Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das so richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist das so richtig?

Hallo und guten Abend an Euch

Seit genau dem 17. Februar wird unser Kleiner komplett gebarft und ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem, was ich bisher erreicht habe.
    Kein Durchfall mehr, das ständige Kratzen hat aufgehört und er hat nun endlich 300 Gramm zugenommen.

Ich füttere ihn mit einem Pansen-Mix, dieser besteht aus 50 % grünem Pansen und 50 % gewolftem Kopffleisch vom Rind.
    Er bekommt davon täglich 250 Gramm, geteilt in 2 Portionen. Darüber gibt es 2 - 3 x wöchentlich gemörserte Eierschalen an den anderen Tagen gibt es Kräuter wie z.B. Petersilie, Löwenzahn, auch etwas Rosmarin.
    Manchmal gebe ich auch eine gekochte Kartoffel oder Nudeln dazu.

Ergänzend bekommt er zum Mittag im Wechsel püriertes Gemüse (Möhren, Zucchini und Fenchel) mit einigen Tropfen Öl (auf zuviel Öl reagiert er gerne mit weichem Kot) oder Obst, wie z.B. Banane, Apfel das vermische ich dann mit LC1-Joghurt oder Hüttenkäse.

Einmal pro Woche bekommt er noch ein rohes Ei, komplett.

Ich hoffe, daß ist so in Ordnung mit dem Futter für meinen Kleinen.

LG und danke für die Antworten schonmal im Voraus.

Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Re: Ist das so richtig?

Hallo Heidi,

Dein Fleisch dürfte etwas abwechslungsreicher sein.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Hallo Heidi!
      Hört sich gut an dein Futterplan. Einzig vermisse ich Leber wegen des Vit. A.

Was ist denn dein Kleiner für ein Hund?
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Hi Heidi,

ein paar Angaben zu deinem Kleinen wären hilfreich.

Wie alt, wie schwer, welche Rasse, Erkrankungen, Allergien...

LG Elli

Kommentar

Original geschrieben von henri
          Hallo Heidi!
          Hört sich gut an dein Futterplan. Einzig vermisse ich Leber wegen des Vit. A.

Was ist denn dein Kleiner für ein Hund?
          Zumindest Rasse und Alter steht im Profil: Dackel, 2 Jahre
          Grüßle
          Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

Kommentar

Also, mit deinen Gemüse- und Kräuterangaben dürftest du ganz gut hinkommen. Das klingt doch gut - würde auch beim Obst jetzt die kommende Saison nutzen und ruhig mal etwas variieren. Vielleicht mal ein paar Erdbeeren dazu und später auch mal Kirschen, Pflaumen etc dazu - je nachdem wie er es verträgt natürlich. Ist erstaunlich, wie sehr man durchs Barfen plötzlich ein Gespür für saisonales Obst und Gemüse entwickelt
            Je nachdem wieviel Eierschale du gibst passt das auch fürs Calcium.
            Allerdings stimme ich den anderen zu: Vitamin A Versorgung durch Leber (wohldosiert wohlgemerkt )
            Und beim Fleisch - verträgt er andere Sorten nicht? Allergisch auf etwas? Falls nicht - seit dem 17.2. ist ja nun schon einige Zeit rum und ich denke, du kannst und solltest ruhig auch anfangen nach und nach andere Fleischsorten zu füttern - Geflügel, Fisch z.B. Sonst wird das, denke ich, auf die Dauer zu einseitig, wenn du es nicht gerade durch Zusätze ergänzt.
            Ein bißchen Salz ab und an wäre auch nicht verkehrt.

LG,
            Susanne
            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Hallo Ihr Lieben
              zuerst natürlich meinen ganz lieben Dank für die Tips und Anregungen.
              Der Kleine ist ein Kurzhaardackel, eher von der zarteren Art. Wahrscheinlich steckt auch etwas vom JRT mit drin, das weiß aber niemand so 100%-tig, weil er aus dem TH kommt.
              Er hatte so nach ca. 1 Jahr ein Gewicht von 8,5 Kg, dann begann aber die Odyssee mit dem Durchfall und er magerte bis auf 7 Kg ab, so daß er wirklich nur noch ein Bild des Jammers abgab.
              Seit er aber diesen Mix bekommt, hat er nun schon wieder etwas zugenommen, deshalb bin ich immer ein wenig ängstlich, daß es ihn durch irgendwelche Fehler meinerseits wieder zurückwirft.

