Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

draengender neueinstieg ins barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    draengender neueinstieg ins barfen

    hallo alle,
    habe erst heute vom barfen, diesem forum und allem erfahren und zwar aufgrund eines grossen problems meines 8j. alten senior- mastiffs pendjab, der seit anfang der woche einen starken + ersten (bemerkten) arthritisschub hat ganz schlimm, er laeuft nur noch ganz schlecht auf drei beinen +das ist grausam anzusehen, wo er doch knapp 90kg lebendgewicht zu schleppen hat...naja, endlich (nach nichtsbessernder schuldmedizin. behandlung ) sind wir zu einer tierheilpraktikerin. dort wurden wir aufgefordert dringend die ernaehrung umzustellen.habe jetzt den ganzen tag im internet gelesen und moechte den hund moeglichst bald umstellen, hab aber dringend noch fragen:
    *kann ich ihn von heute auf morgen umstellen?
    bisher hat er trockenfutter und alle moeglichen essensreste bekommen, er ist auch rohes gemuese und obst
    *muss das gemuese/obst püriert , klein geschnitten, gekocht werden oder kann er karotten, kartoffeln, lauch,aepfel etc. auch roh und in groesseren stuecken weil grosser hund essen?
    *was sind empfohlene mengen bei seien 90kg im alter (brauch zum anfang irgendwie zahlen um mich sicherer zu fuehlen) von fleisch, knochen und gemüse
    hoffe auf gute tips, die mir die unsicherheit nehmen, dem suessen endlich gutes und heilung seiner leiden durch ernaehrung zu tun....

    #2
    hi dea

    willkommen im forum.
    ich kann dir dieses buch wärmstens empfehlen, es steht alles drin was du brauchst.
    wenn du dich beeilst kannst du es morgen noch bekommen (hat bei mir auch geklappt)

    ich hab auch vor 6 wochen auf barfen umgestellt weil mein großer probleme mit hd/arthrose hat.
    seit 2 tagen hat er wieder schmerzen und bekommt schmerztabletten

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #3
      Hi Dea

      Willkommen hier im Forum.
      Beim Barfen geht man von einer Futtermenge von 2% des Körpergewichts vom Hund aus, d.h. diese Menge hat der Hund im Tag zu gut.
      Davon 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/Obst.
      Was das Gemüse und Obst angeht, sollte dieses entweder fein geraspelt oder püriert werden. Dies deshalb, weil die Zellstruktur komplett zerstört werden muss, damit der kurze Fleischfresserdarm die Vitamine aufnehmen kann. Zwar schadet es nicht, wenn Du Deinem Senior immer mal wieder stückweise Obst oder Gemüse gibst, aber verwerten kann er sie nicht, d.h. er scheidet sie einfach wieder aus...
      Der Gemüse/Obstmatsch sollte 50% aus grünem Salat bestehen, grüne Gemüse sind generell vorzuziehen. Aber Achtung: Keine Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) und Kohlsorten füttern!
      Liebe Grüsse
      Marianne mit Lady

      Kommentar


        #4
        Auch sollte Getreide weggelassen werden, weil es stark verdächtigt wird, solche Knochenerkrankungen zu verursachen und zu unterstützen.

        Achja, herzlich willkommen in diesem fantastischem Forum,..
        LG von Matthias

        Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

        Kommentar


          #5
          Hallo Dea,

          ich barfe seit sechs Wochen und kann Dir das Buch "Natural Dog Food" auch sehr empfehlen.

          Als Anfänger hat man super viele Unsicherheiten, die beim Lesen dieses Buches immer weniger werden und gen Null gehen.

          Was die Menge des Futters und Salat/Gemüse/Obst angeht halte ich mich auch an 2% des Körpergewichtes.

          Das "Grünzeug" sollte püriert werden, damit Dein Süßer an die notwendigen Nährstoffe rankommt.

          Es gibt noch einiges an Zusatzstoffen, was (un)regelmässig gefüttert werden sollte, aber das muss nicht direkt am Anfang sein.

          Schliesslich müsst Ihr Euch beide umstellen, da muss nicht alles sofort im Futter dabei sein.

          Und, keine Angst, dass nicht alles immer im Futter ist, wichtig ist, dass der Hund über einen Zeitraum von vier Wochen gut versorgt ist.

          Ich wünsche Euch alles Gute, und Du wirst sehen, es klappt.

          Liebe Grüsse
          Petra & Der Grieche Thalis
          Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
          Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

          Kommentar


            #6
            obst-gemuesematsch

            noch eine frage zum obst und gemuese matsch (nach enormem dank ueber soooo viel und schnell und tolle hilfe, also: 1000 dank)...wird obst und gemuese gekocht oder geduenstet püriert oder roh?

