Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, Kleiner Hund, viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Irmi!

    Ich komme aus Frankfurt und füttere seit einem knappen Jahr Frisch. Bis jetzt kaufe ich die Sachen meist beim Metzger bzw. Geflügel-Metzger, auch mal auf dem Wochenmarkt. Da meine Maus nur 2kg wiegt, gebe ich was Knochen angeht meist Hühnchenflügel, die liebt sie auch sehr aber ich würde ihr da gerne mehr Abwechslung bieten. Ich hab schon alles mögliche abgeklappert, aber nirgends Hühnerhälse bekommen - Putenhälse schon, aber die sind viel zu dick, die kriegt sie nicht richtig klein. Internetbestellung geht nicht, weil man eine gewisse Menge nehmen muss und ich keine grosse Gefriertruhe hab. So kaufe ich halt immer nur für einige Tage ein.Kannst Du mir sagen, wo der besagte Laden ist, der Fleisch zum Barfen verkauft? Das brächte bestimmt mehr Abwechslung auf den Speiseplan!

    Danke im Voraus, Grüßle
    ANDY&TRIXI
    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

    Kommentar


      #17
      Hallo Trixi!

      Klar kann ich dir sagen wo der besagte Laden in FFM ist.

      Katzen-Hundeparadies und das übliche www und de davor und dahinter.

      Dort haben sie auch Hühnerhälse und so weiter.

      Liebe Grüße
      Irmi
      Danke für eure Hilfe
      Irmi

      Kommentar


        #18
        Hallo Irmi!

        Danke für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich endlich, wo ich hinkann und Trixi freut sich auch, das kleine Leckermäulchen! Werde gleich mal hinfahren :bubbly:

        Denn was gibt`s schöneres als wenn Hundie mit großen, erwartungsvollen Augen dasitzt und eine neue Leckerei bekommt l:aarf:

        LG
        - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
        Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

        Kommentar


          #19
          Hallo Trixi!

          Ja mach das mal. Dort sind sie alle ganz nett und hilfsbereit.

          Chico war auch schon oft mit.

          Liebe Grüße und viel Spaß beim Einkaufen

          Irmi und Chico
          Danke für eure Hilfe
          Irmi

          Kommentar


            #20
            und ich fühle mich schon relativ sicher( bei der Futterverweigerung komme ich dann wieder ins Grübeln, aber wahrscheinlich ist das einfach ihre Art, ab und zu nicht so viel Hunger zu haben, daß sie meine Angebote einfach stehe n lässt.
            Hallo Gesa
            Sesto (8.3kg) war auch so ein Mäkler. Je mehr Mühe ich mir jeweils bei der Zubereitung gemacht hatte, je eher liess er es stehen Besser geworden ist es damit, dass ich sehr oft Gemüse und sonstige Zutaten weggelassen habe und ihm einfach Fleisch und Knochen pur hingestellt habe.
            Jetzt bekommt er nur noch ca. zweimal die Woche Gemüse-Mix und ein Eigelb die Woche.
            Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

            Kommentar


              #21
              @trixiffm
              Hallo, nein , wegen des Wohnortes hat mir sonst noch keiner geantwortet. Das was du geschrieben hast, habe ich versucht, aber dann erscheint immer, daß ich das , was ich da gerade vorhätte (mein profil ändern) nicht dürfe, und ich noch mal schauen solle, woran das liegen könne also irgendwie geht es nicht !

              @tristo
              Hallo , ja also ich glaube ich werde jetzt doch wieder unsicher , denn ich dachte, gemüse/obst sollte ich immer mit zum Fleisch tun, und häh???? Ja Angie würde auch gerne auf Gemüse verzichten, wenn ich es ihr nur 2 mal die Woche darunter mische reicht es ihr denn dann? (sie bekommt noch Quark, Hokamix, und Lachsöl). Wie lautet denn die Formel für Gemüse/Obst? Also Fleisch ca. 2% ihres Körpergewichtes. Das wären ja dann ca. 100 g. wieviel Gemüse muss sie denn haben, um keine Mangelerscheinungen zu haben? Wie oft muss sie quark o.ä. haben? Wie oft muss sie Lachsöl haben? Wie oft die Woche pansen?
              Wichtig wäre vielleicht noch, daß sie eher nicht zum dickwerden neigt. für ihre größe bewegt sie sich relativ viel. Vielleicht ist das wichtig.
              Welches wäre denn das geeignete Anfängerhundeernährungsbuch, das mich nicht noch mehr verwirrt, sondern Klarheit schaffen würde.
              Viele Grüße Gesa

