Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumcitrat vs. Calciumcarbonat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumcitrat vs. Calciumcarbonat

    Ich fütter ja noch nicht so lange Roh, bis jetzt auch keine Knochen. Ich habe das mit Eierschalen oder Trockenfutter ausgeglichen. Ich will jetzt aber eigendlich gar kein Trockenfutter (zumindest regelmäßig) füttern, aber wir essen einfach nicht genügend Eier um täglich 1 1/4 Löffel Schale zu produzieren.

    Da mein Hund die Hühnerhälse und Putenhälse inhaliert und Knochen allgemein nicht gut verträgt - oder sie versucht im ganzen irgendwie in sein Maul zu bekommen, möchte ich weiterhin gerne erst mal ohne Knochen auskommen.

    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: was ist denn der Unterschied zwischen Calciumcitrat und Calciumcarbonat, das man als Zusatzstoff kaufen kann. Sind die Ergänzungsmittel genauso "hochwertig" wie echte Eierschale ?

    Danke schonmal für eure Antworten
    ______________________
    Liebe Grüße Ines & Mesmo

    #2
    Hi Ines,

    wenn du oben rechts in die Suchfunktion gehst, findest du zu deiner Frage viele Informationen.

    Wäre vielleicht Knochenmehl war für deinen Hund? Je nach Qualität und Herkunft sind auch noch andere Mineralien enthalten und vielleicht natürlicher oder nährstoffreicher für den Hund.

    Kannst auch mal zu den einzelnen Begriffen googeln.

    Hast du den Calcium-Bedarf für deinen Hund schon errechnet?

    Und rfK = Rohe fleischige Knochen könntest du auch in kleinen Mengen gewolft ins Futter geben, aber je nachdem wie es der Hund verträgt.

    Wieso verträgt er die Knochen nicht gut?
    Wie hast du das gemerkt? Erbrechen?
    Wäre schade, denn gerade rfK sind einfach eine nätürliche und in Maßen gefüttert, ein wichtiger Bestandteil in der Rohfütterung.

    Wenn er die Rohfütterung noch nicht so lange erhält, solltest du grundsätzlich mit den rfK gaaaanz langsam füttern und absolut kleine Mengen. Und auch nicht jeden Tag, je nach Hund etc. über längeren Zeitraum ganz geringe Mengen füttern und auch nicht jeden Tag und den Organismus des Hundes sich dran gewöhnen lassen. Und immer auf den Kot achten, also nicht zu viel füttern.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deinen Antwort

      Also ich weiß von seinem Vorbesitzer noch (wir haben ihn seit 1 3/4 Jahren) dass er auf Knochen mit Durchfall und Übergeben reagiert.
      Ich hab dann nach 3 Wochen Rohfüttern mit Putenhälsen angefangen (kleine Mengen) und er bekam sofort Durchfall über 3 Tage.
      Deshalb hab ichs dann gelassen. Außerdem schlingt er alles runter was er bekommen kann - also auch ganze Putenhälse...

      Das mit dem Knochenmehl das klingt gut.
      Ich werde vielleicht nochmmal ganz langsam mit rfK anfangen und die über einen längeren Zeiraum füttern und schauen ob er dann damit zurechtkommt.

      Ich habe nur ausgerechnet (hmmm... woher hatte ich das eigendlich ???) dass wir einen Teelöffel Eierschale pro Tag füttern müssten (bei 35 kg Hund) Stimmt das ?
      _______________________
      Liebe Grüße Ines & Mesmo

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von lotte24
        Ich habe nur ausgerechnet (hmmm... woher hatte ich das eigendlich ???) dass wir einen Teelöffel Eierschale pro Tag füttern müssten (bei 35 kg Hund) Stimmt das ?
        _______________________
        Liebe Grüße Ines & Mesmo
        Ich gebe einen ML pro Nase (24 bzw. 25kg/KG). Dürfte in etwa einem TL gleichkommen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hi Ines,

          50 - 80 mg Calcium pro kg Hund /pro Tag.
          = ca. 1,8 - 2,8 g Calcium pro Tag bei 35 kg

          ca. 36 g Calcium sind in 100g Eierschale

          ca. 1,8 g Calcium sind dann ca. 5 g Eierschale pro Tag
          ca. 2,8 g Calcium sind dann ca. 7 g Eierschale pro Tag

          Ich würde da die goldene Mitte wählen ;-). Einmal mit einem Messlöffel abgewogen, dann weißt du dann wieviel Meßlöffel du geben mußt.

          Wenn du rfK fütterst, dann kein Ca.Zusatz geben.

          Wenn er bei rfK solche Probleme hat, würde ich auch komplett darauf verzichten.

          Kommentar


            #6
            Re: Calciumcitrat vs. Calciumcarbonat

            Original geschrieben von lotte24
            aber wir essen einfach nicht genügend Eier um täglich 1 1/4 Löffel Schale zu produzieren.
            Hallo Ines,

            bitte doch einfach Nachbarn und Freunde Eierschalen zu sammeln.
            Ich bin sicher, binnen weniger Wochen hast Du mehr Eierschalen als Dir lieb ist.

