeln mit zum Fleisch gefüttert ....... und das gab arge Magenprobleme bis zum Morgen .....
        Es ist eigentlich nur so eine Vermutung von mir, dass sich beides zusammen bei ihr nicht verträgt.
        Eine andere Erklärung hab ich bis jetzt nicht gefunden.

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #19
          Hi Jutta,

          diese gesundheitliche Störung im Verdauungstrakt, muss ja nicht grundsätzlich in einem direkten Zusammenhang mit der Fütterung von den Nudeln stehen. Kann auch grundsätzlich von was anderem sein, also nichts bezüglich der Fütterung.

          Wenn von der Fütterung, könnte man auch an Unverträglichkeit hinsicht Futtermittelallergie denken, was sich auch über den Verdauungstrakt äußern kann.

          Dann kann, meine Meinung, Rohkost (püriertes Obst/Gemüse etc.), je nach Menge etc. für einen Fleichfresser, bzw. Beutetierfresser, auch schwer verdaulich sein und je nach Hund zu Unverträglichkeiten/Ablehnung etc. kommen. Sollte halt jeder beim eigenen Hund darauf achten und respektieren.

          Grundsätzlich habe ich bisher nur gelesen, dass aufgeschlossene Getreide oder Getreideprodukte in normalen Mengen, je nach Hund etc, normalerweise gut bis sehr gut vertragen und verwertet werden. Ausnahmen gibt es wie immer im Leben. Ganz klar, die Menge und Qualität, wie im FeFu, ist völlig unakzeptabel.

          Vielleicht einfach mal beobachten und etwas weglassen und dann nach einer Zeit wieder testen. Diese Nudeln zum Beispiel, die du doch gewisse schön weich gekocht hast. Es kann aber u.U. auch am Grünkern liegen. Versuche mal eine andere Sorte Nudeln.

          Kommentar


            #20
            @ Jutta (Stinki)

            ich habe die leise Ahnung, dass das Gemüse, das du deiner Maus verfütterst für die Bauchschmerzen sorgt.

            In einem anderen Thread führst du Kohlrabi, grüne Bohnen, Porree, Blumenkohl und so was auf.

            Das vertragen die wenigsten Hunde - vor allem roh!

            Das würde ich dringend vom hündischen Speiseplan streichen und, auch wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung, auf besser verträgliches Gemüse setzen! Z.B. Zucchini, Karotten erst mal gedünstet.

            Als Obst würde ich mal frische Papaya geben, die hat Verdauungsenzyme und unterstützt die Bauchspeicheldrüse und die Verdauung auf natürliche Weise.

            LG Elli

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Mighty Mister
              @ Jutta (Stinki)
              In einem anderen Thread führst du Kohlrabi, grüne Bohnen, Porree, Blumenkohl und so was auf.

              LG Elli
              Das habe ich gar nicht gelesen.
              Diese Gemüsemischung finde ich auch nicht ideal.
              Bei uns gibt es gar nichts von alldem.
              Unser "Hauptgemüse" besteht aus Karotten, Zucchini und Fenchel.
              Dann wird dazu gemischt (je nachdem): Süßkartoffel, Knollensellerie, Gurke, Chinakohl, Spinat etc..
              Damit hatte Emma noch nie Probleme.
              Das einzige wovon sie Blähungen bekommt ist rote Beete, warum auch immer.
              Dazu muss ich aber auch noch sagen, ich dünste ja mein Gemüse. Salat und Gurke natürlich nicht.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

              Kommentar


                #22
                In einem anderen Thread führst du Kohlrabi, grüne Bohnen, Porree, Blumenkohl und so was auf.
                @ Christine und Elli,

                Den andern Thread werde ich beenden, weil ich hier im Gästebereich mehr Antworten bekomme.
                Tinka liebt og Gemüse; ich wollte einfach nur wissen wie es um die Bekömmlichkeit steht, bevor ich es ihr gebe.

                Darum frage ich hier im Forum nach, weil sie nicht alles was sie fressen will auch verträgt

                Momentan erhält sie täglich ihre heißgeliebten rohen Möhren. Seit kurzem etwas Möhren- Kartoffel-Fenchelgemüse gekocht und zerstampft.

                Ich bin dankbar für jeden Hinweis, welches Gemüse sonst noch geeignet ist, weil ich die Ernährung abwechslungsreich gestalten möchte, ohne dass sie Bauchweh kriegt.

                Rote Beete veträgt Tinka übrigens auch nicht.

                Wieviel Leinöl (hab ich gestern besorgt wegen viel Omega 3) gibt man denn so ins Gemüse?

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jutta!
                  Ich gebe jeden morgen einen Schuss Öl ins Futter. Immer im Wechsel.
                  Wieviel das genau ist kann ich allerdings nicht sagen.
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                  Kommentar


                    #24
                    Als Obst würde ich mal frische Papaya geben, die hat Verdauungsenzyme und unterstützt die Bauchspeicheldrüse und die Verdauung auf natürliche Weise.
                    Papaya scheint die reinste Zauberfrucht zu sein!
                    Zu meiner Schande muss ich gestehen, - ich wusste gar nicht, was das ist und musste erst mal googeln ...

