Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwere HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwere HD

    Hallo Ihr,

    der Hund einer Freundin (5 Jahre alt) hat schwerste HD und große Schmerzen - das Gelenk ist wohl schon größtenteils zerstört - Goldimplantate haben auch nichts oder nur wenig genützt. Nun habe ich ihr geraten, einen Versuch mit barf zu starten und sie ist nicht abgeneigt!
    Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen Ernährungstips speziell für HD-Hunde beisteuern ....
    Ganz lieben Dank ...mich macht das völlig fertig

    Viele Grüße, Stefanie

    #2
    HD

    Mein Border hatte schwerste HD.
    Mit barf ist die Allgemeinsituation (wurde ab dem 5. Monat, wo ich sie bekam gebarft) besser, allerdings waren wir letztes Jahr am Abgrund. Auch Schmerzmittel halfen nichts mehr.

    Ich hätte mich früher zur künstlichen Hüfte entscheiden sollen, denn heute habe ich einen völlig neuen Hund mit neuem Lebensgefühl. Die zweite Seite wurd vor 3 1/2 Wochen gemacht.
    Karin und die Weiber

    Kommentar


      #3
      Klar gibt es da Ernährungstipps,
      aber kann deine Freundin sich hier selbst anmelden?

      Es ist manchmal schwierig über Dritte bei so einem ernsten Thema Ratschläge zu geben.

      Ein allgemeiner gängiger Tipp ist schon mal getreidefrei zu füttern, da Getreide Infektionen fördern soll.

      (Ja ich weiß, es gibt auch andere Meinungen )

      Auch Kartoffeln (wegen dem hohen Stärkeanteil) und andere Nachtschattengewächse sollen nicht gefüttert werden.

      Zufüttern kann sie Teufelskralle, Ingwer, (gegen die Schmerzen),Grünlippmuschelextrakt, viel Knorpel (wie Luftröhre), Brennessel zur Entgiftung, außerdem enthält sie Kieselsäure, Kieselgur (auch zur Kieselsäureversorgung), VitC, VitE, MSM (wirkt auch als Antioxidant, entzündungshemmend und schmerzlindernd)

      So mehr fällt mir gerade nicht ein, bestimmt melden sich noch Leute mit HD Erfahrung.
      Ach so, hat der Hund andere gesundheitliche Einschränkungen (Allergie...) oder Übergewicht?

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Hallo Elli,

        [QUOTE] aber kann deine Freundin sich hier selbst anmelden?

        Es ist manchmal schwierig über Dritte bei so einem ernsten Thema Ratschläge zu geben.


        Ja, klar wäre das gut...ich dachte nur, ich ''''' schon mal, wie Eure Erfahrungen mit barf und HD sind, da sie noch am überlegen ist ... auch ist es schwer, gezielt Fragen zu stellen, wenn man sich noch überhaupt nicht mit der Rohfütterung auskennt .

        Viele Grüße, Stefanie

        Kommentar


          #5
          Klar, da haste Recht!
          Dann gib ihr die Tipps schon mal weiter und bestell ihr schöne Grüße!

          Hier lesen kann sie ja auch ohne Anmeldung.
          Wäre bestimmt gut für ihren Hun, wenn sie sich zum barfen durchringen könnte!

          LG Elli

          Kommentar


            #6
            schubs

            Kommentar


              #7
              Mein Hund hat auch beidseitig schwere HD. Er wird seit vier Jahren getreidefrei gebarft, bekommt MSM, Gelenkphyt und Schindeles Mineralien.

              Außerdem ab únd zu eein paar Blutegel (kann ich nur empfehlen!"!) und wenns ganz schlimm ist, halt Rimadyl.
              Liebe Grüße
              Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
              mit Buster für immer in unseren Herzen

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hat auch eine mittlere HD. Mit dem barfen und der Goldakupunktur die Ende letzten Jahres gemacht wurde geht es ihr wirklich super! Sie hat nicht ausschließlich HD, sondern auch noch schwere Arthrose in den vorderen Zehengelenken. Dies ist zur Zeit aber kaum bis gar nicht bemerkbar. Gott sei Dank!

