Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung bei Senioren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährungsumstellung bei Senioren

Habe schon einmal in der Rubrik Gaststube geschreiben und hilfreiche Antworten bekommen. Habe aber noch mehr Fragen.
    Unseren fast 14 jährigen Senior haben wir vor 10 Tagen umgestellt. Hatte am Anfang Bedenken, weil er oft Durchfall hatte und Magenprobleme, zuletzt auch wieder eine Magenentzündung. An sein Trofu wollte er gar nicht mehr, hat er nur mit dem Maul drin gerührt und hätte am liebsten den Napf mit der Nase durchs ganze Zimmer geschmissen.
    Haben von jetzt auf gleich umgestellt, er liebt es und es freut uns zu sehen wie gut er frisst.
    Gestern gab es zum ersten Mal grünen Pansen. Die Portion war ruck zuck weg. Abends auch noch mal Pansen. Heute morgen 5.00 Uhr erbrochen. Er hat gar nicht mehr aufgehört zu würgen.
    Habe ihm heute morgen nichts zu fessen gegeben.
    Ist das normal ? Habe jetzt doch wieder Bedenken, schließlich wollen wir ihn noch recht lange bei uns haben.

Silvia

Kam denn der Pansen wieder raus, oder war es Schleim oder Schaum. Farbe gelb oder weiß?

(Hm, leckeres Thema vor dem Frühstück )

Hat er den Pansen arg geschlungen?

LG Elli

Kommentar

Hast Du Pansen am Stück oder gewolft gefüttert?

Kommentar

Hallo,

kann leider erst jetzt antworten, da ich arbeiten war.
        Der Pansen war gewolft und er hat gelbe Flüssigkeit erbrochen.
        Ich vermute er hat den Pansen geschlungen, denn der Napf war null Komma nix leer, ich hab aber nicht richtig aufgepasst. Beim Gassigehen hat er Gras gefressen und wieder mit gelber Flüssigkeit erbrochen. Muss leider um 13.45 Uhr noch einmal zur Arbeit, schaue heute abend wieder ins Forum.
        Vielen Dank im voraus für Eure Nachrichten.

LG Silvia

Kommentar

Nachtrag:

Ziemlich viele Stücke vom Pansen kamen wieder raus.

Tschüss

Kommentar

Silvia,

bevor ich da wild rumspekuliere, würde ich gerne wissen, was du vorher gefüttert hast, welche Uhrzeit.

Hat dein Senior bekannte Unverträglichkeiten oder sonstige Krankheiten?

LG ELLi

Kommentar

Hallo Elli,
              Clochard hat gestern morgen 400 g Pansen und abends ca. 22.00 Uhr 400 g grünen Pansen gefressen und um ca. 5.00 alles rausgewürgt.
              Allergie hat er keine bzw. wir wissen ev. nichts davon, weil er ja schon immer etwas mit dem Magen Probleme hatte, auch bevor wir umgestellt haben, bekam er abds. spät eine Scheibe Brot. Aber weil wir ohne Getreide füttern wollten habe ich das weggelassen und ihn einfach später gefüttert. Wir haben denEindruck, dass er eigentlich viel wacher ist, seit er Rohkost bekommt. ER liegt nicht mehr nur rum sondern geht wieder mit uns mit und nimmt wieder viel mehr am Familienleben teil.

LG Silvia

Kommentar

Ist die Magengeschichte denn völlig ausgeheilt?

Vielleicht solltest Du erstmal mit leichter verdaulichem Fleisch beginnen. und die Portionen nicht zu groß machen.

Mein Rüde hatte zu TroFu-Zeiten auch ständig Darmprobleme, seit er gebarft wird (jetzt 4 Jahre) ist alles OK.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

Kommentar

Er hatte beim Tierarzt Spritzen bekommen und Gel für den Magen, wir mussten dann noch eine Woche lang Tabl. geben. Wir haben dann ca. 2 Wochen gewartet bis wir mit Rohfutter angefangen haben, also sollte der Magen in Ordnung gewesen sein. Er fing aber schon am Wochenende wieder an zu grasen wie eine Kuh.

Gruß Silvia

Kommentar

Das Grasen finde ich jetzt nicht so schlimm, machen viele Hunde gerade wenn das Gras jung ist.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

Kommentar

Habe 24 Hundejahre lang gedacht wenn Hunde Gras fressen haben sie Bauchweh.

Silvia

Kommentar

Kann man dann eigentlich Gras statt Salat zm Futter geben ?

Gruß Silvia

Kommentar

Jaaaa!!!

Mache ich z.Z. so. Gras, Löwenzahn, Klee...

Ab in den Mixer. Mister frisst es sehr gerne!

Zu dem Erbrechen:

Ich stimme Elke zu. Wenn euer Senior eh Probleme mit dem Magen hat, erst mal gut verdauliches Fleisch füttern. Hühnchen z.B. mit Grasmix, Tl Öl.
                          Sachen, wie Pansen erst, wenn er sich an das neue Futter gewöhnt hat.
                          Ca-Bedarf würde ich auch erst mal durch gem. Eierschalen, Knochenmehl oder Ca-Citrat sicherstellen.
                          Knochen, wenn überhaupt, später ausprobieren.

Spät abends kannst du ihm trotzdem eine Scheibe Brot oder Jogurt, Hüttenkäse oder Quark geben.

Das ihm die Fütterung gut tut siehst du ja!

Den "Opi-Thread" kennst du schon?:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193

Lass uns wissen, wie es mit deinem Senior weitergeht!

LG Elli

Kommentar

Hallo Elli,

man lernt eben nie aus. Ich bin so froh, dass ich mich überwunden habe und unserem Clochard Rohfutter gegeben habe, aber tief drinnen ist immer noch eine große Unsicherheit, vor allem soll er doch bitte noch einmal 14 Jahre leben und da habe ich eben große Angst etwas verkehrt zu machen. Meine Kinder würden mich wahrscheinlich hassen wenn ihm irgendwas passiert, weil ich anderes Futter gegeben habe.

Habe den Hundi letzten Dezember im Wald verloren, weil ich nicht aufgepasst habe und gemerkt habe, dass er noch schnüffelt. Ich hab gerufen und gesucht und bin durchs Unterholz gekrochen um ihn zu finden. Auf einmal rennt er gerade 5 Meter an mir vorbei und hat mich nicht gesehen und gehört. Ich konnte ihn aber einfangen. Da waren meine Kinder aber sauer. An Silvester haben wir dann gemerkt, dass Clochard stocktaub ist weil er gar nicht mehr auf die Böller und Pfeiffer reagiert hat, sondern ruhig geschlafen hat. Seitdem pass ich sehr gut auf und renn nicht mehr in Gedanken los.

Also jetzt gibt es ab sofort leichtverdauliches Fleisch wie von Dir und Elke empfohlen.

Den Opi-Thread habe ich gelesen. In Teilen geht es mir genauso. da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                            Habe mit auch das Ndf Buch besorgt, denn je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Fragen hat man.
                            Vielen Dank für Deine Antwort
                            und ich werde weiter berichten

LG und einen schönen Tag
                            Silvia

Kommentar

Silvia, ich kann dir noch eine kleine Aufstellung über leicht- und schwerverdauliche Fleischsorten zukommen lassen.

Ist eine PDF Datei und ich bräuchte deine E-Mail-Adresse.

LG Elli

Kommentar

Lädt...
                              X