            Kommentar


              #7
              Hallo Dea,

              Gemüse/Salat/Obst bitte roh pürieren.

              Wenn Dein Hund es nicht mag, kannst Du natürlich dünsten, aber roh ist halt am Besten.

              Best Wishes

              Petra & Der Grieche Thalis
              Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
              Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich stell dir noch Links rein, dort findest du auch noch ganz tolle Tipps.

                Wenns pressiert, dann gibts noch die Suchfunktion, auch dort findest du jede menge Tipps

                Mal diesen hier, ganz unten gehts dann weiter zum
                "Beispiel Ernährungsplan"
                http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

                dann auch hier jede Menge Tipps

                http://www.drei-hunde-nacht.eu/

                und ja, es ist möglich, einen Hund von Heute auf Morgen auf Barf umzustellen
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Matthias
                  Auch sollte Getreide weggelassen werden,
                  Das bezieht sich auf glutenhaltiges Getreide. Sorten ohne Gluten sind ok und ich zB gebe meinem Henri gerade wegen seiner Arthrose öfter mal Hirse, weil diese a) glutenfrei ist und b) viel Silicium enthält, was wiederrum gut für die Gelenke ist.


                  Original geschrieben von dea+om
                  noch eine frage zum obst und gemuese matsch (nach enormem dank ueber soooo viel und schnell und tolle hilfe, also: 1000 dank)...wird obst und gemuese gekocht oder geduenstet püriert oder roh?
                  Wie oben schon geschrieben, kannst du es gut roh geben, sofern dein Hund das mag.

                  Ich koche das Gemüse, püriere es und rühre noch einen halben Becher Sahne drunter. So mögen es meine Hunde gerne.

                  Zu der Fleischmenge: dein 90 kg Hund braucht ca. 150 g Rohprotein. Fleisch hat je Sorte so um die 16-20 g Protein pro 100 g. Also braucht dein Hund ca. 900 g Fleisch pro Tag plus ca. 300 g Gemüse, Getreide, Pansen, Blättermagen etc. plus Knochen (am Anfang erst mal besser ohne Knochen füttern, dann zuerst Hühnerflügel geben und den Output beobachten).
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Dea,

                    für einen "blutigen" Anfänger finde ich den folgenden Futterplan am Übersichtlichtsen.

                    http://www.barfer.ch/Futterplan.html

                    Du rechnest einfach auf die 90 Kg um und fertig.
                    Die Zusätze wie Hagebuttenmehl kannst du erst mal weglassen.
                    Heilerde kannst du geben, wenn du Pendjab abruppt umstellst.
                    Vielleicht Brennessel am Anfang, um zu Entschlacken (aber Achtung: Hund muß dann öfter Pippi, Brennessel treibt)

                    In eurem Fall würde ich dringend Grünlippmuschelextrakt für die Gelenke und Teufelskralle gegen die Schmerzen füttern
                    Ingwer ist auch gut gegen Schmerzen des Bewegungsapparats.
                    (und das unabhängig davon, ob du schon umstellst)

                    Grünlippmuschelextrakt bekommst du im DreiHundeNacht Shop (Link hast du oben schon). Das andere auch oder in der Apo.

                    Mit den Knochen sei erst mal vorsichtig. Je nachdem wie Penjab schlingt, erst mal ganz klein machen, am besten wolfen.

                    Alles Weitere kommt dann schon.

                    Wichtig ist erst mal anzufangen.
                    Und wenn`s Fragen gibt, immer her damit!

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von henri
                      Das bezieht sich auf glutenhaltiges Getreide. Sorten ohne Gluten sind ok und ich zB gebe meinem Henri gerade wegen seiner Arthrose öfter mal Hirse, weil diese a) glutenfrei ist und b) viel Silicium enthält, was wiederrum gut für die Gelenke ist.
                      Hi Michaela

                      Hirse ist soweit ich weiß Pseudogetreide und ich hätte es als solches Deklariert.
                      Meines Wissens nach ist Getreide gebunden an Gluten, das eine gibt es nicht ohne das andere.

                      Amaranth, Buchweizen und Quinoa (oder so ähnlich) zählen auch noch zum Glutenfreiem Pseudogetreide....
                      Zuletzt geändert von Matthias; 19.05.2007, 20:57.
                      LG von Matthias

                      Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: obst-gemuesematsch

                        Original geschrieben von dea+om
                        wird obst und gemuese gekocht oder geduenstet püriert oder roh?
                        Hi,

                        Obst grundsätzlich nur überreifes Obst und roh verfüttern. Außer bei Bananen, da können gedünstete Bananen u.U. besser verträglich sein, je nach Hund und Stoffwechsel etc.