                Kann mir mal einer von Euch sagen, warum man keine Nachtschattengewächse bei Arthose geben soll?
                Da verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht.

                Julia

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Powerdog
                  Kann mir mal einer von Euch sagen, warum man keine Nachtschattengewächse bei Arthose geben soll?
                  Soweit ich weiß sind die generel tabu, oder?

                  Gruss Katja
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #10
                    nee, generell eigentlich nicht. Man muß nur einiges beachten:
                    nicht allzu oft verfüttern, Paprika ist ok, aber nur die gelben, orangen oder roten, Kartoffeln müssen abgekocht werden, Tomaten dürfen auch ab und zu auf dem Speiseplan stehen, jedoch nur sehr reife Exemplare. Es geht dabei hauptsächlich um das enthaltene Solanin, das auf Hunde wohl giftig wirkt.

                    Aber wenn man dies alles beachtet, was hat es mit der Arthrose zutun?

                    Gruß
                    Julia :aarf:

                    Kommentar


                      #11
                      Das frage ich mich auch... manche Tips werden abgewandelt weiter und weiter erzählt, aber eine logische Erklärung findet sich nirgends.

                      Ob allein durch die Ernährung eine schwere HD mit fortgeschrittener Arthrose weit gebessert wird, wage ich zu bezweifeln. Aber mit ziemlicher Sicherheit kann angepaßtes Barfen den Gesamtorganismus stärken und entlasten.

                      Grüße von Susanne+Claudio

                      Kommentar


                        #12
                        OK, nirgendwo im NDF steht eine Erklärung, warum nicht Tomaten bei Arthrose und HD.

                        Dann mutmaße ich mal: Tomaten, in großen Mengen genossen, säuern. Übersäuerung begünstigt Ca-Abbau. Ca-Abbau ist schlecht bei Gelenkserkrankungen.
                        Ergo keine Tomaten bei HD und Arthrose.

                        Vielleicht ist das die "Erklärungskette"????

                        LG Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Danke schon mal für die Antworten oder Erklärungsversuche!

                          Das mit der Übersäuerung klingt nicht unlogisch, wobei ich Tomaten oder überhaupt Nachtschattengewächse ja auch nicht in größeren Mengen verfüttern würde.

                          Mir fällt es immer schwer etwas anzunehmen oder umzusetzen, wenn es dafür keine logischen Erklärungen gibt. Vielleicht geht es Euch da ähnlich?

                          Gruß
                          Julia :aarf:

                          Kommentar


                            #14
                            Wieso sollte eine Tomate, ein roter Paprika oder 'ne Kartoffel übersäuern? Der Hundeorganismus ist auf die Verdauung von rohem Fleisch eingestellt; und DAS säuert erst.....

                            Das ist die diffuse Angst vor dem Solanin, welche die armen Nachtschattengewächse so diskriminiert. Aber genausowenig, wie Mensch die grünen Kartoffelfrüchte verzehrt, tun das Hunde. Somit kann man dem bösen Solanin leicht aus dem Weg gehen und die Vitamine des Gemüses trotzdem nutzen.

                            Meine Hunde bekommen wöchentlich lecker Kartoffelstampf, und gerade dem Alter tut das zusätzliche Kalium bei reduziertem Phosphor gut.

                            Grüße von Susanne+Claudio

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE]Wieso sollte eine Tomate, ein roter Paprika oder 'ne Kartoffel übersäuern? Der Hundeorganismus ist auf die Verdauung von rohem Fleisch eingestellt; und DAS säuert erst.....

                              eben!
                              Tomaten hingegen sind basisch...
                              beim googlen habe ich gefunden, daß gerade Tomaten bei Arthrose zu empfehlen sind... Grund: der rote farbstoff der Tomaten, Lycopin, ist ein starkes Antioxidans. Entzündungen werden durch den Stoff gehemmt, selbst der Rheuma-Faktor soll durch Lycopin sinken...

                              Schöne Grüße, Stefanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X