            Meine Großen (einer knapp über 35 kg einer knapp drunter) kriegen etwa pro Tag 7,5 g Eierschalen.
            Wie Gertrud schon beschrieben hat: Einmal ausgewogen und dann per Augenmaß.
            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

            Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten. Ich werde erstmal alle zum Eierschalensammeln annimieren, sollte es nicht reichen kann ich ja immer noch was dazukaufen. Oder ist das Knochenmehl eh gesünder?
              Wie fein muss die Schale denn gemahlen sein, nur so das sich der Hund nicht dran verletzt, oder ganz fein wie Mehl, damit der Hund es verwerten kann ?
              ____________________
              Liebe Grüße Ines & Mesmo

              Kommentar


                #8
                Hi Ines!
                Hast du auch schon mal ganz große Rinderknochen gegeben? Also solche, die er nur abnagen kann?

                http://img139.imageshack.us/img139/1...041205koz8.jpg

                Die könntest du dann am Anfang nach 20 Minuten wieder weg nehmen. Aber Knochensubstanz geht beim Abnagen ja auch immer etwas weg, da hat sich dann dein Eierschalenproblem direkt erledigt.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Eigentlich sollten die Schalen ganz fein sein. Dies erreicht man am Besten mit einer alten elektrischen Kaffeemühle.
                  Alternativ kannst Du die zerbröselte Schalen auch zwischen zwei Küchenpapiere (oder Bakcpapier) legen und dann mit dem Nudelholz drüber rollen, bois alles ganz fein ist.

                  Ich hab meine Kollegen schon zum Sammeln animiert.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Ich werde es noch ein letztes mal mit so einem große Knochen versuchen. Hoffe das mein Gierkopf nicht versucht ihn komplett in den Mund zu stecken....

                    Ich hab die Eierschale mit dem Pürierstab klein gemacht. Die hatte dann so etwa eine Größe wie Zuckerkristalle. Aber ich werde mir dann wohl auch eine Kaffeemühle besorgen.
                    Ich weiß schon gar nichtmehr wohin ich die ganzen Hundeküchenutensilien in der Küche unterbringen soll...

                    _________________
                    Liebe Grüße Ines & Mesmo

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Boxermaus

                      50 - 80 mg Calcium pro kg Hund /pro Tag.
                      Hallo,

                      ich grübel gerade über die 50 - 80 mg nach.

                      Was ist denn jetzt wirklich sinnvoll?

                      Ich gebe jetzt etwa 75 mg pro Tag und Kilo.
                      Ist das zuviel bei meinen Senioren??
                      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Ines,

                        ich wäre sehr sehr vorsichtig mit rfK, wenn schon bekannt ist, dass dein Hund die so schlecht verträgt.

                        Lass dir und deinem Hund mal einfach einige Wochen oder Monate Zeit ;-). Jeder Hund ist anders und jeder braucht mehr oder weniger Zeit für die Umstellung.

                        Ich benutze einen Mörser, wenn ich Eierschale klein mahle. Geht ganz gut und ist nicht so teuer wie eine Kaffeenmühl NUR für den Hund ;-)

                        Also nur wegen der Eierschale würde ich keine Kaffeemühle kaufen ;-( dann einfach Calciumcarbonat oder -citrat nehmen.

                        Oder doch mal Knochenmehl versuchen? Aber vielleicht verträgt dein Hund auch kein Knochenmehl ?

                        Und letztlich wird Hundie bestimmt keine Mangelerscheinungen bekommen, wenn er weder rfK noch Knochenmehl noch Eierschale bekommt sondern nur Carbonat oder Citrat. Wichtig ist langfristig und letztendlich einfach den Ca. Bedarf zu decken.

                        Alles andere ergibt sich ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Kimbi
                          Hallo,

                          ich grübel gerade über die 50 - 80 mg nach.

                          Was ist denn jetzt wirklich sinnvoll?

                          Ich gebe jetzt etwa 75 mg pro Tag und Kilo.
                          Ist das zuviel bei meinen Senioren??

                          Hi,

                          die 50 mg sind die kanadischen oder amerikanische ?Empfehlungen und die 80 mg die deutsche.

                          Ich würde nicht weniger als 50 und nicht mehr als 80mg /Tag an Ca. Zusätze füttern.

                          Hier im Forum wurde schon oft über dieses Theam geschrieben, vielleicht mal die Suchfunktion nutzen ;-)

                          Ich gebe zum Beispiel jeden zweiten oder dritten Tag rfK und keine sonstigen Ca. Zusätze, da in den rfK, m. M. genügend vorhanden Ca. ist, um die anderen Tage damit abzudecken. Je nach Menge, Sorte der rfk und Hund etc.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud,

                            ein Beispiel:

                            Ein Hund benötigt zur Calciumabdeckung täglich 100 g Hähnchenhälse.

                            Gibst Du dann jeden 2.ten Tag 200 g??
                            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                            Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Kimbi
                              Hallo Gertrud,

                              ein Beispiel:

                              Ein Hund benötigt zur Calciumabdeckung täglich 100 g Hähnchenhälse.

                              Gibst Du dann jeden 2.ten Tag 200 g??
                              Hi Marianne,

                              wenn er jeden Tag 100 g Hühnerhälse braucht, je nach Hund würde ich vielleicht diese Menge auch jeden Tag es geben, kommt drauf an (siehe unten mein Beispiel mit meinem Rüden).

                              Oder (100g x 7 Tage : 4) = jeden zweiten Tag ca. 175g ...
                              genau, wie du schreibst 200 g oder auch mehr, je nach Hund ob gesund oder nicht und/oder wie er es verdaut, hinsichtlich Kot etc.

                              Es gibt Hunde, wie mein Rüde zum Beispiel, dem muss ich die wöchentliche genaue rfK-Menge schon auf jeden zweiten Tag oder besser noch jeden Tag aufteilen, sonst wird der Kot schon zu hart, da er zur NI noch herzkrank ist und wegen Herz nicht so fest pressen soll.

                              Meine Hündin, wenn sie rfK frißt, verträgt täglich relativ große Mengen ohne überhaupt mal festen Kot zu bekommen.

                              Alles je nach Hund und wie er es verwerten kann oder gesundheitlich zugeführt werden soll oder nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X