Ja, ich denke auch, daß ein wenig Abwechslung bei den Fleischsorten nicht schlecht wäre, bin da aber immer noch ein wenig ängstlich und übervorsichtig aus o.g. Gründen.

Was die Leber angeht, da hab ich gelesen, daß sie durchaus zu Durchfällen führen kann????
              Deshalb hab ich da bisher immer drauf verzichtet.

Fisch bekommt er schon - allerdings nicht so häufig, deshalb hatte ich wohl vergessen, den mit aufzuzählen.
              Er verträgt ihn auch gut. Ich nehm da immer die Filetstücke aus dem TK-Regal.

Zum Thema Salz, ich hab mir Himalaya-Salz geholt und aus einem Klumpen eine Sole gemacht, davon bekommt er 2 x wöchentlich ein paar Tröpfchen mit ins Futter gemischt.

Auf die Erdbeeren aus dem heimischen Garten warte ich schon sehnsüchtig, müssen aber noch ein paar Tage Sonne abbekommen, bis sie richtig rot und reif sind.

Die Eierschalen bekommt er jeden 2.ten Tag, so eine Prise, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt, aber eher großzügig bemessen.
              Sollte ich da lieber die Grammzahl abwiegen? Oder reicht das so aus?

@Elli
              was die Erkrankungen angeht, da haben wir schon eine Menge hinter uns gebracht.
              Angeführt von 3 OP's wegen zu früh geschlossener Wachstumsspalte am rechten Ellenbogengelenkt, Durchfälle waren ohne Ende, wobei viele Blutwerte (Leber und Bauchspeicheldrüse) oftmals im grenzwertigen Bereich lagen. Hat sich aber inzwischen gebessert. Weiter kamen noch Hautprobleme hinzu (als er noch ganz klein war z.B. Demodex) und bis vor kurzem noch oftmals Juckreiz. (Der hat sich aber wirklich riesig gebessert, seit er roh ernährt wird)

Was mir im Moment noch ein wenig Sorge macht, ist daß er ab und zu mit einer Krallenbettentzündung zu kämpfen hat.

Kann da evtl. Propolis helfen?

Ihr seht, es werfen sich immer wieder eine Menge Fragen auf, hinzu kommt, daß es mein erster Hund ist und ich ihm wirklich ein unbeschwertes Leben bieten möchte.
              Der erste Schritt ist getan mit der Ernährungsumstellung und ich würde nieee wieder zu Fertigfutter zurückkehren.

LG und Euch allen ein schönes Pfingsten wünscht Heidi55

Ich weiß nicht, ob ich über die Feiertage die Zeit finde, um nochmal vorbei zu schauen, weil wir die Hütte voll Besuch haben,
              aber nach Pfingsten auf jeden Fall.

So, nun genug für heute
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Hallo Heidi,

zu deiner Frage zu Eierschalen zur Deckung vom Ca-Bedarf, lies mal den Thread hier im Gästeforum "Calciumcitrat - Calciumcarbonat".
                Der ist sehr gut und informativ und du bekommst auch Infos übers Ausrechnen, wieviel Eierschale dein Dackelchen braucht.

Propolissalbe oder Tinktur kannst du auf jeden Fall ausprobieren bei der Entzündung. Aber auch da bekommst du sicher noch mehr Tipps, wenn du den Begriff in die Suchfunktion eingibst.

Es freut mich zu hören, dass dein Kleiner so von der Rohfütterung profitiert hat. Das zeigt dir doch, dass du es richtig machst.
                Auch hört sich es für mich gut an, was du in deinem 2. Post schreibst. Nimm vielleicht noch eine Sorte Fleisch dazu (Geflügel z.B.) zur Abwechslung dazu. Das reicht meiner Meinung nach. Man muß nicht alles füttern was auf dem Markt ist, bzw. man sollte halt schauen, an was man rankommt.