              Kommentar


                #22
                Hallo Gesa

                Es gibt Leute hier im Forum, die füttern so gut wie nie Gemüse und ihre Hunde sind gesund!
                Ich füttere keinen Quark, kein Getreide, ja meist bekommt Sesto wirklich nur Fleisch und Knochen. Ich glaube nicht, dass ihm so etwas fehlt. Wichtig ist, dass du verschiedene Fleischsorten fütterst, auch Innereien. Pansen füttere ich nur einmal die Woche, wenn ich mehr gebe, bekommt Sesto Durchfall.

                Es gibt nicht DAS Ernährungsbuch, das gibt es für uns Menschen ja auch nicht und trotzdem überleben wir.
                Ich denke, man muss sich dafür entscheiden, auch den Hund nicht nach Tabellen und Regeln zu ernähren.
                Ich beobachte meinen Hund. Ist sein Kot etwas zu dünn, frisst er schlecht, erbricht er oder ist schlapp, dann muss ich etwas ändern, vielleicht auch nur eine Komponente.

                Als Faustregel nehme ich mir, dass der Hund ca. innerhalb eines Monats ausgewogen ernährt werden sollte, also nicht täglich (das kriegt man sowieso nicht hin, das kriegt auch kein Wolf hin.)

                Ich war in meinen Anfangszeiten auch sehr unsicher und hatte Angst, Sesto könnte einen Mangel kriegen. Mir hat dann geholfen, all die gesunden Hunde zu sehen, die roh gefüttert werden.

                Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gesa,

                  als Nachschlagwerk kann ich Dir das Buch Natural Dog Food empfehlen, damit hast Du immer eine gute Informationsquelle zu Hause.

                  Ich barfe einen 3kg und einen momentan 1,kg Hund, die Größere bekommt momentan 3 ,5 % ihres Körpergewichts, aufgeteilt in 60 % Fleisch/RFK, 40 % Gemüse/Obst, die Kleine bekommt 4 % ihres Körpergewichts, aufgeteilt in 70 % Fleisch/RKF, 30 % Gemüse Obst. Milchprodukte bekommen die beiden immer wieder mal zwischendurch, Ei gibt es eines pro Woche, eine Fleischmahlzeit wird durch Fisch ersetzt. Ich mische Fleisch bei jeder Mahlzeit mit Gemüse, an Zusätzen immer ein paar Tropfen Öl, regelmäßig eine Algen/Kräutermischung. Die Leberportion teile ich auf eine zweimalige Gabe jede Woche auf, andere Innereien füttere ich nur ganz selten.

                  Wenn Dein Hund sehr schlank ist füttere eher fettreiche Sorten wie Kalbsbrust, Lamm, Rinderkopffleisch, etc.
                  Liebe Grüße
                  Isabella

                  Kommentar


                    #24
                    meine kleenen kriegen sicher 80, eher aber zu 90% fleisch und RFK. zwischendurch koche ich ihnen mal ne leckere gemüsepampe, oder ich gebe mal ein löffelchen püriertes rohes. es gibt mal ein ei, mal mipros, alle zwei mochen mal ne lebermahlzeit udn zwischendurch bekommen sie mal ein stück obst ab,w enn ich was esse.....aber alles frei schnauze.
                    ich ahbe keine wirklich gesunden hudne (halt vom tierschutz) und es hat sich herauskristallisiert, es geht ihnen mit dieser fütterung sehr gut!
                    sobald ich versuche, den gemüseanteil zu hoch zu schrauben, ist das nicht so gut für sie.
                    also keine panik!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X