Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange ohne Futter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie lange ohne Futter?

Hallo!

ich habe folgendes Problem.
    Unser Chico (14 Monate alt) ist der Annahme das er nichts mehr fressen möchte. Er ist ansonsten fit, er spielt tobt und hat auch ansonsten nichts. Nur wenn es um das Thema fressen zeigt er uns die kalte Schulter.

Ich mag mal von vorne Anfangen.
    Wir haben Chico mit 8 Wochen von unserem Züchter abgeholt. Hier zuhause habe ich das gleich Futter ( Rojal Canin) gefüttert. Da fingen eigentlich die ersten Probleme mit dem fressen an. Chico wollte das Futter nicht und wie man eben so ist weil man Angst hat füttert man ihn mit der Hand und so weiter. Das war aber kein Dauerzustand und es mußte sich was ändern. So bin ich zum barfen gekommen. Chico fraß nun endlich mit genuss und wir hatten alle unseren Spaß. Chico wird seit letztes Jahr August gebarft. Es schien auch alles gut zu sein. Bis er vor ein paar Wochen ab und zu mal anfing den Napf nicht vollständig leer zu essen. Okay das war nicht so schlimm. Nur die letzte Zeit häuft es sich das er mal nichts mehr fressen wollte. Okay dachte dann gibt es halt eben nur noch einmal Futter. Und er fraß wieder etwas besser.
    Ja nur ist es jetzt so das er seit Freitag komplett die Nahrung stehen läßt. Leckerlies und getrocknete Kaustangen aber weiter futtert. Am Freitag war ich dann mit den Nerven am Ende und habe ihm anstatt sein Fleisch das er vorher verweigert hat Platinum hingestellt und siehe das das hat er gefuttert. Gestern Abend hat er wieder nichst gefuttert und heute bis jetzt auch noch nichts. Ich sehe auch nicht ein ihm jetzt nur noch Platinum zu geben. Wer weiß was er in ein paar Wochen macht wenn er das Futter wieder rum nicht möchte.
    Ich denke Hunger hat er aber er wartet bis er was anderes bekommt. Denn wenn ich ihm zum fressen rufe kommt er und richt am Napf. Wenn er merkt was drinnen ist schaut er mich an wackelt mit der Rute und geht dann entweder in den Flur oder er kommt zu mir und drückt sich an mich und wackelt weiter mit der Rute. Ich versuche jetzt wirklich konsequent zu sein und ihm nichts mehr anderes anzubieten, denn sonst spielt er immer weiter.

Was soll ich machen. Bin lansgam mit den Nerven runter. Wie lange kann er ohne Fressen sein. Er bekommt ja jetzt auch keine Leckerlies und Kaustangen mehr.

Danke für eure Hilfe
    Danke für eure Hilfe
    Irmi

Hallo!
    Also ich denke, wenn er richtigen Hunger hat, dann würde er den Napf nicht so stehen lassen. Kein Tier verhungert vor dem vollen Freßnapf. Vielleicht müsste mehr Abwechslung in der Fleischauswahl sein. In der Natur hungern Wölfe ja auch bis zu mehreren Tagen und essen sich dann erst wieder so richtig voll. Ich würde es für mich nicht so schlimm finden, wenn er mal an einem Tag nichts fressen will. Wenn er sonst gesund wirkt und Stuhlgang und so in Ordnung ist. Aber ich würde nicht immer gleich was anderes zu essen hinstellen, wenn er mäkelig ist..
    Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
    Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

Kommentar

Hallo!

Ja das möchte ich auch nicht. Denn ich möchte ja weiter barfen. aus der Verzweiflung raus habe ich das gemacht. Jetzt versuche ich ich standhaft zu bleiben auch wenn es mir schwer fällt.

Nur wie lange wird es weiter gehen?
      Wird das immer so bleiben?

