Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, Kleiner Hund, viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier, Kleiner Hund, viele Fragen

    Hallo ,
    ich bin neu hier und beginne mich mit dem Thema Barfen auseinanderzusetzen. Meine Hündin ist 6 Jahre, wiegt 4 kg, ist ein Mischling und -logisch der genialste Hund der Welt.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie langsam sollte ich umstellen? Sie hasst Trockenfutter, wenn es nicht mit Quark o.ä. gemischt ist, und bringt es fertig, wenig bis gar nichts zu fressen, wenn es nicht nach ihrem Geschmack ist.
    2. Was macht ihr im Urlaub?
    3.Gebt ihr getrocknete Sachen(z.B. pansenstücke, Schweineohren etc. , sowas liebt sie) zusätzlich, oder ist das eher schlecht?
    4. Ich arbeite neben Streicheln und loben auch mit Futter, wie habt ihr dieses Problem gelöst?
    5. Gibt es hier noch mehr Mini-Hundebesitzer, oder habt ihr alle eher mittlere bis große Hunde? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Packungsgröße von verschicktem tiefkühlfleisch?
    liebe Grüße und danke im voraus für Eure Mühe meine Fragen zu lesen und mir zu helfen.

    #2
    Hi,
    ich komme sogar aus deiner Nähe und versuche nun mal zu helfen.
    Ich glaube, dass es am besten ist, einfach von jetzt auf gleich umzustellen.
    Futter gibt es bei den meisten Herstellern auch in kleinen Mengen.
    Ich gebe zusätzlich auch getrocknetes-keine Schweineartikel, aber alles andere.
    Ich gebe auch weiter Leckerlies oder Kekse oder auch mal Fleischwurst zur Belohnung...
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Hallo und herzlich willkommen hier.
      Schön, dass Du auch den Weg zur frischen Ernährung Deines Hundes findest.
      Habe selbst auch eine kleine Portion von 7,5 kg.
      1. Umstellen: wenn sie eh kein TF mag: einfach mal frisches anbieten. Wenn sie nicht weiß, ob sie es fressen kann, evtl. kurz andünsten, anbraten, Garzeiten immer mehr verkürzen.
      2. Urlaub: bei so einer kleinen Portion: Metzgereien gibt es doch überall und es läuft nicht so ins Geld. Fürs Gemüse gehen dann auch mal Babygläschen. Oder hochwertiges Dosenfutter. Such mal hier im Forum. Auch im Gästebereich gibt es bestimmt einiges.
      3. Leckerchen: wie bisher, oder später auch mal Knochen
      4. Belohnung: wie bisher, oder Käse, oder Fleisch trocknen (Suchfunktion), oder Leckerchen selbst backen, oder gekochtes Fleisch
      5. es gibt viele Mini-Hund-Besitzer, die sich bestimmt noch zu den Packungsgrößen melden. Meist bedeutet es aber, Fleisch antauen, aufteilen, neu einfrieren.

      Viel Spass noch
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Auch ich komme aus dem Rhein ;ain Gebiet.

        Wir brafen schon seit August letzten Jahres und sind eigentlich zufrieden wenn nur unser Hund im Moment nicht in den Hungerstreik gegangen wäre.

        Nun zu deinen Fragen
        Wie langsam sollte ich umstellen?
        Am besten sofort. So hatte ich es auch gemacht.

        Was macht ihr im Urlaub?
        Da wir eine Ferienwohnung immer haben, habe ich das Fleisch immer gefroren mitgenommen. Wenn nicht kann man auch mal was vom Laden holen.

        Gebt ihr getrocknete Sachen
        Ja Chico bekommt sonst noch getrocknete Rinderkaustreifen, Rinderohren und getrocknete Hühnerhälse


        Ich arbeite neben Streicheln und loben auch mit Futter, wie habt ihr dieses Problem gelöst
        Putenfleischwurst oder Hänchenbrust gekocht oder roh.