Dass du das vorsichtig ausprobieren solltest weißt du ja, von wegen Durchfall und so.
                Darum wäre ich auch vorsichtig bei Leber. Obwohl dein Furtzi ja nicht viel an Leber braucht. Probiers halt mal mit kleinen Mengen aus und schau, wie es geht.

Schöne Pfingsten

LG Elli

Kommentar

Hallo

Fisch ist gesund, ich geb den unseren Beiden 1 x wöchentlich.
                  Könntest auch versuchen, ob es klappt, mit 1 x Pansenmix, und dann die zweite Mahlzeit etwas anderes an Fleisch geben.

Ansonsten finde ich deinen Plan wirklich okey

Lies dich einfach noch etwas durch, und wenn dann wieder Fragen auftauchen, komm einfach wieder

hier z.B., wenn du ganz nach unten scrollst, kommst du weiter zum Beispiel - Ernährungsplan

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
                  gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Original geschrieben von Heidi55
                    Was die Leber angeht, da hab ich gelesen, daß sie durchaus zu Durchfällen führen kann????
                    Deshalb hab ich da bisher immer drauf verzichtet.
                    Ja, wenn du zu viel davon verfütterst gibt es den allerschönsten Dünnpfiff.

Aber, wenn du gar keine Leber fütterst wird es mit der Vit A Versorgung problematisch, weil in den anderen Futtermitteln kaum Vit A enthalten ist.

"Eine Unterversorgung mit Vitamin A führt zu erhöhter Infektanfälligkeit. In schweren Fällen kann es auch zu Abmagerung, Gewichtsverlust, Hornhauttrübungen, Bindehautentzündungen, Wachstumsstörungen und Lungenentzündungen kommen. Bei jungen Hunden wachsen dagegen die Nervenaustrittsstellen im Schädel zu und es treten schwere Schäden am Nervensystem auf. Vitamin A steht auch im engen Zusammenhang mit Haut und Fell, ein Mangel bewirkt Hautkrankheiten und Fellverschlechterung. "

Also ich würde einfach mal 500 g Leber kaufen, alles anbraten und davon nur 20 g verfüttern. Den Rest einfach in Stückchen einfrieren und immer einmal pro Woche ein 20-30 g Stückchen rausnehmen und deinem Hundmann zum Futter dazugeben.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Hallo!
                      Du könntest auch Pferdefleisch füttern. Das soll gerade für empfindliche und Allergische Hunde sehr gut verträglich sein..
                      Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
                      Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

Kommentar

Dankeschön Ihr Lieben für Eure - wie immer - supi Antworten.

Eine Frage noch: Geht auch Geflügelleber?

LG und schöne Pfingsten und nun aber wesch mit mir, sonst kommt der Besuch und ich sitz noch am PC

Kommentar

Original geschrieben von Heidi55

Eine Frage noch: Geht auch Geflügelleber?
                          Klar!

LG Elli

Kommentar

Geht auch Geflügelleber?
                            Hallo

Unsere kriegen vorwiegend Geflügelleber

auch ich wünsch Allen schöne Pfingsten
                            gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Original geschrieben von henri
                              Also ich würde einfach mal 500 g Leber kaufen, alles anbraten und davon nur 20 g verfüttern. Den Rest einfach in Stückchen einfrieren und immer einmal pro Woche ein 20-30 g Stückchen rausnehmen und deinem Hundmann zum Futter dazugeben.
                              Darf ich mich hier mal kurz einklinken und was nachfragen...?
                              Hat es einen bestimmten Grund, dass Du den Tip gibst, die Leber erst anzubraten und dann einzufrieren?
                              Sollte man Leber evtl. lieber nicht roh füttern/einfrieren?
                              (mein Hund wird zur Zeit zwar noch nicht so wirklich gebarft, wir probieren aber ab und an schon mal ein bischen was an rohem Futter aus )
                              Liebe Grüße,
                              Karo und Luna

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

Lädt...
                              X