Gruß
      Irmi
      Danke für eure Hilfe
      Irmi

Kommentar

Setzt er denn noch Kot ab? Wenn ja, dann frisst er auch noch...vielleicht füttert ihn noch jemand? Oder er hat draussen (falls möglich) Reserven angelegt (machen mein so).
        Verhungern wird er nicht, in der Natur gibt es ja auch nicht jeden tag etwas...und vielleicht ist er eher ein Hund der sich mit Fütterung nach Mogens wohlfühlen würde? Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier im Forum einige Hunde die nicht täglich fressen wollen.
        Was ist es denn für eine Rasse?
        Martine
        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

Kommentar

Ist er denn zu dünn??

Mein Tomba hat als junger Rüde auch gerade mal (wenn überhaupt) das Nötigste gefressen. Er war immer sehr schlank/dünn. War aber nix zu machen. es ist ihm scheinbar auch gut bekommen- er ist jetzt 11,5 Jahre und noch bei bester Gesundheit (Nach der leider notwendigen Kastration frisst er leider sehr gern- da wünsche ich mir die Mäkelei fast zurück!)

Finn ist zwar nicht so extrem, er frisst normal . Allerdings lässt er auch Reste stehen, wenn ich mal zuviel in den Napf gebe

Ich denke- wenn der Hund kein Untergewicht hat- brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Es sei denn, er verträgt das Futter nicht und verweigert es aus instinksicherheit??

LG Viola
          LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Original geschrieben von Irmi68
            Hallo!

Nur wie lange wird es weiter gehen?
            Wird das immer so bleiben?

Gruß
            Irmi
            Tja das kann man dir so pauschal nicht beantworten.
            Vielleicht wird es immer so sein, weil er eben der Typ dafür ist, und dann ist es eben so, dann wirst Du es nicht ändern können. So wie es Nimmersatte gibt, gibt es auch soleche wie deiner.
            Ausser: Könnte er krank sein? Ist es überhaupt ein "ER", wenn es eine Dame ist, könnte es auch mit der Hitze zusammen hängen, und wenn Rüde...mit der Hitze einer befreundeten Dame?
            Martine
            Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

Kommentar

Hi,

ein gesunder Hund schafft schon ein paar Tage nicht szu fressen!!
              Barfe am besten weiter und er bekommt immer dasselbe dahingestelllt. WEnn du so weiter fütterst, dann erziehst du ihn zu einem mäkligen Fresser!! Du stellst seinen FRessnapf mit dem FLeishc dahin und wenn er nach 10 Minuten nichts fressen will, dann halt nicht. Du stellst den Napf zu seinen gewohnten Füttrungszeiten hin und wenn er nicht essen will, dnann halt nicht!!
              Gebe ihm aber auch zwischendurch keine Leckerchen etc.

LG
              Claudia

Kommentar

Hallo Irmie!

Erstmal herzlich Willkomen im Forum.

So wie du das erzählst, weiß dein Chico genau, dass er was "Besseres" bekommt, wenn er sich ziert.
                Mister ist auch so ein Kandidat gewesen. Ich hatte zu Beginn die gleichen Probleme. Als er zu uns kam, hat er das Futter, das er vorher bekam nicht mehr angerührt. Habe dann rum gewechselt und so weiter.
                Ich habe dann den Fehler gemacht, dass ich sein Futter aufgepeppt habe, wenn er nicht dran wollte. Das hatte er sehr schnell raus:

Blick in den Napf, Oh, das mundet mir heut nicht, schau ich mal Frauchen traurig an, Aha, das sieht doch besser aus!

Hundi hat einen schneller im Griff, als einem lieb ist!

Mach also nicht so viel Aufhebens drum. Stell sein Futter hin, geh weg, stell das Futter nach 20 Minunten weg. Aus die Maus. Wenn er merkt, er hat keinen Erfolg mit seiner Strategie, wird er auch fressen.
                Wenn du weißt, er hat es sonst gemocht, mach dich nicht verrückt. Und gib mal keine Leckerchen zwischendurch. Er wird nicht verhungern, wenn er mal 2 Tage gar nix bekommt.

Ich würde allerdings auch ausschließen, dass er nichts hat. Magenverstimmubng, Zahnpropleme...

LG Elli

Kommentar

Mäkelige Fressern tut auch die Fütterungsmethode nach Mogens gut.
                  Schau mal rein:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=81101

Hat bei meinem Wunder gewirkt

LG Elli

Kommentar

Hallo!