        Gibt es hier noch mehr Mini-Hundebesitzer, oder habt ihr alle eher mittlere bis große Hunde? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Packungsgröße von verschicktem tiefkühlfleisch?
        Chico ist ein mittelgroßer Hund. Ich hole mein Fleisch frisch aus Frankfurt. Da gibt es extra einen Laden der Fleisch zum barfen verkauft. Vom verschicken halte ich nicht viel.

        Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

        Liebe Grüße
        Irmi
        Danke für eure Hilfe
        Irmi

        Kommentar


          #5
          Hallo "Andor",
          aaalso ....
          1. Umstellen kannst du von einem Tag zum anderen, eventuell mit einem Fastentag
          2. Wir machen Urlaub im eigenen Campingwagen oder in einer Ferienwohnung. In beiden Fällen habe ich Gefriermöglichkeiten. Für so einen kleinen Hund kann man aber auch alle 2 Tage beim Metzger oder im Supermarkt einkaufen und zum Kühlen reicht da wahrscheinlich auch die Minibar im Hotel.
          3. Meine Hunde bekommen auch mal ein Schweine- oder Rinderohr. Ansonsten backe ich selber, sowohl weiche als auch harte Kekse.
          4. Zum Belohnen kann man Fleisch, Herz oder Leber gekocht oder getrocknet verwenden. Ich benutze meist selbgebackene weiche Kekse. Man kann alles in kleine Stücke schneiden und dann gut portionieren. Sowohl die Zwischendurch- als auch die Belohnungshappen sollte man mit dem Hauptfutter verrechnen. Vor allem ein kleiner Hund wird sonst schnell zur Kugel
          5. Hier gibt es eine ganze Menge Mini-Hund-Besitzer, ich habe allerdings 2 große. Meine Bestellmengen liegen immer bei 30 oder sogar bei 60kg. Manche Hersteller haben auch Kleinpackungen, unter 250g bekommt man aber meines Wissens nichts.
          Bei so einem kleinen Hund würde ich wahrscheinlich im Supermarkt (bzw. beim Metzger oder auf dem Wochenmarkt) kaufen und selbst portionieren. Schwierig dürfte es dann nur nch mit Pansen werden ...

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo, meiner bekommt auch nur 100gr Fleisch am Tag. Ich hab von einem Tag auf den nächsten umgestellt.

            Das Fleisch kauf ich entweder frisch oder TK und lasse es antauen und portioniere dann. Gar kein Problem. Leckerchen gebe ich auch: Gekohte Puten/Hühnerherzen, -leber,-mägen. Käsewürfel, Wurst, oder auch mal Trockenzeugs. Zum Kauen gibts selten Trockenartikel, er mag jetzt lieber Knochen

            Viel Spaß beim Barfen Dani

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Tora2
              Hallo "Andor",
              Manche Hersteller haben auch Kleinpackungen, unter 250g bekommt man aber meines Wissens nichts.

              LG Gabi
              Doch, Tierhotel hat 200g Packungen. Kaufen muss man zwar 5x200g aber das ist ja kein problem. Meine Mutter füttert damit ihre Zwerge: 2x100g für jeden.
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #8
                Hallo
                also erst schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Gut , daß es Euch gibt, sonst würde ich mich vielleicht nicht so recht an das Rohfleisch rantrauen.
                Jetzt eine organisatorische Frage. ich möchte gerne, daßunter meinem Namen mein Wohnort erscheint. Wie kann ich das nachträglich noch ändern? oder wie komme ich da wieder hin? Das habe ich beim anmelden irgendwie nicht wichtig gefunden, fände es aber jetzt vielleicht doch gut : habe ja fast direkte Nachbarn gefunden (Weiterstadt) .
                Ich komme übrigens aus Groß-Gerau.
                Gruß Gesa/Andor

                Kommentar


                  #9
                  Urlaub

                  Hi

                  mit kleinem Hund find ich Urlaub kein Problem.
                  Gibt überall Supermärkte mit Hühnerklein oder andrem Frischfleisch.

