Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Beete - rosa Pippi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rote Beete - rosa Pippi

    Hallo und Guten Morgen,

    mein Hund bekommt jeden Abend in sein Futter neben dem Reis auch eine Gemüsemischung, entweder frisch als "lecker Pampe" oder getrocknetes Gemüse von Lunderland. Jetzt hat er über einen längeren zeitraum getrocknetes Gemüse bekommen wo auch immer Rote Beete mit drin ist (soll sehr gut gegen Kotfressen sein) und ich habe jetzt festgestellt, dass sein Pippi morgens immer rosarötlich aussieht.

    Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht und ist es "schädlich" oder ungesund, soviel Rote Beete zu geben?

    Gruss Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Hi
    Soviel ich weiss, ist es ok, wenn der Hund es gut verträgt. Es färbt übrigens auch den Kot dunkel.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      hallo,

      wenn wir zum mittag mal rote beete essen, pinkeln auch alle leicht rosa mein sohn hat beim ersten mal gedacht er wäre krank.

      ist ähnlich wie beim spargel, da wird der aspargingeruch (oder so ähnlich!) übers urin ausgeschieden

      schaden tuts nicht
      tierische grüße
      brunella + bruno, der braune

      Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von marple
        ich musste tagelang mal einer freundin beistehen. sie war in panik, weil sie dachte, sie hätte darmkrebs. es stellte sich dann heraus, es war nur rote bete
        Na ja, mir ist es auch schon passiert. Ich hatte Rote Bete gegessen, und einen Tag später beim Toilettengang fühlte ich mich dem Tode nah. Ich dachte, na wenn du soviel Blut im Darm hattest, dann wars das wohl
        Ich habe mich ins Bett gelegt und überlegt ob ich zum Arzt gehen soll. Irgendwann ist mir dann eingefallen, das es am Vortag Borschtsch gab.
        Ich habe überlebt
        Barbara

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin,
          zuviel rote Bete sollte man wegen dem Oxalsäuregehalt nicht geben, genauso wie Spinat und Mangold.
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von bettynell
            zuviel rote Bete sollte man wegen dem Oxalsäuregehalt nicht geben, genauso wie Spinat und Mangold.
            So sehe ich das auch. Ab und an ok, Abwechslung soll ja sein und die o.g. Gemüse sind schon auch gesund. Aber täglich würde ich sie nicht geben.

            Als ich anfing mit der barferei und es das erstemal rote Beete gab, hat vor allem meine Dobihündin rötlich gepinkelt. Ich hab ja sowas von Panik bekommen .... heftige Blasenentzündung, wie weh das tun kann weiß ich selbst sehr gut. Ich habe bei der Tä angerufen, der Hom und einer THP ... keiner zu erreichen, es war zum verrückt werden. Stuuuunden später, ich wollte schon zu einem anderen TA gehen, fiel endlich der Groschen am Abend zuvor gabs Rote Beete !!! Also, Entwarnung aber das ist mir gut in Erinnerung geblieben.

            Letztes Jahr habe ich meinem Rüden nach 3 Jahren mal einen Check-Up beim TA gegönnt, incl. Blut- und Urintest. Die TÄ hat einen Panikanfall bekommen als sie den Urin sah, sofort ein Teststäbchen reingeknallt und ... ja, nix war Bei mir hats dann inzwischen auch "geklingelt" und ich hab ganz locker gesagt: tja, dann ist wohl nur ne Verfärbung von der roten Beete gestern abend ... " Ich glaub, die TÄ hätt mich fast gehauen
            Übrigens: irgendein Wert sprach auf die "rote Farbe" an, leider wiß ich nicht mehr welcher. Es können also durchaus Werte verfälscht werden durch das (letzte) Futter.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr Lieben!

              Oxalsäure ist ja nur in roher frischer roter Beete. Ich kaufe immer die getrockneten Flocken für Pferde und weiche sie schön lang ein. Nur der Kot ist manchmal rötlich aber der pipi net.
              Meine Info von einem Vortag einer THP in unserem Doggenclub war, dass man die ruhig täglich (also getrockenete) ins Futter geben kann. Kann man auch für teuer Geld bei Lunderland bestellen.

              LG
              Heike

              Kommentar


                #8
                Zuviel Rote Beete sollte man nicht verfüttern, da sie sehr viel Nitrat enthält!

                Viele Grüße, Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Täglich würde ich es auch nicht geben. Deshalb habe ich mir von Lunderland die Flocken einzeln bestellt und selbst zusammen gemischt.

                  Übrigens war ich mal mit meinem Rüden beim Tierarzt, weil ich dachte, er hätte eine schreckliche Blasenentzündung - bei uns war nämlich außerdem eine Hündin läufig und er markierte ziemlich viel, so dass man das hätte denken können - es war, na? Rote Beete!
                  LG Claudia
                  "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X