                        Meine Hunde fressen täglich einen Apfel am Stück und verdauen es super gut, auch ohne pürieren. Sie fresssen auch gern kleingehacktes Trockenobst, ungeschwefelt.

                        Zum Gemüse:
                        Ich richte mich soweit wie möglich nach dem empfohlenen Beutetierschema und das Beutetier, ein Pflanzen-/Getreide-/Samenfresser. In diesem Beutetier wirst du garantiert nur, wenn überhaupt, geringste Mengen an rohem Gemüse, Samen, Getreide etc. finden.
                        Im Magen des Beutetiers ist alles "vorverdaut" mehr oder weniger, im Darm noch mehr vorverdaut etc.
                        Daraus ziehe ich für mich, dass ich lieber das Gemüse zum größten Teil andünste und verfüttere und dieses vorgedaute am besten nachahme.
                        Zum anderen vertragen meine Hunde angedünstetes Gemüse wesentlich besser als rohes, d.h. sie fressen absolut kein Gras mehr, was beim roh püriertem Gemüse extrem ausgeufert war :-(

                        Da der Wolf, vom dem der Hund abstammt, auch mal hin und wieder, also nicht täglich, rohes Wurzelgemüse, rohe Pflanzenteile, Samen etc. aufnimmt, versuche ich dies mit ab und zu roh pürierten Möhren, frischen Freiland BIO- Blattsalat, frische Kräuter und auch Wildkräuter, gemahlene Nüsse etc. nachzuahmen.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: draengender neueinstieg ins barfen

                          Original geschrieben von dea+om
                          der seit anfang der woche einen starken + ersten (bemerkten) arthritisschub hat

                          Hast du das von einem Orthopäden abklären lassen?

                          Kann dir da das Kollagen-Hydrolisat = Gelatine-Hydrolisat empfehlen.

                          Wenn du mal die Suchfunktion oben rechts diese Begriffe eingibst findest du da eine Menge an Infos.

                          Hier mal einige:

                          http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.htm

                          http://www.aerztezeitung.de/docs/200...zin/ernaehrung

                          http://www.aspik-pik-as.de/produkte/...te.html#aspik8

                          Kommentar


                            #14
                            Re: draengender neueinstieg ins barfen

                            Original geschrieben von dea+om
                            8j. alten senior- mastiffs pendjab,
                            arthritisschub hat
                            knapp 90kg lebendgewicht
                            kann ich ihn von heute auf morgen umstellen?
                            er ist auch rohes gemuese und obst
                            muss das gemuese/obst püriert ,
                            was sind empfohlene mengen bei seien 90kg im alter (brauch zum anfang irgendwie zahlen um mich sicherer zu fuehlen) von fleisch, knochen und gemüse
                            heilung seiner leiden durch ernaehrung zu tun....

                            Hi,

                            ich gehe davon aus, dass dein Hund ansonsten gesund ist.

                            Hier meine Meinung für einen grundsätzlichen Anfang:

                            Bei einem ältern Hund nur hochverdauliches Protein verwenden, wie Muskelfleisch vom Rind, Hähnchen, Pute, Wild, Pferd, Lamm, etc.

                            Leberration entsprechend Gewicht und Alter füttern.
                            Eine Sorte oder im Wechsel, wie es gerade paßt und vorhanden ist. Als eine Mahlzeit oder über den Monat verteilt, wie es dir paßt.
                            Leber anfangs, wenn nicht gewohnt anbraten, schmeckt dem Hund meist besser.
                            Monatlich bei Hühnerleber = ca. 950 g
                            Monatlich bei Rinderleber = ca. 600 g
                            Monatlich bei Kalbsleber = ca. 550 g
                            Monatlich bei Schweineleber gebraten = 300 g

                            Einmal pro Woche oder alle 14 Tage Nieren füttern, da viele Nährstoffe und hochverdaulich.

                            Einmal pro Woche grüner Pansen oder Blättermagen.

                            Einmal pro Woche Fischmahlzeit. Auch hier hilft oft das anbraten für eine höhere Akzeptanz.

                            3-4 mal pro Woche ein rohes Eigelb OHNE Eiweiß ins Futter mischen.

                            Wenn er keine Allergie hat und alles verträgt einfach den nächsten Schlachthof anfahren und mal schaun was die anbieten können.

