Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf_Anfängerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf_Anfängerin

    Hallo ihr lieben,
    hab mal ne Frage, und zwar hab ich gelesen, dass man auch ganzen Fisch füttern darf. Ich hab aber Bedenken, wegen der Gräten. Kann da wirklich nix passieren???Oder sollte ich beim Kauf auf bestimmte Dinge achten?Bin eh noch ein bischen verwirrt, was meine Futterplanung angeht....Wäre schön wenn mir jemand ein bißschen helfen würde. Bin doch Anfänger, aber will meine Hunden endlich artgerecht füttern, nicht zuletzt wegen den Zahnsteinproblemen. Hat speziell dafür evtl. auch jemand nen guten Tip????Würd mich riesig freuen, Salome

    #2
    Hi Salome,

    viele Barfer im Forum berichten, dass derZahnstein bei ihren Hunden nach dem Einstieg ins barfen besser wurde. Dagegen helfen auch Knochen und alles auf worauf Hundi gut rumkauen kann. (Aber nicht zu harte Knochen für den Hund am Anfang, der muß erst üben!)

    Fische können im Ganzen gefüttert werden, heißt es. Selbst habe ich keine Erfahrung damit, da Mister kein Fisch isst, schon gar keinen ganzen.

    Probier am Anfang Fisch mit weichen Gräten. Z.B. die letzte Forelle, die ich für Mister gekauft hatte, hatte keine harten Gräten.

    Kommen aber bestimmt noch mehr Tipps.

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Naja, ich würde mal sagen, das kommt ein bißchen auf die Hundegröße an und wenn du die Absicht haben solltest, irgendwelche "Monsterfische" zu füttern, sollte man mit den Gräten vielleicht vorsichtig sein
      Was aber sehr gut funktioniert und auch grätentechnisch keine Probleme macht, sind z.B. diesen tiefgekühlten kompletten Sardinen. Die verspeist Carlos mit Begeisterung....allerdings bekommt er sie mittlerweile im Garten, weil....ewwwww
      Ansonsten kannst du auch ruhig auf Fischfilets zurückgreifen oder vielleicht hast du einen Angler in der Bekanntschaft? Oder einen Angelverein in der Nähe oder sowas? So eine schöne junge Forelle ist auch was Tolles, obwohl man schon eher Seefisch füttern sollte.

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Ich bin auch Barf-Anfängerin.

        Für die Zähne sind wirklich die Knochen das Beste.

        Was Fisch angeht, habe ich meinem Thalis bisher 1x die Woche Seelachsfilet gefüttert. Mochte er nicht wirklich, hat er aber mit Lieblingsmischung Karotte/Apfel gefressen.

        Dann habe ich ganze Sardinen versucht. Hat der Süsse eine nach der anderen im Garten ver- und bisher noch nicht wieder ausgegraben.

        Ich hoffe, er versteckt mir nicht mal eine aus großer Freundschaft unterm Kopfkissen.

        Ich denke, Fisch ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Dein Hund es mag, ist es sehr wertvoll.

        LG Petra & Der Grieche Thalis
        Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
        Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

        Kommentar


          #5
          Ich barfe meine Hunde erst seit 1 Woche und meine Hündin hat bereits jetzt wieder superweiße Zähne *freu*
          an Fisch hab ich mich noch nicht rangetraut aber das kommt noch

          Kommentar


            #6
            mein hund frass anfangs keine ganzen fische und ich musste sie immer zerteilen (wäck). heute füttere ich ganze sardinen/forellen/sardellen. ich kaufe sie beim fischhändler tiefgekühlt.
            lachskopf würd ich dir nicht empfehlen, ausser dein hund kaut ordentlich und ist auch nicht ein kleiner hund. meiner meinung nach ist der lachs zu grobgratig (kopfknochen).

            mein hund (zu beginn von barf 5,5 j. alt) hatte ordentlich zahnstein m. zahnfleischentzündung. auch ziemlich mundgeruch.
            ganz langsames gewöhnen an knochen hat seine zähne nun gesünder gemacht. kein brauner belag mehr, kein schlechter atem weil die zahnfleischentzündung weg ist und das zahnfleisch gesund !

            jedoch war die gewöhnung an knochen über lange zeit erfolgt, auch weil er ziemlich schnell knochenkot bekam.
            da mein hund auch heute noch stark zu zahnstein neigt, muss ich immer achten, dass er oft genug knochen zum kauen kriegt.

            zu knochengewöhnung gibts hier viele treads zum durchlesen. das hat mir geholfen. wichtig fand ich für meinen hund, dass er nur morgens knochen bekam und immer nach einer ordentlichen fleischportion (regt magensäure an).

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Luna78,
              danke für deine Antwort. Was für Knochen hast du denn gefüttert? Also ich hab jetzt zum Anfang erstmal Putenhälse bestellt. Kann ich am Mittwoch abholen und dann kanns endlich losgehen mit der Rohfütterung!!! Freu mich schon. Mal gucken wie sie das annehmen. Grüße aus Menden, Salome

              Kommentar


                #8
                ich habe bisher Hühnerhälse und Kalbsknochen verfüttert (allerdings hatten sie schon ein wenig Knochen-Erfahrung)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Salome,

                  ich bin auch Barf-Anfängerin und habe meiner Hündin bis jetzt nur Hühnerhälse als Knochen gegeben. Putenhälse habe ich schon im Gefrierschrank, aber die sind deutlich größer und deshalb hab ich mich noch nicht recht drangetraut. Ca. 8 Wochen hab ich ohne Knochen roh gefüttert und den Kalziumbedarf mit Eierschalen abgedeckt.

                  LG Bea
                  Liebe Grüße
                  Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

                  Kommentar


                    #10
                    Fisch

                    Füttere ganzen Fisch bis Forellen Grösse, auch schon an meine 6Wochen alten Welpen, dazu gibt es Videos auf meinem Blog...und wenn man die Freude der Hunde sieht, dann finde ich das immer so motivierend es zu versuchen.
                    der Blog: 360.yahoo.com/koustupp
                    Martine
                    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tina,
                      schön dass du endlich hier bist

                      Fang einfach mit kleinen Fischen an , Sprotten oder ähnliches

                      Ich hab anfangs auch nur Filet gefüttert
                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X