Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat, Löwenzahn und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

heilwirkung

Hi

dass die Wildkräuter Heilwirkung haben, sollte einen nicht davon abhalten, sie zu essen/füttern.

Blutreinigung, positive Effekte für Leber, Galle, Nieren etc, das ist in unseren Lebensmitteln viel zu wenig vorhanden. Man sollte halt nicht im Unverstand mit den Mengen umgehen, aber die Bitterstoffe verhindern das eigentlich auch. Ein Brennesselpesto schmeckt eigentlich nur, wenn man was Aromatisches dazutut wie Basilikum und Löwenzahnsaft kann man höchstens ein Schnapsglas trinken, genauso ist es, wenn man sie in den Salat wirft, allzuviel schmeckt nicht mehr so doll.

Am besten ist eine bunte Mischung und ja, man sollte drauf achten, wo man pflückt, Feldränder sind meist mitgespritzt, Weinberge auch, da muß man ein bischen mitdenken.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

was wäre denn deiner meinung nach so eine gesunde mischung, was man geben kann?
      und welche mengen in etwa?
      Liebe Grüße Yvonne...

Kommentar

doofe Frage, aber wie sieht's eigentlich mit Katzengras aus??
        Davon hab ich immer genug da...
        Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Kräuter1

Ich habe festgestellt,das mein Schäferhund auf Brennessel allergisch reagiert !
          Beate und Babu

Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

Kommentar

Hallo ,
            Ich füttere im moment auch fast Tägl. Wildkräuter , nicht zu viel aber von allem etwas , zb.: Giersch, Löwenzahn , Rotklee, Weißklee, Brennnesseln, Himbeerblätter und einige Kräuter die ich im Garten habe , eigentlich hab ich alles im Garten , sogar den Giersch lass ich an einer bestimmten stelle wachsen, und pass da auch auf das mir den ja keiner beim Unkraut jäten rauszupft
            Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Mischung

Hi

unsere Mischung besteht aus Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegeriche, Schafgarbe, Klettenlabkraut, Wegtritt ( oder Vogelknöterich), ab und an Himbeerblätter, mal ein Borretschblatt weil gerade da, mehr fällt mir grad nicht ein, ist ein bischen jahreszeitenabhängig und es gibt selten alles auf einmal.

Und Menge, ich nehm 1-2 Handvoll, das kommt auf den Hund an, es sollte ca 1/3 der Gemüseration ausmachen und den Salat/grünes Blattgemüse ersetzen, das ja 50% des Gemüseanteils ausmachen soll.
              GHrüßchen
              Hanna

Kommentar

und das sammelt ihr alles selber???
                Liebe Grüße Yvonne...

Kommentar

ich will jetzt auch damit anfangen bei DHN gibt es ein
                  Buch " Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze "

damit ich auch die richtigen Kräuter sammle
                  Lieben Gruß von Steffi und Emma

Kommentar

Kräuterbuch

Hi

ein supernettes Kräuterbüchlein für Hunde ist das hier

http://www.amazon.de/Kr%C3%A4uter-f%...1802584&sr=1-1
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

Welche Erfahrungen habt ihr ggf. bei Katzen und "Grünfutter" gemacht. Katzen sollen ja etwas wählerisch sein... bislang mache ich nur Teilbarf mit Huhn oder Rind, möchte aber wenn möglich komplett umstellen.

Kommentar

Bei Katzen reicht eine ganz ganz kleine Menge Kräuter, feines Grünzeugs oder Samen aus. Schau mal bei savannahcat punkt de und dann unter Ernährung. Da findest du alle inofs
                        Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

OK! Ich schaue mir das mal an! Ich bin gespannt ob die Cats sich das unterjubeln lassen. Wie zur Hölle püriert man eigentlich rohes Gemüse? Ich kann mir nicht vorstellen das ein normaler pürierstab das schafft?

Kommentar

pürieren

Hi

mit einer Moulinette oder einer anderen Schlagmessermaschine, gibts ja in allen Größen, ich hab eine in Kaffemahlmaschinengröße und besser gehts mit etwas Wasser / Flüssigkeit dazu.
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

ok... ich seh schon - ich brauche neues "Werkzeug" ;-)

Kommentar

Sagt mal, wie "überwintert" ihr denn?
                                Jetzt ist ja alles wiesenfrisch vorhanden. Aber ab Herbst...püriert ihr die Kräuter und friert sie ein? Oder trocknet ihr sie wie Tee?
                                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Lädt...
                                X