                            Tagesbedarf:

                            Als Anfang:
                            Im Laufe der Zeit mit immer mehr Wissen individuell anpassen und auf das Gewicht achten, er sollte gewichtsmäßig ideal sein und das Gewicht sollte mit der Fütterung gehalten werden, weder ab- noch zunehmen.

                            800-900 g Protein = frisches Muskelfleisch/Innerei/Fisch
                            600 - 700 g buntes Gemüse (ob gedünstet/roh, m.M. siehe oben)
                            250 - 300 g überreifes Obst
                            2 - 3 Eßl Leinöl oder Vita-Derm-Öl
                            eine gute Prise deutsches Kristallsalz
                            (hier in die Suchfunktion = Info)
                            2-3 Eßl Kollagen-Hydrolysat = Zusatz für die Gelenke


                            4,5 g Calcium
                            wenn du gemahlene Eierschale nimmst, dann ca. 12- 18 g an gem. Eierschalenpulver ins Futter.
                            UND NUR wenn du keine rohen fleischigen Knochen fütterst, dann kein Ca. Zusatz ins Futter.

                            Ansonten wegen der Menge, würde ich nur Carbonat = Menge wie oben, als vorübergehende Alternative füttern, bis er rfK verträgt.

                            Ich füttere alle zwei - drei Tage rfK und gebe überhaupt kein Ca. Zusatz mehr ins Futter.

                            Du kannst auch Milchprodukte, wie Hüttenkäse, Magerquark statt Fleisch füttern. Es geht auch Halb und Halb, wenn es dein Hund mag und verträgt.

                            2-3 mal die Woche 1-2 Eßl frische Küchenkräuter oder TK oder Wildkräuter.

                            1-2 mal Woche Spirulina . Ich achte da auf absolute Qualtität mit Zertifikat. Menge je nach Herstellerangaben.

                            Ab und zu Imkerprodukte:
                            Honig
                            Blütenpollen
                            Propolis als Heilmittel

                            2-3 mal die Woche etwas Joghurt mit 2-3 TL Heilerde oder grüne Tonerde = Mineralstoffe, je nach dem auch etwas mehr.

                            Heilerde auch gezielt bei Magen-Darm-Problemen verstärkt geben.

                            2-3 mal die Woche ca. 1 Eßl gemahlene Nüsse verschiedene Sorten ungesalzen ohne Schale.

                            Statt Fleisch, wenn Hund an Knochenfütterung gewöhnt ist, rohe fleischige Knochen besorgen und dies am Stück füttern.
                            Ich würde bei so einem großen Kerl mal mit Kalbsbrustbein oder Kalbsschwanz anfangen,oder ein ganzes Hähnchen oder Ente (Haut würde ich, da purinhaltig, entfernen), Jungbullenrippen, Rinderbrustbein, Lammkopf etc.

                            Mit der Knochenfütterung, wenn er es nicht kennt, langsam anfangen, also mit kleinen Mengen, also so ein Putenhals oder ein halber könnte da bei 90m kg eine kleine Menge sein ? und dann Kot beobachten. Und so mal jeden zweiten Tag kleine Mengen probieren. Würde da auch auf Ca. Zusätze verzichten, da ein Mangel so schnell nicht erfolgt. Dann weißt du ob der ev. harte Kot von den Knochen kommt.

                            Wenn das dann klappt einfach die rfK etwas erhöhen, dann eine andere Sorte probieren ... langsam an die o.g. Fleischmenge herantasten. Für die Deckung des Calciumbedarfs mit Knochenfütterung genügen ca. 1 g Knochen (ohne Fleisch) pro kg Hund.
                            Reine Knochen ohne Fleisch, bei deinem Hund ca. 90- 100 g / Tag sein. = ca. 700 g reine Knochen pro Woche. Etwas mehr ist kein Problem, wenn es der Hund verträgt und keinen zu harten Kot bekommt. Ein zuviel muss nicht sein. Du mußt den goldenen Mittelweg selbst finden.

                            Wenn er zum Beispiel eine Mahlzeit seine rfK bekommt, dann als zweite Mahlzeit sein Gemüse mit Eigelb oder etwas Hüttenkäse, sein Öl, ev. sonstiges Fett, Obst dazu oder extra und etwas aufgeschlossenes Getreide etc.

                            Meine Hunde vertragen abends absolut keine rfk und bekommen diese nur morgens. Wenn sie abends verfüttert werden, sind sie unruhig und es kann zu vermehrtem speicheln und auch zu erbrechen kommen. Mußt du bei deinem Hund halt mal probieren.

                            Grundsätzlich bei rfK-Fütterung, bin ich in der Nähe. Obwohl meine es sehr gut gelernt haben diese rfK absolut lange und gründlich zu zerkauen.