                  Gemüse kann auch gut in Form von Babygläschen gefüttert werden, sollte der Aufwand nicht machbar sein oder man friert es vorher ein und nimmt es mit.

                  Hund kann aber auch mal 2 Wochen ohne Gemüse mit Fleisch und Tischabfällen( natürlich entsprechende) ernährt werden.

                  und auch Joghurd/Quark und Eier kriegt man überall.

                  Da wir Mogens( zu googeln bzw Boardsuche unter "Mogens Eliasen") machen, kriegt Hund auch einfach sowieso öfters nix, was im Urlaub grade klasse ist.

                  Ghrüßchen
                  Hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gesa!

                    Dann winke ich mal eben schnell nach Groß-Gerau rüber.

                    In Frankfurt bekommst du genau die Portionen abgepackt die du brauchst.

                    Liebe Grüße
                    Irmi
                    Danke für eure Hilfe
                    Irmi

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Neu hier, Kleiner Hund, viele Fragen

                      Hallo Gesa,

                      mein Killer wiegt 10kg, also kein so naher Vergleich, aber ich versuche es trotzdem:

                      1. Wir haben von einem Tag auf den nächsten umgestellt und keine schlimmen Nebenwirkungen gemerkt (im Gegenteil, da das Fertigfutter so gehasst und auch schlecht vertragen wurde).
                      2. Für die Hotel-/Reisetage im Urlaub nehme ich selbstgedörrtes Fleisch, Pansen und Gemüse mit, habe hier im Forum vom Tchibo-Dörrautomaten erfahren. Einmal angekommen füttere ich meist Lammrippen und Hähnchenteile sowie TK-Pansen, wenn es den in den Zooläden gibt.
                      3. Ja, ich gebe Ochsenziemer, Büffelhautstreifen und Trockenfischleckerlis, warum auch nicht. Lass dich nicht beirren, auch wenn die geliebten Leckerlis Trockenfutterkroketten wären, das wäre auch nicht schlimm. Barfen ist keine Religion, wo man exkommuniziert werden könnte
                      4. Ich gebe Leckerlis als Extraportion: die Trockenfischnuggets von lunderland, kleingeschnitte Hokamix-Snack, getrocknete Lunge, Selbstgedörrtes, Selbstgebackenes, Karottenstückchen, bis hin zu Wienerle-Scheibchen, wenn wir bei Prüfungen od. Ähnlichem schummeln müssen...

                      Aus reiner Neugier: Weißt du, was dein Genie für ein Mischling ist?

                      Liebe Grüßé
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kay,
                        habe nur kurz Zeit zu antworten, Kinder und Hund warten auf mich.
                        Meines Erachtens ein bißchen Pudel und evtl. Shi Tzu (weiß nicht ob man das so schreibt).
                        Danke für Deine Antwort, melde mich.
                        Gruß Gesa

                        Kommentar


                          #13
                          Hi und herzlich Willkommen!
                          Hat dir eigentlich jemand auf deine Frage bezüglich deines Wohnortes geantwortet?
                          Ich bin auch nicht der Profi - aber ich mache das über mein VB - oben in der Leiste und dann erscheint so was wie: Profil ändern.
                          Du findest aber auch viele Tipps - z.B. Foto einstellen im allgemeinen Bereich - wenn nicht - melde dich ruhig nochmal. Ich habe mich auch nie getraut und jetzt kriege ich doch vieles mit den Forum-Kollegen hin.
                          Weiterhin viel Spaß - habe auch ne Kleine, ca. 8 kg und ich kann nur sagen: man bekommt Routine. Auch im Urlaub habe ich Futter-Läden gefunden - hat allen Spaß gemacht, danach zu forschen. Und wenn das Futter mal nicht mehr so ganz lecker riecht, habe ich es einfach kurz aufgekocht und dann war es wieder genießbar.
                          Alles Gute wünscht

