Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tango möchte auch das Frauchen barft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tango möchte auch das Frauchen barft

    Hey,
    also wie fang ich an.
    Neben mir auf der Couch, sitzt ein 2 1/2 jähriges Exemplar von Dobermann, der bei optimaler Figur 42 kg auf die Waage bringt.
    Leider ist er eine einzige Ansammlung von Krankheiten. HD, Athrose, Hautprobleme, Futterallergien.
    Daher soll er ab demnächst roh gefüttert werden.
    Von Knochen bekommt er immer ganz festen Kot, so dass ich immer Angst habe, das bleibt irgendwann mal stecken.
    Von getrocknetem Pansen kriegt er immer fürchterlichen Durchfall.
    Habe mich jetzt durch diesen Themenbereich gearbeitet und weiß nun folgende Dinge:
    1. Gemüse wird püriert.
    2. Pansen ist wohl wichtig
    3. Eierschalen können den Calciumgehalt auch decken-würde dann mein Knochenproblem lösen
    4. Öle und Kräuter hinzugeben
    5. Milchprodukte ab und zu
    6. Leber nur 1x die Woche
    7. Nieren nur 1x in 1-2 Monaten
    8. Obst nicht so oft, wegen dem Zuckergehalt
    9. Prise Salz die Woche

    Bleibt meine Frage, was muss ich sonst noch beachten?
    Und wieviel Fleisch und Gemüse pro Tag sollte er bekommen?

    Im Moment bekommt er so ca. 500 gr TroFu am Tag. Is taber ein fettreduziertes Lamm und Reis Futter.

    Lg sabrina und Tango

    #2
    Hallo Sabrina,...


    Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum..


    Du hast dich ja schon schön eingelesen.

    Als Buchtipp empfehle ich dir "Natural Dog Food" da ist sehr viel Info drin. Welches Fleisch, wieviel, welche Zusätze und und und..

    hast du dir die Seite www.barfers.de schonmal angeschaut? Dort ist auch sehr viel Info und auch beispiel Futterpläne. Wichtig ist immer das jeder Hund anders ist und es nur richtwerte sind.. also bei deinem Tango kann es durchaus auch abweichen.

    Viel spaß beim Barfen..
    Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
    (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Susi hat ja eigentlich schon alles gesagt. Wichtig ist denke ich aber auch für dich das du kein Getreide (das hast du im Plan ja eh nicht - ich wollte es aber nochmal erwähnen) fütterst.

      Gerade bei Hd, Athrose etc. ist das (soweit ich das mit einem gesunden Hund bis jetzt mitbekommen habe ) wichtig. Sobald du für den normalen Bereich freigeschaltet bist wirst du auch darüber ganz viele Infos finden.

      Wie Susi schon gesagt hat - die Menge ist auch sehr vom Typ/Rasse/Alter/Bewegung etc. abhängig. Mein "kleiner" würde bei dieser Menge die du verfütterst aufgehen wie ein Marshmellow - aber die meisten in 'unsere" größe brauche sogar noch viel mehr.

      Schau einfach mal auf die empfohlenen Links

      LG
      Bine

      Kommentar


        #4
        Hi Sabrina!
        Ein 42 kg Hund braucht ca. 80 g verdauliches Rohprotein pro Tag. Fleisch und Pansen hat so um die 18-20 g pro 100 g.

        Also solltest du mind. 400 g pro Tag an Fleisch füttern. Ich würde eher mit 500 g anfangen und Gemüse und auch glutenfreies Getreide dazu geben. In einer extra Mahlzeit.

        Also zB morgens 200-300 g Getreide/Gemüsebrei (meine fressen den Brei nur mit einem Schluck Sahne verfeinert) und abends 500 g Fleisch. (oder 300 g Fleisch und 200 g Pansen, oder 200 g Fleisch und 300 g Blättermagen etc.)

        Dazu etwas Öl, Salz (nicht nur einmal die Woche solange du kein frisches Blut fütterst) und 1-3 Eigelb die Woche.

        Dann mal anstatt 500 g Fleisch 400 g füttern und 100 g Leber und mit Knochen würde ich mit Hühnerklein anfangen. Also Hälse, und Flügel. Von den ganzen künstlichen Calziumgaben halte ich persönlich gar nichts. Egal ob es sich um Pulver, Eierschalen oder Knochenmehl handelt. Für den Hund und seine Zähne sind Knochen wichtig und gut. Wenn du Angst vor Knochenkot hast, einfach mal nur einen einzigen Hühnerflügel geben und den Output beobachten.


