Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Teile vom Lamm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Teile vom Lamm?

    HI!

    Der türkische Laden schräg gegenüber von uns verkauft jetzt auch Lammfleisch. Habe mal nachgefragt, die schlachten selber, und ich kann die "Reste" haben. Welche Reste genau kann ich gebrauchen und wovon soll ich die Finger lassen? Habe irgendwo mal gelesen das man den Lamm-Pansen nicht füttern dürfte. Warum? Es gibt doch auch getrockneten Lammpansen zu kaufen.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Usca97

    #2
    Hi,
    Soviel ich weiss, kannst du alles vom Lamm verfüttern...
    Liebe Grüße
    YUjinko

    Kommentar


      #3
      Lamm und Schafpansen kann eher mal von Parasiten befallen sein, die sich der Hund "fangen" kann.

      KANN, muß nicht. im Forum füttern einige Leute Schafpansen.

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Also ich füttere vom Lamm nur Kotlett oder Lammhackfleisch (allerdings sind das ja keine Reste). Mehr gebe ich vom Lamm jedoch nicht
        LG Melli mit Bonnie und Clyde

        Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

        Kommentar


          #5
          Ich fütter alles was ich kriegen kann vom Lamm - Muskelfleisch, Pansen, Herz, Knochen, Gurgel, Ohren etc. - hach, ich hätte auch so gerne so ne Quelle *träum*

          Es spricht nichts dagegen. Meine Hunde fressen seit Jahren Lamm- und auch Wildpansen und waren noch nie verwurmt.

          LG

          Manuela
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Vom Lamm kannst du alles füttern bis auf den Verdauungstrakt, da sitzen zu viele Parasiten, die auch den Hund befallen können
            Viele Grüße, Astrid mit Mattis

            Kommentar


              #7
              Lamm

              Bei mir gibt's wirklich alles vom Schafsgetier - unser Borderchen steht schon bei der Schlachtung immer daneben und tropft schon vor Appetit!
              Karin und die Weiber

              Kommentar


                #8
                Aha,

                ich sehe da gehen die Meinungen auseinander. Also wenn ich will kann ich alles füttern. Dann werd ich mal schauen was da so kommt. Haben Lamm/Schaf auch soviele Mägen wie eine Kuh? Gibts da dann auch ´nen Blättermagen oder nicht? Sorry, für die dumme Frage, aber mit Wiederkäuern und Co. kenn ich mich echt nicht aus.

                Gruß Usca 97

                Kommentar


                  #9
                  So weit gehen die Meinungen doch gar nicht auseinander.

                  Ich habe z.B. geschrieben, dass der Pansen mit Parasiten befallen sein KANN. Das muß ja nicht sein!
                  Andere schreiben, dass sie es füttern und keine Probleme haben.
                  Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

                  Wenn cih so eine Quelle hätte, würde ich es auf jeden Fall probieren.

                  Mit der Schafanatomie kene ich mit jetzt nicht so 100% aus, aber wens einen Pansen gibt, wird es auch einen Blättermagen geben

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Haben Lamm/Schaf auch soviele Mägen wie eine Kuh? Gibts da dann auch ´nen Blättermagen oder nicht? Sorry, für die dumme Frage, aber mit Wiederkäuern und Co. kenn ich mich echt nicht aus.
                    Hallo Usca,

                    ja Schafe (und auch Ziegen) haben wie Rinder vier Mägen:

                    1. Netzmagen
                    2. Pansen
                    3. Blättermagen
                    4. Labmagen (ist der Drüsenmagen, in dem auch Salzsäure gebildet wird. Entspricht also dem Magen der Nicht-Wiederkäuer).

                    Du hast wirklich Glück, dass du an Schaf ran kommst (vermutlich auch günstig?). Ich würde auch alles verfüttern an deiner Stelle.
                    Über Würmer brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du das Fleisch/Innereien usw. einfach einfrierst, bevor du es verfütterst. Dadurch sterben die Larven bzw. Wurmzysten nämlich ab, sollten sie vorhanden gewesen sein.

                    Wenn der Türke selbst schlachtet, wird doch sicherlich trotzdem eine fleischhygienische Untersuchung durchgeführt, oder? Sonst dürfte er sein Fleisch ja auch gar nicht verkaufen.

                    LG Marlen
                    Liebe Grüße
                    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                    Kommentar


                      #11
                      HI Marlen!

                      Vielen Dank für die Auskunft. Und das mit dem Einfrieren ist ein super Tipp, werde ich brav befolgen. Und das mit der Fleischuntersuchung hab ich mich auch schon gefragt, aber du wirst recht haben, sonst dürfte er es ja nicht verkaufen, und das Ordnungsamt ist genau gegenüber!

                      Vielen Dank für alle Antworten. Habe noch ein paar Fragen und werde dafür neue Treats eröffnen.

                      Gruß Usca97

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X