Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RFK

    Ich hab da mal eine Frage zur Knochenfütterung.

    Ich barfe nun seit ca. 2 1/2 Monaten und orientiere mich an dem, was ich in dem Buch "Natural Dog Food" gelesen habe.

    Was die Knochenfütterung betrifft, sollten es 10% der Gesamtfuttermenge (2% des Gewichtes pro Tag) sein, bei meinem 30 kg Rüden also 420 g pro Woche.

    Er bekommt 1x pro Woche 500g HH und 500g Hühnerklein.

    Nun habe ich schon öfters im Forum gelesen, dass viele von Euch fast täglich RFK geben, und bin ein bißchen verunsichert.

    Gebe ich zu wenig Knochen?

    LG Petra & Der Grieche Thalis
    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

    #2
    Wenn du es nach den Angaben im NDF ausgerechnet hast, wird die Menge stimmen.

    Nur könntest du die Wochenmenge auf öfter verteilen. Ein zuviel an Ca auf einmal wird vom erwachsenen Hund zum Teil wieder ausgeschieden.
    Wenn du also nur 1x die Woche Knochen gibst, nutzt er nicht alles Ca aus, sondern ein Teil geht verloren.

    3-4x die Woche würde ich schon RFK füttern.

    Ich z.B. gebe auch jeden Tag die tägliche Menge Knochen, verträgt Mister auch besser.

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Elli.:bubbly:

      Also lieber 2x pro Woche 250 g HH und 2x pro Woche 250g Hühnerklein.

      Ist mir als Menge nur immer klein erschienen, weil Thalis die Knochen so liebt, entsprechend "einsaugt" und dann anmarschiert kommt, als wollte er sagen "Das war es schon?"

      LG Petra & Der Grieche Thalis
      Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
      Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

      Kommentar


        #4
        Ja, Mister liebt die Knochen auch! Scheint ihm auch immer zu schnell alle zu sein.

        Wenn du die Knochenmenge auf 4x verteilst, ist es optimal!

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich gebe jeden Tag einen Hühnerhals.......sie vertragen es besser, als wenn sie einen Tag in der Woche so viele bekommen würde!

          Ich habe auch erstmal nach dem Buch mich orientiert, aber es war dann zu wenig Calcium für meine Hundis!!

          Es gibt dann auch mal zwischendurch einen richtigen Knochen!!

          LG
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X