        Dir und Tango viel Spaß beim Frischfüttern!
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          danke schonmal für eure antworten.
          Wie sieht dass denn mit dem Pansen aus?
          Tango verträgt bis jetzt keine Form davon, also nochnichtmal getrockneten Lammpansen. Er kriegt davon furchtbaren Durchfall.
          Gibt sich das bei der Rohfütterung dann von selbst, wenn ich es langsam angehe.

          Oder liegt es daran, dass er eh so einen empfindlichen Verdauungstrakt hat, is tja auch der Hauptgrund warum ich ihn umstelle.

          Lg sabrina und Tango

          Kommentar


            #6
            schieb, muss doch noch das mit dem Pansen wissen

            Lg sabrina und Tango

            Kommentar


              #7
              Wie viel frischen Pansen hast du denn bisher am Stück verfüttert? Eine ganze Mahlzeit oder nur mal 200 g oä?

              Pansen verfüttere ich immer zuerst und dann den Knochen. Sehr viel frischer Pansen kann schon mal zu dünnerem Output führen, aber das gleicht dann der Knochen wieder aus. Jedenfalls vertragen meine Hunde das so am besten.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                ICh ahbe bis jetzt noch nie frischen Pansen verfüttert, aber es gibt doch grünen Pansen getrocknet als Kausnack und danach hatten wir zwei Wochen Durchfall zu bekämpfen.
                Von Lammpansen den ich dann irgendwann später ausprobierte hatte er auch direkt wieder schlimmen Durchfall.
                Daher hält mich das im Moment noch vom Barfen ab.

                Lg sabrina und Tango

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Herzlich Willkommen.

                  Du kannst es ja erstmal antesten, ob er den PAnsen auch wirklich nicht vertraägt (ich meine jetzt den frischen).
                  Du kannst auch Herz geben.
                  Wenn dein Hundi den Pansen nicht verträgt, dann versuch ees mal mit Blättermagen oder gebe gar keine PAnsne/Blättermagen. Der GEmüse/Obstmix ist ja ein ERstaz für den PAnsen. Wenn er es halt nicht verträgt, dann geben halt immer nur GEmüse/Obstmix.

                  LG
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    ICh ahbe bis jetzt noch nie frischen Pansen verfüttert,
                    Hallo Sabrina
                    Wenn dein Hund die getrockneten "Sachen" nicht verträgt, würde ich schon gar keine mehr kaufen.

                    Müsstest testen, wie es mit grünem Pansen ist, ich denke, den verträgt dein Hund bestimmt.

                    Hast du hier schon gelesen?

                    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

                    ganz Unten kommst du weiter zum Beispiel Ernährungsplan

                    Da du von HD und Arthrose schreibst, würde ich noch noch Grünlippmuschelextrakt geben
                    gesunde Grüsse

                    Stellina

                    Kommentar


                      #11
                      was für allergien hat er denn?? wenn er zb allergien auf futtermittelmilben hat ist es logisch warum er von getrocknenem zeugs durchfall gekommt. ist bei meinem nicht anders. daher hab ich ihn auf aufs barfen umgestellt. seit 3 monaten nie wieder durchfall!!

                      probier doch mal pferd oder wild, das ist rel selten das hunde darauf mit allergien reagieren. lass doch pansen weg, der muß nicht zwangsläufig gefüttert werden. meiner bekommt auch keinen, weil er allergisch auf lamm und rind ist. probier mal hühnerhälse... jeden tag ein paar, ca 6 würde ich bei seinem gewicht tippen...
                      Mfg Annika mit Bonny und Linox

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Tipps!!
                        Sobald die Tiefkühltruhe gekauft ist fangen wir mit dem Barfen an!!!
                        Dann melde ich mich bestimmt wieder!!

                        Lg sabrina und Tango

                        Kommentar


                          #13
                          Ich war ja grad mächtig schockiert als ich den Titel des Treads gelesen habe. Gibt ja nicht alle Tage Hunde ,die auch Tango heißen wie meiner. Und ich dachte mich will hier jemand ärgern

                          Kommentar


                            #14
                            Was ist denn dein Tango für einer??

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X