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Stinki

                      Ich bin dankbar für jeden Hinweis, welches Gemüse sonst noch geeignet ist, weil ich die Ernährung abwechslungsreich gestalten möchte, ohne dass sie Bauchweh kriegt.
                      Bedenke erstmal was du wirklich nicht füttern solltes, nämlich die ganzen Kohlgemüse, Bohnen, Paprika.

                      Wenn du dir schon das NDF bestellt hast, füttere erstmal die Karotten, Zucchini, Blattsalate...
                      lass den Rest erstmal weg! Bis du das Buch durchgelesen hast!

                      Und ja, Papaya ist schon ne tolle Frucht und gerade für deine Bauchspeicheldrüsen gebeutelte Maus sehr wertvoll.

                      Öl, welches auch immer, reicht ein Teelöffel zum Gemüse.

                      LG Elli

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Jutta,

                        Öle:
                        Leinöl mag Mandy nicht so gern (muß ich immer gut unterrühren), Walnussöl oder Rapsöl (normaler Laden) geht auch. Vitadermöl (DHN-Shop) und Lachsöl (als Kapseln bei Lidl oder Drogerie) hat bei uns deutliche Besserung im Fell (Glanz) gezeigt.
                        Menge: normalerweise sagt man, 1 TL pro Tag, mehr oder weniger
                        Lachsöl bekommen meine Beiden je 1 Kapsel pro Tag (manche stechen sie an, andere drücken sie aus, ich gebe sie ganz)
                        Öl gern im Wechsel geben (Lagerung dunkel und kühl -> Keller?, ansonsten nicht gerade der wärmste Raum im Haus)

                        Gemüse:
                        bei uns gibt es Karotten, Zucchini, Gurke, Sellerie (Knolle oder Stengelsellerie - wie heißt die noch?), Fenchel (mag Mandy nicht so gern, ist aber gut für den Magen). Kartoffeln oder Topinambur gekocht dazu.

                        Kräuter bzw. Grünes:
                        z.Zt. Löwenzahn (gelbe Blüten, Blätter vorzugsweise jung, weil sonst bitter, ein bischen Wurzel), Gras (was die Hunde gern abweiden), Blätter von Him-Brom-Stachel-Johannes-Erdbeere, Apfel, Birne (je so 1-2 Blätter pro Tag), Brennessel (1-2 Triebspitzen), Salat (jetzt wo er im Garten wächst), Melde (hab Pferdemist vom Nachbarn, daher Unmengen von Melde, so 5-10 Triebspitzen).

                        Obst: Ananas hat auch Verdauungsenzyme, normaler Obstmix bei uns: 1 reifer Apfel, 1 (über)reife Banane.
                        Haben mir die beiden doch neulich die Wassermelone aus der Hand weggefressen :bubbly:
                        Bei Obst auf den Zuckergehalt achten, daher nur so 1-2mal wöchentlich statt Gemüse.

                        Kokosraspel oder Kürbiskerne (klein gehackt, ganze gibt es bei Lidl und Aldi bei den Heilmitteln), Haselnussmehl sind auch noch eine gute Ergänzung so ab und zu.

                        Ei:
                        gebe ich neuerdings w/ Biotin und Avidin getrennt, d.h. Eigelb roh ins Futter so 2x wöchentlich, Eiweiß in Tupper sammeln und am Ende der Woche gebraten (wenn es bei uns am WE Rührei gibt, tue ich es hinterher in die noch heiße Pfanne).

                        Getreide gibt es bei uns nur in Form von Zwieback bzw. Knäckebrot als Betthupferl gegen Säureerbrechen (kommt bei Paul ab und zu vor).

                        Uff, ich glaub, das wars.

                        Gute Besserung den Magenproblemen.

                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy+Paul
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #27
                          Hai,

                          NDF - Buch angekommen!

                          jetzt muss ich erst mal lesen und nicht mehr soviel computern; ein paar Fragen hätte ich aber noch:

                          Was ist Melde?
                          Was ist Topinabur?

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #28
                            Beides sind Gemüse.

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #29
                              Hab nochmal ne kleine Frage:

                              Kann ich Zucchini auch im Entsafter verarbeiten?
                              In der Bedienungsanleitung steht dazu nix.
                              Und Fenchel? Und Knoblauch?

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Jutta!

                                Genauso mache ich das mangels eines guten Pürierstabs. Erst entsaften und danach wieder mischen! Ich habe allerdings auch einen sehr guten Entsafter, da wird alles winzig klein. Wenn die Stückchen zu groß sind könnte man den sog. Trester jedoch auch einfach nochmal reinschmeißen, macht ne freundin mit so´nem Billigentsafter auch um alles an Saft rauszuholen und kleiner werden die Stückchen damit wohl auch.

                                Knofi entsaften würde ich allerding nur wenn du den Entsafter niiiiiieeee wieder für dich selbst benutzen willst, da es dauert bis du das Aroma wieder weg hast! (ja, ja aus Erfahrung wird man schlau!)



                                Viele Grüße!

                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X