                            Anfangs auf das Gewicht des Hundes achten, sollte er abnehmen und zu viel Gewicht verlieren, dann fetthaltigeres Fleisch füttern und die Menge an Fleisch etwas erhöhen. Oder einfach Schweineschmalz dazufüttern.

                            Auch mit Gelenkproblemen, da noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, kann er hochwertiges aufgeschlossenes Pseudogetreide erhalten oder als Leckerlie selbstgemachte Kekse und er stirbt auch nicht, wenn er mal ein Stück hart getrocknetes Brot bekommt.

                            Getreide würde ich nur dazu füttern, wenn er es vom Gewicht auch verträgt, also nicht zum dick werden neigt. Und hier auch nur absolut wenig und normale Mengen, auch wenn er es verträgt. Getreide sollte nicht die Hauptmenge sein. Meine Meinung. Meine Hündin braucht ihr tägliches Geteide und frist es lieber als Fleisch. Es dient ihr auch als Puffer für die Magensäure. Also je nach Hund.

                            Du wirst mit der Zeit ein Einfühl durch Beobachten deines Hundes bekommen, was gut für ihn ist oder nicht.

                            Also ich gebe meinen "kleinen" 40 kg Hund auch ganze Äpfel und Möhren zum fressen, die auch nicht im Kot zu sehen sind, also soweit wie möglich auch verdaut / verwertet werden.

                            Probiere es mal aus.

                            Kartoffeln = Pellkartoffel, wie auch Kohlsorten oder grüne Bohnen immer weich kochen und das Kochwasser verwerfen.
                            Kartoffel gehen auch weiche Stücke.

                            Kohlsorten nur kleine Mengen und nur ab und zu, dann auch mit etwas Kümmelsamen, Fenschelsamen, Anis dünsten.

                            Also ob du eine Heilung durch die artgerechte und natürliche Ernährung erreichst ... glaube ich nicht, aber du wirst ihm das Leben auf jeden Fall gesünder und artgerechter gestalten und auf jeden Fall ist eine gesunde, artgerechte Ernährung die Basis für die Gesundheit überhaupt.

                            So, mehr fällt mir nicht ein ... hoffe ich konnte dir ein "Kochrezept" für den Anfang liefern :roflol: ... von den Mengen bei einem 90 kg Hund ...hoffe da melden sich noch Fories mit so großen Hunden und können dir ihre Erfahrungen mitteilen.

                            Zu der Umstellung:
                            Sofort auf gleich, dann wird es u.U. zu 1-3 Tage Durchfall kommen, ist unbedenklich und ist einfach nur wegen der Umstellung.
                            Oder halt langsam über ca. 2-3-4-5 Tage
                            Anfangs, wenn er das rohe Fleisch nicht mag, etwas anbraten und immer mehr roh lassen, genauso die rfK, kurz in die Pfanne, dass nur außen angeröstet ist.

                            Kommentar


                              #15
                              zahlenverwirrung

                              hallo ihr lieben,
                              puuuh,
                              ganz schoen viel text, 1000 dank fuer all die unterstuetzung!
                              bisher hat das rohe fleisch so mittel geklappt...wenn ich ihm vorgaukle, das seien meine essensreste, dann ist es er sehr gern...jedoch ist er schon als welpe nicht sooo sehr heiss auf rohes fleisch gewesen, da mach ich mir aber eher weniger gedanken gerad...morgens ist er nicht mehr so gern, so motiviert, das war aber schon bei dem gewohnten trockenfutter ( ) so, er ist mit dem alter eher zum spaet-esser geworden...
                              was mich noch stark verunsichert bei all der vielfalt an moegichkeiten wie zu fuettern ist/ einmal lese ich: 900g fleisch etc. und 300g obst/gemuese täglich, nach der regel "2prozent vom körpergewicht" waeren es aber pro tag ca. 1700g an futter, jetzt lese ich noch ne neue variante, die fast an die 2kg-marke pro tag stoesst...hilfe! verwirrung! was soll ich tun? pendjab ist fuer sein gewicht und groesse wirklich schon ein senior, und auch in seinen mittleren jahren eher inaktiv, viel am schlafen (jetzt mit lädiertem bein noch mehr- habe teufelskralle dafuer und moorumschlaege bekommen!)...
                              also, wieviel fleisch und gemuese/obst pro tag meint ihr nun? es gibt so viele moeglichkeiten und vqriqnten wie ich seh und ich glqube zwischedurch zu ertrinken darin...
                              virelen dank schon jetzt fuer alles bisherige und weitere, schoenen abend und n dicken schmatz von pendjab auch,
                              dea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X