@Hot Chili

Ja er setzt noch Kot ab aber ganz wenig. Okay bis gestern gab es ja auch noch getrocknete Kaustangen und Leckerlies beim Spaziergang. Drausen hat er sich keinen Vorrat angelegt.
                    Krank kann ich mir nicht vorstellen. Er spielt und tobt. Es geht ihm sonst gut nur bis auf das Fressen. Er hat ja von August bis vor ein paar Wochen sein Futter in windeseile gefuttert. Nur jetzt fängt er wieder an zu mäckeln.
                    Möchte Chico uns testen wie lange wir das Spiel mitspielen bis wir ihm was anderes hinstellen?
                    Chico ist ein Elo und ein Rüde.

@mercuzio

Chico hat eine Schulerhöhe von 46 cm und wiegt etwas über 15 Kilo. Unsere Züchter die wir letzte Woche besucht haben meinen er wäre genau richtig vom Gewicht. Nur ich denke wenn er weiter nichts frisst wird er sehr schnell dünn.

Ich habe einfach nur Angst das er durch diese Auktion krank wird.

Liebe Grüße
                    Irmi
                    Danke für eure Hilfe
                    Irmi

Kommentar

Original geschrieben von Mighty Mister

Ich würde allerdings auch ausschließen, dass er nichts hat. Magenverstimmubng, Zahnpropleme...

LG Elli
                      @Mighty Nister

Zahnprobleme kann ich definitiv ausschliesen weil er ja auch seine Kaustangen, Rinderohr und so weiter ohne Probleme frisst. Magenverstimmung eigentlich auch sonst würde er nicht seine Leckerchen annehmen.
                      Ich versuche auf jedenfall standhasft zu bleiben auch wenn es mir sehr schwer fällt. Wir haben ihn wohl zu sehr verwöhnt.
                      Nur wie lange hält dieser Trotzzustand " Wenn ich nix anderes bekomme dann fresse ich libere nix" an.

Gruß Irmi
                      Danke für eure Hilfe
                      Irmi

Kommentar

Krank kann ich mir nicht vorstellen.
                        Es wäre wichtig das evtll vom TA ausschließen zu lassen.

Er kann Zahnfleischprobleme haben und trotzdem munter sein.

Es kann auch nur an der Hitze liegen oder es liegt ihm ein Furtz quer

Vor Allem spürt er deine Sorgen um sein Fressverhalten. Unsere Lieben sind da sehr feinfühlig.

Also eins nach dem anderen ausschließen.

LG Elli

Kommentar

Nur wie lange hält dieser Trotzzustand " Wenn ich nix anderes bekomme dann fresse ich libere nix" an.
                          Das kommt drauf an wie dickköpfig er ist.

Wichtig ist, dass du konsequent bleibst und die Leckereien zwischendurch weglässt.
                          Vielleicht war das auch einfach zu viel, er war satt und wollte sein Fressen deshalb nicht!

Zieh das mal 2 Tage durch, ob er frisst oder nicht. Danach überlegen wir weiter, wenn sich nichts bessert.
                          OK?

LG Elli

Kommentar

@Mighty Mister

Ich werde konsequent bleiben und ihm auch zwischen durch nix geben. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Habe halt Angst das er durch dies Aktion krank werden kann.
                            Wenn es bis Dienstag morgen nicht besser ist gehe ich zu meiner TÄ.

Liebe Grüße
                            Irmi
                            Danke für eure Hilfe
                            Irmi

Kommentar

Habe halt Angst das er durch dies Aktion krank werden kann.
                              Wenn er sonst gesund ist, kann ihm das nichts ausmachen.

Er soll ja nicht hungern! Du bietest ihm doch Futter an, wenn er Hunger hat und merkt, es gibt sonst nichts, wird er es auch nehmen.

Ansonsten, geh´nach 2-3 Tagen zum TA und laß ausschließen, dass sonst nichts ist.

Und gib uns Beischeid, wie es weitergeht.

LG Elli

Kommentar

Lädt...
                              X