Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lactoseintoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lactoseintoleranz

    Hallo zusammen, hab mal wieder ne Frage. Lese zur Zeit das Buch 1x1 der Hundeernährung von Dr. Krautwurst. Er schreibt, dass erwachsene Hunde Lactose nicht gut vertragen und dadurch Durchfälle entstehen können, die man durch die Gabe von Joghurt oder Quark vermeiden kann. Aber in Joghurt ist doch Lactose drin, also müssten die Durchfälle oder andere Symptome doch schlimmer werden, oder nicht? Ich weiß zwar das diese Produkte helfen die Darmschleimhaut auf zu bauen aber bei einer Lactoseintoleranz kommt mir das paradox vor. Habe selber eine Intoleranz und weiß wie schlimm das ist.
    Vieleicht weiß ja jemand mehr darüber. Über Tips freue ich mich.
    Vielen Dank und ein lieber Gruß Angela

    #2
    Hallo Angela,

    der Laktoseanteil in fermentierten Milchprodukten wie z.B. Joghurt, Quark und Käse ist durch die Weitervearbeitung deutlich geringer als in der Milch. Deswegen ist es in den meisten Fällen auch kein Problem diese Produkte zu füttern.

    Die Laktoseintoleranz gegen Milch in erwachsenem Alter ist, meines Wissens nach, ganz normal, da Milch im ursprünglichen Sinn nur für die Aufzucht der Neugeborenen gedacht ist.

    LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      Joghurt

      Hallo Angela,
      gucke bitte, dass in dem Joghurt oder Quark kein Carrageen enthalten ist ,zB bei "Landliebe". Ansonsten sieh dir
      www.scdiet.de an. Vielleicht hilft dir das.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Hallo Margot, vielen Dank für den Tip. Hört sich echt interessant an. Denke das könnte zumindest erst mal mir helfen und dann auch meinen Wauzis (wenn ich Lactosfreien Joghurt selber mache ) Sie lieben nämlich Joghurt!

        Kommentar


          #5
          Joghurt

          Angela,
          der Joghurt ist super! Ich mache ihn immer für mich und die Hunde. Hast du so `nen Joghurtbereiter? Wenn nicht, bei eBay sind die supergünstig.
          Auch die Möhrensuppe habe ich immer tiefgefroren, wenn meine Hündchen was am Magen haben.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #6
            Hallo Margot,

            ich habe mir den Link auch gleich mal abgespeichert ....

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Margot, mein Freund hat jetzt so nen Thermomix gekauft der ja alles kann. Mal gucken ob er auch Joghurt hinkriegt. (Bin ja noch nicht so überzeugt von dem Ding)
              Sehe grad du kommst aus GK, bin ursprünglich aus Übach und wohne jetzt in Alsdorf. So klein ist die Welt oder so groß das Forum
              Lieber Gruß Angela

              Kommentar


                #8
                Thermomix

                Hallo Angela,
                ich habe den Thermomix geschenkt bekommen und benutze ihn öfters. Ein Joghurtrezept habe ich noch nicht gefunden.
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Hey @ all

                  Bei Lactoseintoleranz kann man zu Milch und Milchprodukten Ananas oder Papaya essen. Die enthalten das Enzym, Lactase, das bei einer Intoleranz im Körper nicht hergestellt werden kann.
                  Hatte mal einen Freund, der schlimm darunter litt, auch bei Joghurt ect.
                  Wenn er diese Früchte dazu aß, war es absout kein Problem. Man bekommt die Enzyme auch als Kautabletten (Naturprodukt!) in Reformhäusern.

                  Ach ja, bei Ananas muß man darauf achten, dass man sie nicht zu früh in den Joghurt gibt! Die Enzyme werden sonst schon aktiv. Das Ergebnis ist ziemlich bäh.

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Ja habe auch diese Tabletten. Damit hält es sich in Grenzen. Trotzdem nervig. Aber Joghurt ohne Lactose hört sich echt gut an.
                    @Margot: habe auch grad mal geschaut, habe bis jetzt auch kein Rezept gefunden. Aber zum Barfen ist der Thermomix wahrscheinlich nicht schlecht für die Gemüsepampe oder so. Bis es aber soweit ist muss ich noch ein bißchen Theorie machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Joghurt

                      Angela,
                      hast du einen Joghurtbereiter? Der Thermomix ist zu aufwändig dafür vor allem bei laktosefreiem Joghurt.
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Lactoseintoleranz kann man zu Milch und Milchprodukten Ananas oder Papaya essen. Die enthalten das Enzym, Lactase, das bei einer Intoleranz im Körper nicht hergestellt werden kann.
                        @ Elli

                        Danke für den Tip!!!! :aarf:
                        Soweit war ich mit meinen Papayaforschungen noch nicht!

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Margot, nee habe noch keinen Joghurtzubereiter. Habe mir gestern erst mal das Buch bestellt. Dort stehen doch die ganzen Rezepte drin, ne? Was kostet denn so nen Ding?
                          Gruß Angela

                          Kommentar


                            #14
                            Joghurtbereiter

                            Hallo Angela,
                            bei eBay so um die 5 €, zusätzlich 4,50 - 6,00€ Porto. Willst du meinen mal für eine Zeit geliehen haben? Wir könnten uns doch mal irgendwo treffen. Ich muss nächste Woche dauernd nach Bardenberg.
                            Liebe Grüße Margot

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Margot, können uns gerne mal treffen. Hab Mittwoch und Donnerstag Frühdienst, d.h. ich bin so um 14 Uhr zu Hause. Können ja eine Runde mit den Hunden drehen. Bin aber auch am Dienstag in GK allerdings morgens. Können dann auch gerne bei euch ne Runde drehen. Wie es dir lieber ist.
                              Gruß Angela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X