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
                            Ich komme erst jetzt dazu mich zu melden, wegen Krankheit von Kindern und meinerseits und chronischem Zeitmangel.
                            Also hier mein kurzer Bericht. Ich habe von jetzt auf gleich umgestellt und habe zunächst mal viel falsch gemacht (zu viel Fleisch, zu viel Fett, Getreide nicht weggelassen, zuwenig Gemüse/obst) .
                            Dann bin ich endlich mal nach Frankfurt gefahren in das Geschäft, wo es Frischfleisch für Hunde und Katzen gibt und habe mich nochmal genau einweisen lassen, bis ich es hoffentlich bald selbst im Gefühl habe. Dort habe ich einige Sorten mitgenommen, um auszuprobieren.
                            Seitdem hat Angie "Killer" keinen Durchfall mehr bekommen ( der arme Hund hat bestimmt einige Eiweiß-Schocks gehabt), und frißt tatsächlich( zwar ungern aber egal )Gemüse und Obst wenn es entsprechend mit Fleisch vermengt ist.
                            Rohes Fleisch ist ihr zuwider , deswegen dünste ich im Moment noch und verwende das Kochwasser mit.
                            Das einzige was sie roh frisst, ist rindermuskelfleisch, aber das gibt es ja eher selten. Aber wenn wir mal routine haben kann ich das Fleisch ja bestimmt immer weniger dünsten, bis sie es vielleicht doch roh nimmt.
                            Den Beutel mit getrockneten Schweineohren , den ich noch hatte habe ich aussortiert, weil sie ja eh eher dazu neigt lieber nur Fleisch zu essen statt Gemüse Etc. und dann hat sie nicht genug Hunger, um zuzuschlagen, wenn es was richtiges gibt.
                            auch eure Ratschläge wegen des bevorstehenden Urlaubs werde ich beherzigen, und für die ersten Tage die mini-portionen, die sie ja nur braucht tiefgefroren mitnehmen und dann dort beim Metztger nachfragen (weiß zufällig jemand was pansen und Rinderherz auf Dänisch heißt ?):roflol:
                            Gestern hat Angie denn nun den gesamten tag das essen verweigert, morgens gab es Johhurt mit geriebenem Apfel und Möhre, das war nicht madames geschmack, und abends habe ich zum Fleisch /Gemüse mix Reis getan, da hat sie mir die Zunge rausgestreckt und ist beleidigt ohne Abendessen ins Bett.
                            Also ihr habt eigentlich alle meine Fragen beantwortet, und ich fühle mich schon relativ sicher( bei der Futterverweigerung komme ich dann wieder ins Grübeln, aber wahrscheinlich ist das einfach ihre Art, ab und zu nicht so viel Hunger zu haben, daß sie meine Angebote einfach stehe n lässt.
                            Hat sie halt selbst einen Fastentag eingelegt, obwohl ich das nicht wollte.
                            Bei meinen Leckerlis, mit denen ich sie immer gut kriegen kann werde ich auch bleiben, obwohl sie nicht selbstgemacht sind, Smile zu Kayliz.
                            Hier noch eine Frage: Wie oft und in welcher form gebt ihr eier ( beim 4-kilo hund)
                            viele Grüße aus Groß-Gerau

                            Kommentar


                              #15
                              Mein 6 kg "Riese" bekommt ca. 1 mal in der Woche ein weich gekochtes Ei.

                              Wenn ich nicht auch noch meinen 14 kg Mega-Riesen hätte, würd ich für die Kleine allein wohl nur Rinderhack, Kalbsbrust und Hähnchenteile (KEIN Suppenhuhn) an Fleisch und Knochen füttern.
                              Da lohnt sich der Aufwand nicht so, größere TK-Packungen umzuportionieren - die Qualität leidet schließlich darunter ...

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X